Autor Thema: Hades 060: Schwarzer Bildschirm  (Gelesen 4071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest449

  • Gast
Hades 060: Schwarzer Bildschirm
« am: Mo 11.08.2003, 16:04:33 »
Hallo!

Nach dem Einschalten des Hades bekomme ich kein Bild mehr. Monitor bleibt schwarz. Festplatte und CPU-Lüfter laufen an. In so einem Fall kann der Fehler doch nur an der CPU, Grafikkarte (ATI Rage Pro 8MB) oder am Arbeitsspeicher liegen, oder?
Nun wollte ich systematisch den Fehler suchen, indem ich zunächst die Grafikkarte wechsle, dann die RAM-Bausteine und zum Schluß die CPU. Falls es dann immer noch nicht geht ist es eventuell das Mainbord :'(.
Frage: Kann ich zum Testen jede beliebige PCI-Grafikkarte im Hades verwenden? Oder muß es genau wieder eine ATI RAGE Pro sein?  

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
Michael

guest302

  • Gast
Re:Hades 060: Schwarzer Bildschirm
« Antwort #1 am: Sa 16.08.2003, 14:27:09 »
Kein Ahnung, tut mir leid :(

webmaster

  • Gast
Re:Hades 060: Schwarzer Bildschirm
« Antwort #2 am: Sa 16.08.2003, 15:16:57 »
Hi,

hm, Atari-Clone - schwierige Sache :o

Ich würde anders vorgehen:

Da ich weniger glaube, daß es am Arbeitsspeicher liegt, würde ich zuerst die Grafikkarte wechseln, und wenn das nix bringt, die CPU. Am Ende kann man immer noch das RAM probieren.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß man auch andere PCI-Grafikkarten verwenden kann. Wenn ich nicht grade meine SiS 6326 (8 MB) verkauft hätte, hättste die haben können :-\

Zur Sicherheit auch mal alle gesockelten IC's + evtl. vorhandene Steckkarten nachdrücken und mit nem Multimeter die Ausgangsspannung des Mainboard-Netzanschlusses überprüfen.

Mike