Hallo bigbug,
Zunächst mal was generelles, was nicht nur an Dich sondern an alle gerichtet ist. Ich finde die Anzahl und die Qualität der Postings hier nicht zu gering, im Gegenteil. Es wird wo es Sinn macht diskutiert und manchmal auch einfach geschwiegen, wenn es nichts zu sagen gibt. Ich bin mit dem Forum jedenfalls zufrieden.
Wir tun alles um unsere Ataris aufzupolieren und kleben dabei an überholter Technik.
Nö. Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Mein Hauptatari ist ein Falcon/AB/NOVA, der aber in der jüngsten Zeit nicht mehr so häufig genutzt wurde, weil er eben nicht mehr schnell genug war und er nach und nach durch einen schnelleren Rechner ersetzt wurde.
Für die meisten Alltagssachen reichte er aber eigentlich.
Jetzt, wo ich auch durch das Forum wieder etwas animiert wurde, stelle ich fest, wie sehr die Bedienung eines ATARIs besser ist als jeder Windows-PC UND der baldigen Erscheinung der ctpci (für die Allgemeinheit) werde ich sicher wieder mehr unter MiNT machen.
Und zwar nicht, weil ich an der alten Technik klebe, sondern weil ich den ATARI nach wie vor besser für den täglichen Umgang empfinde. Es arbeitet sich einfach angenehmer damit. Und produktiver ist man allemal.
@beetle: Kannst Du mal ein MP3-File kodieren und die Zeit posten?
diskutieren wir über die digitale Reproduktion eines Buches, mit dem ein Einsteiger sowieso nichts anfangen kann.
Das Einsteigerliteratur fehlt, steht völlig ausser Frage, es gibt ja auch keine deutschsprachige ATARI-Zeitschrift mehr. Das soll den Wert des Engagements jedes Einzelnen aber nicht schmälern, der versucht, etwas an der Situation zu verbessern und dazu gehört eben auch, das Profibuch zur Verfügung zu stellen.
Gerade im Entwicklerbereich existieren doch deutliche Lücken und wenn der eine oder andere Entwickler durch das Profibuch wieder zum ATARI (zurück)gelockt werden könnte, warum nicht?
Und zur Einsteigerliteratur kannst Du ja einfach mal anfangen und ein Inhaltsverzeichnis schreiben, was Du in einem Einsteigerbuch alles gerne so finden würdest. Wer weiß, vielleicht gibt es auf diese Art ja mal jemanden, der es schreibt, oder es setzt mal jemand ein Wiki auf, oder oder...
durchschnittliche Anwender(mich eingenommen) nichts anfangen kann. So kann man doch keine Anwender gewinnen.
Neuanwender wird man sowieso schwerlich gewinnen, dazu ist ein schneller ATARI eh viel zu teuer. Was bleibt ist, die alten Getreuen bei der Stange zu halten und sich über jeden Hinzukömmling (Hallo Frederick!) zu freuen.
Im übrigen bin ich nach wie vor der Ansicht, daß es auch Geschmacksache ist, wie man die überschaubare Szene beim ATARI oder AMIGA empfindet.
Ich hatte beispielsweise auch mal einen AMIGA2000 (aufgerüstet mit Speeder, Platte, RAM, Graka etc.), aber irgendwie hat mich das Hickhack um Commodore gekauft/nicht gekauft, OS 4.x oder doch 3.x, Classic-AMIGA oder PPC irgendwann einfach so sehr genervt, daß ich den Rechner verkauft habe.
Außerdem ist die Pflege so vieler Exoten dann doch viel zu aufwendig.
Bis die Tage,
patjomki
P.S.: In den nächsten Tagen werde ich beispielsweise auch wieder verstärkt NICHT hier posten, liegt aber daran, daß ich eben auf dem XL ein sehr arbeitsintensives Projekt angefangen habe. Dann verzichte ich gerne auf das eine oder andere Posting.