Autor Thema: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?  (Gelesen 41025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #20 am: Mo 10.05.2010, 22:12:32 »
ahhhhh OK :)
Danke für die Aufklärung :)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #21 am: Mo 10.05.2010, 23:39:27 »
Hallo Matthias,

... für mich hat die Menge an Leuten die hier abhängt nicht zur Anzahl der Postings gepasst. Daher hab´ ich jetzt ´mal die Frage in den Raum gestellt – in der Hoffnung, daß Leute die eher selten bis nie posten, jedoch regelmäßig mitlesen, hier schreiben warum das so ist.

wenn man sich anschaut, wer auf Deine Frage geantwortet hat, wird Deine Hoffnung wohl enttäuscht werden. Schade! Der mitlesenede Forengast ... das unbekannte Wesen ...

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #22 am: Di 11.05.2010, 14:08:34 »
[...]
Und zwar nicht, weil ich an der alten Technik klebe, sondern weil ich den ATARI nach wie vor besser für den täglichen Umgang empfinde. Es arbeitet sich einfach angenehmer damit. Und produktiver ist man allemal.


so dachte ich auch bis 2001. Dann stellte ich aber doch fest, dass der Atari oder die Atari.Szene lange nicht mehr die Produktiv-Programme bietet die ich brauchte. Seinerzeit liefen die letzten z.B. Finanzbuchhaltungs- und Steuererklärungs-Programme aus. Für Anwender, die den Atari dafür nutzen war es dann damit vorbei.
Ein weiteres Problem ist, wie bereits oben beschrieben, dass die Programme alle "veraltet" sind. Selbst das mir als am aktuellsten bekannte Programm (Papyrus (lief glaube ich bis 2005/06)) hat einige Zeit  "auf dem Buckel". Natürlich laufen diese und die noch viel älteren (Wordplus 3,20) einwandfrei, aber wirklich produktiv sind sie nicht. Das mag allerdings mit Calamus oder diversen Musik-Programmen anders sein (hier hab ich mich mangels Begabung nie mit beschäftigt). Und hier liegt auch das viel eklatantere Problem. Die Hardware wird aktueller (CTPCI), aber die Software bleibt die alte, was dazu führt, dass immer Kompromisse eingegangen werden müssen, damit das neue System die alte Software "mitnehmen" kann. Irgendwann bleibt eine der beiden Komponeten auf der Strecke.

Gibt es denn heute noch aktive Software-Entwickler?Aktiv auch im Bewußtsein der Benutzer und nicht nur solche, die im stillen Kämmerleion vor sich hin werkeln? Im Moment fällt mir nur Gerhard Stoll ein (der auch hier mitschreibt).


Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #23 am: Di 11.05.2010, 21:51:41 »
so dachte ich auch bis 2001. ... Selbst das mir als am aktuellsten bekannte Programm (Papyrus (lief glaube ich bis 2005/06)) hat einige Zeit  "auf dem Buckel".
Gibt es denn heute noch aktive Software-Entwickler?Aktiv auch im Bewußtsein der Benutzer und nicht nur solche, die im stillen Kämmerleion vor sich hin werkeln? Im Moment fällt mir nur Gerhard Stoll ein (der auch hier mitschreibt).

... auf jeden Fall bei Papyrus liegst Du völlig falsch. Es wird nach wie vor weiter entwickelt - allerdings für Windows bzw. Mac OS X. Es ist sogar mehr wie einfach nur auf dem Stand der Zeit...
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #24 am: Di 11.05.2010, 22:56:45 »
so dachte ich auch bis 2001. ... Selbst das mir als am aktuellsten bekannte Programm (Papyrus (lief glaube ich bis 2005/06)) hat einige Zeit  "auf dem Buckel".
Gibt es denn heute noch aktive Software-Entwickler?Aktiv auch im Bewußtsein der Benutzer und nicht nur solche, die im stillen Kämmerleion vor sich hin werkeln? Im Moment fällt mir nur Gerhard Stoll ein (der auch hier mitschreibt).

... auf jeden Fall bei Papyrus liegst Du völlig falsch. Es wird nach wie vor weiter entwickelt - allerdings für Windows bzw. Mac OS X. Es ist sogar mehr wie einfach nur auf dem Stand der Zeit...


das ist mir schon klar. Ich sprach rein von der Atari-Version. Was nutzt mir eine aktuelle Windows-Version, wenn ioch die nicht auf dem Atatri eisetzen kann?
Die Papyrus-Entwicklung für Atari/TOS ist definitiv eingestellt....

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #25 am: Di 11.05.2010, 23:35:47 »
so dachte ich auch bis 2001.

Meine letzten Mails auf dem ATARI habe ich Ende 2004 geschrieben, bis dahin war mein ATARI immer noch der Hauptrechner. Dann kam die ct60/EtherNAT und daher eher mehr Bastelei und durch das Trauerspiel NOVA/Eclipse, die beide nicht mit der ct60 laufen war dann der ATARI doch leider nur noch zweite Wahl. Schade ist es aber und die Benchmarks der ctpci machen Hoffnung darauf, daß der ATARI endlich wieder den PC verdrängen kann.

Finanzbuchhaltungs- und Steuererklärungs-Programme aus.

Das war leider ein echter Schlag. Vor allem die Art und Weise wie man sich aus der ATARI-Szene verabschiedet hat war nicht gut. Seither habe ich von dort keine Software mehr gekauft.

eklatantere Problem. Die Hardware wird aktueller (CTPCI),
...
Gibt es denn heute noch aktive Software-Entwickler?

Das eine oder andere Mal erscheint noch ein Update, zWeather, atarICQ, MyMail etc. aber natürlich ist die Masse der Entwickler weg und kommerzielle Programme gibt es schon lange keine mehr.

Ich will die Lage ja auch gar nicht beschönigen, aber gerade durch die CTPCI und auch den FireBee kommt wieder etwas Schwung hinein und damit vielleicht auch mal wieder etwas mehr Software. Ohne aktuelle Hardware wäre das natürlich ein hoffnungsloses Unterfangen.

Mir geht es eher darum, daß der ATARI ein handoptimiertes System war und vieles schneller und flüssiger in der Bedienung war.

Bis die Tage,

patjomki

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #26 am: Mi 12.05.2010, 04:28:21 »
Ich schreibe fast nichts, weil viele Themen für mich als Atari Freak der "guten, alten Zeit" einfach zu "modern" sind. Ein Bastler war ich nie. Viele Begriffe, die heute immer wieder auftauchen kannte ich zu meiner aktiven Atari Zeit zwischen 1987 und 1998 entweder gar nicht, oder sie haben mich nicht interessiert. Es strengt mich sehr an, so viele Beiträge zu lesen über Dinge, die ich gedanklich den Ataris aus meiner Zeit nicht zuordnen kann. Oft ertappe ich mich dabei zu denken, ob das heute wirklich noch Interesse am Atari Computer ist, wie ich es kannte, oder ob viele nicht in Wirklichkeit eigentlich etwas ganz anderes haben wollen, einen Macintosh etwa, nur, daß sie es irgend warum unbedingt mit dem Atari wollen. Was dabei heraus kommt, hat für mich mit den Ataris aus meiner Zeit nicht mehr viel gemein, und so entziehe ich mich meist diesem "Streß", lese nur selten mit und schreibe noch weniger. :-/
« Letzte Änderung: Mi 12.05.2010, 04:52:19 von Omikronman »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #27 am: Mi 12.05.2010, 08:52:36 »
so dachte ich auch bis 2001. ... Selbst das mir als am aktuellsten bekannte Programm (Papyrus (lief glaube ich bis 2005/06)) hat einige Zeit  "auf dem Buckel".
Gibt es denn heute noch aktive Software-Entwickler?Aktiv auch im Bewußtsein der Benutzer und nicht nur solche, die im stillen Kämmerleion vor sich hin werkeln? Im Moment fällt mir nur Gerhard Stoll ein (der auch hier mitschreibt).

... auf jeden Fall bei Papyrus liegst Du völlig falsch. Es wird nach wie vor weiter entwickelt - allerdings für Windows bzw. Mac OS X. Es ist sogar mehr wie einfach nur auf dem Stand der Zeit...


das ist mir schon klar. Ich sprach rein von der Atari-Version. Was nutzt mir eine aktuelle Windows-Version, wenn ioch die nicht auf dem Atatri eisetzen kann?
Die Papyrus-Entwicklung für Atari/TOS ist definitiv eingestellt....

Genau meine Meinung... die Software fehlt! Hardware die ausgereizt werden will haben wir schon lange ;)

Allerdings keimt bei Papyrus noch ein wenig Hoffnung, wenn die Firebee durchstartet und sich ROM Logicware vielleicht doch dazu durchringen kann die aktuelle Version zu portieren...

HDDRIVER,
CD- Writer Suite/Extendos,
(Aniplayer),
Mymail,
atarICQ, aVNC,
atarIRC

...sind die Programme die ich am häufigsten nutze, die auch noch weiterentwickelt werden. Die ersten beiden sind auch kommerziell.

Wie schon mehrfach erwähnt sehe ich dringend Handlungsbedarf für:

Open Office (oder ähnliches) - gerne auch Papyrus... arbeite derzeit mit Papyrus 6 oder so, was ich mal als Vollversion bekommen habe.

Druckertreiber (in Verbindung mit nem Office)

Browser

Spiele (*g*)

Es ist die Frage was man will... ich persönlich sehe langfristig die Gefahr, dass wenn die verbliebenen kommerziellen Entwickler (Soft- und Hardware) verschwinden und unser System dann vielleicht gänzlich "Open Source" ist, das ganze einfach im Linux Sumpf untergeht.

Ich denke der Amiga Markt ist ein Beispiel dafür, dass ein Nischenmarkt auch heute noch existieren kann und eventuell sollte man sich überlegen, ob man dieses Händlernetzwerk nicht auch für unsere Plattform nutzen kann. Die aktuellen Amigaanwendungen laufen mit Sicherheit auch auf schnelleren Ataris und die Entwickler sind der Atari Welt meistens nichteinmal feindlich gestimmt!

Von Flying High (dem Rennspiel) hab ich ja sogar die Sourcen bekommen können (obwohl es kommerziell ist)... leider ist damit ja bis jetzt nix passiert :(

Hat aber jetzt mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun, sorry ;)
Atari Falcon060

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #28 am: Mi 12.05.2010, 09:38:49 »
Ich schreibe fast nichts, weil viele Themen für mich als Atari Freak der "guten, alten Zeit" einfach zu "modern" sind. Ein Bastler war ich nie. Viele Begriffe, die heute immer wieder auftauchen kannte ich zu meiner aktiven Atari Zeit zwischen 1987 und 1998 entweder gar nicht, oder sie haben mich nicht interessiert.....

das spricht mir aus der Seele, genauso sehe ich das auch.... :-X
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #29 am: Mi 12.05.2010, 11:45:46 »
Und genau DAS ist das Problem in der "Szene"! Sie ist gespalten...

Lager A:

Nostalgiker und Leute denen ein nackter ST (oder meinetwegen auch Falcon) vollkommen ausreicht und was man damit machen kann.

(Das werden auch die sein, die bei manchen "modernen" Themen nur mitlesen und sich dann kopfschüttelnd denken: ts ts ts, diese Probleme hatten wir in der guten alten Zeit nicht, dann ihren SM124 anwerfen und mit ein paar Miditunes der guten alten Zeit nachtrauern, um dann wieder mitm PC das Forum hier mitzulesen *g*)

Lager B:

Überzeugte Vollblutatarianwender, die versuchen das letzte aus ihrem System herauszukitzeln, die den PC (jedenfalls mit Windows) meiden wie der Teufel das Weihwasser und die immer noch Hoffnung haben, dass sich das "bessere" System vielleicht doch noch einmal wieder einer größeren Verbreitung erfreut.

Ich will hier nicht sagen, dass eines von beiden schlechter/besser ist und dass es nicht auch Mischformen gibt, ABER:

Lager A hat kein Interesse an einer Weiterentwicklung von TOS/MiNT oder sonstwas, weil ja alles so funktioniert wie es soll und für alles andere nimmt man halt einen PC. Und wenn neue Software, dann soll bitte der Flashplayer auch auf dem 8 MHz ST mit 512 KB Ram laufen. Von Diskette natürlich (DD ist klar, aber auch an die single sided floppies denken), weil Festplatten sind in Ataris nur neumodischer Quatsch und eine Lärmquelle  ;D

Lager B findet das "System" toll und immer noch herausragend einfach zu bedienen (Installationen sind am Atari meilenweit einfacher als unter Windows/Linux oder sonstwo). Stösst man an die Leistungsgrenzen des Systems wird der Ruf nach neuer Hardware/Software laut. Atarimäßig reden wir hier von High- End Rechnern ab 32 MHz (Milan, Hades, Falcon mit Speeder, TT)  oder Clones. Das sind die Anwender, die den PC nur dann nutzen, wenn es unbedingt nötig ist und die schreien nach einer Evolution (TOS 5.0 :)).

Das Problem ist... in Zahlen ausgedrückt schätze ich Lager A auf über 5000 ein (egal ob jetzt in D, oder weltweit)... Lager B sind aber nur ca. 500 (CT60 + Clone Besitzer).

So, jetzt versetzt euch mal in die Lage eines "Entwicklers", der seine Freizeit dafür opfert Software für ein "after life" System zu erstellen/optimieren. Der will Feedback... und deswegen entwickelt er für Lager A.

Niemand schreibt uns einen sch... Browser, wenn man doch mit Software für Lager A viel mehr Feedback bekommt und "jeder" ja sowieso einen PC daheim hat, der einen "anständigen" Browser drauf hat.

DAS ist ein grundlegendes Problem!


Ziel muss sein, möglichst viele Anwender vom Lager A ins Lager B zu holen, aber solange die den PC als etablierte Arbeitsmaschine und nicht als vorrübergehendes notwendiges Übel betrachten (so wie ich das z.B. tue), wird es sehr schwer werden.

Ich habe die komplette Atari mäßige Evolution mitgemacht (von 1986 an, als kleiner Schulbub) und stimme zu, dass bis zur Jahrtausendwende keine wirkliche Kluft zwischen Atari + PC bestand... der Falcon war damals ein recht flotter Internetrechner (hatte 25 Mhz), die Übertragung mit Modem klappte so flott wie beim PC und auch Auflösungen von über 800x600 waren am PC nicht sehr geläufig, bzw. auch am Milan machbar.

Der Wegfall des Milan II hat die größte Lücke gerissen. Viel gute Software wurde einfach eingestampft... aus Frust... aus Wut... aus Enttäuschung.

Die Firebee gibt uns ein Stück Hoffnung zurück (ebenso die CTPCI), die Lücke wieder zu schliessen, oder wenigstens so gut wie möglich auszufüllen! Mit meiner CTPCI erlebe ich derzeit graphische Geschwindigkeitsräusche, die MEILENWEIT über allem liegen was ich bisher am Milan 060 gesehn habe (Johannes kann mir da jetzt bestimmt recht geben). Und wie auch Mathias schreibt, es kann ja auch Hardware addons geben, die die Lücke vollends schliessen!

Leute es gibt NICHTS was der PC kann, was man mit dem Atari nicht auch machen kann! Ihr müsst euch aber selber entscheiden, ob ihr es riskiert und auf das fast tote Pferd setzt, oder beim PC bleibt! Wenn es mit der Firebee nicht klappt, denke ich dass das die letzte "Atari" Hardware war... ansonsten ist noch einiges möglich! Aber ohne treue Anwenderschar wird es NULL Software support geben! Denkt drüber nach! Ihr entscheidet über die Zukunft unseres Systems!
Atari Falcon060

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #30 am: Mi 12.05.2010, 12:25:38 »
Chris, das klingt ein bisschen pathetisch. Du hast meiner MEinung nach ein Lager C vergessen:

Die Leute, die es einfach reizt zu sehen, was man mit einem Atari machen kann. Sie mögen die alte Zeit, sind aber Realisten und wissen, dass ein ATARI kompatibler Rechner nie wieder das bieten kann, was ein PC/Mac/Tv-Gerät/Handy heute kann und in Zukunft machen kann. Natürlich werden die alten ATARIs gepflegt und unsinnig viel Geld in das Hobby gesteckt. Aber genau das ist es, ein Hobby. Mehr nicht.

Zu dieser Gruppe zähle ich mich ;-) Ich verdiene mein Geld mit Softwareentwicklung auf PCs mit Windows und käme nie auf die Idee einen Atari für etwas in dieser Richtung einzusetzen.  ::)

P.s.: Das mit dem Geschwindigkeitsrausch im Grafikbereich kann ich übrigens voll und ganz unterschreiben  :D
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #31 am: Mi 12.05.2010, 12:35:02 »
... danke Johannes das Du schon alles das geschrieben hast , was ich sonst sofort als Antwort schreiben wollte...
Auch ich gehöre seit den " ersten Tagen ca. 1980" von Atari zu dessen Anhängern, war bis in die 90-er Jahre noch Atari-Fachhändler und habe auch noch im Jahre 2000 in den damaligen Milan2 bzw. dessen Messevorstellung, der dann leider nie kam, Geld investiert als alle anderen längst abgewinkt haben.
Trotzdem sollte man Realist bleiben - mit Atari kann ich heute kein Geld mehr verdienen, bleibt aber das liebste Hobby. Muß mir daher mein Geld als Techniker für "PC und MAC" verdienen..... :-\
« Letzte Änderung: Mi 12.05.2010, 12:39:50 von Uwubu »
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

guest2209

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #32 am: Mi 12.05.2010, 13:35:04 »
Wenn die Firma Atari uns in ihrer damaligen Form nicht so früh verlassen hätte, gäbe es heute sicherlich nicht diese Softwareflaute. Ein paar Jahre länger und man wäre sicherlich auf die PPC Plattform gewechselt. Dann hätten wir aufgrund leichterer Portierbarkeit aus anderen Lagern(Apple, Amiga) sicherlich längst auch wieder einen vernünftigen Browser.
Leider ist der Zug abgefahren, es sei denn wir würden alte Zöpfe abschneiden und nicht so auf abwärtskompatibilität in Richtung 68k bestehen.

Is aber nur meine Meinung ::)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #33 am: Mi 12.05.2010, 13:52:11 »
Ein paar Jahre länger und man wäre sicherlich auf die PPC Plattform gewechselt.
Genau das hat aber der Atari Plattform den Rücken gebrochen! Ich möchte schon drauf hinweisen, daß es Amiga nicht geschafft hat, und Apple auch fast untergegangen wäre 1996. Die Entscheidung von Motorola, den 68k nicht weiterzuenetwickeln hat verdammt viel zunichte gemacht.

Einzige wirklich logische Konsequenz wäre ein Open Source Prozessor, aber da schauts verdammt schlecht aus, das stemmt ncihtmal die Linux Community.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #34 am: Mi 12.05.2010, 14:08:46 »
Chris, das klingt ein bisschen pathetisch. Du hast meiner MEinung nach ein Lager C vergessen:

Die Leute, die es einfach reizt zu sehen, was man mit einem Atari machen kann. Sie mögen die alte Zeit, sind aber Realisten und wissen, dass ein ATARI kompatibler Rechner nie wieder das bieten kann, was ein PC/Mac/Tv-Gerät/Handy heute kann und in Zukunft machen kann. Natürlich werden die alten ATARIs gepflegt und unsinnig viel Geld in das Hobby gesteckt. Aber genau das ist es, ein Hobby. Mehr nicht.

Zu dieser Gruppe zähle ich mich ;-) Ich verdiene mein Geld mit Softwareentwicklung auf PCs mit Windows und käme nie auf die Idee einen Atari für etwas in dieser Richtung einzusetzen.  ::)

P.s.: Das mit dem Geschwindigkeitsrausch im Grafikbereich kann ich übrigens voll und ganz unterschreiben  :D

Ja, so sollte es auch klingen :) Das Lager C ist ja aber eine dieser berühmten Mischformen ;)

Ich sehe das trotzdem ein wenig anders als Du:

Recht hast Du, wenn Du sagst, dass wir mit den "Ataris" und der Software die wir darauf laufen haben in vielen Bereichen nicht das machen können, was man mit einem PC macht (da fehlt es entweder an Rechenpower oder an optimierter Software).

Mit Aussagen wie "nie wieder" wäre ich aber gerade im Computerbereich sehr vorsichtig! Vor der Jahrtausendwende war Apple so gut wie tot. Erst als sie halbdurchsichtiges Kinderspielzeug (iMac *g*) produzierten haben sie irgendwie nen Kultstatus erreicht... Genauso hätte vor 2007 niemand damit gerechnet, dass Nokia jemals als Handyhersteller von der Spitze verdrängt wird (und schon gar nicht von Apple)... Und das iPad verkauft sich wie blöd und sowas ähnliches war ja auch mal als mögliche Variante für den Milan 2 angedacht...

Will heissen, dass durch die heutige Technik bei entsprechenden Anpassungen in den nächsten 10 Jahren durchaus ein Atari Rechner auf wirklich aktueller (also von der Rechenleistung equivalenter) Basis möglich ist, der sich dann möglicherweise auch noch gut verkauft ;)

Mit dem Atari Geld verdienen wird schwer werden, obwohl es im Amiga Bereich ja offensichtlich noch klappt (z.B. Vesalia).

@Uwubu: Ich versteh Dich schon, kenne ja auch einen ehemaligen Atari Händler, dem es genauso erging wie Dir!

Trotzdem ist der Atari mehr als ein Hobby (auch wenn er für einzelne eines ist). Schon alleine die MiNT Entwicklung, oder die Firebee zeigt das! Nur weil es ehrenamtliche Arbeit ist und die Resonanz mäßig, würde ich das Ganze nicht als Hobby "degradieren" . Das ist äußerst professionelle Arbeit von Leuten die was "reissen" wollen (anders als ein bierbäuchiger Hobbykicker der am Wochenende einmal gegen den Ball tritt)! Seh ich mir die "Schlachtenbummler" an, die noch heute bei jedem Atari Treffen aufkreuzen würde ich fast sagen, Atari ist ein großer Bestandteil ihres Lebens! Langsam verstehe ich aber, dass solche Leute verprellt werden, weil Enthusiasmus und Träume schwinden  :-\ Ob man sich damit abfinden muss ist eine andere Frage! Ich hab's schonmal geschrieben, mit dem Atari online zu gehen ist immer wie eine kleine Rebellion. So fühle ich mich jedenfalls wenn ich am Atari sitze und das fühlt sich gut an! Zu wissen, dass man einer der wenigen ist, der gerade mit dem Atari im ICQ ist, surft, oder Mails abruft. Das ist ein elitärer Kreis ;)

Klar kann der Atari ein Hobby für den einzelnen sein (so wie der PC auch). Aber er ist immer noch eine tolle Maschine, die in der Lage ist einem aktuellen System in vielen Bereichen gehörig in den Allerwertesten zu treten und das mit einem viertel der Rechenleistung!

Niemand hat heute eine Ahnung, welches Potential in einem Computer steckt, weil diese Dinger seit den späten 90ern nur noch ausgebremst und nicht ausgereizt werden. Aktuelle Linux Distributionen stehen da Windows fast nicht mehr nach!

Es ist potentiell mit dem Atari alles möglich, davon bin ich überzeugt!

Beim Jaguar bin ich deswegen auch schon auf die Schnauze gefallen... auf "DIE" Killerapp warte ich bis heute vergeblich. Ich hoffe, dass sich mit der Firebee was tut (Browser) und das Teil ein "riesen" Erfolg wird.

Versteht mich nicht falsch, ich bin Realist genug um zu sehen, dass TOS- Rechner in den nächsten 20 Jahren kein Marktführer mehr werden, aber immer noch Träumer genug, dass wir die verbleibenden Anwender und Entwickler mobilisieren können und vielleicht ein schönes und erfolgreiches Nischensystem haben werden, mit der Chance neue Anwender - vielleicht auch aus dem Amigabereich - zu gewinnen!

Ich kann die Leute verstehen, die durch den Milan 2 verprellt wurden, das war der größte Mißt der hätte passieren können. Aber ohne dass Leute an ein Projekt glauben ist es von vornherein schon zum Scheitern verurteilt...

Wir sollten positiv in die "TOS" Zukunft blicken und sagen: "Hey, mein Rechner kann zwar nicht alles, aber bald..." ;)

Und ich denke durchaus, dass mit den entsprechenden Rahmenbedingungen (Internetpaket, Office) Leute umdenken und vom Atari als "Hobby" zum Atari als "Alltagscomputer" wechseln. Ich denke soviel Optmismus darf man schon noch haben.

Und im Übrigen... Totgesagte leben ja bekanntlich sowieso länger ;)
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #35 am: Mi 12.05.2010, 14:11:14 »
Ein paar Jahre länger und man wäre sicherlich auf die PPC Plattform gewechselt.
Genau das hat aber der Atari Plattform den Rücken gebrochen! Ich möchte schon drauf hinweisen, daß es Amiga nicht geschafft hat, und Apple auch fast untergegangen wäre 1996. Die Entscheidung von Motorola, den 68k nicht weiterzuenetwickeln hat verdammt viel zunichte gemacht.

Einzige wirklich logische Konsequenz wäre ein Open Source Prozessor, aber da schauts verdammt schlecht aus, das stemmt ncihtmal die Linux Community.

Ach, eine aktuelle CPU als Zweitprozessor (Sklave) vom Coldfire wäre doch schon genug  ;D
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #36 am: Mi 12.05.2010, 14:14:38 »
Also grundsätzlich muß ich schon sagen daß ihr alle super sudern könnt! ;) Ihr könntet glatt alle aus Wien sein. Soll ich den Thread in "Allgemeinen Jammer-Tread" umbenennen? :-))

Jetzt zu Chris, ich mag´den Pathos nämlich schon!

Leute es gibt NICHTS was der PC kann, was man mit dem Atari nicht auch machen kann! Ihr müsst euch aber selber entscheiden, ob ihr es riskiert und auf das fast tote Pferd setzt, oder beim PC bleibt! Wenn es mit der Firebee nicht klappt, denke ich dass das die letzte "Atari" Hardware war... ansonsten ist noch einiges möglich! Aber ohne treue Anwenderschar wird es NULL Software support geben! Denkt drüber nach! Ihr entscheidet über die Zukunft unseres Systems!

Ich sehe die Sache ähnlich. Wir haben viele Möglichkeiten, und es ist wirklich was zu "reißen", wenn wir wollen. 

Wie immer liegt es am Geld. momentan kann leider absolut niemand von der Atari Plattform seinen Lebensunterhalt bestreiten. Ein Jammer, denn ich rede nicht, von "Geld verdienen" sondern von "Leben können".

Ich glaube, wenn wir uns bewußt machen, was wir gemeinsam auf die Beine stellen können, dann schaffen wir das auch. Die Browserunterstützung z.B. Wenn jedes Forenmitglied 10 E´s auf den Tisch legen würde, dann könnten wir einem Wohlgesonnenen Entwickler sein Leben finanzieren, bis ein aktueller Browser fertig wäre. 660 E´s sind ein wenig mau. Wir müßen uns halt davon verabschieden, auf unserer Plattform mit der Mainstream-Wirtschaft zu vergleichen und "Werte" zu bemessen.

Ich kann euch aber auch noch grundsätzlich ein wenig aufbauen. Es gibt viel mehr Atari-User als sich hier herumtreiben. Wir haben übers ACP Kontakt zu Professionellen in der Ganzen Welt bekommen, die wirklich tagtäglich mit Ataris arbeiten. Wolfgang hat gar Anfragen aus Afrika bekommen etc.
Es wäre halt die nächsten 2-3 Jahre wirklich viel zu tun, Zeit zu opfern und das "Sudern" in geregelte Bahnen zu bringen und was damit zu machen. Ich hab´ das ACP damit begonnen Fredi 5 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit zuzusagen. Was ist passiert? Unter 20 komme ich nicht weg ;)
Ich denke wir können wirklich wieder auf einen alltagstauglichen Stand für die Durchschnittsuser kommen. Daß das noch keinen "Markt" zurückbringt ist eine andere Sache.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #37 am: Mi 12.05.2010, 14:35:35 »
 ;D Endlich jemand der meine Meinung teilt.

Atari Falcon060

guest2209

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #38 am: Mi 12.05.2010, 15:42:09 »
Die Browserunterstützung z.B. Wenn jedes Forenmitglied 10 E´s auf den Tisch legen würde, dann könnten wir einem Wohlgesonnenen Entwickler sein Leben finanzieren, bis ein aktueller Browser fertig wäre. 660 E´s sind ein wenig mau.

Das sowas durchaus funktionieren kann, kann man auf anderen Plattformen gut beoabachten. Man müsste halt zunächst jemanden finden, der in der Lage wäre(und Willens natürlich) einen Browser für die Atariwelt zu schreiben,bzw zu portieren. Aber wie schon geschrieben werden da 660,- nicht reichen. An den lediglich 22 abgegeben Stimmen in der Umfrage, kann man die Begeisterung für solch ein Projekt ja zumindest tendenziell schon ableiten. :-\

Frage an Mathias: Warum startet Ihr auf der ACP Seite nicht einen Aufruf? Kurz die Kritieren anreissen, also z.B was er können muß(Css,Java Script...)
Vielleicht meldet sich ja jemand und stellt seine finanzielle Forderung dar.Dann können wir anfangen zu sammeln

Omikronman

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #39 am: Mi 12.05.2010, 17:19:42 »
Früher haben mich Erweiterungen des Betriebssystems sehr fasziniert. Ich kaufte "Revolver", "MultiGEM", "MultiGEM2", "Outside", "NVDI" und "BigSceen2". Leider konnten 90 % der Programme, die mir wichtig waren, mit den Neuerungen nicht umgehen, und so blieb ich am Ende doch bei dem Original System. Auch MultiTOS war ein Flop, der schneller wieder von der Platte verschwand als er drauf gekommen war. Dennoch war der Falcon bis Mitte 1998 mein einziger Rechner für alles, und ich hatte nicht davor zurück geschreckt, ihm 1996 für 2000 DM den Afterburner zu spendieren. Schließlich war der Falcon mein ein und alles. Insgesamt waren Änderungen am System aber meist ein Flop, wie auch die Nova 64, die mein Falcon gar nicht mochte. Es lief exakt ein einziges Programm mit der Nova, das war Raystart; alle anderen Programme ließen das System nach wenigen Minuten einfrieren. Mal ganz zu schweigen davon, daß 90 % der Programme, die ich brauchte mit der Nova nicht umgehen konnten und nur Farbpixelmüll hervor brachten. Die Faszination wich der Ernüchterung, und seitdem darf mein Atari einfach ein Atari bleiben, nicht degradiert zum bloßen Ein- und Ausgabesystem irgend welcher Hardware, mit der meine Software nichts anfangen kann oder aufgepuscht mit neuem Betriebsystemfirlefanz, der nur mit den beigelegten Mini-Demos richtig läuft oder mit teuren Spezialprogrammen eines bekannten Softwarehauses aus Heidelberg (ohne deren Engagement für die Atari Szene von einst schmälern zu wollen).
« Letzte Änderung: Mi 12.05.2010, 17:21:35 von Omikronman »