Autor Thema: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?  (Gelesen 41028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Was mir seit einigen Monaten auffällt, ist daß hier manchmal 40 Leute oder so abhängen, und dennoch an manchen Tagen nur ein paar neue Postings erscheinen.

Woran liegt daß eurer Meinung nach?

Ich habe nachgedacht ob manche Themen einfach sehr hochschwellig wirken? Zumindest ging es mir in meiner Atari-Anfangszeit so, daß ich nicht gerne in Foren gefragt habe, und nicht als "Dodel" dastehen wollte.

Da ich aber annehme, daß auch ganz neue User erwünscht sind, die derzeit noch gar keine Ahnung von Ataris haben, wollte ich ein weiteres Forum vorschlagen, daß sich explizit an solche Leute richtet. Irgendwas wie "Neu bei Atari"/Basics oder so. Dann müßen jene die es leid sind immer die selben Fragen zu beantworten dort nicht reinschauen, und Andere trauen sich womöglich mehr schreiben?

Wenn ihr die Sache ganz andes seht, dann sagt woran es eurer Meinung nach liegt?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #1 am: So 09.05.2010, 11:40:11 »
In meinem Fall liegt es eher daran, daß ich seit 1988 mit Atari unterwegs bin. Da kennt man schon ziemlich viel vom System >:D
Neue Fragen tauchen zwar ab und zu auf, aber die sind dann so speziell, daß da ein Entwickler drauf antworten müßte. Und davon gibt es hier im Forum ganz wenige, die MiNT-Leute sind zumeist nicht deutschsprachig und treiben sich eher auf DHS oder in der MiNT-Mailingliste herum. Und selbst dort gibt es manchmal tagelang gar keine Beiträge.

Die einfachen Fragen kann man oft auch schon durch Nachlesen selber beantworten, denn die wurden meistens schon öfter ausführlich behandelt.

Neue User können sich hier ja überall frei äußern, sei es im Atari talk Forum oder im Benutzervorstellungsbereich. Noch mehr Foren führen nur zu noch mehr toten Foren.

Man muß die Nutzer nur erstmal hierher kriegen. Ich selber komme ja aus der MAUS und habe mit Foren erst sehr spät angefangen, weil sie von der usability einfach miserabel sind. Newsgroups kann ich schnell mal zwischendurch lesen und sehr schnell durchblättern, bei Foren geht das alles so viel langsamer, daß mir oft meine Zeit zu schade ist.

Just my 2 €0.01 :)

Ektus.

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #2 am: So 09.05.2010, 11:44:33 »
... ich lese eigentlich fast alles - möchte aber einfach nicht immer und auch nicht zu allem meinen Senf abgeben, es gibt im Leben noch andere wichtige Dinge neben Atari. Ich denke so wie es ist reicht es.... :-X
« Letzte Änderung: So 09.05.2010, 15:45:31 von Uwubu »
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #3 am: So 09.05.2010, 12:34:08 »
Ich hab halt einfach zu wenig Plan um überall mit reden zu können :(

guest2209

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #4 am: So 09.05.2010, 14:00:48 »
Ich denke der fehlende "Nachwuchs" ist das Problem. Die meisten Fragen wurden halt schon gestellt. Die Postings schnellen immer dann für einen gewissen Zeitraum in die Höhe, wenn es um angekündigte neue Hardware geht, bzw wenn es um das abscannen von einem 1400 Seiten Technikschinken geht.
Ganz ehrlich, jeder der den technischen Hintergrund hat mit dieser Materie etwas anzufangen, hat das Profibuch sowieso im Regal stehen. Für alle anderen ist das Thema höchst langweilig. Ohne mich jetzt als Amigafan darstellen zu wollen, aber in den gängigen Foren kann über neue Browserentwicklungen und halbwegs aktuelle Hardware und Software gequatscht werden (X1000, Sam,OWB,Netsurf....) :-X
Das fehlt leider momentan im Ataribereich gänzlich(den Coldfire Rechner mal ausgenommen)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #5 am: So 09.05.2010, 15:04:44 »
Ich denke der fehlende "Nachwuchs" ist das Problem. Die meisten Fragen wurden halt schon gestellt. Die Postings schnellen immer dann für einen gewissen Zeitraum in die Höhe, wenn es um angekündigte neue Hardware geht, bzw wenn es um das abscannen von einem 1400 Seiten Technikschinken geht.
Ganz ehrlich, jeder der den technischen Hintergrund hat mit dieser Materie etwas anzufangen, hat das Profibuch sowieso im Regal stehen. Für alle anderen ist das Thema höchst langweilig. Ohne mich jetzt als Amigafan darstellen zu wollen, aber in den gängigen Foren kann über neue Browserentwicklungen und halbwegs aktuelle Hardware und Software gequatscht werden (X1000, Sam,OWB,Netsurf....) :-X
Das fehlt leider momentan im Ataribereich gänzlich(den Coldfire Rechner mal ausgenommen)


Hallo bigbug,

da muss ich Dir widersprechen.  :)

Gerade im Hardwarebereich gibt es im Moment eine ganze Menge:

ctpci, FireBee, Hydra, SuperVidel

Auf der Softwareseite gibt es momentan einen Engpass, das stimmt, aber auch da kommt ab und an mal was neues, USB-Massenspeichertreiber an EtherNAT (leider noch nicht NetUsBee) oder die zWeather-Anpassung beispielsweise.

Darüber hinaus kritisierst Du ausserdem, dass es keinen Nachwuchs gibt, gleichzeitig sagst Du aber, dass der Ansatz, das Profibuch zu scannen, um es auch Neueinsteigern zur Verfügung zu stellen "langweilig" sei. Wo sollen denn dann der Nachwuchs herkommen, wenn er zum Einstieg keinerlei Doku findet?  :'(

Abgesehen davon finde ich, dass hier doch eine Menge los ist, immerhin gibt es neben dem Forum ja auch noch ein paar andere Dinge im Leben.

Also, vielleicht interessiert Dich der AMIGA einfach mehr? Wenn Du aber mal ein bißchen in Dich hineinhörst wirst Du doch vielleicht das eine oder andere ATARI-Thema finden, wo Du gerne mitdiskutieren möchtest.  ;D

Bis die Tage,

patjomki

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #6 am: So 09.05.2010, 15:27:30 »
btw.
Wollte mal erwähnen, das der scan des Profi Buches läuft ;)


P.S.: Bin ich mit meinen 23 Jahren nicht Nachwuchs?  ;) Hab aber auch schon 2 Geburtstage hier im Forum gefeiert  :)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #7 am: So 09.05.2010, 15:53:24 »
Frederick wollte ich auch grad als Positivbeispiel für Nachwuchs anführen ;))

Aber ernsthaft. Zu berichten gäbe es schon genug, warum´s nciht passiert ist eine andere Frage.

Was mich aber wirklich interessiert ist warum Alljene die mitlesen, aber nix schreiben, eben nichts schreiben. Ich hab´ halt die Theorie, daß vieles hier nicht niederschwellig genug ist (oder auch zu speziell wie da sProfibuch, das verstehe ich schon). Oder andders gefragt, alljene die täglich heir sind, aber fast nichts schreiben, was würde euch animieren, mehr mitzureden?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest2209

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #8 am: So 09.05.2010, 16:16:06 »
Hallo Patjomki

Ich glaube wir Atarianer sind ein Volk von Minimalisten unter dem Deckmäntelchen der Effizienz.

Wir tun alles um unsere Ataris aufzupolieren und kleben dabei an überholter Technik. Wo man anderswo darüber diskutiert,ob  der neue Rechner mit 1Ghz oder 2Ghz auf den Markt kommt, diskutieren wir über die digitale Reproduktion eines Buches, mit dem ein Einsteiger sowieso nichts anfangen kann. Es sei denn er denkt ersthaft darüber nach einen ST,TT oder was auch immer 1:1 neu zu erfnden. Wenn jemand aufgrund des Buches einen alltagstauglichen Rechner auf den Markt bringt, spende ich gerne meine Ausgabe. Für mich als Anwender zählt einfach nur inwieweit ich einen Atari heute für die altäglichen Aufgaben nutzen kann. Was nützt mir ein Computer, mit dem ich mich nichtmal vernünftig bei Ebay einloggen kann. Was nützt mir ein Computer, an dem ich keinen modernen Drucker anschliessen kann.
Wo sollen denn so die Themen herkommen.
Mein erster Atari war eine 2600er Holzkonsole, und zwar als sie aktuell herauskam. Seitdem habe ich so ziemlich alles von Atari gehabt. Aber was nützt mir als einfacher Anwender ein gescanntes Profibuch, mit dem der durchschnittliche Anwender(mich eingenommen) nichts anfangen kann. So kann man doch keine Anwender gewinnen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wir drehen uns im Kreis. Ist aber ein anderes Thema

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #9 am: So 09.05.2010, 16:22:34 »
aktuelle Drucker sind doch kein Problem. Ich hab meinen Lexmark Optra T 610 auch am ST hängen. Fies: Der Drucker hat 133MHz ;D

Ansonsten ist Atari mein Hobby. "Schau, was ich alles kann mit dieser "alten Kiste"!"
Und als Musikrechner nutze ich ihn auch, sowie für Office aufgaben. Ich liebe die Einfachheit.

Für andere aufgaben weich ich auf den PC aus. noch. Bald is die FireBee da ;)

guest2209

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #10 am: So 09.05.2010, 16:38:37 »
Das ist ja das Problem, wir sind zufrieden mit dem was wir haben. Minimalisten halt >:D

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #11 am: So 09.05.2010, 18:45:28 »
Das ist ja das Problem, wir sind zufrieden mit dem was wir haben. Minimalisten halt >:D
So zufrieden nun auch nicht. Immerhin habe ich mir für meinen Zweitfalcon und Drittatari Erst eine CT63 und eine CTPCI geholt und damit den CPU-Takt verfierfacht, eine 2 Generationen jüngere CPU eingebaut, den Arbeitsspeicher gegenüber Auslieferzustand verhundertfacht und nochmal 128MB mit der Grafikkarte oben drauf. Mein Milan von 1999 hat das zwar auch schon beinahe (gut, nur 128MB, 68040 und nur 4MB Grafikkarte), aber jetzt ist der Falcon eben auch fast da angekommen. Und auf dem Falcon wird surfen mit highwire sich richtig flott anfühlen, sobald die Netzwerkkarte zum Arbeiten bewegt werden kann :-)
USB-Treiber für Mäuse und Massenspeicher gibt es noch nichtmal für den Milan, aber vielleicht kann man ja da die aktuellen Entwicklungen umsetzen.
 

MfG
Ektus

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #12 am: So 09.05.2010, 22:51:48 »
Guten Abend zusammen,

das Verhältnis zwischen Besuchern und Postings sehe ich zunächst gar nicht als schlecht an. Folgt man den Statistiken von atari-home.de, erkennt man einen deutlichen Trend zu steigenden Seitenaufrufen und angemledeten Benutzern. Wenn diese nicht in gleichem Maße aktiv Beiträge einbringen, so bedeutet das doch zumindest, das sich hier im Forum so viele interessante Beiträge und Informationen gesammelt haben, das es sich für die Besucher und Gäste lohnt häufiger hier vorbeizukommen. Das ist aus meiner Sicht absolut postiv.

Eine ganz andere Frage ist die Zahl interessanter Neuentwicklungen im Atari Bereich. Davon gibt es leider viel zu wenige. Und vor allem zu wenige, die auch fertig werden. Aus Mangel an Neuigkeiten gibt es entsprechend weniger zu posten.

Hier ist jeder selbst gefragt sich mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten einzubringen, um unsere Lieblings- und Hobbyplattform weiterzuentwickeln. Jeder kann etwas beitragen und so für neuen Diskussionsstoff sorgen. Frei nach dem Motto weniger reden mehr machen.

Für mich ist das zunächst das AdMiNTools (Mint98 > EasyMint) Projekt, das sich im Schneckentempo weiterentwicklet  :'(

Gruß Heinz
P.S. Wieder zuviel geredet und nichts gemacht ;-)
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2514

  • Gast
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #13 am: Mo 10.05.2010, 00:09:58 »
Hallo Atari Fans,

Mir gefällt das Forum hier deshalb,weil nicht soviel Müll drinn steht.In anderen Foren ,jetzt nicht für Computer ,sondern
zu anderen Themen ,steht soviel inhaltsloser Text drinn,das man garnicht weiterlesen mag.

Dazu kommt,das ich selbst eher Purist bin.Ein 520ST soll
auch einer sein,und nichts anderes.

Es besteht ja auch die Möglichkeit einen Atari komplett
in einem FPGA zu brennen.Dann hat man nur einen Chip
und alles ist drinn.Aber ist das noch ein Atari?

Oder die Software Emulatoren die es gibt.Geht auch.
Aber wieder kein echter Atari.Ich bastel lieber gern
mal an der Hardware mit nem Lötkolben rum.

Z.B. ein Servo mit  dem Atari zu steuern,über die
serielle Schnittstelle.Oder ein paar ATiny von Atmel zu
koordinieren.Es ist so schön einfach mit dem Atari und
GFA Basic.Mal eben die Ergebnisse vom ATiny13 Grafisch
anzuzeigen,in Monochrome.ect ect ...

Am PC ist das komplex.Irgendwie weiss man da nie
wirklich was der Rechner gerade genau treibt.

Und wenn ich mal murks mache und der Atari kaputt geht,
nehm ich mir denn nächsten,weil die so billig sind.

Eine Grafische Anzeige für Microcontroller kostet erheblich
mehr als ein kompletter Atari,mit Monitor oder Kabel für TFT.

Auch sonst für Midi geschichten,billiger und genauer geht es nicht und alles mit Grafik.

Problem ist dabei das diese Dinge so speziell sind, das
es eigendlich nur für einem selbst interessant ist,mit Ausnahme der Midi angelegenheiten.

Was soll man da also schreiben.?

Diese SatanDisk sache find ich gut.Ist aber auch teuer und
ob es wirklich gut geht,weisst du erst wenn du es hast.

Die TFT Kabel für Atari find ich auch gut.
An der Peripherie zu bastel macht Spass.
Midi macht Spass.

Mit freundlichen Spass - das wars.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #14 am: Mo 10.05.2010, 16:35:55 »
Hab auch schon die selben Beobachtungen wie Mathias gemacht und auch ähnliche Gedanken dabei gehabt. Eine "Anfängerecke" finde ich, ist eine gute Idee und dazu auch leicht zu realisieren. Mir gefällt es im Forum zwar ganz gut, aber etwas mehr Postings als vom "harten Kern" wäre eine Verbesserung.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #15 am: Mo 10.05.2010, 17:12:29 »
In meinem Fall liegt es eher daran, daß ich seit 1988 mit Atari unterwegs bin. Da kennt man schon ziemlich viel vom System >:D
Neue Fragen tauchen zwar ab und zu auf, aber die sind dann so speziell, daß da ein Entwickler drauf antworten müßte. Und davon gibt es hier im Forum ganz wenige, die MiNT-Leute sind zumeist nicht deutschsprachig und treiben sich eher auf DHS oder in der MiNT-Mailingliste herum. Und selbst dort gibt es manchmal tagelang gar keine Beiträge.

Die einfachen Fragen kann man oft auch schon durch Nachlesen selber beantworten, denn die wurden meistens schon öfter ausführlich behandelt.

Neue User können sich hier ja überall frei äußern, sei es im Atari talk Forum oder im Benutzervorstellungsbereich. Noch mehr Foren führen nur zu noch mehr toten Foren.

Man muß die Nutzer nur erstmal hierher kriegen. Ich selber komme ja aus der MAUS und habe mit Foren erst sehr spät angefangen, weil sie von der usability einfach miserabel sind. Newsgroups kann ich schnell mal zwischendurch lesen und sehr schnell durchblättern, bei Foren geht das alles so viel langsamer, daß mir oft meine Zeit zu schade ist.

Just my 2 €0.01 :)

Ektus.


so ähnlich gehts mir. Ichbin auch seit 1989 mit Atari unterwegs. Seit 2001 aber nur noch mit dem Stemulator. Von Magic hab ich nie viel gehalten (da waren mir zu viele wenns und abers bei und man brauchte meist einen dicken Geldbeutel), mit Mint war das meiste, was die Benutzeroberfläche und das AES betrifft sehr viel einfacher. Zudem bin ich nicht der große Bastler und hatte nur unverbaute Ataris (und auch nur bis zum STE und dann einen Milan).
D.h. Hardwaremäßig kann ich so gut wie keine aktuellen Tips geben, eher im Mint/N.AES-Bereich. XaAES habe ich in version 0,963 quasi im Umschaltmodus auf dem Stemulator und habe dort im Prinzip (bis auf extfs) alles so abgebildet, wie ich es auf dem Milan hatte (soweit das mit Tos 2,06 möglich ist) Aranym hatte ich mit mit Falcom-TOS auch mal angerschaut, ist aber ewig her und ich fand es auch nicht besonders handlich (ist u.U. heute anders).
Ich habe auch viele Entwickler in der Atari-Szene mit guten Programmen und guten Ideen kommen und gehen sehen (z.B. Thomas Much (Texel), Joachim Fornallaz (Gem-Script), Thomas Binder (Thing), Holger Weets (ST-Guide)) . Von vielem ist heute nichts aktuelles mehr zu sehen bzw. die Programm-Versionen "sitzen" vielfach auf Stand 1999 (dem für mich gefühlten Hoch-Jahr der Atari-Szene) bzw. sind so "verfriemelt" geschrieben, dass sie nur mit großer Mühe auf aktuellen Systemen laufen (St-Guide und seine Probleme im Memory Protection Modus von Mint).
Des vielen Texts kurzer Sinn: Alles in allem bastel ich heute eher weniger an meiner Umgebung rum. MaAES lief irgendwie nicht richtig auf dem Stemulator und nachdem Henk Robbars die XaAES-Entwicklung abgebeben hatte, driftete das alle eher in Richtung Falcon-Optimierung und war dann auch nicht mehr 68000er-fähig. Ich bin mit meiner Umgebung zufrieden und schaue hier auch (leider) nur noch sporadisch vorbei. Ich bin auch (nicht zuletzt aufgrund finanzieller Situation) keiner der Kandidaten, die sich einen Coldfire-Atari kaufen würden.
 

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #16 am: Mo 10.05.2010, 19:13:02 »
Hallo bigbug,

Zunächst mal was generelles, was nicht nur an Dich sondern an alle gerichtet ist. Ich finde die Anzahl und die Qualität der Postings hier nicht zu gering, im Gegenteil. Es wird wo es Sinn macht diskutiert und manchmal auch einfach geschwiegen, wenn es nichts zu sagen gibt. Ich bin mit dem Forum jedenfalls zufrieden.

Wir tun alles um unsere Ataris aufzupolieren und kleben dabei an überholter Technik.

Nö. Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Mein Hauptatari ist ein Falcon/AB/NOVA, der aber in der jüngsten Zeit nicht mehr so häufig genutzt wurde, weil er eben nicht mehr schnell genug war und er nach und nach durch einen schnelleren Rechner ersetzt wurde.

Für die meisten Alltagssachen reichte er aber eigentlich.

Jetzt, wo ich auch durch das Forum wieder etwas animiert wurde, stelle ich fest, wie sehr die Bedienung eines ATARIs besser ist als jeder Windows-PC UND der baldigen Erscheinung der ctpci (für die Allgemeinheit) werde ich sicher wieder mehr unter MiNT machen.

Und zwar nicht, weil ich an der alten Technik klebe, sondern weil ich den ATARI nach wie vor besser für den täglichen Umgang empfinde. Es arbeitet sich einfach angenehmer damit. Und produktiver ist man allemal.

@beetle: Kannst Du mal ein MP3-File kodieren und die Zeit posten?

diskutieren wir über die digitale Reproduktion eines Buches, mit dem ein Einsteiger sowieso nichts anfangen kann.

Das Einsteigerliteratur fehlt, steht völlig ausser Frage, es gibt ja auch keine deutschsprachige ATARI-Zeitschrift mehr. Das soll den Wert des Engagements jedes Einzelnen aber nicht schmälern, der versucht, etwas an der Situation zu verbessern und dazu gehört eben auch, das Profibuch zur Verfügung zu stellen.

Gerade im Entwicklerbereich existieren doch deutliche Lücken und wenn der eine oder andere Entwickler durch das Profibuch wieder zum ATARI (zurück)gelockt werden könnte, warum nicht?

Und zur Einsteigerliteratur kannst Du ja einfach mal anfangen und ein Inhaltsverzeichnis schreiben, was Du in einem Einsteigerbuch alles gerne so finden würdest. Wer weiß, vielleicht gibt es auf diese Art ja mal jemanden, der es schreibt, oder es setzt mal jemand ein Wiki auf, oder oder...

durchschnittliche Anwender(mich eingenommen) nichts anfangen kann. So kann man doch keine Anwender gewinnen.

Neuanwender wird man sowieso schwerlich gewinnen, dazu ist ein schneller ATARI eh viel zu teuer. Was bleibt ist, die alten Getreuen bei der Stange zu halten und sich über jeden Hinzukömmling (Hallo Frederick!) zu freuen.

Im übrigen bin ich nach wie vor der Ansicht, daß es auch Geschmacksache ist, wie man die überschaubare Szene beim ATARI oder AMIGA empfindet.

Ich hatte beispielsweise auch mal einen AMIGA2000 (aufgerüstet mit Speeder, Platte, RAM, Graka etc.), aber irgendwie hat mich das Hickhack um Commodore gekauft/nicht gekauft, OS 4.x oder doch 3.x, Classic-AMIGA oder PPC irgendwann einfach so sehr genervt, daß ich den Rechner verkauft habe.

Außerdem ist die Pflege so vieler Exoten dann doch viel zu aufwendig.

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: In den nächsten Tagen werde ich beispielsweise auch wieder verstärkt NICHT hier posten, liegt aber daran, daß ich eben auf dem XL ein sehr arbeitsintensives Projekt angefangen habe. Dann verzichte ich gerne auf das eine oder andere Posting.  ;)

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #17 am: Mo 10.05.2010, 20:25:03 »
Ob wir eine Anfängerecke brauchen weis ich nicht.

Auf jeden Fall werden hier Anfänger nicht niedergemacht.

Lieber weniger Postings als viel Müll.
Je mehr Müll desto mehr nimmt auch das Niveau im Umgang miteinander ab.

Das habe ich in zu vielen Foren erlebt.

Ich finde es gut wie es ist.

Dieses Forum ist nicht tod, es wird nicht gehypt, es bleibt aktiv und kompetent.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #18 am: Mo 10.05.2010, 21:12:12 »
Also ich finde auch nicht, dass es zu wenig postings gibt. Mathias, wie kommst Du überhaupt darauf? Also ich meine, wo siehst Du das Problem? Wenn jemand eine Frage stellt, die man beantworten kann, dann wird das doch auch fast immer sofort erledigt, oder nich?

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Zuwenig Postings für so viele Leute die hier herumhängen?
« Antwort #19 am: Mo 10.05.2010, 21:29:37 »
Mathias, wie kommst Du überhaupt darauf? Also ich meine, wo siehst Du das Problem?
Also ich hab´ mich in Zusammenhang mit Nichtkommerziellen Projekten, freien Medien, Selbstverwalteten Stukturen, etc. ein wenig mit "Eintrittsschwellen" und Förderung von Niederschwelligkeit beschäftigt. Ich sehe jetzt kein tatsächhliches Problem, sondern für mich hat die Menge an Leuten die hier abhängt nicht zur Anzahl der Postings gepasst. Daher hab´ ich jetzt ´mal die Frage in den Raum gestellt – in der Hoffnung, daß Leute die eher selten bis nie posten, jedoch regelmäßig mitlesen, hier schreiben warum das so ist.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.