Ich hätte ja nicht gedacht, dass es zu solchen Tumulten kommt
Sonst hätte ich es vorher angekündigt
Also hier meine Erklärung:
Mit der bisherigen Einstellung der Software, dass man auf immer und ewig seine Beiträge löschen und bearbeiten konnte gibt es, wie von einigen von euch schon bemerkt, einige Probleme.
Wichtigster Punkt ist die Nachvollziehbarkeit. Wir sind hier ein bunter Haufen, der ganz gut miteinander auskommt, deshalb lasse ich mal Vorsatz oder ähnliches aus meinem Gedankenspiel heraus. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, wie ein Thread verlaufen ist.
Mir ist über die vergangenen Monate häufiger aufgefallen, dass ein Thread sich irgendwie komisch liest, weil er Brüche hat. DAs kommt dann daher, dass ein Beitrag gelöscht oder massiv verändert wurde. Das ist erstens für Außenstehende (damit meine ich nicht nur Gäste sondern auch User, die den Thread bisher nicht betrachtet haben) nicht schön, sondern verzerrt auch noch die Aussagen anderer.
Wenn sich ein User auf einen Beitrag bezieht, der später gelöscht wird kommt seine Aussage vielleicht ganz anders rüber. Im schlimmsten Fall bekommt sie eine Wendung, die keinem gefällt. Da aber die User, die sich auf Beiträge beziehen, nicht immer und überall nachhalten können ob diese Beiträge noch existieren, soll die neue Einstellung dahingehend eine Sicherheit bieten.
Ich denke wir sind alle alt genug, um uns zu überlegen, was wir schreiben. Rechtschreibfehler oder andere Dinge kann man ja innerhalb der (im Vergleich zu anderen Foren übrigens sehr großzügigen) Frist von 3 Stunden korrigieren.
@Ektus: Für den Spezialfall Biete-Forum und Listenverkäufe gebe ich Dir recht. Ich schaue, ob wir da eine Lösung finden können. Aber ich finde den Einwand von FM gut. Wie wollen wir damit umgehen? Nachher steht atari-home.de am Pranger
@Mathias: Du gibst Deine Beiträge nicht an atari-home.de ab. Du bist für Deine Beiträge verantwortlich und deren Autor. Jedoch dürfen auch keine anderen durch Löschen von Beiträgen benachteiligt werden. Du reist ja auch nicht durch die Zeit zurück, um Sätze in einer persönlichen Diskussion "zu löschen". Wenn Du Beiträge gelöscht haben möchtest, melde Dich beim Moderatoren-Team und dann wird das natürlich erledigt. Sofern es keine größeren Verwicklungen gibt, werden dann den Beitrag als gelöscht markieren und einen Verweis für Leser einsetzen, dass nachfolgende Posts sich evtl. auf einen gelöschten Post beziehen können.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Sollten noch Fragen oder Diskussionsbedarf bestehen, schreibt mich per PN an oder führt diesen Thread fort.
Viele Grüße
Johannes