Umfrage

Findet ihr es besser, schlechter oder ist es euch egal das die eigenen Postings nur innerhalb von 3 Stunden geändert oder gelöscht werden können?

Hat mir vorher besser gefallen.
14 (82.4%)
Ist mir eigentlich ziemlich egal.
2 (11.8%)
Ich finde es jetzt besser.
1 (5.9%)

Stimmen insgesamt: 15

Autor Thema: Editieren und löschen von eigenen Posts nur noch innerhalb von 3 Stunden möglich  (Gelesen 10779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet, das man seine eigenen Postings nur innerhalb einer 3 Stundenfrist Editieren kann? Ich persöhnlich fand es gut, wenn ich meine Fehler, die mir teilweise erst später aufgefallen sind noch korrigieren konnte, oder einen überflüssigen, oder blöden Kommentar später noch löschen konnte.
« Letzte Änderung: Di 04.05.2010, 23:44:05 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Ich sag jetzt mal aus Sicherheitstechnischer sicht ist es so besser! Aber vond er der nutzbarkeit war es erst besser.
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
In den normalen Diskussionen ist es nicht so schlimm, aber in Biete, wo manchmal ganze Listen stehen und Stück für Stück verkauft werden, sollte man schon noch die Möglichkeit haben, die verkauften Artikel zu streichen.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Also mir sind selbst schon einige unnötige Patzer passiert, wo es unumgänglich war, das später ausbessern zu können. Jetzt müßte ich einen Mod dafür ansprechen, ... ? Außerden finde ich daß man eigentlcih immer die "Verfügung" über seine eigenen Postings haben können sollte, und diese nicht für immer und ewig an Atari-home abgibt mit dem Posten. Ich bin ganz klar gegen diese neue Einstellung der Forensoftware. Die "sicherheitstechnische Sicht" kann ich auch nicht nachvollziehen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Ähhhmmm....
ich enthalte mich jetzt mal, da ich postings ja immer verändern kann, möchte aber trotzdem folgendes dazu sagen:

Selbst für den Bereich biete ist es nicht immer vorteilhaft. Stellt Euch vor, ihr kauft etwas und bekommt nur die hälfte. Was ist wenn das Thema editiert wurde und da auch nur noch die hälfte steht? So habt ihr dann keinen Beweis mehr, ob ihr tatsächlich nur die hälfte bekommen habt, es sei denn, ihr habt vorher einen screenshot gemacht.


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es zu solchen Tumulten kommt  ;D Sonst hätte ich es vorher angekündigt  ::)

Also hier meine Erklärung:

Mit der bisherigen Einstellung der Software, dass man auf immer und ewig seine Beiträge löschen und bearbeiten konnte gibt es, wie von einigen von euch schon bemerkt, einige Probleme.

Wichtigster Punkt ist die Nachvollziehbarkeit. Wir sind hier ein bunter Haufen, der ganz gut miteinander auskommt, deshalb lasse ich mal Vorsatz oder ähnliches aus meinem Gedankenspiel heraus. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, wie ein Thread verlaufen ist.

Mir ist über die vergangenen Monate häufiger aufgefallen, dass ein Thread sich irgendwie komisch liest, weil er Brüche hat. DAs kommt dann daher, dass ein Beitrag gelöscht oder massiv verändert wurde. Das ist erstens für Außenstehende (damit meine ich nicht nur Gäste sondern auch User, die den Thread bisher nicht betrachtet haben) nicht schön, sondern verzerrt auch noch die Aussagen anderer.

Wenn sich ein User auf einen Beitrag bezieht, der später gelöscht wird kommt seine Aussage vielleicht ganz anders rüber. Im schlimmsten Fall bekommt sie eine Wendung, die keinem gefällt. Da aber die User, die sich auf Beiträge beziehen, nicht immer und überall nachhalten können ob diese Beiträge noch existieren, soll die neue Einstellung dahingehend eine Sicherheit bieten.

Ich denke wir sind alle alt genug, um uns zu überlegen, was wir schreiben. Rechtschreibfehler oder andere Dinge kann man ja innerhalb der (im Vergleich zu anderen Foren übrigens sehr großzügigen) Frist von 3 Stunden korrigieren.

@Ektus: Für den Spezialfall Biete-Forum und Listenverkäufe gebe ich Dir recht. Ich schaue, ob wir da eine Lösung finden können. Aber ich finde den Einwand von FM gut. Wie wollen wir damit umgehen? Nachher steht atari-home.de am Pranger  ::)

@Mathias: Du gibst Deine Beiträge nicht an atari-home.de ab. Du bist für Deine Beiträge verantwortlich und deren Autor. Jedoch dürfen auch keine anderen durch Löschen von Beiträgen benachteiligt werden. Du reist ja auch nicht durch die Zeit zurück, um Sätze in einer persönlichen Diskussion "zu löschen". Wenn Du Beiträge gelöscht haben möchtest, melde Dich beim Moderatoren-Team und dann wird das natürlich erledigt. Sofern es keine größeren Verwicklungen gibt, werden dann den Beitrag als gelöscht markieren und einen Verweis für Leser einsetzen, dass nachfolgende Posts sich evtl. auf einen gelöschten Post beziehen können.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Sollten noch Fragen oder Diskussionsbedarf bestehen, schreibt mich per PN an oder führt diesen Thread fort.

Viele Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
@Mathias: Du gibst Deine Beiträge nicht an atari-home.de ab. Du bist für Deine Beiträge verantwortlich und deren Autor. Jedoch dürfen auch keine anderen durch Löschen von Beiträgen benachteiligt werden. Du reist ja auch nicht durch die Zeit zurück, um Sätze in einer persönlichen Diskussion "zu löschen". Wenn Du Beiträge gelöscht haben möchtest, melde Dich beim Moderatoren-Team und dann wird das natürlich erledigt. Sofern es keine größeren Verwicklungen gibt, werden dann den Beitrag als gelöscht markieren und einen Verweis für Leser einsetzen, dass nachfolgende Posts sich evtl. auf einen gelöschten Post beziehen können.

Nein ernsthaft, ich hab´ ein massives Problem damit! Eine persönliche Diskussion ist eine Momentaufnahme zwischen ein paar Menschen. Ein Forum ist aber öffentlich, und da die Information auch in der Zukunft einsehbar ist, will ich auch die Möglichkeit haben sie in der Zukunft zu ändern, zu löschen, oder z.B. auch alle meine Postings ´mal löschen zu können, wenn die Zeiten anders werden, oder wie auch immer, …

Ich empfinde das als unnötige Hierarchisierung und – das Wort klingt jetzt womöglich sehr hart, aber trotzdem – Entmündigung, einer Community die sehr sehr gut auskommt miteinander. In diesem Forum sind kaum Moderationen notwendig, die Menschen sind sehr offen und nicht borniert, und es wird konstruktiv über vieles gesprochen (inkl. Kritikfähigkeit, etc.) und generell nicht gedisst. Warum willst Du jetzt einen Schritt einführen, der bisher nicht notwendig war?

Ich will hier nicht in Zukunft über jeden Beistrich nachdenken müssen, und jedes Posting wie eine Presseaussendung formulieren müssen. Wenn Du mir aber die Möglichkeit nimmst selber Fehler auszubessern, dann wird mich das massiv einschränken, und genau das passieren, … tschuldigung, aber ich sehe das wirklich so dramatisch. Alle Eventualitäten die Du angesprochen hast, können mit der bisherigen Info "zuletzt geändert … " zur Genüge erfasst werden.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Ich möchte mich Mathias' Meinung nachdrücklich anschließen!

Ich empfinde die mit der neuen Einstellung verbundenen Einschränkungen als unötig und entmündigend.

Die genannten Argumente für das Ändereungsverbot sind aus meiner Sicht nicht stichhaltig.
1.) Jedem Benutzer steht es frei die Abschnitte eines Postings auf das man Bezug nimmt zu zitieren. Das erhöht die Lesbarkeit eines Threads ohnehin und es wird deutlich erkennbar auf welche Aussage geantwortet wird.
2.) Für den Bereich Biete kann einerseits auch die Zitatfunktion genutzt werden andererseits werden i.d.R. zusätzlich PM und/oder e-mail genutzt, in denen die Details nochmal hinterlegt werden (sollten). Ein Beweiskraft kommt all diesen nicht signierten elektronischen Unterlagen sowieso nicht zu.

Ich bin ganz klar für die Wiederhierstellung der alten Einstellungen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

gstoll

  • Gast
« Letzte Änderung: Sa 23.04.2011, 09:35:31 von gstoll »

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Habe am Anfang auch sofort für den alten Zustand gestimmt ...  :( Jetzt nach der Erklärung von Johannes bin ich doch etwas ins Überlegen gekommen, da seine Argumente nicht ganz von der Hand zu weisen sind.
Für das korrigieren von Fehlern sollten eigentlich die drei Stunden ausreichen, aber was ist dann mit dem Löschen von kompletten Beiträgen - das verfälscht doch das Bild noch viel mehr ... ???

Ich bin einer der zwar immer alles mitliest aber nicht unbedingt zu allem seinen Senf dazu geben muß.
« Letzte Änderung: Mi 05.05.2010, 18:55:12 von Uwubu »
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Ich kann da eindeutig beide Seiten versteh'n.

Es ist tatsächlich in letzter zeit vermehrt vor gekommen, das ganze posts gelöscht wurden auf die geantowrtet wurde. So sind einige threads zu selbstgespächen geworden.

Ich würde gerne einen kompromiss vorschlagen. Was haltet ihr davon, wenn die posts einen Monat lang editierbar bleiben?

Ansonsten möchte ich mich aber da raus halten, weil ich, wie schon gesagt, beide Seiten versteh'n kann.

ich bin froh, das _ich_ hier keine Entscheidung treffen muss :)

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
ich bin auch eher für einnen Mittelweg. Mit dem nachträglichen Ändern kommt es immer auf den Chrakter an, ob da jmd nur kleine Korrekturen vornimmt oder gleich ganze Sätze komplett stellt.

Vielleicht sind die 3 Stunden echt der beste Kompromiss...besser als agrnicht editieren zu können, aber auch kein Umstellen Monate danach.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
ich kann auch Mathias, Gstolls und Heinz Argumente nachvollziehen... gerade Atarianer. Ich find die Diskussion hierüber gut und will hier nicht Gott spielen. Ich versuche nur die Qualität des Forums auf einem Level zu halten. Wie Uwubu geschriben hat, das Löschen von gesamten Beiträgen ist halt echt doof.

Klar, wenn alle die Kommentarfunktion nutzen würden, wärs wohl recht einfach. So ist es aber nunmal nicht.

Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag. Ein Editieren ist jederzeit möglich, das Löschen von eigenen Einträgen hingegen nicht mehr. Will man einen Beitrag löschen, muss man halt ein Leerzeichen oder Punkt beim editieren eintragen. So ist immerhin gewahrt, dass es hier mal eine Antwort gegeben hat. Außerdem rufen wir dann vermehrt zum Nutzen der Kommentarfunktion auf.

Ein anderer Weg fällt mir momentan nicht ein. Die Forensoftware unterstützt halt die Features des Calamus Forums nicht.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Ja Johannes, den Vorschlag finde ich gut. Es ist ja nicht so, daß ich die Überlegungen Deinerseits nicht nachvollziehen kann. Der Transparenz halber könnten wir auch noch aufrufen vermehrt Gründe für Änderungen anzugeben. Beispielsweise "Typo", "Faux Pas", "Falsche Information", "War ein Blödsinn", usw.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die alte Regelung nach wie vor am besten. Die Argumente von Johannes kann ich aber auch verstehen (trotz alledem finde ich es irgednwie bedenklich das es zu dieser Änderung kam). Da aber ganze Threads unter umständen im digitalen Nirwana verschwinden könnten kann ich mit
Zitat
Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag. Ein Editieren ist jederzeit möglich, das Löschen von eigenen Einträgen hingegen nicht mehr. Will man einen Beitrag löschen, muss man halt ein Leerzeichen oder Punkt beim editieren eintragen. So ist immerhin gewahrt, dass es hier mal eine Antwort gegeben hat. Außerdem rufen wir dann vermehrt zum Nutzen der Kommentarfunktion auf.
leben.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Ich möchte mich dem überarbeiteten Vorschlag von Johannes anschließen =)

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Der neuere Vorschlag von Johannes ist glaube ich die beste Lösung - müßten alle mit Leben können .... :-X
Gruß Udo
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Hallo Johannes,

Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag. Ein Editieren ist jederzeit möglich, das Löschen von eigenen Einträgen hingegen nicht mehr. Will man einen Beitrag löschen, muss man halt ein Leerzeichen oder Punkt beim editieren eintragen. So ist immerhin gewahrt, dass es hier mal eine Antwort gegeben hat. Außerdem rufen wir dann vermehrt zum Nutzen der Kommentarfunktion auf.

Das ist ein guter Vorschlag, mit dem ich gut leben kann.

Gruß Heinz,
der jetzt konsquenter die Zitatfunktion nutzt.
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Ich wollte mich nochmals für den Kompromiß bedanken. Es freut mich aufrichtig daß solche Gespräche respektvoll möglich sind hier.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Omikronman

  • Gast
Ich finde es gar nicht gut, weil ich meine Beiträge im Forum pflege, und wenn ich verlinkte Bilder und andere Dinge auf meinem Server ändere, dann ändere ich im Forum diese auch, damit nicht jemand in Google nur beinahe fündig wird, dann im Beitrag aber die Hälfte der Dinge gar nicht mehr angezeigt wird, weil die Links nicht mehr stimmen. Das muß ja nicht sein sowas!