Autor Thema: 1040 STF Platinenlayout  (Gelesen 4351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joebar

  • Gast
1040 STF Platinenlayout
« am: Fr 08.08.2003, 18:52:28 »
Hi,

ich habe den Atari gerade nach fast 20 Jahren wieder entdeckt und mal nen 1040 STf ersteigert.

Jetzt wollte ich das Ding erst mal entstauben und war dabei etwas erstaunt. (Ich hatte immer nen Mega ST, daher bin ich mit den Boards der 1040er nicht sehr vertraut.)
Nun zur Sache:
Es ist REV. B und unten rechts sind die Lötaugen für nen PLCC Sockel (U66) und in der Mitte oben scheint der STfm vorbereitet zu sein.

Sind die Lötaugen für nen Blitter? Gab es nen 1040 STf mit Blitter?
Ich habe im web keine Sammlung von Atari Platinen gefunden. Kennt jemand sowas?

Gruss
Joebar



 
« Letzte Änderung: Fr 08.08.2003, 18:59:03 von joebar »

webmaster

  • Gast
Re:1040 STF Platinenlayout
« Antwort #1 am: Fr 08.08.2003, 19:17:51 »
Hi Joebar,

also ich hab nen 1040STfm, Platinen-Revision 2.3, Baujahr 1986.

Das mit dem Platz oben in der Mitte bei Dir ist der vorbereitete STfm.

Zu den Lötpunkten rechts unten:

Genaues weiß ich auch nicht darüber, aber ich hab 2 Theorien:

1. Um 1986 gab es erste Prototypen vom Typ 1040STF+ (normaler ST-Rechner mit zusätzlicher Intel286-CPU)

2. Ebenfalls zu dieser Zeit gab es Prototypen vom 2080STF und 4160STF. (1040 ST mit 2 oder 4 MB RAM)

Möglicherweise ist der Platz einer der Überreste dieser Experimente.

Es könnte aber auch, wie Du schreibst, der Platz für den Blitter sein (Es gab aber m. E. keinen STF mit Blitter). Oder ein Coprozessor. Oder ein anderer Customchip.

Wie gesagt: Genaues weiß ich auch nix.

Gruß
Mike
« Letzte Änderung: Fr 08.08.2003, 19:24:37 von Michael V. »

Arne

  • Gast
Re:1040 STF Platinenlayout
« Antwort #2 am: Sa 09.08.2003, 09:35:19 »
das ist zu 99% ein Platz für den Blitter. Ich meine, daß ich das bei einem von meinem mal eingebaut habe. Müßte mal nachsehen. Pieps mal durch, ob Pin 25 MFP an Pin 41 des Steckplatzes geht. Außerdem müssten in der Nähe des Steckplatzes noch zwei Lötbrücken sein.
Vermutlich haben sie den Blitter nie serienmäßig bestückt, da
sie den 1040STE nachschieben wollten, der den Blitter serienmäßig (im GST-Shifter wohl) eingebaut hat.
Nachrüsten bringt nix - vergiss es!

bye, Arne

webmaster

  • Gast
Re:1040 STF Platinenlayout
« Antwort #3 am: Sa 09.08.2003, 11:02:48 »

Pieps mal durch, ob Pin 25 MFP an Pin 41 des Steckplatzes geht.


Passt ;D

Mike