Autor Thema: Problem mit Mega STE und HD Floppy  (Gelesen 12391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Problem mit Mega STE und HD Floppy
« am: Mi 28.04.2010, 16:56:27 »
Hallo zusammen,

hatte hier einen MEga STE mit TOS 2.05 und altem 720kb floppy, da lief auch alles.

Heute hab ich mein TOS 2.06 bekommen, den Ajax Controller (beides vom Atari Fachmarkt) und ein neues, für ST angepasstes 1.44 Floppy bei ebay.

HAb TOS eingebaut, neues Floppy eingebaut, Ajax eingebaut unterm ASCI/SCSI Adapter.

Ergebnis: Floppys werden nicht mehr erkannt oder gelesen. Der Atari sagt mir "Laufwerk A antwortet nicht".

Auch wenn ich das alte Floppy wieder einbaue was bis heute morgen problemfrei lief bekomme ich weiterhin "Laufwer A antwortet nicht". Auch mit altem 1772 Floppy-Controller immer noch dasselbe.

Kann mir jemand helfen? schließe ich irgendwas falsch an, oder was kann das Problem sein?

TOS 2.06 klappt normal, auch das Umschalten des DIP Switches nr. 7 bringt keine veränderung.

Danke1

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #1 am: Mi 28.04.2010, 21:13:34 »
Hallo zusammen,

hatte hier einen MEga STE mit TOS 2.05 und altem 720kb floppy, da lief auch alles.

Heute hab ich mein TOS 2.06 bekommen, den Ajax Controller (beides vom Atari Fachmarkt) und ein neues, für ST angepasstes 1.44 Floppy bei ebay.

HAb TOS eingebaut, neues Floppy eingebaut, Ajax eingebaut unterm ASCI/SCSI Adapter.

Ergebnis: Floppys werden nicht mehr erkannt oder gelesen. Der Atari sagt mir "Laufwerk A antwortet nicht".

Auch wenn ich das alte Floppy wieder einbaue was bis heute morgen problemfrei lief bekomme ich weiterhin "Laufwer A antwortet nicht". Auch mit altem 1772 Floppy-Controller immer noch dasselbe.

Kann mir jemand helfen? schließe ich irgendwas falsch an, oder was kann das Problem sein?

TOS 2.06 klappt normal, auch das Umschalten des DIP Switches nr. 7 bringt keine veränderung.

Danke1

Hallo cd-i,

leider waren nicht alle Mega STEs von Anfang an HD-Floppy kompatibel.

Du müßtest zwei Dinge überprüfen.

1.) Besteht eine Verbindung von U7 (68000er CPU) Pin32 zu UA02 (PAL20L8) Pin 19?
2.) Ist das UA02 Pal bereits ein C301901-002?

Außerdem. Du hast beim Einbau nicht zufälligerweise mit einer Schraube das Floppykabel getroffen (passiert leider immer mal wieder)?

Bis die Tage,

patjomki

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #2 am: Mi 28.04.2010, 21:39:20 »
Hi,

danke schonmal für die Antworten.

Also das Floppy Kabel ist intakt. der Ajax Controller den ich gekauft habe hat die Beschriftung C302096-001.

zu deinen Fragen:

1.) Besteht eine Verbindung von U7 (68000er CPU) Pin32 zu UA02 (PAL20L8) Pin 19?

schwer zu zählen, aber von pin32 geht eine verbindung nach oben zum UA02

2.) Ist das UA02 Pal bereits ein C301901-002?
Jap, ist es.

wie gesagt es geh ja nicht nur mit neuem floppy und neuem Ajax nicht, sondern selbst mit altem 1772 und altem Floppy, die vor dem Umbau noch funktionierten, und ich zum test wieder eingebaut habe klappt es nun nicht mehr. :(

Hab alle gesockelten chips nachgedrückt, kabel nochmal feste gesteckt, aber Laufwerk A antwortet nicht. Als Laie wie ich, der eigentlich zocken will und das ding halt als Review-Maschine für die Games-Reviews von mir ist, ist das schon schwer nachzuvollziehen ^^

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #3 am: Mi 28.04.2010, 21:47:15 »
1.) Besteht eine Verbindung von U7 (68000er CPU) Pin32 zu UA02 (PAL20L8) Pin 19?

schwer zu zählen, aber von pin32 geht eine verbindung nach oben zum UA02

2.) Ist das UA02 Pal bereits ein C301901-002?
Jap, ist es.

wie gesagt es geh ja nicht nur mit neuem floppy und neuem Ajax nicht, sondern selbst mit altem 1772 und altem Floppy, die vor dem Umbau noch funktionierten, und ich zum test wieder eingebaut habe klappt es nun nicht mehr. :(

Hab alle gesockelten chips nachgedrückt, kabel nochmal feste gesteckt, aber Laufwerk A antwortet nicht. Als Laie wie ich, der eigentlich zocken will und das ding halt als Review-Maschine für die Games-Reviews von mir ist, ist das schon schwer nachzuvollziehen ^^

Na, wir haben es auch nicht einfacher, um den Fehler zu finden.  :)

Da es offensichtlich am PAL, der Leitung, der Floppy (wirklich richtig gejumpert?) und dem Kabel wohl nicht liegt sind die naheliegenden Lösungen schon verbraucht. Wie sieht es denn mit dem TOS an. Bietet Dir das TOS das Formatieren von HD-Disketten an?

Bis die Tage,

patjomki

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #4 am: Mi 28.04.2010, 22:06:09 »
1.Hast Du irgenwelche Schaltungsänderungen vorgenommen?
2.Sind alle Chips richtig herum (Pin 1 oder Kerbe beachten) eingesteckt?
3.Ist das Diskettenlaufwerk als A oder B gejumpert?
4.Läuft das Laufwerk nach dem Einlegen einer Diskette kurz an?
5.Leuchtet die LED evtl. Dauerhaft?
6.Liegt Spannung am Floppy-Stromkabel an?
7.Wird es auf dem Desktop angezeigt?
« Letzte Änderung: Mi 28.04.2010, 22:08:08 von Arthur »

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #5 am: Mi 28.04.2010, 22:15:31 »
naja, was heißt richtig gejumpert. Laut dieser Auktion wo ich auch mein Floppy her habe ist das alles schon richtig eingestellt:

http://cgi.ebay.de/Floppy-f-ATARI-ST-MEGA-ST-STE-TT030-Falcon-720kB-1-44MB-/180498671935?cmd=ViewItem&pt=Klassische_Computer&hash=item2a068f293f

Und wie gesagt, hab das alte Floppy was heute morgen noch lief ohne was an den jumpern zu ändern, nachdem ich den alten floppy chip gegen den neuen ajax getauscht habe, wieder eingebaut und nix geht.

also mein vorgehen:

-altes 720k epson floppy raus
-alter floppy controller 1772 raus
-neues floppy rein
-neuer floppy controller rein
-alles wieder verkabelt
- Jumper 7 auf "on" gestellt, damit HD formatieren geht
-gestartet
-bei doppelklick auf laufwerk a: ""Laufwerk A antwortet nicht"
- mehrmals mit mehreren disketten probiert
- zur fehlereingrenzung nochmal alten 1772 floppy controller rein
-altes 720k floppy wieder rein (ohne was an den jumpern von morgens geändert zu haben)
- starten
- bei doppelklick auf A: wieder "Laufwerk A antwortet nicht"

habs nun mehrmals versucht, aber nix tut sich...

was mir eben noch aufgefallen ist, dass wenn ich im desktop bin und ne floppy einlege flackert ganz leicht die floppy led, aber nur ganz leicht. vll hilft das ein wenig :)

@ Arthur:

1. Schaltungsänderungen? Ich habe lediglich bei den Jumpern Nr. 7 auf on gestellt, damit ich HD Floppys habe und eben TOS sowie den Floppy Controller getauscht.
2. Kerbe ist links, also so wie es sein sollte, beim TOs ebenfalls (das läuft ja auch)
3. DAs neue Floppy hat keine Jumper, das alte ist noch so gejumpert wie es morgens war als es noch lief, da war es A:
4. Nein, nicht wirklich, die LED leuchtet aber
5. Nein, nur beim booten und wenn ich eine Disk einlege
6. Das weiß ich nicht, hab kein Messgerät da, steckt aber fest an Mainboard und im Floppy
7. Ja, sowohl A als auch B werden angezeigt

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #6 am: Mi 28.04.2010, 22:25:39 »
Ist das Floppykabel eigentlich richtig herum angeschlossen (Pin1)?

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #7 am: Mi 28.04.2010, 22:29:55 »
1. Schaltungsänderungen? Ich habe lediglich bei den Jumpern Nr. 7 auf on gestellt, damit ich HD Floppys habe und eben TOS sowie den Floppy Controller getauscht.

Zeigt Dir TOS bei Auswahl Datei->Formatiere die hohe Schreibdichte an?

Bis die Tage,

patjomki

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #8 am: Mi 28.04.2010, 22:32:36 »
hm, ich habe es so angeschlossen wie es vorher im mega ste lag. der stecker hat leider keinerlei beschriftung ums zu testen.

am mainboard passt aber nur eine richtung, da wenn das kabel links geht passt der stecker nicht mehr auf den kontakt, da der ACSI/SCSI Adapter daneben ist. Also DENKE ich schon dass das kabel richtig steckt, hatte es aber auch schon in gedreht getestet... mit bekanntem ergebnis...

Zitat
Zeigt Dir TOS bei Auswahl Datei->Formatiere die hohe Schreibdichte an?

Ja, tut es.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #9 am: Mi 28.04.2010, 22:38:39 »
Hab auch die Vermutung das der Stecker falsch herum aufgesteckt ist also Pin 1 und 34 vertauscht ist. Sonst kann ich mir, wenn Du dir sicher bist nichts anderes gemacht zu haben, keinen weiteren Fehler vorstellen. Wird der Ajax sehr Warm?

Zitat
4. Nein, nicht wirklich, die LED leuchtet aber
5. Nein, nur beim booten und wenn ich eine Disk einlege

zu 4...wie lange leuchtet sie ungefähr?
zu 5...wie lange leuchtet sie ungefähr?

Pin 1 am Floppy-Kabel ist in der Regel eine rote oder schwarze Ader. Am Floppylaufwerk befindet sich in über 90% aller Fälle Pin 1 auf der Seite wo sich das Stromkaben befindet.

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #10 am: Mi 28.04.2010, 22:48:35 »
leider ist das floppykabel komplett grau. ich schau aber morgen nochmal rein und teste alle 4 kabelpositionen durch und geb dann mal bescheid ^^

danke an die fleißigen helfer :)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #11 am: Mi 28.04.2010, 22:58:25 »
hm, ich habe es so angeschlossen wie es vorher im mega ste lag. der stecker hat leider keinerlei beschriftung ums zu testen.

Dann solltest Du mal ein Foto vom MSTE, vom Kabel und von der Floppy machen.

Das Kabel hat manchmal einen sehr dünnen roten Strich an Pin1, sieht man nicht unbedingt auf Anhieb.

Vom Datenkabel gibt es übrigens nur zwei Positionen, d.h. Du mußt es nur an der Floppy drehen, auf keinen Fall den Spannungsanschluß der Floppy drehen!

Bis die Tage,

patjomki

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #12 am: Do 29.04.2010, 20:06:46 »
So,

ich habe mal Fotos gemacht:

http://img32.imageshack.us/gal.php?g=p4270127.jpg

Nun ist mir heute folgendes aufgefallen. Dank eurem Hinweis hab ich das Kabel genauer betrachtet und leichte rote Punkte ausgemacht, um Position 1 zu bestimmen.

Altes Floppy korrekt angeschlossen, immer noch gleichen Fehler. Dann habe ich das neue Floppy angeschlossen und gesehen, dass hier der Stecker am Floppy gedreht werden muss. da PIN 1 auf der anderen Seite liegt. Nun weiß ich, dass ich beim allerersten Mal das Kabel einfach so eingesteckt habe wie beim Original Floppy - ergo falsch. Nun meine Frage: Kann ich mir damit irgendwas auf dem Mainboard kaputt machen? Weil danach ging es ja auch mit dem alten Original Floppy nicht mehr, weder mit neuem als auch mit altem Floppy Controller...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #13 am: Do 29.04.2010, 20:58:55 »
Wenn Du das Kabel nur um 180Grad falsch eingesteckt hattest dann geht da eigentlich nicht gleich was kaputt. Allerdings werden in der Regel die Disketten beim einlegen in so ein falsch angeschlossenens Laufwerk gelöscht.

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #14 am: Do 29.04.2010, 21:19:40 »
hm, jo, aber das laufwerk liest die disks net mal an.

wenn ich laufwerk a anklicke, mit disk im laufwerk leuchtet die floppy leuchte kurz für 2 sek, dann kommt "Laufwerk a antwortet nicht" Man hört aber kein Geräusch, dass die Disk andreht. Das ist bei beiden Laufwerken so.

Das Kabel ist aber def richtig drin, denn wenn ich es um 180° drehe leuchtet die Floppy leuchte durchgehend, was ich noch ausm Rechner als Zeichen für Kabel falsch kenne.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #15 am: Do 29.04.2010, 23:09:02 »
hm, jo, aber das laufwerk liest die disks net mal an.

wenn ich laufwerk a anklicke, mit disk im laufwerk leuchtet die floppy leuchte kurz für 2 sek, dann kommt "Laufwerk a antwortet nicht" Man hört aber kein Geräusch, dass die Disk andreht. Das ist bei beiden Laufwerken so.

Das Kabel ist aber def richtig drin, denn wenn ich es um 180° drehe leuchtet die Floppy leuchte durchgehend, was ich noch ausm Rechner als Zeichen für Kabel falsch kenne.

Wenn Du das Datenkabel nicht beim ersten Anschliessen um einen oder mehrere Pins versetzt aufgesteckt hast, sollte eh nichts kaputt gegangen sein.

Bist Du außerdem sicher, daß Du das Spannungsversorgungskabel immer korrekt aufgesteckt hattest? Also weder falsch herum, noch um einen oder mehrere Pins versetzt?

Und zu guter Letzt. Hast Du die Floppy mal getestet, ohne daß sie direkt im MSTE eingebaut war. Die Metallabschirmung der Floppy sieht mir auf den Fotos etwas seltsam verbogen aus. Und so einen MSTE hatte ich auch mal hier. Sobald das Laufwerk ausgebaut funktionierte es. Eingebaut im MSTE mit darauf postiertem Monitor -> Fehlerbild wie bei Dir jetzt.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #16 am: Fr 30.04.2010, 00:04:51 »
Das Blech oben ist so verbogen das es einen Kurzschluss verursachen könnte so wie patjomki auch schon schrieb..


Von welcher Firma ist das Laufwerk und welches Modell ist es?

Gruß

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #17 am: Fr 30.04.2010, 00:42:44 »
das auf dem bild ist das originale epson 380

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #18 am: Fr 30.04.2010, 10:18:56 »
Pin 1 ist in aller Regel auf der anderen Seite (zum Stromkabel hin). Die Daten vom Epson intressieren mich weniger sondern natürlich die vom neuen Laufwerk. Unter umständen hast Du dir mit diesem Laufwerk was kaput (Kurzschluss) gemacht.

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #19 am: Fr 30.04.2010, 11:32:14 »
jo, pin 1 ist auch beim neuen laufwerk am stromkabel. auf dem bild ist das alte epson, das hat den stecker umgedreht, da ist pin 1 auf der anderen seite.

auf dem neuen laufwerk steht leider nix zum hersteller oder modell oder so...