Autor Thema: Problem mit Mega STE und HD Floppy  (Gelesen 11940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #20 am: Fr 30.04.2010, 11:38:23 »

Und zu guter Letzt. Hast Du die Floppy mal getestet, ohne daß sie direkt im MSTE eingebaut war. Die Metallabschirmung der Floppy sieht mir auf den Fotos etwas seltsam verbogen aus. Und so einen MSTE hatte ich auch mal hier. Sobald das Laufwerk ausgebaut funktionierte es. Eingebaut im MSTE mit darauf postiertem Monitor -> Fehlerbild wie bei Dir jetzt.

Bis die Tage,

patjomki

OMG! Ich habs aus letzter Verzweifelung probiert und es geht! Sobald das Teil ausgebaut daneben liegt läuft es! O_o

und wie bekomm ich das Teil nun laufend ins Gerät? ^^

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 246
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #21 am: Fr 30.04.2010, 17:18:04 »
Moin,

das Blech, auf dem die Floppy aufgeschraubt ist, muss umgedreht werden, also das obere nach unten, damit die Floppy beim Festschrauben nicht unter Spannung steht. So, wie es auf dem Bild ist, ist es verkehrt herum.

BeSTEn Gruß
skul

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #22 am: Fr 30.04.2010, 17:45:59 »
haha, wahnsinn, daran hat das nun gelegen? ich brech ab...  ;D

Gleich mal wieder zusamenschrauben und testen...

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #23 am: Fr 30.04.2010, 18:16:39 »
habs nun umgedreht, also dass die wölbung nach oben geht.

geht nicht mehr. "Laufwerk A antwortet nicht" AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #24 am: Fr 30.04.2010, 18:54:53 »
zig verschiedene kombinationen an schrauben probiert. mal gehts, mal nicht. höchste % Chance derzeit bei 1 Schraube die die Platte mit Laufwerk am Gehäuse hält...

was ist das fürn Scheiss???  :o

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #25 am: Fr 30.04.2010, 22:08:32 »
Wenn Du die Blechabdeckung entfernst dann steht auf der Platine mit hoher warscheinlichkeit auch der Hersteller und Typ. Vielleicht erkennst Du auch wo der Verkäufer am Laufwerk rumgebruzelt hat.

Zitat
Beschreibung: Dieses PC-Floppy intern wurde speziell für ATARI angepasst.

Vielleicht hat er nur den Jumper umgesteckt, evtl. aber auch daran herum gelötet. Mach mal ein paar Fotos vom Laufwerk.

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #26 am: Fr 30.04.2010, 23:35:47 »
Ist nicht mehr nötig, nach 2 Tagen fummeln und schrauben läuft es endlich. dabei war es nicht die schraube, die das teil irgendwie unter strom gesetzt hat, sondern die Blende vom alten Epson die ich aufs neue Floppy gesteckt habe. DAs zusammen mit dem Hinweis die Platte andersrum zu schrauben hats endlich gebracht.

Danke an Euch für die Hilfe, endlich HD Floppys :)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #27 am: So 02.05.2010, 14:55:57 »
sondern die Blende vom alten Epson die ich aufs neue Floppy gesteckt habe. DAs zusammen mit dem Hinweis die Platte andersrum zu schrauben hats endlich gebracht.

Aaaahh. Die Info mit der Blende wäre gleich zu Beginn natürlich sehr nützlich gewesen.
 
Danke an Euch für die Hilfe, endlich HD Floppys :)

Gerne. Insgesamt ist der MSTE aus meiner Erfahrung sowieso der empflndlichste der ATARIs, da sind sehr Falcons robust gegen.  :)

Da kannst Du ja bei der Gelegenheit, wo Du den MSTE schon auf hast, auch gleich mal schauen, ob Du einen defekten Shifter eingebaut hast (Serienfehler).

Erkennst Du auch am Knacken bei der DMA-Soundausgabe.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #28 am: So 02.05.2010, 15:24:24 »
Ach, das knacksen kommt durch einen Fehlerhaften Shifter? Lässt sich der ohne viel aufwand tauschen?

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #29 am: Mo 03.05.2010, 10:50:20 »
sondern die Blende vom alten Epson die ich aufs neue Floppy gesteckt habe. DAs zusammen mit dem Hinweis die Platte andersrum zu schrauben hats endlich gebracht.

Aaaahh. Die Info mit der Blende wäre gleich zu Beginn natürlich sehr nützlich gewesen.


Jo, nur wer hatte schon eine Plastikblende im Verdacht ^^
Aber nun ist man ja für die Zukunft gewarnt :)

Kann man das noch irgendwie anders bemerken mit dem Shifter? Beim Sound hör ich jetzt kein großes Knacken... vll bin ich auch einfach verschont worden :)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #30 am: Mo 03.05.2010, 18:05:32 »
Jo, nur wer hatte schon eine Plastikblende im Verdacht ^^
Aber nun ist man ja für die Zukunft gewarnt :)

Auf jeden Fall hoffe ich, daß Du Dich über Deine funktionierenden MSTE freust.

Kann man das noch irgendwie anders bemerken mit dem Shifter? Beim Sound hör ich jetzt kein großes Knacken... vll bin ich auch einfach verschont worden :)

Ja. Du schaust einfach nach, ob Baustein U502 mit dem funktionierenden Shifter belegt ist: C300588-001 (c) ATARI 1988 -19 S9018AX

oder aber der defekte: C301712-001

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #31 am: Mo 03.05.2010, 18:09:51 »
Ach, das knacksen kommt durch einen Fehlerhaften Shifter? Lässt sich der ohne viel aufwand tauschen?

Schau erstmal nach, ob überhaupt der defekte eingebaut ist. Ausgetauscht werden muss ein 84-Pin-SMD-Baustein. Ob das aufwendig ist, mußt Du selber beurteilen.

Der Shifter ist laut Webseite für 40$ noch bei Best Electronics in den USA zu haben.

Bis die Tage,

patjomki

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #32 am: Di 04.05.2010, 00:00:15 »
Jo, nur wer hatte schon eine Plastikblende im Verdacht ^^
Aber nun ist man ja für die Zukunft gewarnt :)

Auf jeden Fall hoffe ich, daß Du Dich über Deine funktionierenden MSTE freust.

Kann man das noch irgendwie anders bemerken mit dem Shifter? Beim Sound hör ich jetzt kein großes Knacken... vll bin ich auch einfach verschont worden :)

Ja. Du schaust einfach nach, ob Baustein U502 mit dem funktionierenden Shifter belegt ist: C300588-001 (c) ATARI 1988 -19 S9018AX

oder aber der defekte: C301712-001

Bis die Tage,

patjomki

und wie, die tage bekomm ich noch ne 1GB Platte und das Teil ist endlich fertig ^^

Chip schau ich morgen mal nach, noch ist das Teil nicht zugeschraubt...

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #33 am: Di 04.05.2010, 22:14:11 »
und wie, die tage bekomm ich noch ne 1GB Platte und das Teil ist endlich fertig ^^

Chip schau ich morgen mal nach, noch ist das Teil nicht zugeschraubt...

Viel Glück!

Die Platte ist allerdings arg klein. Auch am ATARI sind die Datenmengen dank Digicam etc. größer geworden.  :)

Bis die Tage,

patjomki

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #34 am: Mi 05.05.2010, 15:48:11 »
na für bilder etc nutze ich dann doch meinen normalen PC :-D

Nutz den ST primär zum spielen, da ich wie gesagt auch regelmäßig Reviews zu Atari Spielen schreibe :)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #35 am: Mi 05.05.2010, 19:44:30 »
na für bilder etc nutze ich dann doch meinen normalen PC :-D

Bäh.  ;D

Nutz den ST primär zum spielen, da ich wie gesagt auch regelmäßig Reviews zu Atari Spielen schreibe :)

O.k. Leider ist der MSTE dafür nicht unbedingt der geeignetste ATARI. Manche Spiele verlangen TOS < 2.05 (wenn auch auf der dbug-Seite mittlerweile einige gepatcht zu finden sind) und bei den STE-Spielen ist es oft ärgerlich, daß, wenn schon das Joypad unterstützt wird, der MSTE leider keine Ports dafür hat.

Bis die Tage,

patjomki

Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #36 am: Do 06.05.2010, 00:05:30 »
meinst du das jaguar pad? Weil normale Pad-Ports hab ich an der Tastatur.

Naja, ich hab auch einen Standard 1040 STE. Nur der hat den defekten DMA, so dass meine externe Megafile nicht richtig speichert. Das nervt also und immer von Disk spielen hab ich keinen Bock.

Der Mega STE passt mir schon gut, gibt ja von dbug und ppera viele für 2.06 gepatchte games, der rest wird via imagedrive gespielt auf dem Mega STE. wenns gar net anders geht halt via disk auf dem STE.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #37 am: Do 06.05.2010, 18:34:38 »
meinst du das jaguar pad? Weil normale Pad-Ports hab ich an der Tastatur.

Ja, meinte ich.  :)
Klar. Den normalen 9-Pin-Anschluß haben ja alle (sogar der TT).

Naja, ich hab auch einen Standard 1040 STE. Nur der hat den defekten DMA

Defekt ist der ja eigentlich nicht, ist nur der falsche.  >:D
Ist aber ziemlich schade, daß Du den nicht austauschst. Sollte man eigentlich bei allen STEs machen, die den falschen DMA-Chip eingebaut haben. Der Umbau ist auch relativ einfach gemacht.

Die Antwort auf die Frage zum Shifter steht übrigens noch aus.  ;D

Bis die Tage,

patjomki


Offline CD-i

  • Benutzer
  • Beiträge: 28
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #38 am: Fr 07.05.2010, 17:17:07 »
Zitat von: patjomki

Ja. Du schaust einfach nach, ob Baustein U502 mit dem funktionierenden Shifter belegt ist: C300588-001 (c) ATARI 1988 -19 S9018AX

oder aber der defekte: C301712-001

Bis die Tage,

patjomki

Habs gecheckt, hab den "defekten". Und nun? :)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Problem mit Mega STE und HD Floppy
« Antwort #39 am: Fr 07.05.2010, 18:33:23 »
Habs gecheckt, hab den "defekten". Und nun? :)

Neuen bei Best Electronics in den USA bestellen und einbauen (lassen) oder mit den Fehlern (manchmal verschobenes Bild, Knistern im DMA-Sound) leben.

Ich hatte seinerzeit ATARI über einen ATARI-Händler darauf aufmerksam gemacht, die wollten aber nichts davon wissen.  :'(

Bis die Tage,

patjomki