Autor Thema: ScummVM  (Gelesen 7625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
ScummVM
« am: Di 27.04.2010, 12:27:20 »
Hallo,

Ich habs gestern hinbekommen und die ScummVM läuft ordentlich unter MiNT, XaAES, Radeon mit NVDI5 (der von Ektus entdeckte "Slow-but-compatible-mode").
Und zwar ist es die "0.11.0-unsupported" inoffizielle Version von http://www.radix.net/~atari/ .Und zwar ist es die "0.11.0-unsupported" inoffizielle Version von http://www.radix.net/~atari/ .

SDL_VIDEODRIVER = gem (versucht man xbios, bekommt man ein zerstörtes ScummVM Vollbild auf dem Videl).

Wenn man es startet scheint erst der GEM Mauspfeil weg zu sein, aber er ist bereits mit dem ScummVM Fenster verknüpft jedoch noch ausserhalb dieses Fensters. Drückt man ctrl-alt-home bekommt man den Cursor wieder sichtbar und kann fortan ins ScummVM Fenster rein und auch wieder raus.

Leider hat diese Version kein Scaling eingeschaltet, das würde ich gern mal mit 2x Grösse probieren. Man kann nämlich auch mit "SDL-VIDEODRIVER gem" ScummVM im Vollbild haben,  indem man scummvm mit dem Parameter -f startet.

Diese Version ist so flott, das Monkey 1+2 (und andere aus der Ära, sag ich mal) selbst mit 22 kHz Audio 100% laufen, und das bei 40-60% CPU Last, da läuft nebenher auch noch  ICQ/IRC ohne ruckeln oder Soundknackser.

Das einzige was wirklich schade ist, das die Maus so träge ist. Es scheint, als würde sie zu selten abgefragt.


Die aktuelle offizielle ScummVM unterstützt zwar das Scaling, aber die Maus funktioniert gar nicht.
Die inoffizielle ist wohl mit einem neueren, inoffizellem SDL kompiliert.

Hat jemand von euch die offizielle Version am laufen?

Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ScummVM
« Antwort #1 am: Di 27.04.2010, 12:50:25 »
Jo, beide Versionen laufen bei mir einwandfrei... die unsupported ist etwas schneller. Aber natürlich derzeit nur auf dem Videl :)

Geschwindigkeitsunterschiede merke ich aber nur bei den neueren (640x480) Spielen, die 320x240 Sachen laufen auf beiden in gefühlter Originalgeschwindigkeit.

Monkey Island 4(?) also der letzte nicht 3-D Teil würde mich auf der Radeon interessieren, der war mit Videl schon sehr langsam...
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ScummVM
« Antwort #2 am: Di 27.04.2010, 12:51:36 »
Du könntest übrigens mal meinen SDL- Port "Toppler" von Newtosworld.de laden und schauen wie schnell der läuft, auf dem Videl war der schon etwas langsam...
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: ScummVM
« Antwort #3 am: Di 27.04.2010, 15:59:35 »
Läuft der denn im Fenster? Vollbild will mit SDL immer auf den Videl, ist wohl hardegecoded.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: ScummVM
« Antwort #4 am: Di 27.04.2010, 16:01:08 »

Monkey Island 4(?) also der letzte nicht 3-D Teil würde mich auf der Radeon interessieren, der war mit Videl schon sehr langsam...

Nein, das war MI3. Teil 4 war bereits in "Skorbuterregendem 3D"
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ScummVM
« Antwort #5 am: Mi 28.04.2010, 10:05:59 »
Ja, der Toppler läuft auch im Fenster...

Du kannst auswählen welche Quelle SDL als Videomode verwendet. Mit etwas ähnlichem wie setenv SDL-videomode=VDI oder GEM oder XBIOS... genau kann ich Dir das aber nicht sagen, da müsste ich in XAAES.CNF nachgucken, wo das auch eingetragen wird.

Ich fand scummVM auf der Radeon im Fenster etwas langsam... lief im Fullscreen und mit Videl schneller.

Geht eigentlich Videoplayback über Aniplayer ohne GEM mit Radeon? Bei mir haut er da die PID Errors raus...
Atari Falcon060

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: ScummVM
« Antwort #6 am: Mi 28.04.2010, 12:45:24 »
 ;D Man ist beinahe geneigt zu fragen, welche Sprache ihr da sprecht!  ;D


Wie wäre es denn mal mit einer Scummvm Anleitung auf deutsch für jedermann? Genug Keksperten scheint es hier ja zu geben. Bedenkt dabei: nicht jeder hat Eure Ausbaustufe im System (Radeon), also wäre eine Anleitung je nach Ausbaustufe sicherlich sinnvoll. Es würde mich auch interessieren, scummvm auf meinem Falcon laufen zu sehen, zumal ich es auch auf dem Nintendo DS, meinem Pocket PC und der Playstation2 laufen habe. Fragt jetzt nicht, wieso auch noch auf dem Atari - hier gehts um das Prinzip!

Also dann mal ran, bitte sehr.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ScummVM
« Antwort #7 am: Mi 28.04.2010, 13:49:21 »
 ;D RTFM!!! Auch wenns englisch ist...  ;D

Nein, im Ernst, scummVM auf dem Falcon geht total einfach:

Systemvoraussetzungen:

Atari mit MiNT(!) - zumindest mit Soundausgabe, ohne ginge auch TOS oder Magic, oder man verwendet Patrices (alten) Port (http://pmandin.atari.org), der lief unter TOS und auf meinem Phantom Falcon mit Sprachausgabe, aber ohne Adlib/Soundblaster Emu in gut spielbarer Geschwindigkeit.

1. scummVM von scummvm.org runterladen (oder von http://www.radix.net/~atari/ für eine etwas schnellere aber inoffizielle Version)

2. scummvm an beliebiger Stelle entpacken

3. scummvm in scummvm.ttp oder scummvm.gtp umbenennen

4. Lucas Arts Adventure (z.B.Monkey Island II), oder anderes ScummVM kompatibles Spiel (Freddi Fisch mag meine Tochter sehr) auf Festplatte kopieren, d.´h. einfach den Ordner "game" von der Installations CD kopieren.

5. scummvm.ttp starten

6. Graphik/Soundeinstellungen vornehmen... Also Fullscreen, kein Scaling, Adlib(Soundblaster geht glaub ich nicht!), Sprache ein/aus, Sprechblasen ein/aus.

7. Spiel hinzufügen (add game) --> Speicherpfad des Spiels auswählen

8. Das Spiel wird nun angezeigt und kann mit Doppelclick gestartet werden

9. Spielen

Autosave ist genial, falls der Rechner doch mal einfriert. Passiert selten, kann aber vorkommen.

Das war doch einfach, oder? Spenden nehme ich für das Verfassen dieses Textes gerne entgegen :)
Atari Falcon060

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: ScummVM
« Antwort #8 am: Fr 07.05.2010, 08:30:39 »
Meint ihr, man könnte damit auch spätere ScummVM kompatible spiele spielen? Ich spiele da auf Floyd an. Dsa gibt es mitlerweile für den Amiga 500


Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ScummVM
« Antwort #9 am: Fr 07.05.2010, 12:43:59 »
?? scummVM kompatible Spiele ?? Alles was auf www.scummvm.org unter compatiblity aufgelistet ist funktioniert auch auf Atari scummVM...

Du meinst andere Adventure Soft Spiele, oder?

Da könnte man sich bei speziellen Spielewünschen an die scummVM Entwickler wenden. Es kommen auf jeden Fall immer mal wieder neue dazu!

Viele Grüße,

Chris
Atari Falcon060

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: ScummVM
« Antwort #10 am: Fr 07.05.2010, 13:01:13 »
Floyd läuft ja unter Scumm. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Habs in Wine installiert und dann in ScummVM kopiert.

Aber schafft ein Atari dieses game?

Es handelt sich schließlich um ein Adventure von 1997 mit jeder Menge Video Material und Sprachausgabe. Die Systemanforderungen für den PC waren 75MHz und 16MB RAM, sowie eine Soundblaster kompatible Soundkarte und eine Direct X kompatible SVGA Grafikkarte
« Letzte Änderung: Fr 07.05.2010, 13:05:22 von FrederickMeißner »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ScummVM
« Antwort #11 am: Fr 07.05.2010, 13:44:53 »
Ach so (Floyd=Fible Files???)... also ich *denke* dass es laufen müsste, weil Curse of Monkey Island lief bei mir auch. Das ist auch von 1997. Ruckelte aber teilweise schon ziemlich, weil es in 640x480 war (die alten sind ja alle 320x240). Mit der CTPCI dürfte das auf jeden Fall hinzubekommen sein... ;)

Und wenn es das für den Amiga (500?) gab, dann ginge doch die Amiga Version auch mit scummVM zu spielen!

Also ich denke, dass die Chancen gut sind... wenn ich das Spiel mal irgendwo sehe, dann kann ich es ja mal testen...
Atari Falcon060

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: ScummVM
« Antwort #12 am: Fr 07.05.2010, 16:19:05 »
Wenn Du möchtest schenke ich Dir eine von meinen 2 Versionen auf 4 (!!!) CDs. Ins scumm format musst Du es aber dann selber bringen. Ich glaube, sonst mach ich mich strafbar, wenn ich das konvertiert weiter gebe.

und ja, "The Feeble files" heißt in der deutschen Version "Floyd - Es gibt noch Helden" ;) )

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: ScummVM
« Antwort #13 am: Fr 07.05.2010, 16:56:20 »
Es gibt kein ScummVM Format.

Die ScummVM interpretiert die originalen Spieldaten platfromunabhängig.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: ScummVM
« Antwort #14 am: Fr 07.05.2010, 17:06:48 »
Ja, aber Floyd musst Du in Wine installieren. Aus den verzeichnisen musst Du dir div. Dateien ziehn und in ScummVm "anmelden". Ferner musst Du die 4 CDs komplett auf die Platte ziehn und einige Dateien um bennen und dann müsste ich diese wieder auf eine DVD brennen und ihm schicken. Dann läuft sie mit scummVM System automatisch.

Aber ich nehme an, dass das dann als Kopie an ihn illegal ist :)