Umfrage

Wer wäre an einer Magnum ST/STE mit TOS2.06-Sockel Nachbau interessiert?

Eine Magnum ST geht klar wenn der Preis stimmt
19 (33.3%)
Auch mehr als eine Magnum ST wenn der Preis stimmt
12 (21.1%)
Eine Magnum STE geht klar wenn der Preis stimmt
15 (26.3%)
Auch mehr als eine Magnum STE wenn der Preis stimmt
6 (10.5%)
Bin nicht interessiert
5 (8.8%)

Stimmen insgesamt: 37

Autor Thema: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen  (Gelesen 17208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Auf der Seite von Uwe Schneider waren schon seid einiger Zeit die Pläne für die Magnum ST / STE / Falcon Speichererweiterungen erhältlich. Beisher hatte er nur die Bereibungen für den Mach210 die für den Atari STE benötigt wurden zum Download angeboten. Auf eine Bitte von mir sind nun auch für die Magnum ST die Mach210 Beschreibungen zur Verfügung gestellt worden. Die Dateien finden Ihr ab sofort auch auf Uwe Schneiders Webseite.

Wer eine Möglichkeit hat die Mach210 Chips zu programmieren möge sich einmal die entsprechenden Dateien anschauen. Dies ist die Gelegenheit auch mit den kleineren ST's, Mint, Hydra, NetUSBee den alten Atari wieder ein wenig produktiver einzusetzen.  ;) Da zwar die Schaltpläne aber keine Platinenlayouts dabei sind dürfte es ein wenig dauern bis hier im Forum die erste Homebrew Magnum ensteht. Vielleicht tun wir uns zusammen und machen was daraus.

Gruß Arthur  
« Letzte Änderung: Do 22.04.2010, 23:07:06 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #1 am: Di 20.04.2010, 09:40:43 »
Hi,

das Brennen ist nicht das Problem. Das Problem ist das es die Mach210 schon seit einigen jahren nichtmehr gibt. Haben zwar eine Quelle in China ausfindig machen können aber den Preis könnt ihr euch ja vorstellen. Aber wenn die Unterlagen da sind, wäre ein redesign auf Basis eines CBLD´s gut möglich.
Tschau Ingo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #2 am: Di 20.04.2010, 09:43:07 »
Ich habe mir das GAL Listing mal angeschaut. Sieht garnicht sie kompliziert aus. Könnte man gut auf nem CBLD umsetzen.

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #3 am: Di 20.04.2010, 15:52:08 »
Würden die hier nicht funktionieren...?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #4 am: Di 20.04.2010, 19:02:36 »
Müßte nochmal rein schauen, sieht aber gut aus. Könnte sein das sie 10ns sein müssen. Müßte man mal bei dem in olen anfragen wieviele er hat. Und was er da für eine größere Stückzahl verlangt.

Was meint Ihr würde den interesse bestehen die Magnum ST/E nochmal aufzullegen?

Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #5 am: Di 20.04.2010, 22:18:47 »
OK, dann lass uns das mal kurz überschlagen.

1. Umfrage wer eine Homebrew Magnum ST oder STE möchte.
2. Wer Programmiert die TOS2.06 Eproms.
3  Wer Programmiert den MACH210.
4. Feststellen wie schnell die MACH210 Chips sein müssen.  -> 15ns sind ok
5. Ein Layout routeten.
6. Muster erstellen.
7. Platinen und Teile ordern (siehe Stückliste w.u.) und zusammen bauen:

 
                 Stückliste                
 1 x MACH210 IC
 2 x 74F157 IC's
16 x 33 Ohm Wiederstände
 4 x 10nf Kondensator
 1 x PS/2 Sockel
 1 x RP5 4K7X4
 2 x Jumper
 2 x IC-Fassung für 27C010
 2 x 27C010
 1 x M-Platine


Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Do 22.04.2010, 23:08:53 von Arthur »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #6 am: Mi 21.04.2010, 17:55:45 »
Hallo,

leider scheint die 14MB Erweiterung incl. IDE Port von Mega-hz ja leider auf Eis zu liegen. Daher ist eine Magnum ST für mich interessant. Schließlich braucht mein STE noch einen Spielgefährten für Lotus Esprit, Midi Maze und Oxyd ;-)

Gruß Heinz

P.S. Ein IDE Interface möchte nicht zufällig noch jemand "mal eben" dazu entwickeln?
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #7 am: Mi 21.04.2010, 18:30:15 »
Hallo Heinz, gibt es doch schon dank ppera. Siehe hier. Das IDE-Interface ist AHDI Kompatibel implementiert und sollte mit allen neueren Treibern Funktionieren.
« Letzte Änderung: Mi 21.04.2010, 19:25:10 von Arthur »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #8 am: Mi 21.04.2010, 19:08:33 »
Hallo Arthur,

ja, ich weiß das es IDE Interfaces schon längst gibt. Was ich (scherzhaft) meinte war, ob nicht jemand "mal eben" ein solches auf der Magnum ST integrieren kann, so das man mit einem Einbau sowohl mehr RAM und TOS 2.06 als auch ein IDE Interface bekommt. Wieder mal der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau. Aber ich kann ja mal doof fragen ;-)

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Mi 21.04.2010, 23:35:44 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #9 am: Mi 21.04.2010, 19:26:21 »
Das wär schon schön, eine CF als Festplatte und den Lüfter leiser machen. Hab Frank Lukas wegen dem MACH210 gefragt...15ns müßten auch gehen.

An unsere Spezies hier im Forum !
Wie wäre denn die vollständige Bezeichnung für ein MACH210 mit 10ns oder 15ns Zugriffszeit?
« Letzte Änderung: Mi 21.04.2010, 19:43:14 von Arthur »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #10 am: Mi 21.04.2010, 21:03:33 »
Hi Leute,

mein Beitrag zu diesem Projekt:

Ich habe massig unbenutzte, hochwertige Drams 1Mx4 von Motorola und anderen (richtigen) Markenherstellern zu Hause. (Kein Taiwan-Schrott!)

Vorteil: bei richtigem Design auch nicht groß mehr Platz nötig als ein PS/2 Sockel, kürzere Leitungen, keine Übergangswiderstände etc pp.

Preis: was Symbolisches, was kostet ein PS/2 Sockel?

Gruß Lynxman

Edit:

5. Ein Layout routeten.
6. Muster erstellen.
7. Platinen und Teile ordern (siehe Stückliste w.u.) und zusammen bauen

Wenn ich Zeit finde alles möglich
« Letzte Änderung: Mi 21.04.2010, 21:06:34 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #11 am: Do 22.04.2010, 01:28:32 »
Hi,

also ich wäre auch dafür das ganze neu zu machen, den Mach210 gegen nen CBLD ersetzen und IDE als Abfallprodukt mit drauf zaubern. Das mit den Rams @Lynxmann ist ne prima idee weil da hat man eine Fehlerquelle weniger.

Ich stell mir das so vor.
1. Neues Boardlayout
2. alles auf SMD Basis ((ja kann keiner Löten " Naund?" aber wird alles viel kleiner
3. IDE Interface mit drauf weil eh ja alles infos dafür da sind.

Man könnte es noch etwas weiter treiben, aber dann hätten wir ein neues Multiboard, wobei das auch ne feine sache wäre!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #12 am: Do 22.04.2010, 08:34:37 »
Bei dem Board haben wir ja die Entscheidungfreiheit. Ich möchte, nur um späteren Missverständnissen  vorzubeugen, darauf hinweisen. das ich es nicht geplant hatte damit Geld zu verdienen, sondern das zum reinen Selbstkostenpreis anzubieten... auch wenn ich es bisher noch nicht explizit erwähnt hatte. ;) Also der Preis sollte nur die reinen Beschaffungskosten für die Teile und das Porto enthalten.

Die Idee von Heinz ein IDE Interface zu integrieren kam mir auch sofort in den Sinn aber dürfte das Projekt komplexer machen. Statt eines PS/2 Simm die Rams direkt   aufzulöten finde ich persöhnlich gut aber allerdings muß es noch eine Möglichkeit geben den Speicher per Jumper zu konfigurieren (4MB 8MB,14MB usw.).

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #13 am: Do 22.04.2010, 09:51:10 »
Ich werde mich die Tage mal am Boarddesign versuchen!

Natürlich muß die Karte konfigurierbar werden. Nicht nur der Speicher! Auch IDE EIN/AUS und TOS 2.06 oder Originales umschaltbar.
Man könnte da eventuell anstatt des Eproms einen FLASH nehmen!

Tschau Ingo
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #14 am: Do 22.04.2010, 21:11:57 »
Hallo,

das wäre eine Super Sache, dann könnte man MiNT auf einem MegaST utilisieren =).

Ich bin absolut dafür und wenn ich etwas helfen könnte würde ich es machen, aber leider habe ich mich noch nie dran gesetzt und eigene TOS ROMS gebrannt, bzw. eh noch keine ROMS gebrannt, obwohl ich die Hardware habe... Aber das könnte ich mir noch relativ einfach vorstellen =)

Aber es wäre cool wenn das Board irgendwann mal das innere meines Ataris sieht! :)

Gruß

P.S: IDE müsste ich nicht unbedingt haben wäre aber sicher auch eine Praktische erweiterung :) Aber lieber ein funktionierendes Board anstatt einer Eierlegenden Wollmilchsau die nicht so ganz toll funktioniert!
« Letzte Änderung: Do 22.04.2010, 21:13:38 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #15 am: Do 22.04.2010, 22:37:59 »
Ich muß m0no zustimmen, last uns das Kind erst mal in Minimalausstattung  über die Bühne bringen. Die Erweiterungen (Flaschrom und IDE) könnte man ja später ähnlich wie bei ner ct63 als Steckmodul nachrüsten oder eine erweiterte Version nachliefern. Das hat nebenbei den Vorteil das die, die kein IDE oder Flash benötigen das dann auch nicht mit bezahlen müßten.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #16 am: Do 22.04.2010, 22:58:39 »
Auch IDE EIN/AUS und TOS 2.06 oder Originales umschaltbar.

Könnt ihr die Jumper so ausführen, daß ich ein Kabel aus dem Gehäuse rauslegen kann, damit ich den Rechner nicht bei jedem mal neu aufmachen muß? Ich stell mir das so wie beim SCSI-Gehäuse vor.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #17 am: Do 22.04.2010, 23:06:06 »
Das wird kein Problem sein..

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #18 am: Do 22.04.2010, 23:33:13 »
Also ich sehe da kein großes Problem, weil dies ja nur das zusammenfassen von kleineren Projekten ist.

Habe heute das GAL Listing mir zu gemüde geführt. Und da hat sich bei mir der AHAAAA Effekt eingestellt. Allein das Refresh ist total genial gelöst. Was ja an sich das größte Problem ist. Die Adresseierung der Adressen ist ja nicht das Problem, sondern der Refresh.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum ST / STE TOS 2.06 + 14MB Speichererweiterung nachbauen
« Antwort #19 am: Fr 23.04.2010, 00:22:18 »
Hallo Ingo, ich sehe da durchaus ein paar Ungewissheiten. Zum einen kenne ich niemanden der alle Schaltungen von ppera mal aufgebaut hat und Erfahrungen damit gesammelt hat.

Zum anderen benötigt auch nicht jeder eine Eierlegendewollmilchsau wie m0n0 es schon w.o. bemerkt hatte.

Also erst einmal möchte ich ein so ein Teil evtl. auch Handgefädelt zum laufen kriegen um zu sehen das es einwandfrei läuft. Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, es hat schon genug Projekte gegeben die kurz vor ihrer Vollendung eingestampft wurden, weil sie ja auch so einfach waren und schon fast fertig. :P.

Es konnte ja noch nicht mal wer posten wie die Bezeichnung eines MACH210 ist der 15ns nicht überschreitet. Ich finde es sollte ein Schritt nach dem anderen gemacht werden.