Autor Thema: Frage zu STARTIDE FM (IDE Interface) von Mario Becroft  (Gelesen 6548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2070

  • Gast
Re: Frage zu STARTIDE FM (IDE Interface) von Mario Becroft
« Antwort #20 am: Mi 14.04.2010, 15:50:41 »
Als Ich habe gesagt, DMA ist interesant nur im Multitasking.

Falcon:  Leute kann brauchen IDE oder SCSI. Aber SCSI ist um 2-mal langsamer. Und es hat HW bugs.  SCSI braucht DMA, aber mus auf Ende of jedem DMA transfer um 20 Byten transportieren by 'hand' (via CPU befehlen). Es ist wegen HW bug.

Btw. Blitter im Falcon ist langsamer als CPU (mit IDE auch). Es ist Grund kompatibilitat eingebaut, nicht speed.

Blitter ist nicht immer brauchbar - viele CF karten kann nicht arbeiten ohne fehlern auf so hohe geschw.

Ah, und Ich glaube das Atari leute kann leben ohne spielen und Dataien kopieren gleichzeitig  8)


Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Frage zu STARTIDE FM (IDE Interface) von Mario Becroft
« Antwort #21 am: Mi 14.04.2010, 19:31:24 »
Ich denke das Simon damit andeuten wollte das beim IDE-Transfer jedes Byte über die CPU läuft und nicht wie bei ACSI per DMA weitgehend ohne CPU-Belastung fast selbstständig abläuft.

Ja, korrekt. Und DMA macht auch bei Singletasking Sinn, sonst könnte keine einzige ST Demo den nächsten Part nachladen, während im Vordegrund noch ein Demoscreen läuft.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Frage zu STARTIDE FM (IDE Interface) von Mario Becroft
« Antwort #22 am: Mi 14.04.2010, 23:43:02 »
Soweit ich weiss, pollt das alte TOS (1.04) den DMA Sektor counter bis dort 0 steht, um zu erkennen ob ein Transfer beendet ist...
Nur noch so als ergaenzung... ich denke mal das es bei Disketten zugriffen nicht anders sein wird.

Aber ich koennte mir gut vorstellen das Demos eigene IO Routinen mitbringen :)