Autor Thema: Knacken/Knistern beim Start des Falcon und beim Abspielen von Sounddateien  (Gelesen 13373 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

guest2307

  • Gast
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch Falcon-User. Kennt ihr die folgenden Probleme:

a) Nach dem Einschalten des Falcons, bzw. wenn der weiße Bootscreen erscheint, kann ich ein Knacken/Knistern über die Soundboxen hören. Wenn dann MagiC gestart wird, also die Kontrolle übernimmt, kann ich das Geräusch ein weiteres Mal wahrnehmen.

b) Hören kann ich das Geräusch auch, wenn ich Aniplayer starte oder mir damit mittels des DSP MP3-Dateien anhöre. Und zwar höre ich fast immer ein Knacken/Knistern beim Start oder Beenden der MP3-Dateien. Schön kann man das hören, wenn man den Play- bzw. Pausebutton mehrmals drückt. Das Problem tritt aber auch mit anderer Software auf und ist nicht zwingend an den DSP gebunden. So gelingt mir das auch beim Abspielen von Samples mit GEMJing, wenngleich auch weit seltener und wenn, dann nur beim Start eines Samples (hat definitiv nichts mit den Samples zu tun, die enthalten keine Knackser).

Ich habe einen CT60-Falcon mit Busbeschleunigung (25 MHz). Der Busbeschleuniger wurde von Rodolphe Czuba einschließlich seines empfohlenen Clockpatchs installiert. Ich habe den Patch mit den drei 33-Ohm-Widerständen an R216, R221 und R222 und einem 47-Ohm-Widerstand (gelb, violett, schwarz, goldfarben) zwischen Pin 14 des AJAX-Chips (U20) und dem "clock trace". Es sei auch erwähnt, dass das Knacken/Knistern in allen Modi auftritt, also auch bei ausgeschalteter CT60 und deaktivierter Busbeschleunigung.

Ich weiß, dass es mindestens schon einen Thread zu dem Thema gibt. Mich interessiert aber erstmal vorwiegend die Frage, ob Ihr in den genannten Fällen (Rechnerstart, Start von Aniplayer, beim Abspielen von Sounddateien) auch ein Knacken/Knistern über die Lautsprecher hören könnt.

Herzliche Grüße

AtFaCT

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hi,

ja das Problem ist in denn C´n´c beschrieben und auch wie man das weg bekommt.

Gehts auch etwas genauer?

guest2307

  • Gast
Hallo,

danke tuxie für Deine Antwort. Ich denke mal, dass Du die in Chips ´n Chips beschriebenen beschriebenen Reparaturtipps mit dem Clockpatch meinst, insbesondere den aufwändigen Tipp mit dem Oszilloskopen.

Ich dachte auch schon daran, dass es etwas mit den Timingproblemen des Falcon zu tun hat, aber drei Dinge ließen mich daran zweifeln:

a) Rodolphe Czuba hat meinen Clockpatch eingebaut.
b) Im Zusammenhang mit den Timingproblemen wird oft von unregelmäßigem Knacken/Knistern gesprochen, wohingegen bei mir die Geräusche eigentlich immer an der gleichen Stelle auftreten. Spontan sind die bei mir also nicht.
c) Außerdem gibt es ein Programm auf Rodolphes Website (http://www.powerphenix.com/CT60/english/fitting63.htm, siehe Abschnitt "Some problems to solve (with some solders)"): Mittels des Programms SDMATest kann man seinen Rechner auf unerwünschte Audiogeräusche testen. Und der Test fällt bei mir negativ aus. Ich kann bei 50 KHz mit 4 Tracks keinerlei Knacken oder Knistern feststellen. Zudem läuft mein Rechner völlig stabil.

Also nochmal die Frage an Dich, Tuxie, und die anderen: Sind meine Audioprobleme typische Anzeichen für die Timingprobleme des Falcons, die mit einem Clockpatch zu beheben sind? Mit anderen Worten: Gibt es Falcons, die keine der von mir beschriebenen Symptome aufweisen?

Herzliche Grüße

AtFaCT

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Hi,

nein da gibt es noch einen SDMA Patch der da beschrieben wird.

Ist sehr lange her, schau da mal rein in die cnc! Wird glaube richtig als Fehler überschrift da drin benannt. Mit Knacksen und knistern......
Tschau Ingo

guest2307

  • Gast
Hallo tuxie,

Im Kapitel "Der Falcon030 Clockpatch" auf Seite 6, "Patchvariante 3 - Falcon030", habe ich folgendes gefunden:

Zitat
"Sind die probleme immer noch nicht weg, ist folgendes zu empfehlen: Von Pin 14 des Floppycontrollers (Ajax-Chip, U20) zu Pin 110 (SDMA-Chip, U36) entweder nur einen oder beide Kondensatoren parallel einlöten (Kondensatorenwerte: 82pf und 150pf). Eine weitere hilfe ist eine Reihenschaltung aus der ausgelöteten Spule L102 und eines 150 Ohm Widerstandes zwischen den Pin 14 von U20 und Pin 110 von U36. Beim Afterburner040 sollten der/die Kondensator(en) gegen einen 1 KOhm Widerstand ersetzt werden!"

Meinst Du diese Stelle?

Übrigens empfiehlt Rodolphe etwas Ähnliches:
Zitat
"Some problems to solve (after you updated the ABE & SDR chips) :
- You hear some audio CRACs when running SDMATEST (2KB) at 50 KHz with 4 tracks.
WORK AROUND : Solder a 27 pF capacitor parallel on the 47 ohms resistor of the SDMA clock."

Und gleich noch eine Frage zu den Widerständen und Kondensatoren, die ich mir anscheinend besorgen muss: Was nimmt man da? Es gibt ja unzählige Varianten. Kann ich z.B einen Metallschichtwiderstand mit 0,25 Watt und 1% Toleranz nehmen, oder muß es ein Präzisionswiderstand mit 0,6 Watt und 0,1% Toleranz sein? Und wie sieht es mit den Kondensatoren aus? Auf was muss ich da achten?

Herzliche Grüße

AtFaCT

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
An Wiederständen kannst Du nehmen was Du gerade zur Hand hast. Als Kondensatoren würde ich Keramikondensatoren wählen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Ja genau das ist das was ich meine!

Tschau Ingo

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 603
Übrigens empfiehlt Rodolphe etwas Ähnliches:
Zitat
"Some problems to solve (after you updated the ABE & SDR chips) :
- You hear some audio CRACs when running SDMATEST (2KB) at 50 KHz with 4 tracks.
WORK AROUND : Solder a 27 pF capacitor parallel on the 47 ohms resistor of the SDMA clock."

Und gleich noch eine Frage zu den Widerständen und Kondensatoren, die ich mir anscheinend besorgen muss: Was nimmt man da? Es gibt ja unzählige Varianten. Kann ich z.B einen Metallschichtwiderstand mit 0,25 Watt und 1% Toleranz nehmen, oder muß es ein Präzisionswiderstand mit 0,6 Watt und 0,1% Toleranz sein? Und wie sieht es mit den Kondensatoren aus? Auf was muss ich da achten?

Herzliche Grüße

AtFaCT

Also nach dem Einbau meiner CT60 - und dem damit verbundenen notwendigen Ausbau des Clockpatch - in einen meiner Falcons hatte ich dieses Knistern/Knacken ebenfalls.

Abhilfe schaffte da der o.g. SDMA-Patch, seither ist alles wieder in Ordnung und der Falcon läuft stabiler denn je.

Bis die Tage,

patjomki

guest2307

  • Gast
@tuxie

Ich danke Dir. Dann hätten wir das ja geklärt.


@Arthur, @patjomki

Danke für Eure Antworten. Da ich mich mit elektrischen Bauteilen nicht auskenne, noch die konkrete Frage: Kann ich z.B. einen keramischen Miniatur-Scheibenkondensator mit folgenden Daten verwenden (s. auch http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B353;GROUPID=3169;ARTICLE=9283;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=27xXcxvawQARsAAH83Wrg10333326dd6c4a6b400ba508fd34a352):

Kapazität: 27 pF
Rastermaß: 2,5 mm
Nennspannung: 63 V- bis 100 V-


@patjomki

Das heißt also, Du hast an den 47-Ohm-Widerstand parallel einen 27-pF-Kondensator gelötet? Oder musstest den Widerstand auch noch gegen einen mit 68 Ohm austauschen? Ich frage nur deshalb, um möglichst wenig Lötarbeit aufwänden zu müssen. Ich habe momentan einen Widerstand mit 47 Ohm drin. Was mich noch interessieren würde ist, ob Du die Motherboard-Beschleunigung der CT60 verwendest.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
@AtFaCT, ja der geht auch.