Genau, meine Deutsch ist schlimm, scwach.
Vor 20 Jahr es war besser, aber in letzte Jahres Ich gehe nicht nach Deutschland.
Ich kann nicht verstechen Leute welche geht 'offended' wann andere sagt einfach, im par Worten das was Sie schreibte ist falsche, das Sie kennen nicht über...
Einfach, es ist nicht schöne Weg zum sagen das. Und Ich sehe jede menge von falsche Iformazionen im verschiedene Atari forums. Pegel ist zu nieder. Ich glaube das Grund für ist: schlimm admins (AF) (steht nich für diese Forum !
), das Leute schreibt ohne prüfen existierende infos auf WEB etc.
Für ende: SSB redet über Standpunkts. Da wir haben nicht Standpunken. Wir haben fakten..Ich bin immer böse wann sehe 'nonsenses' wie hier. als das IDE ist langsam gegen polling etc... Bitte reden über Thema vor schreiben in forums. Viel reden...
Ich addiere hiere mehr infos über IDE auf Ataris. Vielleicht eigene Leute ist interessiert :
Grund prinzip von Arbeit von IDE ist : Kommunikazion, data transfer über I/O port R/W. 68000 CPU hat kein I/O addressen, so es geht über regular Speicher R/W befehlen.
Atari definierte Address Bereich, und alle Interfacen brauchen gleiche - sonst keine autoboot (TOS 2.06).
Übere meint das gescwindigkeit ist praktisch gleich als bei memory copy operazionen. Bis 1.6 MByte/sec. In praxis um 1.4 . Steht für 8MHz 68000. Auf Falcon über 3MB/sec (getestet). Polling von MFP interrupt ist nicht erforderlich - wegen das CPU macht alles, so wir kennen wann transfer ist fertig.
Natürlich, da ist viele mehr Detail, wie brauchen von Blitter, CPU load und Standpunkten das IDE ist nicht gut wegen es braucht 100% CPU Zeit etc. Für letzte: genau ist das DMA ist besser als I/O transfer wann wir sehen CPU load. Aber trotzdem IDE PIO ist schneller auf Ataris. Normal, drivers, TOS wartet bis ende von data transfer, so 100% CPU load ist nicht problem. Nur im Multitasking DMA ist besser real, aber Ich glaube das es ist nicht Etwas was ist wichtig bei Maschinen mit 68000. Btw. Blitter is auch DMA