Autor Thema: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar  (Gelesen 14265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #20 am: Mo 22.03.2010, 19:08:37 »
Oh, ach so. :-)

Ich bin wohl etwas eingerostet. Das alles ist auch sehr lange her.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #21 am: Mo 22.03.2010, 19:17:18 »
Gerry könnte dir mit Winimage eine entsprechende selbstextrahierende IMAGE.EXE von seine Diskette erstellen und per Mail senden. Damit kann Sigmuntowski dann eine entsprechende Diskette per doppelklick auf die IMAGE.EXE erzeugen.  

Gruß Arthur

P.S. Falls Gerry denn mitliest.

1. Winimage installieren.
2. Winimage starten.
3. TOS-Diskette ins Diskettenlaufwerk legen.
4. Image erzeugen.
5. Create a legally redistributable executable aus dem Image.



« Letzte Änderung: Mo 22.03.2010, 19:20:03 von Arthur »

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #22 am: Mo 22.03.2010, 20:43:14 »
Die Diskette ist seit heute Nachmittag ganz altmodisch per Snail-Mail unterwegs. Merke mir Deinen Tipp mit WinImage aber gerne für die Zukunft.

Gerry
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

guest2562

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #23 am: Mi 24.03.2010, 23:21:50 »
Hallo Gerry und Arthur,

Gerry, Deine Diskette ist leider noch nicht angekommen. Ich danke Dir daher jetzt im voraus für Deine Mühe!

Es tut sich außerdem noch etwas, allerdings in eine ganz andere Ecke: ich habe mittlerweile einen ST1040 hier stehen, mit dem ich arbeiten kann, ganz ohne TOS von Disketten.

Lieber Arthur: vielen Dank für das Image-File. Ich habe wie beschrieben eine Diskette davon erstellt, aber leider das gleiche Ergebnis: es passiert gar nichts.

Ich probier das ganze noch einmal mit der Diskette von Gerry aus und berichte.

Viele Grüße von

Robert!

guest385

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #24 am: Mo 29.03.2010, 10:10:03 »
ich bezweifle jetzt einfach mal deinen Ausführungen im 1. Beitrag. Denn dein Problem ist sehr einfach zu lösen so fern es nicht am LW selber liegt.

1. STeem runterladen Installieren:
2. Systemdiskette Runterladen (die sollten dann auch im Format *.st oder *.msa vorliegen und nicht im *.img Format!)
4.STeem starten
3. Systemdiskettenimage in ein Steem LW Packen und dann den Inhalt auf einer der HDD's in STeem kopieren.
=> Damit hast schonmal die Dateien die du brauchst in einerin einer für den ST lesbaren FOrm. Jetzt abdamit auf eine Diskette und rein in den ST.

Das ist btw. der Weg mit dem ich Früher immer die im WWW rumschwirrenden Images für meinen ST schluckbar gemacht hab und sollte mit so ziemlich allen Funtkionieren was nicht gerade 720+Kb Disketten braucht (dann wirds haarig -.-)

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #25 am: Mo 29.03.2010, 20:54:29 »
Zitat
Denn dein Problem ist sehr einfach zu lösen so fern es nicht am LW selber liegt.

Wenn man die Sache auf die von Dir beschriebene Art angeht, fehlt aber immer noch der notwendige Bootsektor, da dieser mit dieser Methode nicht mitkopiert wird.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

guest385

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #26 am: Di 30.03.2010, 08:57:08 »
Ich sag mal so ob ich nun ein Spiel das per autostart TOS umgeht auf die Methode starte oder ein TOS selber sollte doch egal sein. Und bei ersteren hat es bis jetzt immer Funktioniert.

So wie ich das sehe wird der Bootsektor beim beschreiben erstellt (spirch in dem Moment, an der PC die Daten auf die Disk bringt, wie er an die Daten rangekommen ist sollte dabei keine Rolle spielen). Andererseits hab ich noch nie einen ST ohne TOS im ROM gehabt und weiß auch nicht wie weit es Anspringt, wenn ich von Floppy boote.

Sollte daran jetzt was Falsch sein, bitte korregieren, so Konform bin ich mit Floppy uns Co, dann doch nicht.

Ansonsten sollte immer noch Helfen die Methoden zu kombinieren (sprich das oben erwähnte Tool + extraktion über STeem)

guest2562

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #27 am: So 04.04.2010, 13:02:30 »
Hallo Ihr lieben,

der Atari mitsamt den beiden Diskettenlaufwerken ist auf eBay weggegangen.

Und hier steht jetzt ein 1040 ST, der hat sein TOS im ROM! So muss es sein.

Vielen Dank an Euch alle und lieben Gruß von

Robert!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #28 am: Mo 05.04.2010, 19:12:25 »
Schade das immer so schnell die Flinte ins Korn geschmissen wird. Du hast aber recht, ein Atari mit TOS im RAM ist eine Spaßbremse. ;)

guest385

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #29 am: Di 06.04.2010, 05:40:42 »
Joa zumal du in Zukunft auf noch ganz andere Probleme stoßen wirst :D