Autor Thema: CF-Card wird nicht mehr erkannt  (Gelesen 5584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest385

  • Gast
CF-Card wird nicht mehr erkannt
« am: So 07.02.2010, 08:44:24 »
Manchmal klebt mir irgendiwe echt Stuhl an den Fingern. Jetzt hab ich meinen Falcon 4 Tage und seit dem ist nur Betrieb von Floppy möglich.

Der Falcon hatte asl HDD ersatz eine 512MB CF-Card dran, (vermutlich über einen IDE-Adapter, muss ich aber noch schauen). Was drauf war wusste ich nicht überhaupt ist das die erste CF-Card die ich je in der Hand hatte.
Lange Rede, Kurzer Sinn: die bei der Lieferung erhaltene Warnung, das Teil never hot-zu-swappen
hab ich (unterbewusst) Ignoriert, zwar hab ich das Teil, nicht aus dem Flacon entfernt aber der Effekt war wohl ähnlich.
Die Karte wurde am Falcon jeden Falls nicht mehr als Bootmedium erkannt. Also hab ich erstmal mit einem (da weiß ich inzwischen nicht mehr welchen, mehr dazu siehe Unten) Hd-Tool die Karte geuscht und auch genau einmal gefunden. Der erste Kopiervorgang wurde mir aber gleich mit einer Fehlermeldung Quittiert (Rechtsoben in der Ecke stand ein SCSI-Fehler) und Absturz Quittiert.
Seit dem Finde ich die Plattegarnicht mehr, von einigen HD-Tools/Treibern wird ein IDE-LW 0 erkannt, das hat ber nur eine 45kb Partition und lässt sich nicht im Ansatz ansprechen (also nicht formatieren).
Auch versuche die CF-Card unter Windows zu formatieren (siehe unten) brachten keine Besserung.

Zusammenfassung:

Die CF-Card scheint beim entfernen aus der PS3 den ersten Fehler bekommen zu haben.

Beim Backup-Versuch stürzte der Falcon mit einem SCSI-Fehler ab seit dem ist die Speicherkarte unauffindbar.

Div. Formatierungsversuche unter Windows (XP: einmal als FAT und einmal als FAT32, unter Vista als: Standart) funktionierten zwar brachten aber keine Besserung beim Falcon (FAT hätte es doch aber sein müssen?).

Ich muss dazusagen das die CF-Karte bei mir nur ein einziges mal halbwegs Funktioniert hat (ich hab die Karte vor dem Falcon in Betrieb genommen).

Bisher wurden ohne erfolg:
die aktuelle HDDriver-Demo-Version (er scheint Sie zu finden, damk der Einschränkungen der Demo ist da aber nicht viel zu machen)
 
ICD-HD-Utilitys 6.55 Pro (irgendwas in der Richtung war wohl vorher Drauf)

und eine alte AHDI version.

Sind meine Treiber einfach zu alt um die CF-Card zuer ekennen? Gibt eine möglichkeit das Ding unter Windows so zu formatieren das ich wieder nutzen kann? Oder hab ich mir die gane Karte oder gar den ganzen Adapter (also was auch immer auf CF-Slot) zeschossen?


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #1 am: So 07.02.2010, 14:41:23 »
Festplatten zieht man eigentlich nicht im Betrieb ab. Der CF-Karte (die Festplatte) macht das unter umständen nicht viel aus aber für einige Chips im Falcon kann es schädlich sein. Schade das Du schon soviel rumprobiert hast inkl. der Formatierungen. CF-Karten kosten ja kaum was, wenn Du also vermutest das sie kaput ist dann besorge dir eine neue zum  testen. Der HDDRIVER muß es nicht sein um erfolgreiche Test's zu machen. Der CBHD von Claus Brod oder ICD Treiber reichen dazu völlig aus. Unter Windows kannst DU auch mit ppera's Sorftware die auf Karte zugreifen.

guest385

  • Gast
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #2 am: Mo 08.02.2010, 06:19:09 »
So seit gestern abend läuft, oder besser rennt er weider, der Falke. Ich musste zwars etwas tricksen. CBHD alleine hat nicht gereich, ich musste es erst mit ICD kombinieren (mit CBHD hab alles eingerichtet und dann den ICD-Treiber um das ganze "festzuhalten".)

Seit gestern schnurrt er also vor sich hin und dank NVDI fliegt er ziemlich hoch und schnell :) und ich bin einen Sack erfharungen reicher (so ein Falcon ist doch etwas anderes als ein kleiner 520ST :))

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #3 am: Mo 08.02.2010, 12:07:07 »
Du brauchst eine Atari Partition table oder einen Treiber der auch andere FOrmate liest.... das hat nichts mit dem FOrmat der Partitionen zu tun....

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #4 am: Mo 08.02.2010, 13:44:33 »
So seit gestern abend läuft, oder besser rennt er weider, der Falke. Ich musste zwars etwas tricksen. CBHD alleine hat nicht gereich, ich musste es erst mit ICD kombinieren (mit CBHD hab alles eingerichtet und dann den ICD-Treiber um das ganze "festzuhalten".)
520ST :))

Schön das Du wieder auf deine CF-Karte zugreifen kannst. Es wär natürlich klasse wenn Du deine Erfahrungen als kurze Erklärung hier posten könntest. Also mit welcher Software die Partitionen angelegt wurden und was für Typen (GEM, BGM, FAT32, etc.)Du benutzt hast und wo der eigentliche Fehler war der ursprünglich zum Gau geführt hatte.

guest2553

  • Gast
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #5 am: Mi 17.03.2010, 09:37:38 »
Ich hab gestern auch CF Probleme "bekommen".
Mein STE hatte bei Lieferung eine Noname 256MB-Karte die lief und laeuft.
Um nicht zu grosse Karten zu haben, hab ich 2x 512MB Trancend 80fach-Speed bestellt.

Per AHDI(V6?) oder HDDRiver wird aber eine solche 512Mb Karte nicht erkannt.

Die Noname 256MB wird als FlashCard angezeigt und eine 256MB CF von Kingston als Hitachi....wobei die Kingston auch eher mit dem AHDI als mit dem HDDriver 8.23 will (HDDriver meldet 4 BadCluster/Blocks beim formatieren).

Weiss jemand ob die CF-Karten irgendwas besonders haben muessen (also z.B: SLC anstatt MLC (Singe-/MultiLevelCell) oder andere Stromspannungen (evtl. fueher 5V anstatt 3.3V)?

Ich hab die CF ueber einen SCSI2IDE ACARD am SCSI/ACSI-Port des STE.

Ich hab noch eine 48MB von SanDisk (uralt) und eine 64MB aus einem alten MP3-Player, die werd ich auch mal Testen.

Was mich wundert ist auch, dass mir die CF-Karte als Unit0 und Unit1 angezeigt wird.
D.h. hab ich Unit0 z.B. partitioniert, wird mit Unit1 auch mit Partitionen angezeigt...von der Kapazitaet ist die Karte allerdings schon mit den Partitionen von Unit0 ausgeschoepft (also bei 256MB 1x16+x-mal 61MB+1x45MB)

Da CF ja nur ueber einen "mechanischen" Adapter an IDE ist, spielt dort der Karten-interne Controller eine Rolle. Dehalb hab ich mir mal einen IDE-auf-SD Adapter bestellt. Wenn sich der ATARI mit dem vertraegt ist die SD-Karte hintendran nicht mehr so wichtig...CONRAD hat bei den Adaptern auch einen 3.5Zoll Rahmen dabei und nicht wie bei anderen nur die Platine.

guest385

  • Gast
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #6 am: So 28.03.2010, 19:29:53 »
So seit gestern abend läuft, oder besser rennt er weider, der Falke. Ich musste zwars etwas tricksen. CBHD alleine hat nicht gereich, ich musste es erst mit ICD kombinieren (mit CBHD hab alles eingerichtet und dann den ICD-Treiber um das ganze "festzuhalten".)
520ST :))

Schön das Du wieder auf deine CF-Karte zugreifen kannst. Es wär natürlich klasse wenn Du deine Erfahrungen als kurze Erklärung hier posten könntest. Also mit welcher Software die Partitionen angelegt wurden und was für Typen (GEM, BGM, FAT32, etc.)Du benutzt hast und wo der eigentliche Fehler war der ursprünglich zum Gau geführt hatte.

Ersteres muss ich sowieso tun, allein das ich beimnächsten mal weider nicht 2 Wochenenden verbauche und letzteres läst sich ganz klar auf Unachtsamkeit zurückführen :D

/edit: Spätestens bei der nächsten CF-Card (kommt bestimmt für linux) wird dann alles festgehalten.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #7 am: So 28.03.2010, 19:51:27 »
*murmel*

die kombination cbhd und icd könnte ich auch nochmal probieren um easymint zum laufen zu bekommen, ich dachte cbhd macht nur scsi.... aber wenn man icd als ide treiber für cbhd nutzen kann, ist das ein versuch wert :)

toryu, könntest Du vielleicht erklären wie man cbhd zum ansprechen von ide laufwerken bekommen, also in kombi mit icd? Das würde ich sehr interessant finden!

Gruß
« Letzte Änderung: So 28.03.2010, 20:00:36 von m0n0 »

guest385

  • Gast
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #8 am: Di 30.03.2010, 06:13:14 »
Wie gesagt genau im Kopf hab ich es nicht mehr (nach dem ich alle großen HDD treiber durch hatte, war ich etwas verzweifelt und hab nur noch wild rumprobiert).

ABER: Ich habe die Disketten mit denen ich mein Systemeingerichtet hab wohlweißlich am Leben gelassen. Ich versuche das ganze spätestens am WE mal zu rekonstruieren. Ansonsten musst du dich wohl gedulden bis ich mir meine Linuxcfcard einrichte, denn das scheint ja genau so eine Peilerei zu werden (eigentlich dacht ich das meine Problemedavon kommen, das ich mir die Formatierung zerschossen hatte, aber wenn ich mir das so Angugge scheint das ja normal zu sein -.-)

Jedenfalls kann ich dir schonmal sagen das FreeMint dann läuft, auch wenn ich nicht genau weiß, was da genau bei mir drauf (es dürfte Freemint 2.16.2 mit Xaaes 0.996 oder 8 sein). Irgendwann muss ich mal durchschauen wie die sich alle Unterscheiden die Mints.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #9 am: Di 30.03.2010, 09:09:06 »
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #10 am: Di 30.03.2010, 09:41:37 »
*murmel*

die kombination cbhd und icd könnte ich auch nochmal probieren um easymint zum laufen zu bekommen, ich dachte cbhd macht nur scsi.... aber wenn man icd als ide treiber für cbhd nutzen kann, ist das ein versuch wert :)

toryu, könntest Du vielleicht erklären wie man cbhd zum ansprechen von ide laufwerken bekommen, also in kombi mit icd? Das würde ich sehr interessant finden!

Gruß

der cbhd 5.xx unterstützt seit ein paar jahren auch ide-laufwerke. besser du kombinierst nicht verschiedene hd-treiber...entweder icd oder cbhd aber nicht zusammen  ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #11 am: Di 30.03.2010, 10:06:05 »
Ich hab gestern auch CF Probleme "bekommen".
Mein STE hatte bei Lieferung eine Noname 256MB-Karte die lief und laeuft.
Um nicht zu grosse Karten zu haben, hab ich 2x 512MB Trancend 80fach-Speed bestellt.

Ich finde das eine Karte oder Platte nie zu groß sein kann.

Zitat
Per AHDI(V6?) oder HDDRiver wird aber eine solche 512Mb Karte nicht erkannt.

Hast du sie mal neu formatiert?

Zitat
Die Noname 256MB wird als FlashCard angezeigt und eine 256MB CF von Kingston als Hitachi....wobei die Kingston auch eher mit dem AHDI als mit dem HDDriver 8.23 will (HDDriver meldet 4 BadCluster/Blocks beim formatieren).

Bei aktuellen Laufwerken und Karten kannst Du das überprüfen der Sektoren sparen. Die Karte checkt sich selbst und ersetzt defekte Sektoren durch Reservesektoren.

Zitat
Weiss jemand ob die CF-Karten irgendwas besonders haben muessen (also z.B: SLC anstatt MLC (Singe-/MultiLevelCell) oder andere Stromspannungen (evtl. fueher 5V anstatt 3.3V)?

SLC oder MLC ist wurscht, ganau so wie die Farbe des Plastik der CF-Karte.

Zitat
Ich hab die CF ueber einen SCSI2IDE ACARD am SCSI/ACSI-Port des STE.

Ich auch bald.

Zitat
Ich hab noch eine 48MB von SanDisk (uralt) und eine 64MB aus einem alten MP3-Player, die werd ich auch mal Testen.

Ab ins Museum damit.

Zitat
Was mich wundert ist auch, dass mir die CF-Karte als Unit0 und Unit1 angezeigt wird.
D.h. hab ich Unit0 z.B. partitioniert, wird mit Unit1 auch mit Partitionen angezeigt...von der Kapazitaet ist die Karte allerdings schon mit den Partitionen von Unit0 ausgeschoepft (also bei 256MB 1x16+x-mal 61MB+1x45MB)

Gehts etwas genauer?

Zitat
Da CF ja nur ueber einen "mechanischen" Adapter an IDE ist, spielt dort der Karten-interne Controller eine Rolle. Dehalb hab ich mir mal einen IDE-auf-SD Adapter bestellt. Wenn sich der ATARI mit dem vertraegt ist die SD-Karte hintendran nicht mehr so wichtig...CONRAD hat bei den Adaptern auch einen 3.5Zoll Rahmen dabei und nicht wie bei anderen nur die Platine.

CF basiert und ist IDE....Ich hab einen IDE auf SDHC Adapter dann kann ich auch Karten mit 8 oder 16GB benutzen.

Gruß Arthur

guest385

  • Gast
Re: CF-Card wird nicht mehr erkannt
« Antwort #12 am: Di 30.03.2010, 10:08:05 »
Das sollte in der Regel stimmen. Fakt ist jedoch das bei mir das CBHD zwar bei mir alles erkannt hat aber mir einfach nicht anderes als eine 15kb partition zur Verfügung stellen wollte. Die hab ich dann mit ICD Formatiert, Partitioniert und in der entsprechenden *.sys festhalten lassen hab.

Wenn mich meine erinnerung jetzt nicht Stark täuscht, es könnte auch andersrum gewesen sein, bzw. das Phänomen mit der 15kb Formatierung in einem anderen Zusammenhang erschienen sein. Wie gesagt ich versuch das alles mal Später zu rekonstruieren