Autor Thema: SATA / IDE KONVERTER am Falcon  (Gelesen 2132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
SATA / IDE KONVERTER am Falcon
« am: Sa 27.03.2010, 09:07:50 »
Hallo,

was meint ihr, könnte ein (2,5") SATA / IDE KONVERTER am IDE Bus des Falcon funktionieren?
Vielleicht könnte man dann länger Kabel zwischen Konverter und den Sata-Geräten nutzten.

Falls die Idee völliger humbuck ist.ist's auch o.k.  8)

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: SATA / IDE KONVERTER am Falcon
« Antwort #1 am: Sa 27.03.2010, 10:31:25 »
Am PC hab ich die Dinger schon verwendet.

Natürlich funktionierts da, aber worauf ich raus will ist, das die Teile wahrscheinlich nur die Signale umsetzen.
Mir hat noch nie ein PC nach extra Treibern etc. gefragt und das Bios hat die Festplatten immer genau gleich angezeigt, egal ob die am SATA oder am IDE mit Adapter angeschloßen war.

Es besteht die Chance das es geht.

Garantieren kann ichs natürlich nicht.  ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: SATA / IDE KONVERTER am Falcon
« Antwort #2 am: Sa 27.03.2010, 11:42:44 »
Ich habe meinen Sony DVD Brenner (SATA) mit so einem IDE/SATA Adapter am Falcon in Betrieb gehabt. Funktioniert.

Achte darauf, das der Adapter auch Host: IDE und Device: SATA kann. Es gibt auch Adapter, die nur ein IDE Device an einen SATA Host anschliessen. Mein Adapter ist bidirektional, kann beides.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440