Autor Thema: Booten von Floppy B  (Gelesen 8282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2374

  • Gast
Booten von Floppy B
« am: Mi 24.03.2010, 22:14:03 »
Wie kann ich dem STE mit Tos 1.06 vom externen angeschlossenem Floppy B booten?

gibts da evtl ne Tastenkombination? Bootmenü?

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #1 am: Mi 24.03.2010, 22:31:33 »
Leider gibt es sowas nicht. Aber es gibt Utilities, die man von A booten kann und die dann nach einem Warmstart von B booten würden.

a) sind dann nicht alle programme kompatibel (wenn das programm in B hardcodiert von A booten will z.B.)
b) muss A dazu natürlich funktionstüchtig sein

Benutzt wurde sowas meist, wenn A nur einseitig war und man vom doppelseitigen Laufwerk B booten wollte.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2374

  • Gast
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #2 am: Mi 24.03.2010, 22:35:35 »
Ok Danke

Ich habe noch einen STE gekauft. Den möchte ich Original lassen , das heisst die floppy bleibt drin, und an den exterenen Floppy connector hab ich ein Hxc geknobelt,

Jetzt würde ich natürlich gerne vom Hxc booten.

Welche software könnte ich denn mal ausprobieren?
(Also zum booten von Floppy B)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #3 am: Do 25.03.2010, 15:08:40 »
Bau dir einen Umschalter ein mit dem Du das Drive-Select-Signal von intern und extern umschalten (tauschen) kannst. So das Du per Schalter auswählen kannst ob Laufwerk A: extern oder intern ist, und umgekehrt, und dem entsprechend booten kannst.

1. Am Shugart-Bus liegt Drive-Select an Pin 10 für Laufwerk A: und an Pin12 für Laufwerk B:
2. Am Externen Floppyanschluss liegt Drive-Select an Pin 5 für Laufwerk A: und an Pin6 für Laufwerk B:

Gruß Arthur
 

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #4 am: Fr 26.03.2010, 19:46:06 »
Es geht sogar noch einfacher im 520/1040 STE:

Zitat
Man kann durch Umlöten zweier Null-Ohm Widerstände das Drive-select-Signal für interne und externe Floppy vertauschen (W300 und W301).
Quelle: CnC von M.Ruge

Hier nimmst Du natürlich einen kleinen Schalter der z.B. an der Gehäuserückwand befestigt wird.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #5 am: Do 08.04.2010, 20:58:41 »
Wie siehts aus? Den Schalter schon eingebaut?

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #6 am: Mo 18.08.2014, 12:51:00 »
Moin moin!
Habe den Beitrag hier gerade gefunden. Ich habe hier einen 1040 STFM stehen, bei dem ich gern den Bootselektor einbauen möchte, damit ich vom externen Laufwerk als A: booten kann. Einen DPDT-Schalter habe ich hier liegen. Muss ich beim "normalen" ST auch an den Soundchip? Wohin muss ich genau mit den mittleren Leitungen zum Drive Select hin? Steige da irgendwie noch nicht so ganz durch.

Gruß
Sascha

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #7 am: Mo 18.08.2014, 13:01:54 »
Sofern der Soundchip gesockelt ist, ist das die beste Stelle. Am besten zwei Zwischensockel dazwischen und zwischen den beiden Sockeln den Umschalter reinbasteln.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #8 am: Mo 18.08.2014, 13:11:13 »
Also Kabel ist jeweils eines nun an Pin 19 und 20 des Soundchips angebracht. Wohin muss ich aber nun mit den jeweiligen Leitungen Drive Select A und B?

Habe diesen Thread hier gefunden: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=99&t=18010#p156197

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #9 am: Mo 18.08.2014, 13:47:51 »
Also Kabel ist jeweils eines nun an Pin 19 und 20 des Soundchips angebracht. Wohin muss ich aber nun mit den jeweiligen Leitungen Drive Select A und B?

Ich würde einen zweifach Umschalter nehmen. Der sorgt dann, richtig angeschlossen, dafür, dass Pin 19 des Sockels mit Pin 20 des Soundchips und Pin 20 des Sockels mit Pin 19 des Soundchips verbunden ist  wenn umgeschaltet ist. Somit ist dann Laufwerk A: und Laufwerk B: vertauscht. In Ausgangsstellung ist Pin 20 des Sockels mit Pin 20 des Soundchips verbunden dito bei Pin 19. Somit ist Laufwerk A: wieder A: und Dito B: wieder B: .

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #10 am: Mo 18.08.2014, 14:16:08 »
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Vom Board an beiden DS-Signalen an die Mittenkontakte eines 2x-Um, deren einseitigen Außenkontakte an die Beinchen des IC zurückzuführen sind und über Kreuz die Aussenkontakte des Schalters verbinden!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #11 am: Mo 18.08.2014, 17:36:26 »
Hier eine Skizze zu meiner Vorstellung:

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #12 am: Mo 18.08.2014, 20:16:14 »
Jau, hatte ich auch schon so verstanden... glücklicherweise. :) Atari ist schon wieder zusammengesetzt und funktioniert wie es soll. Jetzt brauche ich nur ein altes externes Gehäuse. :)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #13 am: Mo 18.08.2014, 20:49:43 »
Was meinst Du mit externes Gehäuse? Sowas wie'n umgerüsteter PC-Tower?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #14 am: Mo 18.08.2014, 21:02:57 »
Denke von einer ST-Floppy, oder?

Offline CharlyGER

  • Benutzer
  • Beiträge: 198
  • Retro-Computer- und Konsolen-Messie
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #15 am: Di 19.08.2014, 12:09:47 »
Mit Gehäuse ist ein externes Floppy-Gehäuse gemeint. Habe zwar zwei hier, sind aber original und funktionstüchtig. Würde ich ungern für einen Cortex- oder HxC-Controller auseinander nehmen.

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #16 am: So 29.10.2017, 23:05:36 »
Sorry, wenn ich das Thema nochmal aufgreife:

Am Atari 1040STen müsste es doch reichen wenn man die Jumper W300 und W301 umsteckt, oder?



Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #17 am: Mo 30.10.2017, 04:21:39 »
^^-- Kannst Du doch ´einfach´ ausprobieren... ;)
Aber wie in #1 angedeutet, gibt es auch Lösungen ohne Hardware-Eingriff, zB. CAUTO oder AUTAXI  - die müßten imho auch für die Laufwerke A: und B: funzen (hab´ ich aber nie ausprobiert). Guck mal hier:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=13024.msg208629#msg208629
Allerdings, wenn Du Spiele booten willst (ie. ohne AUTO\), dann geht´s nur hardwaremäßig.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #18 am: Mo 30.10.2017, 08:42:26 »
Sorry, wenn ich das Thema nochmal aufgreife:

Am Atari 1040STen müsste es doch reichen wenn man die Jumper W300 und W301 umsteckt, oder?

Bloß: Zum Stecken ist da nix. Wenn Du die beiden auf dem Mainboard findest, dann in Form einer Lötbrücke, wie im Bild aus troeds Blogpost (https://blog.troed.se/2014/10/21/atari-st-drive-a-and-b-swap/) sichtbar:

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Booten von Floppy B
« Antwort #19 am: Mo 30.10.2017, 11:43:22 »
Besten Dank für den Link. Danach werde ich  mich richten.