Autor Thema: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar  (Gelesen 14328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2562

  • Gast
Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« am: So 21.03.2010, 00:58:02 »
Hallo liebe Atari-User!

Ich habe bis jetzt in 1000 I-Net-Seiten geschaut und auch in Foren gewühlt, aber nichts entscheidendes gefunden:

Ich habe hier einen Atari ST520+, bei dem das Betriebssystem über eine Diskette geladen werden muss (höchstwahrscheinlich TOS 1.0). Die Originaldiskette ist zwar vorhanden, aber nicht mehr lesbar, die hat ihre Tage hinter sich gebracht.

Mir liegt inzwischen das entsprechende *.IMG-File von TOS 1.0 einer solchen Diskette vor.

Ich habe 1000 Dinge probiert, dieses Floppy-Image auf eine 720 kB Diskette (frisch formatiert) zu bekommen, aber es geht einfach nicht. Das Geschriebene wird vom Atari nicht erkannt.

Daher meine Fragen:

1. Hat jemand von Euch dieses Problem (Atari mit TOS von Diskette, Diskette nicht mehr lesbar) bereits hinter sich und es erfolgreich gelöst?

2. Wie bringe ich unter Windows Me (die letzte Windowsversion mit DOS) ein Atari-Disketten-Image auf eine 720 kB Diskette rauf? (Alle bis jetzt getesteteten Programme haben versagt.)

Viele Grüße von

Robert!

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #1 am: So 21.03.2010, 01:37:00 »
Hallo Robert,

ich habe mir die TOS Systemdiskette vor einiger Zeit bei Ebay ersteigert und könnte Dir eine Kopie davon auf Diskette schicken, wenn Du mir Deine Adresse per PM schickst.

Viele Grüße

Gerry
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

guest2562

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #2 am: So 21.03.2010, 08:27:56 »
Hallo Gerry,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich mail Dir gleich mal die Adresse zu - über die entstehenden Kosten müssen wir dann auch sprechen!

Nur rein aus Interesse: kann man nicht einfach die Dateien von dieser Startdiskette auslesen und diese unter MS-DOS auf eine 720 kB-Diskette wieder raufschreiben?

Viele Grüße,

Robert!

guest2562

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #3 am: So 21.03.2010, 10:20:06 »
Hallo alle miteinander,

ich habe mit einem Win-Programm, das sich auf Atari-Disketten spezialiisert hat, festgestellt, dass die Atari-Disketten einen Inhalt haben und damit wohl normal lesbar wären. Das bedeutet weiterhin: das Diskettenlaufwerk (SF 354) ist verschmutzt und ich muss versuchen, den Lese-/Schreibkopf zu reinigen.

Ich berichte weiterhin.

Viele Grüße,

Robert!

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #4 am: So 21.03.2010, 10:58:59 »
Nur rein aus Interesse: kann man nicht einfach die Dateien von dieser Startdiskette auslesen und diese unter MS-DOS auf eine 720 kB-Diskette wieder raufschreiben?
Für die normalen Dateien: Ja. Allerdings muß auch der Bootsektor passend geschrieben werden, damit der Atari von der Diskette starten kann. Und das geht nicht mit Bordmitteln von DOS.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

guest2562

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #5 am: So 21.03.2010, 11:08:02 »
Okay, dann müsste es eine 1:1-Kopie einer TOS-Diskette sein!

Interessant ist nun aber folgendes: auf der originalen TOS-Diskette sind die entsprechenden Dateien drauf! Aber aus irgendwelchen Gründen weigert sich der Atari, von der Diskette zu starten.

Eine ganz dämliche Frage - es kann eigentlich gar nicht der Grund sein, aber sicher ist sicher - : muss eine Maus am Atari angeschlossen sein, damit er booten kann? Oder tut er's normalerweise auch ohne?

Beste Grüße von

Robert!

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #6 am: So 21.03.2010, 11:29:04 »
Okay, dann müsste es eine 1:1-Kopie einer TOS-Diskette sein!
Genau.
Eine ganz dämliche Frage - es kann eigentlich gar nicht der Grund sein, aber sicher ist sicher - : muss eine Maus am Atari angeschlossen sein, damit er booten kann? Oder tut er's normalerweise auch ohne?
Das geht auch ohne. Man kann den Mauszeiger auch per Tastatur bewegen (Alternate+Cursortasten, Shift+Alternate+Cursortasten für kleinere Schrittweite)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #7 am: So 21.03.2010, 12:08:57 »
Hallo Robert,

Zitat
das Diskettenlaufwerk (SF 354) ist verschmutzt und ich muss versuchen, den Lese-/Schreibkopf zu reinigen.

Zitat
Wie bringe ich unter Windows Me (die letzte Windowsversion mit DOS) ein Atari-Disketten-Image auf eine 720 kB Diskette rauf?

Deine SF 354-Floppy kann im Gegensatz zur SF 314 nur einseitige Disketten lesen. Dies ist an sich kein Problem, da die TOS Systemdiskette auch nur einseitig formatiert ist.

Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass Du das TOS-Image nicht auf eine zweiseitig formatierte Diskette schreiben kannst, bzw. eine am PC doppelseitig erstellte Diskette schon weil es Deiner SF 354 an einem Schreib-/Lesekopf für die zweite Diskettenseite mangelt, nicht an Deinem Atari gelesen werden kann.

Wie gesagt, schreib mir kurz Deine Adresse per PM und ich schick Dir die TOS Systemdiskette per Post zu. Porto, Umschlag und Diskette gehen aufs Haus  ;) .

Viele Grüße

Gerry
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

guest2562

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #8 am: So 21.03.2010, 13:19:21 »
Hallo Gerry!

Ich habe Dir eben eine Mail an Deine private Mailadresse (über Deine Homepage) geschickt!

Bis dann und viele Grüße,

Robert!

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #9 am: So 21.03.2010, 14:40:34 »
Hallo Robert,

noch eine ganz blöde Frage. Bist Du sicher, das Du das Betriebsystem von Diskette laden mußt? Ich habe auch einen 520ST+. Der hat sein TOS 1.0 aber im ROM. Wenn Du ohne Diskette einschaltest, sollte nach einigem gerödel auf der (leeren) Floppy einfach der GEM Bildschirm erscheinen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #10 am: So 21.03.2010, 15:59:18 »
Es kann durchaus sein dass das TOS schon im Rom ist. Falls es bei Dir nicht der Fall ist, kannst Du es hier Downloaden. Ob Du solch eine TOS Diskette auch am PC erstellen kannst hab ich noch nicht versucht. Du mußt eine  Diskette mit einseitig360Kb formatieren und das TOS-Image als TOS.IMG auf die Diskette kopieren. Das ganze machst Du über die DOS Eingabeaufforderung.

Arthur

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #11 am: So 21.03.2010, 17:30:33 »
@ Arthur

Zitat
Du mußt eine  Diskette mit einseitig360Kb formatieren und das TOS-Image als TOS.IMG auf die Diskette kopieren. Das ganze machst Du über die DOS Eingabeaufforderung.

So wird es leider nicht funktionieren, da der passende Bootsektor fehlt.


@ Robert

Zitat
Ich habe Dir eben eine Mail an Deine private Mailadresse (über Deine Homepage) geschickt!

Die wird nicht ankommen, da der Mailserver meines ISP leider schon seit ein paar Wochen down ist.

Bitte schreib mir eine PM über dieses Forum oder eine Email über die in meinem Profil hinterlegte Email-Adresse.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

guest2562

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #12 am: So 21.03.2010, 17:55:33 »
Hallo liebe Atari-User!

@ Heinz:

Zitat
Bist Du sicher, das Du das Betriebsystem von Diskette laden mußt? Ich habe auch einen 520ST+. Der hat sein TOS 1.0 aber im ROM. Wenn Du ohne Diskette einschaltest, sollte nach einigem gerödel auf der (leeren) Floppy einfach der GEM Bildschirm erscheinen.

Ja, denn wenn ich das Gerät einschalte, verlangt er nach der Systemdiskette. Wenn er die nicht bekommt, macht er nichts weiter.

@ Arthur:

Zitat
Du mußt eine  Diskette mit einseitig360Kb formatieren und das TOS-Image als TOS.IMG auf die Diskette kopieren. Das ganze machst Du über die DOS Eingabeaufforderung.

Ich habe bis jetzt Disketten unter DOS mit dem Befehl format a: /u /f:720 hergestellt. Das hat früher mit meinem alten Atari STe (den ich leider nicht mehr habe) immer funktioniert. Das beste Programm, das ich jetzt gefunden habe, um Atari-kompatible Disketten zu schreiben und auszulesen, ist Floppy Image": http://ppera.07x.net/atari/floimgd.php .

@ Gerry:

Mail kommt gleich! ;-)

Ich bin kurz davor, den ganzen Kram wieder zu verkaufen oder als Ersatzteillager hier in die Ecke zu stellen und einen richtigen ST mit TOS im Eprom zu kaufen... warum sind die nur so teuer?!? Die haben doch vor ein/zwei Jahren nicht viel gekostet...  :-[

Beste Grüße an alle,

Robert!

guest2562

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #13 am: So 21.03.2010, 18:27:51 »
...hier übrigens ein Bild von der Platine, falls es zur Fehlerbestimmung weiterhelfen sollte... eine ganz ganz blöde Frage eines lediglichen Atari-Benutzers (und nicht Hardware-Spezialisten): wo sitzt eigentlich der Chip mit dem TOS? (Bzw. wo sollte er sitzen - denn auf der Platine sind viele Freistellen...)



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #14 am: So 21.03.2010, 19:38:09 »
Hier ist eine TOS-Diskette (Version 0.99) als MSA-Datei inkl. Bootsektor. Mit Floimg kannst Du dir damit eine Bootdisk unter Windows erstellen. Allternativ könnte dir Gerry mit Winimage eine entsprechende selbstextrahierende EXE per Mail senden.

Gruß Arthur

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #15 am: So 21.03.2010, 21:09:42 »
Hallo Robert,

... wo sitzt eigentlich der Chip mit dem TOS? (Bzw. wo sollte er sitzen - denn auf der Platine sind viele Freistellen...)

Ich würde auf die sechs Sockel auf der linkten Seite tippen U2 - U7 (?). Ich denke Dur brauchst einfach nur ein TOS in 6 Bausteinen, die Du dort reinsteckst. Fertig.

Ich weis nicht genau welches TOS als letztes in sechs Bausteinen verfügbar war. Ich würde auf 1.04 tippen.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich aus einer Atari-Auflösung u.a. mal ein paar TOS Roms bekommen. Ich kann nichts versprechen, aber wenn ich die noch finde kannst Du sie gerne haben.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Omikronman

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #16 am: So 21.03.2010, 21:14:42 »
Die älteren ST´s mit TOS im ROM suchten bis zu eine Minute lang nach der Diskette im Laufwerk, bevor sie aufgaben, falls keine Diskette eingelegt war, und bevor sie endlich den Desktop erscheinen ließen. Disketten im DOS-Format waren eigentlich erst ab TOS 1.4/1.04 ohne Umwege lesbar. Im Zweifelsfall würde ich erst mal irgend eine für den ST lesbare Diskette einlegen, bevor ich den Atari einschalte. Auf der Diskette muß nichts gespeichert sein, aber der ST weiß dann, daß kein TOS da drauf ist und bringt den Desktop schneller.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #17 am: So 21.03.2010, 23:01:50 »
Welche Umwege? Beim einfachen 1.0 TOS vom 6.2.86 habe ich damals einfach die 720k Disketten vom PC Kumpel normal eingeelgt und auf dem Desktop gelesen, kopiert, etc.

Gab nie Probleme - und auf dem 520er habe ich nie besodnere Tools im Hintergrund benutzt....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Omikronman

  • Gast
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #18 am: Mo 22.03.2010, 06:57:09 »
Also bei meinem 1040 STF war das noch anders. Man konnte mit einem Diskettenmonitor irgendwo etwas ändern, dann war eine DOS-Diskette auch am Atari lesbar. Spätestens ab STE war das Problem aber beseitigt.
« Letzte Änderung: Mo 22.03.2010, 06:59:58 von Omikronman »

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Atari ST 520+ TOS-Diskette nicht mehr lesbar
« Antwort #19 am: Mo 22.03.2010, 19:06:36 »
Moin,

das ist genau umgekehrt.
Es wird der Bootsektor einer TOS formatierten Diskette geändert, um sie auf dem PC verwendbar zu machen. Auf dem PC formatierte Disketten waren und sind unter TOS verwendbar soweit die nötige hardware vorhanden ist (HD-Floppy, doppelseitig usw.). Ich habe seinerzeit auch 5,25" Disks benutzt, kein Problem. Wenn die Disketten z.B. mit dem Kobold gleich PC-konform formatiert werden, ist der Datentausch kein Problem.
Gruß
skul