Autor Thema: Falcon 030 verkaufen`?  (Gelesen 6235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2561

  • Gast
Falcon 030 verkaufen`?
« am: Mi 17.03.2010, 16:19:20 »
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte eigentlich einen Falcon 030 verkaufen oder dem Sperrmüll überlassen. Habe bis vor 10-12 Jahren nur mit Atari gearbeitet (Midi-mäßig) und hätte eigentlich noch die kompletten (damals sehr teuren) Gerätschaften übrig. (Notator Logic 2.0 incl. Interface, SM 124 und natürlich den Falcon) Jetzt weiß ich nicht was ich damit machen soll. Gibt es dafür noch einen Markt? Dazu hab ich mit nem Yamaha TG 300 Expanter und 2 aktive Boxen von Boss (MA-12) gearbeitet. Kann irgendjemand sowas gebrauchen?

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #1 am: Mi 17.03.2010, 17:24:09 »
Hallo,

verkauf die Sachen bei Ebay, da bekommst Du am meisten.
Wenn der Falcon funktioniert, ist er viel zu Schade für den
Sperrmüll.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #2 am: Mi 17.03.2010, 20:05:37 »
Hi,

stell das Ding bei ebay rein.

Ansonsten biete ich 100 €.

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #3 am: Mi 17.03.2010, 21:07:58 »
Ich biete120€  8)

mal sehn wie hoch wir kommen^^

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #4 am: Mi 17.03.2010, 22:21:03 »
Hallo Hacki, wie schon geschrieben bekommst Du in der Bucht einen höheren Betrag, meist ab 200€ aufwärts. Des weiteren sind wir mittlerweile gebrannte Kinder, was zu billige Schnäppchen von Forenmitglieder mit nur einem Posting sind. Das ist nicht persöhnlich gemeint, zum anbieten gibt es hier Regeln die einzuhalten sind. Das posten von Ebaylinks auf eigene Atari-Auktionen ist dir allerdings erlaubt.

Viele Grüße

Arthur

guest2561

  • Gast
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #5 am: Do 18.03.2010, 10:32:04 »
Das iss ja der Wahnsinn was sich auf meine Frage hin tut...  Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps
Ich werd jetzt einfach mal versuchen das Ding bei Ebay reinzusetzen. Hab noch nie gemach sowas. Hoffentlich iss das ganze Idiotensicher sonst seh ich alt aus...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #6 am: Do 18.03.2010, 12:46:38 »
Mach das, setz aber bitte n link hirt im Forum zu Deiner Auktion =)

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #7 am: Do 18.03.2010, 13:03:51 »
Warum muß man denn eigentlich die Leute immer gleich zu eBay schicken? Wir wissen doch, das die Verkaufspreise bei eBay jenseits von Gut und Böse sind. Das ist zwar schön für Verkäufer, macht aber die Preise außerhalb kaputt, weil jeder dann natürlich die Preise aus eBay als Maßangabe nimmt.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #8 am: Do 18.03.2010, 13:07:17 »
*außerdem weisz man nie, wem sie in die Hände fallen. Wenn man sich hier einen Käufer sucht, kommen sie (meistens jedenfalls) in die richtigen Hände, die wissen, wie man son Baby behandelt ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #9 am: Do 18.03.2010, 13:32:47 »
Warum muß man denn eigentlich die Leute immer gleich zu eBay schicken? Wir wissen doch, das die Verkaufspreise bei eBay jenseits von Gut und Böse sind. Das ist zwar schön für Verkäufer, macht aber die Preise außerhalb kaputt, weil jeder dann natürlich die Preise aus eBay als Maßangabe nimmt.

Darum

Zitat
Regeln für Verkäufer, Käufer und Interessenten!  (Gelesen 2080 mal)

Hallo zusammen,

Das Forum von atari-home.de erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Zahl der aktiven User und der erstellten Themen nehmen in letzter Zeit wieder stark zu - und das ist auch gut so 

Natürlich gibt es demnach auch mehr Angebote in der Börse und auch eine größerere Anzahl User, die zu den Angeboten Meinungen haben.

Biete, eBay und Suche sind dazu gedacht, ein Angebot zu machen, bzw. auf sein eigenes Angebot bei eBay hinzuweisen und ein Gesuch zu formulieren. Manchmal tauchen Fragen in Bezug auf einen Artikel auf, und diese wurden bisher im Thread selbst geklärt. Für alle, wie ich finde, eine gute Wissensquelle!

Jedoch werden häufig auch immer wieder Preise diskutiert. Das Phänomen ist auch aus Foren sämtlicher Fachrichtungen bekannt und sorgt überall für Probleme. Damit Preisdiskussionen oder das schlecht machen von Artikeln nicht mehr geschieht, gibt es einige Regeln für diese Börse, auf die ich noch einmal ausdrücklich Hinweise:


Zu einem Angebot gehört immer auch eine VHB!
Diskussionen über Preise sind untersagt - diese sind per PM zu führen
Systematisches "Schlechtmachen" von Angeboten, Vergleiche mit anderen Angeboten, etc. sind ebenso untersagt
im Board eBay sind nur Verweise auf EIGENE eBay-Auktionen zulässig. Hinweise auf interessante eBay Artikel sind in den Brettern Off-Topic zu posten

Sollten diese Regeln in Zukunft nicht eingehalten werden können, wird für den Bereich Markt die Antworten-Option deaktiviert. Ich fände dies sehr schade, da somit auch informative Posts unterbunden würden. Es liegt an euch.

Noch ein wichtiger Hinweis: In den letzten Monaten ist es häufiger zu Betrugsfällen gekommen. Sprich es wurde im guten Glauben Geld gezahlt für ein Produkt, welches dann nie angekommen ist. Bitte geht nicht unbedacht Transaktionen hier ein, sondern schaltet immer den gesunden Menschenverstand ein. Ein ST-BOOK für 50 EUR? Ein Falcon für 100 EUR? Oder Angebot von Personen mit seltsamen Forennamen und einem einzigen Post? Da sollten die Alarmglocken schellen.

Also die Tipps für Käufer:

1. Seit vorsichtig.
2. Bei unbekannten Käufern erst mal telefonisch in Kontakt treten und per Mail die Name und Adresse forden.

Für die Zukunft werden Angebote in diesem Forum erst ab einer Mindestanzahl von Beiträgen (nämlich fünf) erlaubt.

5 Beiträge kommen schnell zusammen, hier eine kleine Vorstellung, dort ein Kommentar und schon könnt ihr loslegen. Solltet Ihr mit dem Thema ATARI eigentlich abgeschlossen haben und nur noch euren "Kram" loswerden wollen (auch dafür gibt es immer gerne Abnehmer), dann schickt eine kurze Nachricht an den Moderator des Boards.

In dieser Nachricht müssen enthalten sein: Vollständiger Name und Anschrift, sowie eine Telefonnummer unter der ihr erreichbar seit. Dann werdet Ihr für das Board freigeschaltet. Die Daten werden nur dann weitergegeben, wenn die Staatsanwaltschaft in einem ordentlichen Verfahren die Herausgabe fordert.
Neue Mitglieder, die Anzeigen aufgeben werden angehalten Bilder des oder der Artikel einzustellen. Sollten keine Bilder eingestellt werden, wird die Anzeige wieder gelöscht.

Viele Grüße und viel Spaß beim Stöbern nach alter ATARI-Hard- und Software.
Johannes

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #10 am: Do 18.03.2010, 15:14:40 »
Arthur hat recht!

Es kann einem doch niemand erzählen, er wüßte nicht, was sein Falcon heutzutage noch wert ist, es sei denn man ist völlig blind und taub.

Ein kurzer Blick in den Marktplatz hier und schon ist man im Bilde.

Oder?

 8)

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #11 am: Do 18.03.2010, 15:22:54 »
Für mich ist das auch eine verkappte, und so hier eigentlich nicht erlaubte "biete-Anzeige". Solle einfach entfernt werden. Denn wozu gibt es Regeln, wenn sich keiner daran hält. Und wie man an den Antworten sieht, war das Ganze auch noch erfolgreich.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #12 am: Do 18.03.2010, 19:31:05 »
Warum muß man denn eigentlich die Leute immer gleich zu eBay schicken? Wir wissen doch, das die Verkaufspreise bei eBay jenseits von Gut und Böse sind. Das ist zwar schön für Verkäufer, macht aber die Preise außerhalb kaputt, weil jeder dann natürlich die Preise aus eBay als Maßangabe nimmt.

Bei ebay wird bezahlt was es den Leuten wert ist.

Für mich durchaus der reale Preis.

Von kaputtgemachten Preisen redet man eigentlich nicht wenns teuerer wird.  ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest522

  • Gast
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #13 am: Do 18.03.2010, 21:25:41 »
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.  ;)

Ich hab schon mehrfach "unter Preis" an Boardmember verkauft, um hier dann  lesen zu müssen wie schlau man doch war ein solches "Schnäppchen" zu machen.  Einiges ist dann später sogar bei Ebay aufgetaucht. Macht Euch keine Illusionen, hier geht es zu wie im Rest der Welt! Wer nicht zu einem fairen Preis kaufen will, der soll es halt lassen. 

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #14 am: Do 18.03.2010, 21:36:59 »
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.  ;)

Ich hab schon mehrfach "unter Preis" an Boardmember verkauft, um hier dann  lesen zu müssen wie schlau man doch war ein solches "Schnäppchen" zu machen.  Einiges ist dann später sogar bei Ebay aufgetaucht. Macht Euch keine Illusionen, hier geht es zu wie im Rest der Welt! Wer nicht zu einem fairen Preis kaufen will, der soll es halt lassen. 

Also Deine Geschichte kommt mir bekannt vor.

Unter anderen Nicks habe ich eine Zeit lang in diversen Foren Elektronische Bauteile verschenkt und dann quasi mit einer "Schutzgebühr" weiter gegeben.

Davon ist auch viel bei ebay etc. aufgetaucht. Auch wenn ich diese "Schutzgebühr" bekommen habe.

Inzwischen melde ich mich nur noch auf Suchanfragen in diesen Foren. Da weis man wenigstens das die Leute das dann auch brauchen.
OK, auch da kann es passieren das jemand dann von 5 hilfsbereichten die Bauteile einsammelt. Aber ich halte die Gefahr für relativ gering.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Zur Zeit warte ich auf einen bezahlbaren Lynx II, da meiner zur Zeit rumzickt.
Was gerade bei ebay mit Preisen für einen Lynx II abgeht ist für mich total erstaunlich. Zerkratztes Display und fehlender Batteriedeckel sind kein Hinderniss 30 Euro dafür zu bekommen...
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #15 am: Do 18.03.2010, 21:53:30 »
Wenn jemand sich wirklich gestört fühlt, dann verschiebe ich dieses Thema nach "Biete"

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #16 am: Fr 19.03.2010, 08:31:24 »
Wenn jemand sich wirklich gestört fühlt, dann verschiebe ich dieses Thema nach "Biete"

Nee, in "Biete" hat dieses Thema nun wirklich nichts verloren!

Wäre ja geradezu eine Einladung für Geringposter ihre Verkaufsanzeigen unter "Talk" einzustellen, weil diese später dort landen, wo man nicht selbst hätte posten können...

Wozu gibt es denn die Mindestpostregel für Bieter, wenn man sie so leicht umgehen kann?

guest2561

  • Gast
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #17 am: Fr 19.03.2010, 10:51:08 »
Wow. Viel los hier  Dabei wollte ich mir nur einfach nen kurzen Überblick verschaffen. Allerdings ärgert mich die etwas forsche Sicht von towabe etwas

Für mich ist das auch eine verkappte, und so hier eigentlich nicht erlaubte "biete-Anzeige". Solle einfach entfernt werden. Denn wozu gibt es Regeln, wenn sich keiner daran hält. Und wie man an den Antworten sieht, war das Ganze auch noch erfolgreich.

Wenn ich die Regeln richtig gelesen habe verstößt meine Anfrage nicht dagegen. Ich wollte eigentlich nur nachfragen ob es für den Kram noch nen Markt gibt. (Bei Ebay gibt es im mom. nicht viel diesbezüglich zu beobachten) Das weiß ich jetzt und ich habe noch vor der Stellungnahme von towabe angekündigt das Ding in Ebay und nicht hier zu verkaufen. Wieso wird mir dann unterstellt ich würde hier gegen die Regeln verstoßen und eine nicht erlaubte "biete-Anzeige" starten. Deshalb möchte ich gerne klarstellen: Meine Anfrage soll ausdrücklich KEIN Angebot sein!! Wenn man hier gleich so angegangen wird könnte man annehmen, dass um so ein altes Teil regelrechte Zickenkriege geführt werden.
Ich werde, wie angekündigt, demnächst alles in die Auktion setzten. Ihr könnt ja dann dort suchen.

LG an den netteren Teil diese Forums hier
Hacki

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #18 am: Fr 19.03.2010, 13:14:29 »
Hallo Hacki,

ich glaube Dich trifft ohne Dein eigenes Zutun nur etwas aufgestauter Stress, der aus einer Reihe negativer Vorfälle im Bereich "Biete" in der jüngeren Vergangenheit herrührt.

Ich finde es aber gut, das Du es nicht zu persönlich nimmst und sachlich und pragmatisch mit Deinem Thema umgehst.

Wenn Du Deinen Falcon in einer Aktion anbietest und dann auch noch hier im Forum unter "ebay & Co" einen Eintrag setzt, sind glaube ich alle glücklich und zufrieden und keiner hat etwas auszusetzen.

Der Umgang hier im Forum ist in der Regel freundlich und zuvorkommend. Nur Dich hat es jetzt etwas "strammer" getroffen. Ich hoffe Du läßt Dich davon nicht abschrecken.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Falcon 030 verkaufen`?
« Antwort #19 am: Fr 19.03.2010, 13:30:17 »
Möchte mich Heinz anschließen.

Egtl ist der Umgangston hier recht angenehm. Zickenkrieg um den Flacon könnte ich etas satirisch beluchten ;) : Der Falcon ist eine Zicke und desswegen auch die Liebhaber (mich inbegriffen). ;) ;D

Also, lass Dich nicht abschrecken. Ich persönlich würde mich freun, wenn Du ihn hier im Forum verkaufst und nicht bei ebay. Aber das ist ja alleine Deine Entscheidung