Autor Thema: Wieviel Watt benötigt ein Atari TT mit schneller Festplatte und VME-Grafikkarte?  (Gelesen 3150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Habe gerade mal überprüft wieviel Watt ein Atari TT mit CrazyDots II, Festplatte (ST 32107N), und 20MB Ram (4MB+16MB) verbraucht. Das sind gerade mal schlappe 59,8Watt. Wer kommt zu ähnlichen Werten?


Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Also 60 Watt finde ich schon ziemlich viel. Ich habe zwar nur einen Falcon mit 14MB, 80GB HDD und Hydra, aber der kommt gerade einmal auf 17 Watt.

Zum Vergleich, mein Amiga 1200 mit 68060 Prozessor, 64 MB RAM, Audio DSP Karte, SSD Festplatte und FlickerFixer kommt auf lediglich 26 Watt.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Ah, das past schon. Atari schreibt:
Stromaufnahme max. 95Watt  ;D das ist  quatsch und ist natürlich, wenn schon denn schon, die Leistungsaufnahme.

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Das Netzteil im Falcon hat ja auch max. 120 Watt, wobei ich nicht weiß, wie man die überhaupt ausreizen sollte.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hier noch mal eine Abbildung und das Datenblatt eines Atari TT Netzteils. Das heist also das mich mein Gefühl doch nich so getäuscht hat und nur minimale Leistungsreserven übrig sind.


« Letzte Änderung: So 14.03.2010, 16:05:09 von Arthur »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Hallo Arthur,

schade, den Endergievebrauch des CaTTamaran habe ich nie gemessen. Dieknapp 60 Watt finde ich allerdings schon recht viel. Spannend fände ich die Auswirkungen der einzelnen Komponenten (VME, 16MB Ram, Platte). Wenn Du Langeweile hast, kannst Du ja mal eine Messreihe mit/ohne die verschiedenen Komponenten starten ;-)

Den Milan habe ich vor einer Weile auch mal vermessen: 38 - 42 Watt.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...