Autor Thema: Software zum einstellen der Auflösung - dann reset. (wg. freemint)  (Gelesen 3184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Hallo,

um auch endlich mal in den Genuss von freemint zu kommen, bzw. das ist eigentlich eine der Interessantesten Sachen am Atari überhaupt, bräuchte ich entweder eine funktionierende NVRAM Batterie, oder ich boote, stelle die Auflösung ein und resette dann um freemint zu starten. (geht aber eh nicht, weil boot menü nur nach hard-reset angezeigt wird...)

Gibt es ein kleines tool das sowas übernimmt? Magic macht das ohne Probleme... MagicBooter wird geladen, stellt die auflösung ein, resettet und führt alles nach MagicBooter aus ( oder so in der art ).

Bei Freemint ist es leider nicht praktikabel die Auflösung direkt in der xaaes config einzustellen :(   das gibt jedenfalls Grafikfehler / Koordinatenfehler z.b. bei Buttons.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Gruß....

gstoll

  • Gast
Leer
« Letzte Änderung: Mi 30.03.2011, 12:22:25 von gstoll »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Hallo Gerhard,

Das geht leider nicht, die Auflösung wird zwar gesetzt, aber nicht die Farbanzahl. Und die Fehler mit den Buttons sind immer noch vorhanden :(


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Hallo,

ist garnicht so spät ;)

Gerhard, danke für den tip mit dem starten von thing... soweit habe ich es garnicht ausprobiert, weil ich eh dachte das es nichts bringt so lange es diese probleme gibt. Ich habe nun teradesk in der config eingetragen und die Probleme sind verschwunden und auflösung wird korrekt eingestellt :)

...aber vielleicht liegt es auch an der version von xaaes, hatte vorher die von sparemint, glaube ich, jetzt die direkt von der xaaes page...

naja, funzt jedenfalls =)


Omikronman

  • Gast
Konnte Screenblaster nicht auch auf Wunsch immer im gewünschten Bildmodus starten? Ich weiß es nicht mehr genau.

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Hmm,

wenn du in der xaaes.cnf "video = 27" einträgst,
schaltet XaAES auf 640x480 in 256 Farben. Und Koordinatenprobleme gibts da keine. "video = 26" gibt 16 Farben.

Es ist auch völlig egal, welche Auflösung/Farbtiefe im NVRAM oder der newdesk.inf gespeichert ist.
Das ist ein Riesenvorteil, denn du kannst (wenn denn deine NVRAM Batterie mal wieder in Ordnung ist) in ST-High booten (schnellster Textmodus für die Bootmeldungen) und hast dann den Desktop in der brauchbarsten Farbtiefe.

Teradesk speichert die Auflösung auch, ja.


Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Hallo,

das Prob. lag wohl an der xaaes Version.

Bei der die ich nun benutze gehts, allerdings nur unter nvdi... auch nicht so dolle...