Autor Thema: VME Grafikkarte eltec MIG-1  (Gelesen 8951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2553

  • Gast
VME Grafikkarte eltec MIG-1
« am: Mi 10.03.2010, 22:16:26 »
Hi,

kennt jemand die VME-Grafikkarte eltec MIG-1?

Ich habe Heute meinen MegaSTE bekommen
(zum Glueck vor dem ersten Einschalten die ATSpeed C16 wieder eingesteckt, die drin rumlag) und oder anstatt der
Seriellen eine eltec MIG-1 vorgefunden, die einen VGA-Port hat und "Video" dran stehen hat....

Im Netz hab ich aber nichts weiter gefunden als die Firma dazu:
Eltec in Mainz  - www.eltec.de

Den Support werd ich anschreiben, ich war nur ueberrascht, rein garnichts zu finden....ueber andere Garfikkarten wie die CrazyDots findet man sonst ja auch was...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #1 am: Mi 10.03.2010, 22:50:16 »
Wenn Die Karte funktioniert, also Treiber mitgeliefert sind, dann bist Du aus dem Schneider. Mach am besten ein Backup davon und schließe es in einen Safe ein.  ;) Vielleicht hat er der Vorbesitzer versucht irgendeine VME-Karte in dem STE zum laufen zu bekommen, was ohne Treiber natürlich nicht geht. Mach doch mal mal ein schönes Foto von der Vor- und  Rück-Seite und poste es hier oder in die Galerie. Falls die Karte mit einen ET4000AX oder anderen auf Atari VME-Karten oft benutzten Grafikchips enthält, besteht wegen des leicht vom Standart abweichenden VME-Bus auch nicht automatisch die Möglichkeit der Lauffahigkeit im STE.

Was sagt der Vorbesitzer dazu?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #2 am: Do 11.03.2010, 01:32:18 »
Hab das noch im Webarchive gefunden...siehe Screenshot:

guest2553

  • Gast
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #3 am: Do 11.03.2010, 06:46:30 »
Wenn Die Karte funktioniert, also Treiber mitgeliefert sind, dann bist Du aus dem Schneider. Mach am besten ein Backup davon und schließe es in einen Safe ein.  ;)
Was sagt der Vorbesitzer dazu?

Danke fuer den Verweis auf das Archiv :-)
In anderen Verweisen zu dem Grafikchip kommt neben MAME auch nur OS-9 (nicht vom Mac) zur Sprache...dies gabs auch als 68k-Edition und wohl auch mal von ATARI...so siehts wohl etwas duester fuer GEM/TOS aus....

Den Vorbesitzer schreib ich noch an wie auch den Hersteller....

Das Bild fuer die Galerie hast Du mir ja auch abgenommen, waer auch nicht so einfach, da die im MegaSTE in ein Blechkleid gehuellt ist.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #4 am: Do 11.03.2010, 15:23:12 »
Das Bild fuer die Galerie hast Du mir ja auch abgenommen, waer auch nicht so einfach, da die im MegaSTE in ein Blechkleid gehuellt ist.

Du brauchst doch bei einer VME Karte nur von aussen eine oder max. zwei Schauben lösen und kannst die Karte dann aus den Slot ziehen, :D

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #5 am: Do 11.03.2010, 15:34:32 »
Mit dem OS-9 für Atari könnte ich dienen, habe die Setup Disketten als Archiv,
die Anleitung als PDF.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2553

  • Gast
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #6 am: Do 11.03.2010, 20:15:16 »
Du brauchst doch bei einer VME Karte nur von aussen eine oder max. zwei Schauben lösen und kannst die Karte dann aus den Slot ziehen, :D

Ja dann :-)) stell ich die Bilder in die Galerie :-)

guest2087

  • Gast
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #7 am: Mi 17.03.2010, 21:40:44 »
Hi die grafikkarte habe ich bei ebay mal gekauft für 1€ hatte gedacht vieleicht haste glück und es gibt treiber dafür tja war nicht so.mfg esacomputer

guest2553

  • Gast
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #8 am: Mi 17.03.2010, 23:01:31 »
Hi die grafikkarte habe ich bei ebay mal gekauft für 1€ hatte gedacht vieleicht haste glück und es gibt treiber dafür tja war nicht so.mfg esacomputer

Ahh mein Verkaeufer :-)) Gruesse...
eltec hat sich auch nicht gemeldet....

Dann kan ich die Karte ja erstmal raus machen und das Blech fuer die serielle Schnittstelle wieder rein :-))
Alternativ waer das ach ein Platz fuer ein Blech, dass Speicherkarten a la CF/SD aufnehmen kann und nur ein Flachbandkabel durchgeht.


PS: Der STE laeuft soweit gut :-) Die ATSpeed hatte ich nach dem Versand nochmal befestigen muessen trotz Deiner guten Verpackung.
Hattest Du mal neuere/groessere CF-Karten getestet als die 256MB?
Neue Uhrenbatterie hab ich auch noch nicht drin....aber Basteln macht ja Spass  :-)) Morgen kommt der Flatscreen fuers VGA-Kabel

guest2087

  • Gast
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #9 am: Do 18.03.2010, 20:06:20 »
Hallo ich glaube 1gb karte geht auch.
MFG . :)

guest2087

  • Gast
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #10 am: Do 18.03.2010, 20:08:15 »
ACHSO FAST VERGESSEN BEWERTUNG.

guest2553

  • Gast
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #11 am: Do 18.03.2010, 22:19:33 »
Hallo ich glaube 1gb karte geht auch.

von welchem Hersteller vorzugasweise?
BTW: Bewertung hab ich Heute mit anderen zusammen erledigt... :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #12 am: Mi 25.05.2016, 23:43:29 »
Diesen Mega-STE habe ich jetzt, mitsamst der Grafikkarte und AT-Speed eingebaut. Sind irgendwo Treiber für die Grafikkarte aufgetaucht?

ELTEC MIG/2 4704 (Hersteller laut Aufkleber aus Mainz)
Sie hat 1 MB VRAM
Grafikchip Hitachi HD63484CP`98
RAMDAC BT478KPJ66

Es sind drei Binärschalter auf der Grafikkarte drauf, jeweils 4 Bit. Eine für High-Adresse, einer für Low-Adresse, einer für Frequenz.
« Letzte Änderung: Mi 25.05.2016, 23:45:07 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #13 am: Do 26.05.2016, 00:00:05 »
Hier auf der Seite ist ein Bild der Karte: http://gfa.atari-users.net/TT030/htm/vme.htm

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #14 am: Do 26.05.2016, 07:52:57 »
ELTEC existiert noch: www.eltec.de

Auch wenn's unwahrscheinlich ist: fragen kostet nix.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #15 am: Do 26.05.2016, 17:48:41 »
Da es scheinbar keine Atari TOS Treiber für die Karte gibt, kannst du das ganze wohl vergessen und dir die Karte an die Wand nageln ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #16 am: Do 26.05.2016, 18:58:16 »
Da werft ihr Sachen durcheinander. Die gegoogelten os9 Hinweise beziehen sich auf was anderes von Eltec. Ich habe denen mal ne Mail geschickt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: VME Grafikkarte eltec MIG-1
« Antwort #17 am: Do 26.05.2016, 19:07:38 »
Bei Eltec in Mainz bin ich in den späten 80ern und frühen 90ern eine Weile ein- und ausgegangen, als ich noch im Vertrieb für elektronische Meßgeräte war. Die hatten in der Produktion massig STEs und TTs rumstehen. Ich meine aber, daß auf diesen allerdings kein TOS lief, sondern ein anderes Betriebssystem. An Details erinnere ich mich allerdings nicht mehr.