Autor Thema: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge  (Gelesen 5494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« am: Mi 10.03.2010, 13:10:21 »
Hallo, ich möchte meinen Atari TT mit einer CF-Card ausstatten und diese anstatt der lauten internen SCSI-Festplatte verwenden. Bevor ich mich bei Ebay auf die Suche mache, wollte ich erst hier nochmal ein Gesuch aufgeben. Wer also also noch so etwas hat und es los werden möchte, sende mir eine kurze PN. Wer so etwas schon erfolgreich benutzt kann ja mal posten welche Bridge er dafür genommen hat und welche Erfahrung er damit gemacht hat.

Viele Grüße

Arthur
« Letzte Änderung: Do 11.03.2010, 10:29:03 von Arthur »

guest899

  • Gast
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #1 am: Mi 10.03.2010, 14:07:39 »
Erfolgreich im Einsatz habe ich eine SCSI/IDE Bridge von Acard:
ARS-2000FU

guest2553

  • Gast
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #2 am: Do 11.03.2010, 09:49:11 »
Erfolgreich im Einsatz habe ich eine SCSI/IDE Bridge von Acard:
ARS-2000FU
Auch im meinem MegaSTE ist ein Adapter von Acard.
ModellNo koennte ich versuchen heut Abend nachzusehen.
Ist von der Bauform ein Adapter der fuer Brenner/CDROM vorgesehen ist und ist auf eBay teilweise fuer 20-30EUR zu finden.
Angetrieben wird meine CF (vom Vorbeseitzer aus) ueber Adapter und dem Festplattentreiber HUSHI.SYS

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #3 am: Do 11.03.2010, 10:48:02 »
Erfolgreich im Einsatz habe ich eine SCSI/IDE Bridge von Acard:
ARS-2000FU

Hallo Ernst, danke für die Info. Bist Du mit deiner Lösung und der Geschwindigkeit zufrieden? Welche CF-Karte benutzt Du und ist die Auswahl der CF-Karte von großer Bedeutung für das Tempo?

Es wäre schön wenn Du mit HowFast mal das Tempo deiner Bridge testen könntest. Das Programm ist einfach zu bedienen.

1.Programm starten.
2.Blockgrößen evtl. anpassen (für einen kurzen Test einfach die Werte so lassen)
3.Eine Partition aussuchen (C: D: usw.)
4.Run Button anklicken.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #4 am: Do 11.03.2010, 11:00:37 »
Erfolgreich im Einsatz habe ich eine SCSI/IDE Bridge von Acard:
ARS-2000FU
Auch im meinem MegaSTE ist ein Adapter von Acard.
ModellNo koennte ich versuchen heut Abend nachzusehen.
Ist von der Bauform ein Adapter der fuer Brenner/CDROM vorgesehen ist und ist auf eBay teilweise fuer 20-30EUR zu finden.
Angetrieben wird meine CF (vom Vorbeseitzer aus) ueber Adapter und dem Festplattentreiber HUSHI.SYS

Hallo Guido, evtl. könntest Du ja auch mal Howfast bei dir durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier posten. Ein Screenshot davon wäre auch was feines. Ein Screenshotprogramm  das per Alternate + Help - Taste ein Bild speichert gibt es hier. Das Bildformat ist  (X)IMG, IFF und TIFF. Unter Windows sollte zumindest das IMG Format z.B. mit Irfanview funktionieren. Auch konvertieren nach JPG ist mit Irfanview möglich.

guest2553

  • Gast
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #5 am: Do 11.03.2010, 20:11:24 »
Hallo Guido, evtl. könntest Du ja auch mal Howfast bei dir durchlaufen lassen und die Ergebnisse hier posten. Ein Screenshot davon wäre auch was feines.

Den HowFast-Test hab ich auf meiner ACARD AEC-7720U (Chipsatz ACARD ARC760-B) laufen lassen.
Leider kenn ich mich mit dieser Art Programme noch nicht auf dem ATARI aus (ist kein PRG/TOS...war wohl ein RSC/ACC?)

Aber fuer Dich hab ich extra noch Screenshots per Hand gemacht :-))

PS: Bilder meiner ACARD SCSI-IDE Bridge stell ich nachher in die Galerie.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #6 am: Do 11.03.2010, 20:40:05 »
Hallo Guido, sehr schön dein Screenshot. Leider funktioniert HOWFAST nicht mit dem Screenshoot Accessory da dieses, wärend HOWFAST läuft, nicht auf die Platte zugreifen kann. Eigentlich müßte man HOWFAST eine Funktion zum speichern des Screens implantieren. ;D

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #7 am: Do 11.03.2010, 21:05:44 »
Erfolgreich im Einsatz habe ich eine SCSI/IDE Bridge von Acard:
ARS-2000FU
Ich habe mehrere AEC-7720U im Einsatz. Unter Anderem auch im Falcon mit einem IDE Card Reader für SD- und CF-Karten.

Kleiner Benchmark mit Kobold: 19749966 Byte werden in 23s von der SD-Karte gelesen und in 22s wieder draufgeschrieben.

823kB/s beim Lesen und 876kB/s beim Schreiben.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #8 am: Do 11.03.2010, 22:09:57 »
Hallo Ektus, danke für deine Initiative. Der Vergleichbarkeit der Werte halber, wäre es schön wenn Du mit HowFast mal das Tempo deiner Bridge testen könntest. Das Programm ist einfach zu bedienen.

1.Programm starten.
2.(für einen kurzen Test einfach die Werte so lassen)
3.Eine Partition aussuchen (C: D: usw.)
4.Run Button anklicken.

P.S. Welches OS und welches Filesystem hast Du benutzt?
« Letzte Änderung: Do 11.03.2010, 22:59:53 von Arthur »

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #9 am: Do 11.03.2010, 23:05:57 »
Hallo Ektus, danke für deine initiative. Der Vergleichbarkeit der Werte halber, wäre es schön wenn Du mit HowFast mal das Tempo deiner Bridge testen könntest. Das Programm ist einfach zu bedienen.

1.Programm starten.
2.(für einen kurzen Test einfach die Werte so lassen)
3.Eine Partition aussuchen (C: D: usw.)
4.Run Button anklicken.

Ich habe hier How Fast 2.1ß. Geht das auch?
Lesen steigt von 0 bis 30kB Blockgröße linear an und schwankt ab da so um 1000kB/s mit Spitze bei 1200.

Schreiben steigt linear bis 250kB/s. Das deckt sich überhaupt nicht mit dem handgestoppten Wert von Kobold!

Ah ja: Bei größeren Blockgrößen (100kB bis 800kB) ist Lesen über 1000, ab 300kB konstant auf 1200, und Schreiben beginnt bei 200 und steigt auf Werte über 1000 bei Blockgröße 850kB. Auf der Festplatte, auch eine IDE Platte an 'nem ACARD, liegen die Spitzenwerte bei 1400 für Lesen und 1250 für Schreiben.

 
P.S. Welches OS und welches Filesystem hast Du benutzt?
Falcon030 mit CT2A@50MHz, MagiC 6.2, FAT16 (TOS ohne LFN)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #10 am: Fr 12.03.2010, 00:02:10 »
Hallo Ektus, ob die Werte vergleichbar sind müßte zuerst mal getestet werden. Kannst Du mal einen Link zum Programm  posten oder mir das Programm mal per Mail zuschicken? Werte über 1400KB...das hören sich ja schon gut gut an. ;D Aber das liegt natürlich auch an der CT2.

Zitat
Schreiben steigt linear bis 250kB/s. Das deckt sich überhaupt nicht mit dem handgestoppten Wert von Kobold!

Bei sehr kleinen Dateien scheint der Atari für die schnellen Schreibzugriffszeit zu träge zu sein und kann die Vorteile daher nicht richtig ausnutzen. Wenn Du die Blockgröße erhöhst sollten die Werte ansteigen.

guest899

  • Gast
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #11 am: Fr 12.03.2010, 01:28:36 »
Gemessen mit den Standardwerten auf meinem Atari TT Partion C:
Lesen bis 1400
Schreiben bis ca.470
Verbaut ist eine SanDisk Ultra II 512MB. Einen Vergleich mit
anderen Marken habe ich nicht.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, vor allem, weil sie
absolut geräuschlos ist.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #12 am: Fr 12.03.2010, 07:35:50 »
Hallo Ektus, ob die Werte vergleichbar sind müßte zuerst mal getestet werden. Kannst Du mal einen Link zum Programm  posten oder mir das Programm mal per Mail zuschicken?
Ich habe das Verzeichnis mal gezippt und auf meiner Homepage als http://www.ektus.de/howfast2.zip abgelegt.

Werte über 1400KB...das hören sich ja schon gut gut an. ;D Aber das liegt natürlich auch an der CT2.

Zitat
Schreiben steigt linear bis 250kB/s. Das deckt sich überhaupt nicht mit dem handgestoppten Wert von Kobold!

Bei sehr kleinen Dateien scheint der Atari für die schnellen Schreibzugriffszeit zu träge zu sein und kann die Vorteile daher nicht richtig ausnutzen. Wenn Du die Blockgröße erhöhst sollten die Werte ansteigen.
Nicht nur der Atari. Die Seitengröße des Flash-Speichers, übrigens eine SanDisk Ultra II 512MB, dürfte auch eine Rolle spielen. Bei 20kB Blockgröße schafft die Festplatte schon 200kB/s zu schreiben, diese Geschwindigkeit wird auf der SD-Karte erst bei 62kB Blockgröße überschritten.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #13 am: Sa 13.03.2010, 10:20:11 »
Hallo Ektus, das Archiv funktioniert nicht! Könntes Du das korrigieren?

Arthur

P.S Unerwartetes Archivende...
« Letzte Änderung: Sa 13.03.2010, 10:52:54 von Arthur »

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #14 am: Sa 13.03.2010, 11:44:49 »
Hallo Ektus, das Archiv funktioniert nicht! Könntes Du das korrigieren?

Arthur

P.S Unerwartetes Archivende...
Ups. Da hat der Upload nicht richtig funktioniert. Auch beim zweiten und dritten Mal nicht  >:(
Okay, dann aben mit aFTP statt mit Newsie. Jetzt geht's.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI / IDE- Konverter / Adapter / Bridge
« Antwort #15 am: Sa 13.03.2010, 18:26:38 »
How großer Häuptling, jetzt gehts. ;)