Autor Thema: Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte  (Gelesen 6337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte
« am: Mi 10.03.2010, 10:13:49 »
Hier mal wieder ein Fabelwesen aus den vergangenen Jahren. Die Karte ist nicht von mir. Da sie aber doch so selten gesichtet wird, wollte ich sie euch nicht vorenthalten. Was mir an der Karte gefällt sind zumindes bis 256 Farbe die hohen Bildfrequenzen bis über 100Hz.. Wenn die Angaben des Bieters stimmen. Ich hätte gedacht das die Karte auch auf einen ET4000 basiert, aber auf der Sang sitzt ein G300 von dem ich bisher noch nichts gehört habe. Weis von euch jemand was zu der kompatiblität oder den Treibern?

MEGA VISION 300

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte
« Antwort #1 am: Mi 31.03.2010, 18:45:20 »
Die Karte ist wirklich für ca.201€ über den Tisch gegangen und da ist nicht mal ein Atari TT mit dabei gewesen. Das einzig besondere an der Karte ist meiner Ansicht nach die max. Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln in 16 Farben bei 67 Hz. Ob die kompatiblität so hoch ist wie bei einer ET4000 Karte das bezweifele ich mal.

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte
« Antwort #2 am: Mo 05.04.2010, 19:50:04 »
So eine Karte habe ich noch. Muss ich unbedingt bei eBay reinsetzen. Der erzielte Preis ist mal ein Wort...
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte
« Antwort #3 am: Di 06.04.2010, 00:54:24 »
Hallo Caesar, hattest Du diese Karte mal in Betrieb? Mich würde die Kompatiblität und die Geschwindigkeit mal interessieren.   

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte
« Antwort #4 am: Di 06.04.2010, 13:18:28 »
Die Karte habe ich lange in Betrieb gehabt im TT.

Die Fakten:

Hardware:
Die VME-Adressen lassen sich frei vergeben, daher hat die Karte prima mit meiner PAM-VME-Ethernetkarte harmoniert.
Der Aufbau der Karte ist tadellos.

Software:
Die mitgelieferten Treiber sollten auf dem letzten Stand sein. Mit NVDI4/5 läuft die Karte auch zusammen, aber nur mit den eigenen Treibern.

Geschwindigkeit:
Im 256-Farbmodus egal bei welcher Auflösung ist die Karte flott, bei reinen Textausgaben ohne GEM eher gemächlich.
Bei 16 Farben lassen sich dank des hohen Pixeltaktes zwar 1280x1024 erreichen, aber die Geschwindigkeit ist nicht überragend. True Color geht eh nur im CLUT-Modus bei 640x480, habe ich nie benutzt.

Kompabilität:
Die Sang ist sehr wählerisch, was Monitore betrifft. Es sind mehrere Monitorprofile dabei. Nach viel Rumprobieren findet man dann einen Modus, der ein Bild darstellen kann (im TOS), um dann im nächsten Schritt das Tuning hinsichtlich Bildgröße, Pixeltakt etc. einzurichten. Sehr nervend ist, dass es keinen Not-Buttom gibt, so dass bei Überschreiten der Werte beim Probieren das Bild verschwindet und ein Kaltstart (Strom aus) fällig wird, um die Karte zu resetten. Empfehlenswert ist ein CRT-Monitor, um ein Bild aus den Monitorprofilen zu erhalten. Danach die Bildgröße ändern und dann den TFT anschließen.

In Magic erfordert die Karte eine eigene Palette. Die alternative Palette von Jinnee kann verwendet werden. Einschränkung: mir ist es nie gelungen, 256Farb-Icons zu verwenden (ohne Falschfarben), ich habe einfach 16Farb-Icons genommen.

Fazit: wer die Karte erst mal zum Laufen gebracht hat, erfreut sich an der Geschwindigkeit, muss aber wegen der eigenartigen Palettenverwendung der Sang Abstriche bei Icons machen. Vielleicht ist das die Verbindung mit NVDI, welches ich aber nur zum Drucken brauchte.

Ich habe dann eine Matrix-Karte bekommen und seitdem liegt die Sang nur noch rum.

« Letzte Änderung: Di 06.04.2010, 13:20:16 von caesar »
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte
« Antwort #5 am: Di 06.04.2010, 13:35:04 »
Hallo caesar, vielen danke für deine sehr ausführlichen Informationen zur Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte.

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte
« Antwort #6 am: Mi 07.04.2010, 08:35:53 »
Vielleicht sollten wir einen Bereich einrichten, wo wir Tests oder Erfahrungsberichte sammeln. Es werden solche Dinge immer mal wieder angeboten, da könnte sowas hilfreich sein.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte
« Antwort #7 am: Mi 07.04.2010, 21:58:15 »
Das ist eine gute Idee. Mach doch unter Hardware einen entsprechenden Threat auf und kopiere dein Posting oben dort hinein. Dort können dann Infos zu weiteren Grafikkarten gepostet werden.

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte
« Antwort #8 am: Mi 07.04.2010, 22:52:27 »
Meinst Du hier ins Forum unter Hardware oder in Hardware der Hauptseite? Letzteres kann nur ein Mod.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sang MEGA VISION 300 VME Grafikkarte
« Antwort #9 am: Mi 07.04.2010, 23:52:50 »
Ersteres...