Autor Thema: FLEXDISK.DRV wer kann helfen  (Gelesen 4525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2527

  • Gast
FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« am: Sa 27.02.2010, 18:47:25 »
Habe eine 576KB EASYBANK (Epromkarte).

 Nachdem ich die richtige Jumper-Einstellung  herausgefunden habe, startet die Karte auch als LW C:\, allerdings folgt dann eine Fehlermeldung:
FLEXDISK.DRV fehlt. Diesen Treiber soll ich von einer Disk nachladen, die ich jedoch nicht habe.
Im ROOT von C:\ sind einige PRG.Dateien. Wenn ich eine anklicke kommt ein Requester mit TOS Fehler #35
Wer hat eventuell einen FLEXDISK-Treiber.

guest2527

  • Gast
Re: FLEXIDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #1 am: Mo 01.03.2010, 17:11:05 »
@ALL hat denn keiner eine Idee. ???

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FLEXIDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #2 am: Mo 01.03.2010, 22:11:00 »
Bist Du sicher das deine Angaben stimmen?
Ich hätte eher gedacht das der Laufwerksbuchstabe ein kleines c wäre. Der Treibername ist mit 9+3 Buchstaben für TOS eigentlich auch zu lang. Da die Eproms nicht abgeklebt sind dürften die Daten auch nicht mehr 100%tig in Ordnung sein.

guest2527

  • Gast
Re: FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #3 am: Di 02.03.2010, 18:24:17 »
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :'(
@Arthur, Du hast recht.
Der Treiber heißt  FLEXDISK.DRV
Die Karte startet nur bis TOS 1.02. und zwar wie folgt:
Jetzt kommt der Versuch hier Bilder einzufügen!
...........
Der einfach nicht klappt, Brett vorm Kopf

guest2527

  • Gast
Re: FLEXIDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #4 am: Di 02.03.2010, 18:41:55 »
Und noch 2 Bilder. Moderatoren helft damit ich das einfügen noch lerne.

Bild 1 kommt nach Start.
Bild 2 nach o.k. bzw Abbruch
Bild 3 nach Abbruch
Bild 4 nach Abbruch
Bild 5 nach Abbruch u. Aufruf eines ****.PRG

Online Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #5 am: Di 02.03.2010, 19:52:53 »
Hi.

Ich würde sagen du hast hier 2 verschiedene Sachen die miteinander nichts zu tun haben.

Flexdisk ist eine RAM-Disk die sich vergrössert wenn mehr darin gespeichert werden soll.

Die Easybank Epromkarte ist was eigenständiges. Kein Plan was darauf gespeichert ist, aber eine RAM-Disk ist das nicht. Eproms werden ja mit einem Brenner beschrieben.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest2527

  • Gast
Re: FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #6 am: Di 02.03.2010, 21:07:16 »
@Wosch, das ist nur bedingt richtig, denn  LW C (EPROMBANK) u. LW  D (RAMDISK) sowie Uhr (oben rechts) erscheinen nur wenn ich den ST mit der EASYBANK EPROM-Karte gesteckt starte. (siehe Bild1).

Wie Bild 3 zeigt, gibt es auf LW C (EPROMBANK)  auch einen Ordner FLEXDISK mit FLEXDISK.ACC darin.
Was ein ***.ACC bedeutet ist mir momentan unbekannt.
Klicke ich hier auf Abbruch, erscheint der Bildschirm wie in Bild4 FLEXDISK die flexible RAM-Disk.
Klicke ich hier auf OK wird wiederum der FLEXDISK.DRV verlangt (Bild1) Klicke ich imTreiberrequester auf OK verschwindet der Requester u. ich kann LW C (EPROMBANK) aufrufen u. sehe viele Dateien wie in Bild3.
Rufe ich eine ***:PRG-Datei z.B INSTAL.PRG auf wird wieder der FLEXDISK.DRV verlangt und damit schließt sich der Kreis den ich nicht verlassen kann.
Ohne FLEXDISK.DRV geht offensichtlich nichts.
Schade.
Auf der EASYBANK EPROM-Karte sind Programme wie SIGNUM (Textverarbeitung) und STAD (Zeichnen).

Online Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #7 am: Di 02.03.2010, 21:53:24 »
Hi.

Hier was zur Flexdisk:
http://www.stcarchiv.de/stm89/03_flexdisk.php

>Auf der EASYBANK EPROM-Karte sind Programme wie >SIGNUM (Textverarbeitung) und STAD (Zeichnen).
Aha. Da hat sich jemand die (kostenpflichtigen) Programme auf Eproms gebrannt um sie nicht von Disk laden zu müssen. Ev. müssen sie in die Flexdisk kopiert werden. Aber das wird vermutlich nur der dir erklären können der das zusammengestellt hat.

>Was ein ***.ACC bedeutet ist mir momentan unbekannt.
Ein *.ACC ist ein Programm das immer verfügbar ist und beim booten geladen wird. Normal glaube ich max. 6 Stück gleichzeitig. Links oben in der Menüleite. Meist um Dinge einzustellen/konfigurieren (Uhrzeit, Farben, Systemeinstellungen.....). Gab aber auch riesige ACCs die alles Mögliche könnten. Fast schon eine Art Multitasking. Manche ACCs können auch in PRG umbenannt werden. Sind in der Zeit von Magic/Mint fast überflüssig geworden.

Gruß
Wolfgang

Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest2527

  • Gast
Re: FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #8 am: Di 02.03.2010, 23:40:01 »
Gerade in Deinem Link gelesen:
"Flexdisk" kann als TOS- oder GEM-Programm gestartet werden - auf Wunsch natürlich auch im AUTO-Ordner. Als Accessory bereitet es daher ebenfalls keine Schwierigkeiten.
Meldet man es im DESKTOP.INF-File als Anwendung an, kann man es trotz der . ACC-Endung wie ein Programm starten!"

Muß ich Morgen direkt testen, vielleicht löst das ja meine Probleme.
Danke @Wosch für den Link ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #9 am: Mi 03.03.2010, 00:08:06 »
@ZX81AMIGA, hast ne PN.

guest2527

  • Gast
Re: FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #10 am: Mi 03.03.2010, 21:08:51 »
@Arthur, hast eine PM.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #11 am: Mi 03.03.2010, 21:27:25 »
Mach noch mal. ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #12 am: Mi 03.03.2010, 22:24:06 »
Habs getestet und es geht.


guest2527

  • Gast
Re: FLEXDISK.DRV wer kann helfen
« Antwort #13 am: Do 04.03.2010, 11:37:21 »
Danke @Arthur

Ja es ging Gestern Abend ;D
Werde Heute testen und berichten.