Autor Thema: Cubase 2.01 / Bank Selektion & Programm Changes  (Gelesen 3472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2229

  • Gast
Cubase 2.01 / Bank Selektion & Programm Changes
« am: Do 25.02.2010, 19:30:24 »
Huhu,

ich habe meinen ST an einen Triton LE angeschlossen. Nun experimentiere ich gerade ein wenig mit Cubase 2.01.

Nun meine dummen Fragen:

(1) Wie kann ich Cubase dazu bewegen, dass er auf den unterschiedlichen Kanälen Programm Changes durchführt, die über die General Midi Sounds hinausgehen. Der Triton springt immer in die GM-Bank. Wie kann ich also eine andere Bank auswählen?

(2) Wie kann ich innerhalb eines Tracks Bank Selektionen und Programm Changes durchführen?

(3) Oder gleich: Wie sende ich aus Cubase System Exclusive Meldungen?

Danke für eure Hilfe,
Volkert

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Cubase 2.01 / Bank Selektion & Programm Changes
« Antwort #1 am: Do 25.02.2010, 22:27:01 »
Hi,
das sind viele Fragen, die nicht leicht in einem Satz zu erklären sind.

Meine Erfahrungen beziehen sich aber auf die 3.01 Version. Die 2.01 sollte aber nicht viel anders sein.


Das einfachste zuerst.

> zu(3)
System Exclusive Meldungen kannst du als Mididaten in Cubase laden und auf einem Track legen. Wenn der Song abgespielt wird, werden die Sysex Daten genau wie Midi Daten gesendet.


> (2) Wie kann ich innerhalb eines Tracks Bank Selektionen und Programm Changes durchführen?

Im Keyeditor können unten im Fenster Controlerdaten eingetragen werden unter anderem auch Programm  Changes.
Oder du benutzt den Listeditor. Da können unter anderem auch sysex Daten eingetragen werden.


> zu (1)
Im Partinfo gibt es eine Einstellung für Bankselection, direkt über Programchange. Mit meinen Synths funktioniert das aber auch nicht richtig.  Von daher schreibe ich die Controlerdaten mit dem Listeditor.
Die passenden Controlerdaten sollten im Handbuch des Triton stehen.


gruß
chris
 
« Letzte Änderung: Do 25.02.2010, 23:32:10 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest2229

  • Gast
Re: Cubase 2.01 / Bank Selektion & Programm Changes
« Antwort #2 am: Fr 26.02.2010, 21:51:58 »
Danke für die Antwort. Programm Change im List Editor funktioniert. Beim Wechsel der Bank bin ich noch nicht weiter. Im Part-Info findet sich keine solche Möglichkeit.  Wie kann ich ne entsprechende Bank Selection Meldung im List-Editor absetzen? Meldungsformat: Bn, 00, mm und Bn, 20, bb, wobei n=Kanal, mm und bb die Bankcodierung ist.

Gruesse,
Volkert
> zu (1)
Im Partinfo gibt es eine Einstellung für Bankselection, direkt über Programchange. Mit meinen Synths funktioniert das aber auch nicht richtig.  Von daher schreibe ich die Controlerdaten mit dem Listeditor.
Die passenden Controlerdaten sollten im Handbuch des Triton stehen.


gruß
chris
 


Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Cubase 2.01 / Bank Selektion & Programm Changes
« Antwort #3 am: Sa 27.02.2010, 00:31:46 »
Um eine Bank zu wechseln müssen drei Controller-Meldungen nacheinander gesendet werden.

Control 0                            Bank Change
Control 32                          Number of Bank
Progam Change              1-128

siehe Bild im Anhang

Die Werte für val2 müssten im Handbuch des Synths stehen

gruß
chris
« Letzte Änderung: Sa 27.02.2010, 00:34:53 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest2229

  • Gast
Re: Cubase 2.01 / Bank Selektion & Programm Changes
« Antwort #4 am: Sa 27.02.2010, 15:20:41 »
Klappt. Wunderbar.   :) :) :)

Danke für deine Hilfe,
Volkert

Um eine Bank zu wechseln müssen drei Controller-Meldungen nacheinander gesendet werden.

Control 0                            Bank Change
Control 32                          Number of Bank
Progam Change              1-128

siehe Bild im Anhang

Die Werte für val2 müssten im Handbuch des Synths stehen

gruß
chris