Autor Thema: Verkaufe Atari Falcon 030...  (Gelesen 3527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest887

  • Gast
Verkaufe Atari Falcon 030...
« am: Fr 26.02.2010, 15:40:04 »
Ich werde meinen Atari Falcon verkaufen. Er steht ab Sonntag eine Woche bei ebay drin. Da ich ja will, daß er in gute Hände kommt, mache ich dafür hier schonmal Werbung. Vielleicht kann man ja auch so ins Geschäft kommen ?!

Hier mal die Artikelbeschreibung:

Zum Verkauf steht hier ein Atari Falcon 030. Der Monitor ist NICHT Bestandteil dieser Auktion !

Der Atari Falcon 030 war damals der erste multimediafähige Computer zu einem erschwinglichen Preis. Er ist der Nachfolger des Atari 1040 STE, daher ist
das Gehäuse sehr ähnlich. Leider konnte sich der Falcon damals nicht wirklich durchsetzen, daher gibt es ihn nur in geringen Stückzahlen. Man muß heute
wirklich Glück haben, um erstens überhaupt noch ein Gerät zu erhalten und zum zweiten in einem ordentlichen Zustand, so wie es bei meinem Falcon der Fall
ist ! Atari-Freunde und generell Freunde klassischer Computer wissen, wovon ich rede. Ich werde jetzt hier nicht detailgetreu auf die technischen Daten, Schnittstellen, etc.
des Falcon 030 eingehen. Dazu gibt es genügend Anlaufpunkte im Netz. Zum Beispiel Wikipedia.

Ich habe im Laufe der Jahre so manches an dem Gerät fachgerecht umgebaut. Der RAM-Speicher wurde von 4 MB auf 14 MB "Turbo"-RAM aufgerüstet. Eine FPU
(Gleitkomma-Coprozessor) Motorola 68882 wurde nachgerüstet. Außerdem habe ich die Pufferbatterie für die Echtzeituhr umgebaut. Das heißt, der Atari hat einen Baustein,
in welchen eine Batterie eingegossen ist, wenn die normalerweise leer ist, ist sie leer und man kann nur den kompletten Baustein erneuern, welcher heute definitiv nicht
mehr erhältlich ist. Ich habe diesen Baustein geöffnet und habe in den Falcon einen Sockel eingelötet für eine Batterie eines handelsüblichen PC-Motherboards. Kein Pfusch, kein
Knaub, alles fachgerecht eingebaut ! Ab Werk hat der Atari eine 60 MB-Festplatte. Wollte immer auf 2,1 GB umbauen, habs aber immer verschoben und vergessen. Außerdem
kann ich die nicht mehr finden, sonst würde ich sie mit dazu geben. :-) In Folge dessen bleibt es bei 60 MB.

Ich habe mich jahrelang intensiv mit dem Hobby "retrocomputing" beschäftigt, aber ich komme einfach nicht mehr dazu. Auch aus Platzgründen muß ich mich leider von ein paar
"Schätzchen" trennen. Es fällt mir nicht leicht, aber es MUß jetzt einfach sein...


Zu dem Falcon gibt es ein reichhaltiges Zubehörpaket, mit dabei sind:

- 1 originaler RAM-Baustein 4 MB
- 1 Grafikerweiterung Screenblaster II
- 1 VGA-Monitor-Adapter
- 1 ST-Monitor-Adapter
- selbstverständlich eine neuwertige originale Maus
- Programm Steinberg Cubase inkl. Handbücher und Dongle
- Programm Band-in-a-Box inkl. Handbuch
- Programm Papillon inkl. Handbücher
- Programm Substation
- Programm Hearmaster
- Originale Atari Falcon 030 Language-Disk
- Diskette mit Festplattentreiber

Der Atari hat noch ein paar kleine Mankos, auf die ich selbstverständlich hinweise. Anscheinend war unter den Cursor-Tasten mal ein Aufkleber, von diesem sind noch Klebereste zu sehen. Ich denke mit einem guten Reiniger gehen die ab. Außerdem hat mal irgendjemand eine Schraube in das Gehäuse gedreht, wie etwas zu lang war. Das führte zu einer kleinen Delle rechts neben der CAPSLOCK-Taste. An dem 19pol Sub-D-connector des Monitoranschlusses war ein Pin abgebrochen, als ich den Falcon damals erhalten habe. Ich wollte einen komplett neuen Stecker einlöten, aber diesen habe ich nirgends gefunden. Die gibt es einfach nicht. ich hab einen einzelnen Pin eingelötet. Das funktioniert aber auch einwandfrei. Außerdem sitzt davor ja noch die Grafikerweiterung Screenblaster II. Man muß also zum an und ausstöpseln des Monitorkabels gar nicht an diese Schnittstelle ran. Ich denke nicht, daß sich irgendjemand an diesen Kleinigkeiten stört ?! Ich schreibe es wegen der Vollständigkeit, damit es nachher keine Enttäuschungen oder gar Gemecker gibt.

Übrigens, die schwarzen Balken auf dem Bild oben sind in Wirklichkeit nicht da. Das kam durch die Digitalkamera. Und noch was. Nicht erschrecken, ich werdem den Falcon in einem
Karton eines 1040 STE verschicken. :-)

Hier noch ein Bild von dem Zubehörset:





Und hier noch ein Video von dem FALCON 030:

http://www.youtube.com/watch?v=8TYJVgvaMc4



Wünsche viel Spaß beim bieten !


Könnt ja schreiben an

jan.himbert@t-online.de



Ich hoffe, daß ich mit diesem Thread nicht gegen irgendeine Boardregel verstoßen habe wegen ebay-Werbung etc. Wenn ja macht mich bitte darauf aufmerksam !


Gruß Jan

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Verkaufe Atari Falcon 030...
« Antwort #1 am: So 28.02.2010, 23:08:08 »
erledigt :)