Autor Thema: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.  (Gelesen 7795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2527

  • Gast
1. Habe SCSITOOL 6.5 als ZIP-File erhalten. Am PC entzippt und alle 9 Files auf 720kB DOS Dikette kopiert.

2. Einlesen im ST1040 LW A funktioniert einwandfrei, siehe PIC1815.

3. Auf SpeedDrive mit QUANTUM HD (9 Partitionen) Partion H=TOOLS geöffnet, dort Ordner SCSI_TOO.L erzeugt, und Icon LW A auf SCSI_TOO.L  gezogen.

4. Kopiervorgang läuft, wobei das Ergebnis seltsam aussieht. Aus 9 Dateien der Diskette werden 25, davon 16 mit kryptischen (Hyroglyphen) Bezeichnungen. Diese lassen sich auch nicht löschen (nicht ansprechbar), siehe PIC1813.

5. Neues Verzeichnis SCSITOOL auf Partion H=TOOLS erzeugt u. geöffnet. LW A geöffnet und nun die 9 Dateien einzeln auf HD rüberkopiert.
Als die letzte Datei SCSITOOL.LIB kopiert wird antwortet ST1040 mit 2 Bomben u. stürtz ab.

6. Nach Neustart ist Partition H zerschossen, alle Daten sind futsch, Partitionsgröße nur noch 0 Bytes ??? ( vorher 11.309.056 Bytes).
siehe PIC1816

7.Partition H erst nach starten von SCSITOOL von Disk und Auswahl von WIDERHERSTELLEN/ÄNDERN der Partition H wieder mit  11.309.056 Bytes vorhanden. Vorher vorhandene TOOLs sind natürlich weg!!!

8. Erneuter Kopiervorgang (Dateien einzeln) von A: nach H:/TOOLS/SCSITOOL war dann erfolgreich.

Hat jemand eine Idee was hier beim Kpieren der kompletten Disk passiert ist???
War eventuell der von mir gewählte Ordnername SCSI_TOO.L für das Chaos verantwortlich?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #1 am: Mo 22.02.2010, 14:56:36 »
Ich stell das mal so ein wie ich es mir von dir gewünscht hätte: ;)

1. Habe SCSITOOL 6.5 als ZIP-File erhalten. Am PC entzippt und alle 9 Files auf 720kB DOS Dikette kopiert.

2. Einlesen im ST1040 LW A funktioniert einwandfrei, siehe PIC1815.


3. Auf SpeedDrive mit QUANTUM HD (9 Partitionen) Partion H=TOOLS geöffnet, dort Ordner SCSI_TOO.L erzeugt, und Icon LW A auf SCSI_TOO.L  gezogen.

4. Kopiervorgang läuft, wobei das Ergebnis seltsam aussieht. Aus 9 Dateien der Diskette werden 25, davon 16 mit kryptischen (Hyroglyphen) Bezeichnungen. Diese lassen sich auch nicht löschen (nicht ansprechbar), siehe PIC1813.


5. Neues Verzeichnis SCSITOOL auf Partion H=TOOLS erzeugt u. geöffnet. LW A geöffnet und nun die 9 Dateien einzeln auf HD rüberkopiert.
Als die letzte Datei SCSITOOL.LIB kopiert wird antwortet ST1040 mit 2 Bomben u. stürtz ab.

6. Nach Neustart ist Partition H zerschossen, alle Daten sind futsch, Partitionsgröße nur noch 0 Bytes  ( vorher 11.309.056 Bytes).
siehe PIC1816


7.Partition H erst nach starten von SCSITOOL von Disk und Auswahl von WIDERHERSTELLEN/ÄNDERN der Partition H wieder mit  11.309.056 Bytes vorhanden. Vorher vorhandene TOOLs sind natürlich weg!!!

8. Erneuter Kopiervorgang (Dateien einzeln) von A: nach H:/TOOLS/SCSITOOL war dann erfolgreich.

Hat jemand eine Idee was hier beim Kpieren der kompletten Disk passiert ist???
War eventuell der von mir gewählte Ordnername SCSI_TOO.L für das Chaos verantwortlich?

guest2498

  • Gast
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #2 am: Mo 22.02.2010, 14:57:31 »
Hi !

Keine Ahnung was genau da passiert. Ich glaube aber nicht, dass SCSI_Too.l dafür verantwortlich ist. Habe das gleiche Phänomen, wenn ich Daten von HD auf die SatanDisk kopieren will. Dabei ist egal, ob ganze Ordner oder einzelne Dateien. Das Phänomen tritt auf, gleich welcher Treiber isntalliert wird.

Wenn ich von Disketten auf HD oder SatanDisk kopiere tritt dieser Fehler nicht auf...

Gruß
Andreas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #3 am: Mo 22.02.2010, 15:09:40 »
Ich schätze mal das liegt vielleicht am Hushi. Der Hushi ist, so glaube ich, bekannt für sein hohes Tempo aber auch dafür, das einige Festplatten am Atari nicht mitspielen da das Timing ausgereizt ist. Probiere einfach mal den CBHD von Claus Brod (meiner Meinung der beste kostenlose Treiber für die kleinen Ataris) oder die ICD Treiber aus. Evtl. kannst Du damit nochmal an deine Daten ran.

Gruß Arthur

guest2498

  • Gast
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #4 am: Mo 22.02.2010, 15:29:05 »
Ich schätze mal das liegt vielleicht am Hushi. Der Hushi ist, so glaube ich, bekannt für sein hohes Tempo aber auch dafür, das einige Festplatten am Atari nicht mitspielen da das Timing ausgereizt ist.
Gruß Arthur
Dieses Phänomen tritt unter HDDriver genauso auf. Habe jetzt mit drei verschiedenen Festplatten (1x Seagate, 2x Quantum) und Treiberkonfigurationen (Hushi, ICD, HDDriver) getestet - das Ergenbis ist immer gleich ! Auch ein "faulty DMA-Chip" kommt zumindest bei meinem MSTE nicht in Betracht.

Vielleicht hast Du mit dem Treiber von Claud Brod mehr Erfolg !

Gruß & viel Glück !
Andreas

guest2527

  • Gast
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #5 am: Mo 22.02.2010, 15:34:56 »
Ich stell das mal so ein wie ich es mir von dir gewünscht hätte: ;)

Danke @Arthur, benötige hier Nachhilfe. :-\

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #6 am: Mo 22.02.2010, 15:35:47 »
Hallo,

Zu den kryptischen Zeichen:
ich sehe diese Kryptischen Zeichen immer wenn ich eine Disk mit Linux nutze, jeder schreibe zugriff von Linux aus verursacht eine unlöschbare, kryptische datei mit angeblich imenser größe, die nicht geöffnet werden kann von atari seite.

Ich vermute das Linux die FAT Infos anders schreibt als der Atari das versteht... wenn ich die Disk wieder mit linux einlese, sind all diese Dateien nicht zu sehehn.

Also, womit hast Du deine HD formatiert und partitioniert? Ich würds mit dem Atari machen und das teil dann nicht innen PC hängen - selbiges auch auf disketten anwenden - so würde meine lösung für die krypto zeichen aussehen. =)

« Letzte Änderung: Mo 22.02.2010, 15:37:27 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #7 am: Mo 22.02.2010, 16:23:11 »
Ich stell das mal so ein wie ich es mir von dir gewünscht hätte: ;)

Danke @Arthur, benötige hier Nachhilfe. :-\

Mit dem Bildtag   verknüpfst Du auf deine eigenen Anhänge siehe Bild unten. Rechtklick auf PICT1813.JPG und im Kontextmenu Verknüpfung kopieren auswählen und in das Bildtag   einfügen.



« Letzte Änderung: Mo 22.02.2010, 16:27:41 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #8 am: Mo 22.02.2010, 16:38:12 »
Nochmal zum eigentlichen Problem ganz oben.... evtl. hat es was mit dem alten 40 Ordnerproblem des TOS zu tun und du hast im Hushi nich genügend Puffer dafür reserviert.

Zähle mal deine Partitionen von C: nach K: auf und schreib mal die Größe der Partition und den Partitionstyp dazu. Also ungefähr so:

C: GEM = 30MB
D: BGM = 160MB
u.s.w.

Evtl. gibt es hier auch noch einen Partitionierungfsfehler.

« Letzte Änderung: Mo 22.02.2010, 16:41:46 von Arthur »

guest2503

  • Gast
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #9 am: Mo 22.02.2010, 17:03:32 »
Hallo Arthur, hallo Andreas. Das mit den Ordner usw. bezieht sich das nicht nur auf das ältere TOS 1.02/1.04 oder 1.06 usw. Bei Tos 2.06 sind Fehler glaube ich gefixt worden.


Bei der Satandisk habe ich 2 Partitionen von je 512 MB und TOS 2.06. Habe kein Probleme. Habe auch eine Menge Fiiles  z.B. Automationsmenue und Andere  Disketten im ST Format drauf, so ca. 700 Stück. Keine Problem bis jetzt, dass Ding wird nur etwas langsam. Naja, bei der Fileanzahl  ;D ;D ;D

@ZX81AMIGA: Falls TOS 2.06 benötigt wird, dann PN an mich  ;D

Gruß, Uli

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #10 am: Mo 22.02.2010, 17:12:50 »
2. Einlesen im ST1040 LW A funktioniert einwandfrei, siehe PIC1815.

Ich dachte es handelt sich um den 1040....

guest2503

  • Gast
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #11 am: Mo 22.02.2010, 17:22:45 »
Hallo Arthur, ich meinte Taj, den Andreas.

Guck mal in in seine Hardware:

Atari Mega ST/E - TOS 2.06 - 2 HD-Floppys - 4 MB RAM - Super Satandisk m. 1 GB Transcend SD-Card.

Hoffe nun ist es klar geworden ?

@ ZX81AMIGA: Was hast du denn da für Hardware ? Bitte genauer beschreiben  :P

guest2527

  • Gast
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #12 am: Mo 22.02.2010, 18:34:38 »
HAWA:
ATARI 1040ST-FM mit SCSI SpeedDrive mit QUANTUM Prodrive LPS 105S.
Partitioniert wie folgt:
C: GEM 10MB
D: GEM 16MB
E: GEM 16MB
F: GEM 10MB
G: GEM 10MB
H: GEM 10MB
I:   GEM 16MB
J: GEM 8MB
K: GEM 8MB

Welche TOS Version ich habe kann ich nicht erkennen, vermute TOS1.06.
Wie kann ich das feststellen?
Wie kann ich auf 2.06 upgraden, benötige ich da nicht ein ensprechendes EPROM (oder ähnlich)????

Mit CBHD-Treiber bin ich nicht weiter gekommen, es ging gar nichts mehr. Mußte wieder mi SCSITOOL 2.13 starten (nur der hat die HD erkannt) und habe dann auf SCSITOOL 6.1 mit HUSHI 6.09 upgedatet.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #13 am: Mo 22.02.2010, 19:19:04 »
Wenn es ein STFM ist ist es garantiert kein TOS 1.06, denn das läuft nur auf dem STE. Aber es könnte ein 1.04 sein, aus dem das 1.06 bzw 1.62 für den STE abgeleitet wurde. Erkennbar am bunten Regenbogen Fuji im Desktop Copyright.

Am besten wäre es mit einem entsprechenden Tool ,die TOS Version rauszusuchen bzw anzeigen zu lassen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #14 am: Mo 22.02.2010, 19:38:43 »
Ich denke es liegt daran, das der PC die Diskette mit VFAT (lange Dateinamen) erstellt hat, womit pures TOS nur auf den ersten Blick klarkommt.

Am besten die Dateien zippen, und dann am ST entzippen. Problemlos kopieren kann man Dateien, die im nicht in Unterverzeichnissen auf der Diskette liegen.


Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2527

  • Gast
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #15 am: Di 23.02.2010, 12:01:01 »
. Problemlos kopieren kann man Dateien, die im nicht in Unterverzeichnissen auf der Diskette liegen.
Waren sie auch nicht, siehe PIC1815

Mist ist passiert, als Disk komplett auf HD mit drag and drop gezogen wurde.
Erst als die Dateien einzel kopiert wurden funzte es. ;D
PS Das mit dem Bild-Tag (Bild im text einbauen) hab ich nicht kappiert ???

guest2527

  • Gast
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #16 am: Di 23.02.2010, 12:32:03 »
Am besten wäre es mit einem entsprechenden Tool ,die TOS Version rauszusuchen bzw anzeigen zu lassen.
Auch googeln hat hier nicht geholfen, kannst Du mir ein Tool nennen ???

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #17 am: Di 23.02.2010, 13:40:50 »
Probier mal Sysinfo aus.

Arthur

guest2527

  • Gast
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #18 am: Di 23.02.2010, 21:18:54 »
Danke Arthur, ein Superprogramm.
Mein 1040STFM hat doch tatsächlich nur TOS 1.02
Mein MegaST4  hat dagegen TOS 2.06

Frage: Kann ich den 1040STFM auf ein höheres TOS aufrüsten ???

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: HD Partition beim Kopieren von 720kB DOS Disketten versaut.
« Antwort #19 am: Di 23.02.2010, 23:07:52 »
Frage: Kann ich den 1040STFM auf ein höheres TOS aufrüsten ???

Ob Du das kannst das weis ich natürlich nicht. Generell ist es aber relativ einfach möglich, da beide TOS - Versionen die selbe Größe haben.

Eine Übersicht der 1040 Hauptplatine findes DU hier wo Links in den 6 Sockeln (nur zwei davon belegt) die TOS 1.02 ROM's drin stecken. Diese kannst Du gegen TOS 1.04 ROM's oder Eprom's austauschen. Wenn das TOS 1.02 nicht gesockelt ist werden die natürlich vorher ausgelötet.

Hier eine typische 1040ST Hauptplatine.
Hier eine schöne Übersicht über einige Atari ST Modelle.

TOS - Versionen in verschiedenen Sprachen zum Brennen in Eprom's findest Du hier. Falls deine TOS 1.02 ROM's keinen Knacks haben wird das aber nicht die Ursache für dein Problem sein.

Arthur
« Letzte Änderung: Sa 28.06.2014, 23:33:51 von Arthur »