Autor Thema: Falcon Stromverbrauch  (Gelesen 6871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest164

  • Gast
Falcon Stromverbrauch
« am: Mo 28.07.2003, 23:07:24 »
Hat jemand von euch eine Ahnung wieviel Watt ein Standard-Falcon mit Festplatte bei Volllast braucht?  ???
Will nämlich einen Falcon mit einem 12Volt-Anschluss bauen, allerdings liefert dieser "nur" 60 Watt und ich bin mir nicht ganz sicher ob das langt.

webmaster

  • Gast
Re:Falcon Stromverbrauch
« Antwort #1 am: Di 29.07.2003, 15:45:37 »
Hi!

Wieviel Watt der Falcon zieht, kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Aber 60 Watt reichen mit Sicherheit nicht, der 1040 ST braucht ja schon 95 Watt ;)

Gruß Mike

Arne

  • Gast
Re:Falcon Stromverbrauch
« Antwort #2 am: Di 29.07.2003, 18:42:41 »
Zitat
Aber 60 Watt reichen mit Sicherheit nicht, der 1040 ST braucht ja schon 95 Watt


Im Atari Falcon030 Service Guide steht unter 1.3 Power Supply:
The power supply provides 37.4 watts of power to the system.
Die Stromaufnahme des Netzteils liegt bei 0,45A (RMS).
Die max. Stromaufnahme des Netzteils ist vollkommen unerheblich. Schließlich sagt das nichts über den Wirkungsgrad des NTs aus!
Welche Komponenten im 1040 sollen denn bitte schön 95W verbraten?
Soviel zum Thema : 60W reichen nicht!!!

bye, Arne

webmaster

  • Gast
Re:Falcon Stromverbrauch
« Antwort #3 am: Di 29.07.2003, 19:44:42 »
Hi Arne

Im Bedienungshandbuch des 1040ST stehen unter "Anhang C" diese Daten:

Netzteil (eingebaut) :

+5V @ 3A
+ 12V @ 1A
- 12V @ 30mA

Ich kenn ja das Falken-NT nicht (hab leider keinen falcon  :-\ ), hab nur angenommen, daß ein leistungsfähigerer Computer als der ST auch höheren Stromverbrauch hat (bei den Komponenten, die dort eingebaut sind, wärs schließlich kein Wunder ;) )

Gruß Mike
« Letzte Änderung: Di 29.07.2003, 19:45:53 von Michael V. »

guest164

  • Gast
Re:Falcon Stromverbrauch
« Antwort #4 am: Di 29.07.2003, 23:25:55 »
Danke schon mal für eure Antworten.

Dann müsste doch zumindest für einen ST ein Netzteil mit den folgenden Daten ausreichen oder?

60Watt
Spannungen: +5V +12V +3.3V -12V +5VSB
Max current:   7A   2A     5A      0.2A  0.5A

Arne

  • Gast
Re:Falcon Stromverbrauch
« Antwort #5 am: Do 31.07.2003, 12:06:01 »
also 5V bei max 3A und 12V bei max 1A ergeben bei mir eine max Stromabgabe des NTs von 27W!
Immer noch weit von 95W entfernt!

bye, Arne

guest164

  • Gast
Re:Falcon Stromverbrauch
« Antwort #6 am: Do 31.07.2003, 22:47:32 »
Ich werde mir jetzt von einem Bekannten mal ein Gerät zur Stromverbrauchsmessung ausleihen und dann sehe ich ja wieviel der Falcon wirklich braucht.

guest164

  • Gast
Re:Falcon Stromverbrauch
« Antwort #7 am: Fr 29.08.2003, 19:51:42 »
Falls es überhaupt jemanden interessiert. :o
Habe jetzt mal den Stromverbrauch von meinem Falcon mit interner Festplatte und 14 MB RAM gemessen; zwischen 18 und 22(Volllast) Watt. Ein 60 Watt Netzteil sollte also leicht langen, vorausgesetzt es liefert die Energie auch an den gerade benötigten Spannungsbereichen. Dann werde ich in den nächsten Wochen wohl mal ein entsprechendes Netzteil für den Falcon anpassen.

Mein PC kommt übrigens gleich einmal auf 125 Watt! Wobei das für einen PC noch relativ wenig ist...

guest164

  • Gast
Re:Falcon Stromverbrauch
« Antwort #8 am: Fr 29.08.2003, 20:13:39 »
Wenn ich schon mal dabei bin...  ;D

1040STE                                                19 - 22 Watt
MegaSTE 4MB, Festplatte, Vortex286    47 - 68 Watt

...und die Stehlampe in meinem Wohnzimmer fast 250 Watt (na, da wundert mich nichts mehr).

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #9 am: Do 14.08.2008, 21:26:21 »
Gibt es mittlerweile irgendwo ein Liste für alle Ataris mit den entsprechenden Leistungsaufnahmen/Stromverbrauch? - Wieviel Saft schluckt z.B. ein 520 STFM ?

raphael

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #10 am: Do 14.08.2008, 21:35:26 »
STFM und STE dürften fast gleich liegen. Wenn der STE mehr RAM hat können ein paar Watt dazu kommen, aber bei der Basisaustattung kannst du dich ruhig bei den STE-Werten orientieren.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #11 am: Do 14.08.2008, 22:00:16 »
Hi,
mein Senf dazu: Suska-I Board mit 16MHz CPU: 3,6W.

Schöne Grüße
Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #12 am: Do 14.08.2008, 22:06:21 »
Wenn ichs in meinen Händen hab werd ichs berücksichtigen. :o

Voll cool, das gibt ne Tragbare ST-Konsole(mit dem Minicore) und nen Tastaturcompi, und.... ach am liebsten würd ich gleich hunderte verarbeiten.... Brauch da NUR die Kohle dazu *seufz*

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #13 am: Do 14.08.2008, 22:17:33 »
Hallo

I see... das würde dann wohl auch heißen, daß ich ein ST-Netzteil mit einem passenden Stecker in einen Falcon bauen kann?



Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #14 am: Sa 16.08.2008, 02:27:18 »
Jetzt habt ihr aber einen Thread herausgekramt. Genau, wie es mir neulich mal ging. Nach fünf Jahren :o kommen neue Antworten hinzu. ;)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #15 am: Sa 16.08.2008, 09:46:35 »
Wunderbar ... ;) - kann mir jemand bestätigen bitte ob ein ST-Netzteil also mit entsprechendem Adapter auch reibungslos am Falcon funzt?

merci

raphael


Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #16 am: Sa 16.08.2008, 21:59:26 »
Zitat
Jetzt habt ihr aber einen Thread herausgekramt. Genau, wie es mir neulich mal ging. Nach fünf Jahren  kommen neue Antworten hinzu.
tja.... die Suche machts möglich....
Have you played Atari today ?!

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #17 am: So 17.08.2008, 00:44:57 »
Oder ausprobieren und hier fürs Archiv berichten. ;)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #18 am: So 17.08.2008, 13:12:07 »
Nur mal so ne Dummer Frage am Rande. Warum wird hier diskuttiert ob ein ST NT im Falcon geht. Sicher sollte das gehen, aber der Falcon brauch schon viel mehr ich denke Äquivalent zum MSTE. Aber auf dauer wird das ST Netzteil sehr Warm werden, selbst das Falcon NT wird ja schon recht Warm. Bei meinem FX Falcon habe ich noch nen extra Lüfter einbauen müssen da alles zu Warm war. Naja hatte auch 25MHz Bustakt  ;D
Tschau Ingo

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Falcon Stromverbrauch
« Antwort #19 am: So 17.08.2008, 13:14:14 »
Dient der Lüfter um das Netzteil vor der Zerstörung zu retten oder einfach um weniger Hitze aufkommen zu lassen?

raphael