Autor Thema: Welchen Monitor für ATARI TT 030?  (Gelesen 3868 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Welchen Monitor für ATARI TT 030?
« am: Do 11.02.2010, 23:31:58 »
Wahrscheinlich wurde die Frage hier schon x-mal gestellt, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich hätte gerne einen Monitor (Flachbild und nicht allzu groß), mit denen ich die Auflösungen meines TT wiedergeben kann.

Eine Grafikkarte ist übrigens nicht vorhanden, es geht also wirklich nur um die Standardauflösungen.

Vielen Dank im vorraus!
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Welchen Monitor für ATARI TT 030?
« Antwort #1 am: Do 11.02.2010, 23:44:48 »
Alle Standartauflösungen des Atari TT kannst Du über einen VGA-Monitor wiedergeben. Ein TFT sollte es auch tun allerdings wird das Bild unter Umständen merkwürdig durch die Scalierung des TFT's auf das Bildformat verzerrt. Für die hohe SW-Auflösung (1280x960)Pixel des Atari TT benötigst Du einen ECL-Monitor von Atari wie z.B. TTM194 oder TTM195 oder ein kompatibeles Gerät eines anderen Herstellers z.B. von EIZO.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re: Welchen Monitor für ATARI TT 030?
« Antwort #2 am: Fr 12.02.2010, 00:03:21 »
Na das ging ja schnell.  ;D

Die hohe Auflösung muss ich nicht haben, aber wie könnte ich sicherstellen, daß das Bild nicht merkwürdig verzerrt ist?

Würde jeder Standard-VGA-Monitor alle Auflösungen (bis auf die hohe) darstellen koennen?
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Welchen Monitor für ATARI TT 030?
« Antwort #3 am: Fr 12.02.2010, 08:27:14 »

Die hohe Auflösung muss ich nicht haben, aber wie könnte ich sicherstellen, daß das Bild nicht merkwürdig verzerrt ist?


Du brauchst einen TFT-Monitor, bei dem man das automatische Skalieren abschalten kann.

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Welchen Monitor für ATARI TT 030?
« Antwort #4 am: Fr 19.02.2010, 15:45:24 »
Hat der TT eigentlich einen kompatibilitätsmodus, wo die drei ST-Auflösungen über VGA ausgegeben werden können? Also so, wie auf den Falcon.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Welchen Monitor für ATARI TT 030?
« Antwort #5 am: Fr 19.02.2010, 16:59:16 »
Ja. Alle Auflösungen bis auf TT-High werden auf einem ganz normalen VGA Monitor wiedergegeben. Aber das Timing Bild/Syncsignal entspricht nicht dem Standard. Daher ist das Bild nicht zentriert, und wird etwa quadratisch, mit viel Rand links und rechts auf dem Schirm erscheinen. Dadurch sieht das Bild skaliert auf einem LCD recht übel aus. Besser einen CRT Monitor nehmen, da kann man das Bild recht gut zentrieren und strecken.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440