Autor Thema: Atari Falcon  (Gelesen 9184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2070

  • Gast
Re: Atari Falcon
« Antwort #20 am: Mo 15.02.2010, 17:21:45 »
Ich glaube das dieses Forum ist zum ausvechseln unsere Denkungs, unsere 'experience' . Natürlich, da sind einige feste Fakten - wo kain Platz zum Diskussion.

Alles dieses mit festplatten, konfigurazionen, OS etc. ist nicht einfach, und jeder Mann hat verschiedene soluzionen. Kein Weg, was ist im allen Aspekten beste.

Anmerkung über meine Disk Imaging tool:  es ist begrenzt auf 2GB bei 'File Transfer'. Daten plaziert über 2GB auf platte, memory card   kann nicht erfolgreich extract (oder schreiben neue Data über 2GB).  Aber machen Image filen oder schreiben Image filen auf Platten geht gut bis 4GB für sicher. Vielleich mehr - Ich habe nicht getestet.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon
« Antwort #21 am: Mo 15.02.2010, 18:32:52 »
Cool ppera. Und danke, das du dieses Tool überhaupt gemacht hast. Wenn mal nix anderes geht, kann das viel Arbeit sparen... 2GB Filesize sollte im Ataribereich eigentlich alles abdecken...

Ich wollte mir ohnenhin eine neue 4 GB CF Karte zulegen. Aktuell verkauft mein Händler Sandisk Ultra II (aber nur noch kleine bis 1 GB) Ultra III und Ultra IV CF Karten. Unterschiede sollen in der Geschwindigkeit liegen und "ältere Geräte können gar nicht so schnell" meint die freundliche aber wenig kompetente Verkäuferin.

Sind die alle Falcon tauglich, oder hast du eine bestimmte Version empfehlen?

Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari Falcon
« Antwort #22 am: Di 16.02.2010, 15:55:39 »
Hi,

das wußte ich nicht! Und ist dies auch schon erfolgreich getestet worden?

Hi Tuxie!

Von mir leider nicht. Meine Tests mit der alten 8.1er-Version von HD-Driver hatten ergeben, daß es damit definitiv nicht geht. Bis es zu einem Update kam hatte ich mir dann aber schon eine 128er-Platte in meinem Falcon eingebaut und bis heute keine Platzprobleme damit.  :)

Es ist allerdings heutzutage schon ziemlich schwierig geworden, noch so kleine  ;D 2,5"-IDE-Festplatten zu kriegen, daher mein Hinweis.

Uwe Seimet gibt jedenfalls die Gewährleistung, daß mit HD-Driver ab 8.2 so große Festplatten funktionieren.

http://www.seimet.de/atari/de/hddrivernews.html

Zitat:
====
Die wichtigsten Neuerungen in HDDRIVER 8.2

    * Unterstützung von IDE-Platten bis 2048 GByte (2 TByte) Kapazität.
    * Erweiterung der SCSI-3-Emulation für IDE-Platten.
    * Diverse Verbesserungen bei HDDRUTIL.
    * Verbesserte Unterstützung von CompactFlash-Adaptern.
    * Verbesserte Unterstützung bytegeswappter Platten.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon
« Antwort #23 am: Di 16.02.2010, 16:12:19 »
2 Terabyte! Die Zukunft kann kommen  8)


Heute hab ich mir für 22 Euro eine 8 GB Kingston CF Karte gekauft. Aus der Packung direkt in den CF Adapter im Falcon. Kein Problem, funktioniert ohne weiteres. Kein fortmatieren oder partitionieren nötig, das vorformartierte FAT32 wird unter MiNT in Kombination mit HD Driver 8.2 direkt erkannt.

Jetzt brauche ich echt mal eine SanDisk zum Vergleich der Geschwindigkeit am gleichen Rechner.

Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2070

  • Gast
Re: Atari Falcon
« Antwort #24 am: Di 16.02.2010, 16:43:18 »
Neu (nicht 'zu' neu, um 6 Jahres alt ATA spec mit 48-bit LBA addressing ermöglicht addressierung von cca 130000 TB disk space. Und es ist möglich mit praktisch alle IDE adaptern.  Es is benötigt bei allen hard disks über 128 GB .

Hddriver unterstützt es ab vers. 8.20, und so meine neuere IDE driver. Arbeitet nicht nur mit Falcon, auch mit ST(E) - wann IDE adapter is dort.

Current Grenze ist Partizion Tabel (32-bit records), so wirh haben 2TB limit.

Alle besser neuere CF karten sind sehr schnell, viel schneller als Falcon kann (langsam bus). Zum beispiel Sandisk Ultra 2GB, 3 jahre alt kann um 12 MB/sec bei lesen und 6 MB/sec bei schreiben. Sector access Zeit ist unter 0.5 mS.  Sogar billige 1GB Kingston kann über 5 MB/sec bei lesen und über 3 MB/sec bei schreiben, Access noch besser - 0.3 mS.  Aber, diese werten sind nur auf PC, und nicht via USB card reader. Mit CF direkt auf IDE port (Via IDE-CF adapt).
So, ich glaube das problem ist nicht zu finden genug schnell CF karte. Problem ist timing von Falcon, and viele karte funkzioniert nicht gut mit.  Ich empfehle zu machen viele schreibe testen , mit langere daten.
Und Heute ist nicht einfach zu kaufen CF Karten. Im Komputer Shops hier kein Auswahl.

"Unterschiede sollen in der Geschwindigkeit liegen und "ältere Geräte können gar nicht so schnell" meint die freundliche aber wenig kompetente Verkäuferin.
Sind die alle Falcon tauglich, oder hast du eine bestimmte Version empfehlen?"
Was Verkäuferin gesagt ist korrekt. Karten sind schneller als alte Gerate, so schneller als Falcon kann.
Ich habe nicht probiert viel Sandisk, aber alle funkzionierte gut mit Falcon. Was ist nicht clever zum kaufen:  einige Hyper, Extra schnell karte - wegen langsam Falcon grosse mögliche geschw.  ist nicht erreichbar.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari Falcon
« Antwort #25 am: Di 16.02.2010, 18:31:19 »
2 Terabyte! Die Zukunft kann kommen  8)

 :D Hatte ich bei 128GB auch mal gemeint.

Ähem, wie viel passt noch mal auf eine Seite einer Floppy aus der 1050?  ;)

Heute hab ich mir für 22 Euro eine 8 GB Kingston CF Karte gekauft. Aus der Packung direkt in den CF Adapter im Falcon. Kein Problem, funktioniert ohne weiteres. Kein fortmatieren oder partitionieren nötig, das vorformartierte FAT32 wird unter MiNT in Kombination mit HD Driver 8.2 direkt erkannt.

Jetzt brauche ich echt mal eine SanDisk zum Vergleich der Geschwindigkeit am gleichen Rechner.

Gruss,
Beetle

Nutzt Du eigentlich noch eine Festplatte im Falcon? Ich meine, falls nicht, kannst Du ja Dein Slot-In-DVD-Laufwerk aus dem iMac schon nutzen, oder?

Bis die Tage,

patjomki

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon
« Antwort #26 am: Di 16.02.2010, 21:34:42 »
Hallo Patjomki,

Ja, ich habe als Bootlaufwerk, mit insgesamt 8 Partitonen (davon /, /home und swap für NetBSD) eine 60 GB  Notebook-Platte in Betrieb.

Nachdem gebootet ist, erkennt HD Driver mein DVD Laufwerk. Zur Bootzeit seltsamerweise leider nur selten. Da tippe ich auch uf Timing Probleme, oder einfach wegen des erforderlichen längeren Kabels. Hoffentlich am IDE Port der CTPCI dann problemlos...

Die CF ist 'nur' zum Datentauschen.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Atari Falcon
« Antwort #27 am: Di 16.02.2010, 23:48:07 »
Was speichert ihr eigentlich alles auf dem Falcon? Also ich werde meine 500Mb Platte wohl nie voll kriegen. Hab da allerdings fast nur Spiele und Demos drauf.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon
« Antwort #28 am: Mi 17.02.2010, 00:43:40 »
Der grösste Teil meiner Platte ist leer. Einige GB sind mit Videos belegt, zB einige PC und STE Demos. Und um die 3 GByte mp3.

aber nun "back to Topic",
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari Falcon
« Antwort #29 am: Mi 17.02.2010, 01:35:29 »
Was speichert ihr eigentlich alles auf dem Falcon? Also ich werde meine 500Mb Platte wohl nie voll kriegen. Hab da allerdings fast nur Spiele und Demos drauf.


Na alles eben.  :)

Nee, Spaß beiseite. In erster Linie MP3 (bei 'ner 256-Codierung kommt da einiges zusammen), aber auch Urlaubsfotos, Demos, Games, alte Downloads aus den diversen Mäusen etc.

Bis die Tage,

patjomki

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari Falcon
« Antwort #30 am: Mi 17.02.2010, 01:43:30 »
Hallo Patjomki,

Ja, ich habe als Bootlaufwerk, mit insgesamt 8 Partitonen (davon /, /home und swap für NetBSD) eine 60 GB  Notebook-Platte in Betrieb.

Nachdem gebootet ist, erkennt HD Driver mein DVD Laufwerk. Zur Bootzeit seltsamerweise leider nur selten. Da tippe ich auch uf Timing Probleme, oder einfach wegen des erforderlichen längeren Kabels. Hoffentlich am IDE Port der CTPCI dann problemlos...

Die CF ist 'nur' zum Datentauschen.

Hallo beetle,

O.K.   ;)

Tja und das mit der CTPCI scheint ja wirklich bald eine endlose Geschichte zu werden. Schade, ich hatte die Hoffnung, daß es bald mal wieder einen schnellen Falcon mit vernünftiger Grafikauflösung geben könnte. Die CT60/63 ist ohne Grafikerweiterung einfach gegenüber dem AB040/NOVA ein Rückschritt.

Zur DVD-Problematik: Da hatte ich mit Uwe Seimet vor geraumer Zeit schonmal Kontakt, weil es bei meinem DVD-Laufwerk im (anderen) Falcon auch auftrat und er hatte sich bemüht, das Problem zu lösen, ist aber leider nicht gelungen. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als ein anderes DVD-Laufwerk einzubauen. Ist natürlich bei Deinem hübschen Slot-In-Laufwerk keine Alternative.  ::)

Bis die Tage,

patjomki