Autor Thema: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte  (Gelesen 17041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest522

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #20 am: So 22.01.2012, 20:10:41 »
Ich tippe auf die Treiber.

MegaST hat die folgenden IO Adressen:

vga_adr      EQU $c00000
vga_screen   EQU $c00000
io_base      equ $cc8000

such mal mit nem Hexeditor in EMULATOR.PRG nach der io_base. Du solltest cc8000 finden können.


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #21 am: So 22.01.2012, 20:13:54 »
Na, hast Du denn die Treiber für den Mega ST?

Und: woher habt ihr diese Infos?

ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #22 am: So 22.01.2012, 20:32:13 »
Hallo Matthias,

zum Vektoren verbiegen kannst Du einen "Monitor" verwenden,wie z.B "MonST" vom devpak assembler Packet.Es gibt eine residente Version die automatisch aktiviert wird anstatt der Bomben.Dann kann man im Disassembler den/die Befehl(e) sehen welche die Bomben verursachen.

Viele Grüsse,
Vassilis

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #23 am: So 22.01.2012, 22:42:21 »
So, ich hab jetzt noch ne Stunde im kalten Keller am Mega ST verbracht. Habe alle 5 Stück ET4000 durchprobiert -> stets das gleiche Problem: 2 Bomben mit dem Emulator.prg und auch dem vmg.prg.

Auf meiner Treiberdiskette ist das Logo von Computerinsel und angekreuzt sind Mega ST und 32k. Version 2.1 von 1994.

Eine Zeichenfolge CC8000 konnte ich aber in der Emulator.prg im dortigen Treiberpaket nicht finden.

Ich habe dann NVDI 5.01 probiert. Einmal Installation mit "Nova adpater" (letzter Auswahlpunkt) -> kein Bild über die ET4000.

Dann Installation über "ET4000" (zweiter Auswahlpunkt) -> auch kein Bild, aber das redirect.prg bringt den fehler: nvdivga.inf nicht gefunden.

Ich habe dann in den NVDITools (habe ich auf der HDD gefunden) das Programm VMG-4000 gefunden. Das ist ein Programm speziell zum Einstellen von ET 4000 Grafikkarten und könnte mir behilflich sein. Leider erkennet das Tool bei mir keine Grafikkarte. Es gibt einige Voreinstellungen (Volksfarben, Crazy Dots I +II, Spectrum, Medusa (!?), aber auch den Punkt "maunuell", wo man zwei Adresswerte eintragen kann. Was das ist, muss ich noch mal nachschauen). Würde das Programm mein Grafikkarte erkennen, könnte ich damit die NVDIVGA.INF erzeugen. So wie es jetzt ist geht es aber leider nicht.

NVDI wird zwar geladen, aber es erfolgt leider keine Umlenkung der Bildschirmausgabe auf die ET4000.

So langsam zweifele ich, dass die Nova überhaupt funktioniert.

Indes: genau das gleiche Gefühl hatte ich damals mit der Nova VME und das habe ich ja auf dem TT und auch auf dem Mega STE dann letztlich doch hinbekommen (zum einen war mein VME Bus im TT defekt und zum anderen war es reine Einstellungs- und Glückssache -> jedoch ist der VMG dort auch nicht abgestürzt bzw. hat nicht gebombt; der Fehler am Mega St ist anders).

Selbst wenn ich Vektoren verbiegen und den Befehl abfangen könnte, ändert dies ja erstmal nichts am Problem.

Es ist wie immer: eigentlich müsste es laufen. Tut es aber nicht.

Ich versuche es jetzt mal anders anzupacken: Test in einem anderen Mega ST. Einen Mega ST4 habe ich noch, aber der ist bei Tuxie. Werd den mal anfordern und auch gleich mal wegen News über die Netusbee fragen.

Wer noch Ideen hat (oder die Nova bei sich testen möchte), melde sich bitte per PN. Wer einen passenden Treiber hat oder gar eine NVDIVGA.INF, melde sich ebenfalls.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #24 am: So 22.01.2012, 22:46:11 »
Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #25 am: So 22.01.2012, 23:01:17 »
Ich befürchte fast, Du meinst die Beschaffung von Tuxie.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #26 am: So 22.01.2012, 23:31:21 »
Nein, mir gehts um die Nova.

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #27 am: Mo 23.01.2012, 09:10:29 »
Ich habe dann in den NVDITools (habe ich auf der HDD gefunden) das Programm VMG-4000 gefunden. Das ist ein Programm speziell zum Einstellen von ET 4000 Grafikkarten und könnte mir behilflich sein. Leider erkennet das Tool bei mir keine Grafikkarte. Es gibt einige Voreinstellungen (Volksfarben, Crazy Dots I +II, Spectrum, Medusa (!?), aber auch den Punkt "maunuell", wo man zwei Adresswerte eintragen kann. Was das ist, muss ich noch mal nachschauen). Würde das Programm mein Grafikkarte erkennen, könnte ich damit die NVDIVGA.INF erzeugen. So wie es jetzt ist geht es aber leider nicht.
a

Vielleicht kann man da die Adressen eintragen die Idek Tramielski angegeben hat.Also $C00000 und $CC8000.Waere einen Versuch wert.

Viele Gruesse,
Vassilis

Offline Didi55

  • Benutzer
  • Beiträge: 135
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #28 am: Mo 23.01.2012, 12:17:27 »


Hallo Gaga


hast ne PN von mir.


Gruss Dietmar
Mega STE mit At-SpeedC16 + 1.44FDD +
500er HDD;  Mega St4  mit HBS640 und Protar-
Karte; TT030 mit Mighty-Mic32 +CrazyDots;
Falcon030-Tower; Portfolio;
www.Classic-Computing.de

guest522

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #29 am: Mo 23.01.2012, 18:19:53 »
Na, hast Du denn die Treiber für den Mega ST?

Und: woher habt ihr diese Infos?



Ich versuchs mal mit nem "Testtreiber".
Lade Dir mal die Emulator.prg von http://silicon-heaven.com/atari/nova/test/MegaST/  runter und sag mir bescheid, ob Du damit ein Signal auf dem Novaausgang bekommst. Wenn das klappt, kann ich versuchen eine VDI anzufertigen.


Arne

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #30 am: Mo 23.01.2012, 18:30:01 »
Habe zwei ET4000 hier, dia auf ISA B7 wohl -12V erwarten. Zumindest geht eine Leiterbahn von B7 auf die Karte.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/ISA_Bus_pins.png

Athlord

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #31 am: Mo 23.01.2012, 18:42:03 »
..zwei dumme ein Gedanke.
Ich habe grade die Einbauanleitung zur Nova gelesen.
Dort wird erwähnt, das im Mega ST -12V erforderlich sein können.
Diese kann man an einem Kondesator abgreifen.
Gaga, hast Du das gemacht oder geprüft?
Gruss
Jürgen

PS: Arne,
       es wäre toll wenn Du PM wenigstens beantworten würdest.
« Letzte Änderung: Mo 23.01.2012, 18:44:08 von Athlord »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #32 am: Mo 23.01.2012, 22:10:40 »
Habe eben alle Vorschläge umgesetzt. Hier die Ergebnisse:

1. Im VMG-4000 habe ich folgende Werte eingetragen:

Screenbaseadress: $00C00000
Registerbaseadress: $00CC8000
Ergebnis: Hardware does not respond!

2. Den Testtreiber vom angegebenen Link geladen -> starten -> 2 Bomben.

3. Meine ET4000 Grafikkarten verlangen teilweise -12V, teilweise +12V, teilweise beides, das ist ganz verschieden. Da ich ohnehin ein ATX Netzteil am Mega ST betreibe, habe ich die -12V an B7 und +12V an B9 gelegt -> kein Bild, 2 Bomben bzw. Hardware does not respond.

Es ist übrigens vollkommen egal, ob die Nova eingesteckt ist oder nicht: Emulator.prg und vmg.prg bringen immer 2 Bomben. Das sagt mir, dass die Nova gar nicht erkannt wird.

Sind Kontaktprobleme am Megabus bekannt? Die Nova lässt sich recht leicht stecken. Die Kontakte habe ich bereits ganz leicht gebogen, so dass der Kontakt da sein sollte.

Tuxie brachte mich heute noch auf die Idee, dass die Buslast wegen der bereits eingebauten Zusatzhardware zu groß sein könnte. Er meint, der Austausch der zwei Widerstandsnetzwerke RP1 und RP2 von 10k auf 4,7k könnte helfen. Was meint ihr?

Tuxie schickt mir einen unverbastelten Mega ST4. Da ist der Bus nicht anderweitig belastet und darin werde ich die Nova mal testen.

Sonst noch jemand eine Idee? Rahmen drum und an die Wand hängen kommt nicht in Betracht  >:D

VG Gaga

Übrigens (leicht off-topic, aber nennenswert): Ingo versucht regelmäßig, wegen der Netusbee beim Platinengersteller in Bulgarien den verantwortlichen zu sprechen. Dort geht niemand ans Telefon.

« Letzte Änderung: Mo 23.01.2012, 22:13:12 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #33 am: Mo 23.01.2012, 22:31:02 »
Hallo Gaga,

wenn dein Mega ST durch andere Hardware schon vorbelastet ist dann könnte es auch daran liegen. Evtl. wartest Du erst mal auf Ingos Mega ST. Schau auch mal in deine PN's.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #34 am: Fr 27.01.2012, 20:55:19 »
So, der Mega ST4 von Tuxie ist hier. Der ist unverbastelt. Ich werd mal mein Glück mit der Nova versuchen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #35 am: Sa 28.01.2012, 00:12:20 »
So, hier das Ergebnis:

Zunächst kam die Ernüchterung: der unverbastelte Mega ST (irgendwie doch nur mit 2 MB und TOS 1.02  :-\ ) brachte mit der Nova auch 2 Bomben. Mit allen Treiberversionen und allen möglichen Einstellungen. Nichts zu machen.

Ich habe mir schon einen furchtbar bösen Text an dbsys überlegt und war gerade dabei, die Nova wieder auszubauen, aufzukleben, einzurahmen, an die Wand zu hängen und "großer Reinfall" drunter zu schreiben. Da kam mir die glorreiche Idee, noch einmal den heißen Lötkolben und das Messgerät zu nehmen und einfach noch einmal zu prüfen.

Siehe da: wieso lag trotz externer Stromversorgung an dem Treiber IC keine 5V Spannnung an? Irgendwas musste defekt sein. Also von der Spannungsquelle die 5 V Leistung durchgemessen. Am Stecker 5 V, schon am nächsten Messpunkt nüscht mehr. Na so kanns ja auch nicht gehen.

Dann fiel es mir wie die Schuppen aus den Haaren: Lupe genommen und siehe da, eine kaum sichtbare Unterbrechung der 5 V Schiene auf der Nova. Flugs etwas Zinn drüber und siehe da:

ES FUNKTIONIERT!

Welche Farben, welche Pracht, welche Geschwindigkeit!

Einwandfreie Bildqualität. Wesentlich flexibler und toleranter als auf der VME-Nova.

Bei Bedarf kann ich mal ein paar Daten durchgeben. Klar ist, dass je höher die Auflösung und die Farbanzahl ist, die Gesamtleistung des Rechners etwas absinkt. Indes war ich überrascht, dass der Mega ST im 800x600 Modus mit 2 Farben laut GEMBench3 insgesamt satte 156% schneller ist als ein normaler Mega ST in High-Modus. In der höchstmöglichen Auflösung 1024x768 in 256 Farben sind es insgesamt immer noch 72% der Originalleistung. 32k Farben sind noch bei 768x512 möglich. Das alles sind echt gut aus.

Dann wollte ich es wissen: macht das auch mein gepimpter Mega ST mit. Immerhin hat der 4MB, TOS 2.06, HD Floppy und ne CF Karte mit Magic drauf. Also alles umgebaut und ganz mutig sogar die -12V und auch die +12V wieder von der Nova abgelötet und sogar auf die externe Stromversorgung verzichtet, also Betrieb der Nova mit allen erweiterungen über das interne Netzteil des Mega ST.

Ergebnis: anstandsloser Betrieb, genauso wie im unverbastelten Mega ST.

Hervorragend. Ich bin stolz auf mich.

Besteht Bedarf, mal das GAL auf der Nova auszulesen? Könnte für die Zukunft interessant werden ;-)

Ich werde jetzt meine anderen ET4000 testen.

Vielen dank für Eure Hilfeansätze, aber wie so oft lag der Fehler im kaum sichtbaren Detail.

VG Gaga
« Letzte Änderung: Sa 28.01.2012, 00:14:10 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Arne

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #36 am: Sa 28.01.2012, 08:31:58 »
Zitat
Ergebnis: anstandsloser Betrieb, genauso wie im unverbastelten Mega ST.
Sehr gut, weitermachen!  :)

Somit hat dbsys Dir eine ungetestete, defekte Nova verkauft?

bye, Arne

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #37 am: Sa 28.01.2012, 09:17:20 »
Danke.

Ob ich die Karte schon so bekommen habe oder sich der Haarriss erst durch das zigmalige Herumstecken gebildet hat, kann ich nicht mehr sagen. Ich nehme den Defekt mal auf meine Kappe, da es im Nachhinein ja volkommen egal ist.

Ungetestet war die Nova jedenfalls. Aber das war mir ja klar.

Die Angebotsbeschreibung war "Zur Funktion der Nova Mega kann ich leider nichts sagen, ich hatte diese - wie oben beschrieben - nie eingebaut und in  Betrieb genommen."

Ein gewisseses Risiko war also dabei. Das bin ich aber bewusst eingegangen. Immerhin bekommt man so etwas heute kaum noch und ich habe nicht lang gewartet mit dem Kauf. Das dbsys keinen Schrott verkauft, möchte ich hiermit aber mal ausdrücklich erwähnen. Er hat nach wie vor mein absolutes Vertrauen und meine Empfehlung.

Ich überlege jetzt, ob noch noch was zu der Karte mit Bilder und Software ins Newtos-Wiki schreibe für die Nachwelt?!

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Arne

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #38 am: Sa 28.01.2012, 09:30:27 »
Da ist dbsys dann natürlich kein Vorwurf zu machen.
Verstehe dann aber Deinen Unmut nicht:
Zitat
Ich habe mir schon einen furchtbar bösen Text an dbsys überlegt  (...)
Aber mit den Versorgungsspannungen... da hätten wir (mich eingeschlossen) alle vorher drauf kommen müssen.
Ist bei einer ST Reparatur ja das erste, was man macht.
Zitat
Besteht Bedarf, mal das GAL auf der Nova auszulesen?
Sind die nicht schon verfügbar? Die für Mach32/64 sind es doch, oder?

bye, Arne
« Letzte Änderung: Sa 28.01.2012, 09:40:16 von Arne »

guest522

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #39 am: Sa 28.01.2012, 12:34:13 »
Zitat
ES FUNKTIONIERT!

Welche Farben, welche Pracht, welche Geschwindigkeit!

Super, das freut mich für Dich!

2 Fragen:

- tut es meine Emulator.prg?
- kannst Du das GAL auslesen?