Autor Thema: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte  (Gelesen 17091 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« am: Di 09.02.2010, 18:00:02 »
Ich habe hier eine Grafikkarte für den Mega ST Bus, die derjenigen von Computerinsel bis auf´s Haar gleicht. Es ist eine Adapterkarte für den Mega ST Bus, darauf befindet sich ein ISA Slot, indem eine ET4000 Grafikarte steckt.

Allerdings ist hinten auf der Löstseite der Karte folgendes aufgedruckt:

"Wittich Computer"

Was hat es mit dieser Grafik auf sich?

Hat jemand die passenden Treiber dafür?
« Letzte Änderung: Mi 10.02.2010, 12:25:23 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #1 am: Di 09.02.2010, 19:02:49 »
Einfach mal die Nova Treiber für die ET4000 Version ausprobieren.

---
Die gängigen Grafikkarten für den Mega STE oder TT arbeiten in 2, 16 oder 256 Farben. Die neue Imagine-Karte der Firma Wittich bringt dem Anwender 32768 Farben. Aber hat dieser Vorsprung für den Anwender überhaupt Vorteile?

Die Grafikkarten der Firma Wittich bestehen grundsätzlich aus zwei Teilen. Die Entwickler kombinieren eine ohne Veränderung aus dem PC übernommene VGA-Karte mit einer einfachen Trägerplatine. Auf diesem Adapter übertragen wenige Logikbausteine die Atari-Signale auf PC-typische Impulse. Eine normale Grafikkarte für IBM-kompatible Rechner paßt auf keinen Fall in den VME-Slot eines Mega STE oder TT. Nichts liegt also näher, als sie in ein externes Gehäuse auszulagern. Von der eigentlichen VME-Steckkarte, auf der sich auch die erforderlichen TTL-und GAL-Bausteine befinden, führen zwei Flachbandkabel zur Grafikkarte. Zum Schutz gegen elektromagnetische Streufelder ist das Gehäuse innen mit einer dünnen Metallschicht versehen. Da die Flachbandkabel zum Schutz gegen Einstrahlungen nur sehr kurz sind, läßt sich das Gehäuse eigentlich nur hinter den Computer legen. An der nach außen geführten 15-poligen VGA-Buchse findet jeder handelsübliche VGA-oder Multisync-Monitor Anschluß. Natürlich hängen die erreichbaren Auflösungen, Farben und Bildwiederholfrequenzen stark vom verwendeten Monitor ab. Die maximale Auflösung beträgt 1024 x 768 Pixel in 256 Farben mit 76 Hz Bildwiederholrate. Nutzen Sie die 32768 Farben aus, zeigt Ihr Monitor höchstens 800 x 600 Bildpunkte bei natürlich flimmerfreien 67 Hz. Die Imagine gibt diese Grafikmodi sogar im Non-Interlace-Mo-dus wieder. Nochmals: Diese Werte erreichen Sie nur mit einem Monitor der Spitzenklasse. Arbeiten Sie mit einem Bildschirm der mittleren oder unteren Preisklasse, müssen Sie deutliche Abstriche in Kauf nehmen.

Um Ihren Monitor optimal auszunutzen, stellen Sie Auflösung und Bildwiederholfrequenz mit einem speziellen Programm selbst ein. Legen Sie auf das letzte Hertz der Bildwiederholrate keinen Wert, dann benutzen Sie eine der vier vorgefertigten Bildschirmdateien. Manche Farbgrafikkarten vertragen sich nicht mit älteren Programmen wie »Cala-mus«. Bei der Imagine-Karte hilft das mitgelieferte Utility »Reswitch« weiter. Dieses residente Programm überwacht den Start aller Programme. Startet man ein als inkompatibel bekanntes und in eine Liste eingetragenes Programm, wechselt Reswitch vom Farbmodus in eine monochrome Betriebsart oder gleich in einen der hohen ST-Auflösung äquivalenten Modus. Wünschenswert wären ein stabiles Metallgehäuse und abgeschirmte Datenleitungen.

Die Grafikgeschwindigkeit der »Imagine 32k« ist außergewöhnlich hoch. Bei der täglichen Arbeit merkt man durch die hohe Performance, daß hier eine PC-Grafikkarte mit einem schnellen Tseng ET4000-Grafikprozessor Verwendung findet.

Die Imagine 32k ist nicht zuletzt durch den günstigen Preis von 1298 Mark jedem Besitzer eines Mega STE oder TT zu empfehlen. Beachten Sie beim Kauf aber, daß ein entsprechender Monitor teurer ist als die reine Grafikkarte. (uh)

---

grüße

  frank

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #2 am: Mi 10.02.2010, 08:44:32 »
Den Auszug aus der c´t kannte ich schon.

Hier wird allerdings eine VME Grafik von Wittich beschrieben, nicht die Variante, die ich habe (Mega ST Bus).

Mit den Nova Treibern, die ich habe, komme ich nicht weiter. Deswegen auch dieser Post.
« Letzte Änderung: Mi 10.02.2010, 09:22:46 von dbsys »

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #3 am: Mi 10.02.2010, 20:07:18 »
Moin,

die Wittichkarte ist baugleich mit Novakarten. Der Novatreiber ist ok dafür, ich hatte die Karte auch 'mal. Natürlich muss es der für den Mega-Bus sein (aha), den ich auch noch irgendwo habe (auch eine Variante für den Betrieb mit der PAK). Ich kann den aber erst am WE suchen.

Gruß
skul

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #4 am: Do 11.02.2010, 07:51:17 »
Moin,

die Wittichkarte ist baugleich mit Novakarten. Der Novatreiber ist ok dafür, ich hatte die Karte auch 'mal. Natürlich muss es der für den Mega-Bus sein (aha), den ich auch noch irgendwo habe (auch eine Variante für den Betrieb mit der PAK). Ich kann den aber erst am WE suchen.

Gruß
skul


Hi Skul,

Danke für den Hinweis. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich hoffe, daß Du den passenden Treiber hast und ihn findest.

Danke nochmals!

Gruß,
dbsys


Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #5 am: Do 11.02.2010, 18:39:29 »
Hi,

ich habe noch einen Schwung NOVA-Treiber hier, die mal auf 'ner CDROM mit Atari-Software drauf waren.

Bei Interesse kann ich Dir die Treiber gerne per Mail zukommen lassen - meld Dich einfach kurz per PM.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #6 am: Do 11.02.2010, 18:41:57 »
Hi,

ich habe noch einen Schwung NOVA-Treiber hier, die mal auf 'ner CDROM mit Atari-Software drauf waren.

Bei Interesse kann ich Dir die Treiber gerne per Mail zukommen lassen - meld Dich einfach kurz per PM.

Oh, toll!

PM geschickt.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #7 am: Sa 21.01.2012, 22:50:11 »
So, nun ist die Karte mein. Habe sie eben im getunten Megs ST probiert, leider ohne Erfolg.

Beim Versuch, das Emulator.prg zu starten, bombt der Rechner (2 Bomben).

Das Vmg.prg kann ich starten, aber wenn ich auf "Werte setzen" klicke (egal welche Werte das sind) bombt der Rechner auch mit 2 Bomben.

Der Effekt ist mit allen 3 Treiberversionen, die ich habe: 1.68, 1.71 und 2.1, gleich.

Ist das Problem zufällig jemandem hier bekannt?

Spannungen, Steckverbinder und ET4000 Karte sind geprüft.

Der Mega St1 hat eine XTra Ram Erweiterung auf 4 MB und eine AT BUS TOS Card mit CF Karte sowie umschaltbaren TOS 1.4 und 2.06.

Könnte es an der AT BUS TOS Card liegen? Die steckt auf der CPU, die Nova hingegen im Megabus.

Der Rechner bombt auch (verhält sich genauso), wenn ich nur den Adapter betreibe, also ohne Grafikkarte.

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Arne

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #8 am: So 22.01.2012, 10:09:02 »
Zitat
bombt der Rechner (2 Bomben).
2 Bomben = Busfehler = es wurde auf eine Adresse zugegriffen, für die von der CPU kein /DTACK Signal empfangen wurde. Dies erzeugt dann nach IIRC 64 Takten die Glue, damit es weitergeht. Gleichzeitig wird wohl die Glue /BERR auf low ziehen. Dies führt beim 68000 dazu, daß eine Exception ausgelöst wird und der PC springt zu Vektor 2 (0x00000008) und führt die 2-Bomben-Routine aus.

Erste Maßnahme meinerseits wäre den Vektor auf eine eigene Routine zu verbiegen, die dann den Stackframe der Exception analysiert. Da liegt u.a. die 32bit Adresse, auf die versucht wurde zuzugreifen. Ab da ist es wohl ne Aufgabe mit Oszi/LA.

Blitter ist deaktiviert oder ausgebaut, d.h. beide Lötbrücken sind gesetzt?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #9 am: So 22.01.2012, 10:28:20 »
Sorry, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Welche Sprache sprichst Du da? Vektor verbiegen? Zeitreise?

Folgendes kann ich aber mit Gewissheit sagen: der Blitter ist eingebaut nebst Blitterpatch.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: ein Ausbau des Blitters könnte helfen? Reicht auch die Deaktivierung? Welche Lötbrücken sind gemeint, wenn ich den Blitter ausbaue?

Ich versuchs erstmal mit Deaktivierung des Blitters per Software, bin aber für weiter Hilfe dankbar.

VG Gaga
« Letzte Änderung: So 22.01.2012, 10:30:13 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Athlord

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #10 am: So 22.01.2012, 10:42:15 »
Sorry, aber ich verstehe leider nur Bahnhof. Welche Sprache sprichst Du da? Vektor verbiegen? Zeitreise?

Folgendes kann ich aber mit Gewissheit sagen: der Blitter ist eingebaut nebst Blitterpatch.

Hab ich das jetzt richtig verstanden: ein Ausbau des Blitters könnte helfen? Reicht auch die Deaktivierung? Welche Lötbrücken sind gemeint, wenn ich den Blitter ausbaue?

Ich versuchs erstmal mit Deaktivierung des Blitters per Software, bin aber für weiter Hilfe dankbar.

VG Gaga

Moin Gaga,
hier ein Bild mit den beiden Lötbrücken:


Das sollte helfen....
Gruss
Jürgen

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #11 am: So 22.01.2012, 10:47:44 »
1000 Dank Jürgen, genau das habe ich eben gesucht und das werde ich gleich mal versuchen. Reicht es, den Blitter zu entfernen und die Lötbrücken zu setzen oder muss zusätzlich auch der Blitterpatch entfernt werden?

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Arne

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #12 am: So 22.01.2012, 10:49:25 »
Der Blitterpatch ist bei mir gar nicht drin. Ich würde beide Lötbrücken setzen und den Blitter entfernen.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #13 am: So 22.01.2012, 10:50:46 »
Melde mich in 1 h mit ergebnis. Drückt die Daumen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Athlord

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #14 am: So 22.01.2012, 11:01:32 »
1000 Dank Jürgen, genau das habe ich eben gesucht und das werde ich gleich mal versuchen. Reicht es, den Blitter zu entfernen und die Lötbrücken zu setzen oder muss zusätzlich auch der Blitterpatch entfernt werden?

VG Gaga

Hallo Gaga,
gerne geschen.
Wenn Du denBlitterpatch ausbauen willst, dann muß die unterbrochen Leiterbahn am Prozessor (glaube PIN19) gepatcht werden - also Finger wech und erst mal nur so tun wie Arne schreibt.
Gruss
Jürgen

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #15 am: So 22.01.2012, 16:19:34 »
Also der Ausbau des Blitters brachte keine Änderung, leider.

Ich habe jetzt auch eine externe, stärkere Spannungsquelle angeschlossen, da ich vermutete, dass die Spannung zusammenbricht. Leider bombt der Mega St nach wie vor mit 2 Bomben :-(

Auch der Wechseln der ET4000 Graka brachte bisher nicht.

Noch jemand eine Idee?

ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Arne

  • Gast
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #16 am: So 22.01.2012, 17:50:09 »
Tja, wie ich bereits oben schrieb...

Sicher, dass die Treibersoft zur MST Version passt? Nicht, dass es die für VME Bus ist. Würde die Bomberei erklären.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #17 am: So 22.01.2012, 19:24:05 »
Zumindest steht Mega ST auf der Treiberdisk drauf. Außerdem kenne ich die STE / TT Version, die sieht anders aus und wirft nicht 2 sonder 4 Bomben beim Aufruf des VMG.PRG.

Also: wie verbiegt man einen Vektor?

Und: hat jemand eine Treiberversion von der er ganz genau weiss, dass sie tatsächlich für den Mega ST ist?

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #18 am: So 22.01.2012, 19:39:41 »
Auch mal NVDI 5.xx ausprobiert? Dort ist auch ein ET4000 Treiber enthalten der bei der Installation ausgewählt werden kann.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Frage zur NOVA Mega ST Grafikkarte
« Antwort #19 am: So 22.01.2012, 19:45:59 »
Nein noch nicht. Aber Du hast recht, das kann man dort auswählen. Ich versuche es mal.

Irgendeinen Grund muss es doch haben  ???

Wäre die Nova defekt (wobei ich mich frage, was darauf kaputt gehen kann), kämen dann auch 2 Bomben?

Übrigens: ich bin nicht der Einzig, der dieses Problem hat:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.leehanken.pwp.blueyonder.co.uk/atari/st/a.jpg&imgrefurl=http://www.atari-forum.com/viewtopic.php%3Ff%3D15%26t%3D18706&usg=__w98Cf_NV0xepyljsb08GD8JV_qI=&h=352&w=450&sz=39&hl=de&start=72&zoom=1&tbnid=No3BIaACGFZO-M:&tbnh=136&tbnw=171&ei=iFscT_yRMYf6sgbfhpRI&prev=/search%3Fq%3Dmegabus%2Batari%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Dnp%26biw%3D1608%26bih%3D763%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=731&vpy=361&dur=1941&hovh=198&hovw=254&tx=158&ty=109&sig=101703064962096023802&page=3&ndsp=38&ved=1t:429,r:26,s:72

Da steht was von: "es passt nicht jede ET4000 und daran kann es liegen". Ich hingegen habe gleich 2 ET4000, welche mutmaßlich direkt von Computerinsel stammen.

Ich wechsele mal die Graka aus.
« Letzte Änderung: So 22.01.2012, 20:06:58 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions