Autor Thema: Omikron.Basic Tips  (Gelesen 4715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Omikron.Basic Tips
« am: Di 02.02.2010, 13:37:57 »
Hier möchte ich einige Tips geben, wie man Programme in Omikron.Basic durch Alternativen deutlich schneller machen kann.

slow: GOTO 123
quick : GOTO Abc

slow: IF X THEN Y=3
quick : IF X=1 THEN Y=3

slow: DRAW x,y TO x2,y2 : DRAW x2,y2 TO x3,y3
quick : DRAW x,y TO x2,y2 TO x3,y3

slow: IF X=1 AND Y=2 AND Z=3 THEN END
quick : IF X=1 THEN IF Y=2 THEN IF Z=3 THEN END

slow: FOR X=1 TO 1000 : FOR Y=1 TO 10 : NEXT : NEXT
quick : FOR Y=1 TO 10 : FOR X=1 TO 1000 : NEXT : NEXT

slow: IF X=1 OR Y=2 OR Z=3 THEN A=1
quick : IF X=1 THEN A=1 ELSE IF Y=2 THEN A=1 ELSE IF Z=3 THEN A=1

quick : IPL 4
info : Maus Interrupt aus, macht ganzes Programm 2 % schneller. Rückgängig machen mit IPL 3.

slow: A(5,5)=10 : IF A(5,5)=10 THEN END
quick : A55=10 : IF A55=10 THEN END

slow: A=100/2 : REM Floating-Point division
quick : A=100\2 : REM Integer division

slow: COMPILER "TRON"
quick : COMPILER "TROFF"

slow: A!=A!*2 : REM Floating-Point multiplikation
quick : A=A*2 : REM Integer multiplikation

slow: FOR X=1 TO 100 : A=50*30+20*X*2 : NEXT X
quick : C=50*30 : FOR X=1 TO 100 : A=C+20*X*2 : NEXT X

slow: FOR X=1 TO 100 : IF A=2 THEN PRINT "K" : IF A=2 THEN PRINT "L" : if A=2 THEN PRINT "M" : NEXT
quick : FOR X=1 TO 100 : IF A<>2 THEN GOTO Jmp : PRINT "K" : PRINT "L" : PRINT "M" : -Jmp : NEXT

slow: IF A>B THEN B=A
quick : IF A>B THEN SWAP A,B

slow: ON ... GOTO ... GOTO (back)
quick : ON ... GOSUB ... RETURN

slow: A = POINT(X,Y)
quick : A = (PEEK(LPEEK($44E)+Y*80+X\8) SHR(7-(X AND 7))) AND 1

slow: FOR Q=1 TO 1000 : X(A,B)=POINT(C*2+5,D*7-2) : NEXT Q
quick : E=C*2+5 : F=D*7-2 : FOR Q=1 TO 1000 : X(A,B)=POINT(E,F) : NEXT Q
ultra: E=C*2+5 : F=D*7-2 : FOR Q=1 TO 1000 : XAB=POINT(E,F) : NEXT Q

Schnelles Malen in ST-HOCH:
slow: DRAW 100,200
quick: XBIOS (V_Adr,3):BIT (7 AND NOT 100,V_Adr+200*80+100 SHR 3)=1
Der XBIOS-Befehl braucht nur einmal am Programmanfang ausgeführt zu werden. Möchte man in weiß malen, so lautet das Ende des BIT Befehls auf =0.
« Letzte Änderung: Mo 29.03.2010, 19:04:24 von Omikronman »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Omikron.Basic Tips
« Antwort #1 am: Di 02.02.2010, 21:54:42 »
Solche Tips sind Gold wert. Kann man in Omikronbasic auch Programme schreiben die nicht nur in standart Aüflösungen (High, Mid, Low) laufen oder geht das nur mit irgendwelchen Tricks?

Omikronman

  • Gast
Re: Omikron.Basic Tips
« Antwort #2 am: Di 02.02.2010, 22:03:30 »
Hallo Arthur,

das ist gar kein Problem. Omikron.Basic wurde damals extra an die neuen Fähigkeiten des Falcon030 angepaßt, um beliebige Bildmodi ansprechen zu können. Auch der Editor arbeitet in jeder Bildgröße und Farbtiefe, einschließlich selbstgemachter Bildmodi via Screenblaster o. ä.

Grüße, Omi
« Letzte Änderung: Di 02.02.2010, 22:15:24 von Omikronman »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Omikron.Basic Tips
« Antwort #3 am: Di 02.02.2010, 22:17:23 »
Hast Du schon mal daran gedacht dein Joystick Programm so zu erweitern das es GEM nutzt und sauber in allen Auflösungen läuft und seine Ausgaben in ein Fenster ausgegeben werden? Wenn Du es dann noch ein wenig kommentierst wäre es für Anfänger eine Möglichkeit sich in die Programmiermaterie einzuarbeiten. Es kann natürlich auch ein anderes Programm sein das nicht all zu lang sein sollte und einen Anfänger nicht gleich überfordert.

Gruß Arthur

Omikronman

  • Gast
Re: Omikron.Basic Tips
« Antwort #4 am: Di 02.02.2010, 22:25:13 »
Hallo Arthur,

GEM zu nutzen ist recht aufwändig und kompliziert. Ich habe das bis heute nicht wirklich geblickt. Auch ist GEM oft eine Spaßbremse. So lautet ein Kapitel des Buches "Omikron Basic 3.0 - Das Buch zum Handbuch" von Clemens Hoffmann nicht umsonst: "GEM-Grafik: Extrem müde". :-(

Euer Omi
« Letzte Änderung: Mi 03.02.2010, 00:53:58 von Omikronman »

guest2229

  • Gast
Re: Omikron.Basic Tips
« Antwort #5 am: Di 02.02.2010, 22:27:57 »
Ab welcher Omikron Basic Version trifft das zu? Schon ab der 3.6?

Gruesse,
Volkert

Hallo Arthur,

das ist gar kein Problem. Omikron.Basic wurde damals extra an die neuen Fähigkeiten des Falcon030 angepaßt, um beliebige Bildmodi ansprechen zu können. Auch der Editor arbeitet in jeder Bildgröße und Farbtiefe, einschließlich selbstgemachter Bildmodi via Screenblaster o. ä.

Grüße, Omi

Omikronman

  • Gast
Omikron.Basic Tips
« Antwort #6 am: Do 04.02.2010, 07:41:32 »
@ Arthur

Um das mal zu verdeutlichen: Das Ringbuch/Handbuch zum Omikron.Basic umfaßt 225 ausführliche Seiten. Das "große GEM-Buch zum ATARI ST" von Data Becker ist alleine stolze 460 Seiten dick und behandelt nur GEM...

@ Volkert

Das gilt ab Omikron.Basic 3.6. Dazu gehört der Omikron.Compiler 3.5.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Omikron.Basic Tips
« Antwort #7 am: Do 04.02.2010, 15:33:23 »
Ich kann verstehen das der Programmieraufwand durch den Einsatz von GEM wesentlich höher wird doch ich dachte das es unter Basic viel einfacher als unter C ist. Für nicht all zu komplexe Programme sollten es fast immer die selben Routinen/Befehle  sein. Aber es gibt wohl nirgends ein einfaches how to  wo anhand ein kurzen Programms erklärt wird wie's geht?