Autor Thema: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten  (Gelesen 11553 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2527

  • Gast
Was bedeutet dieser Startbildschirm. Es heißt zwar BOOTEN von Partition C: aber nichts geht mehr. Der Rechner hängt.

Nach einem RESET oder gelegentlich auch nach einem Kaltstart kommt die Meldung:
"Konnte keine Drives am SCSI-Bus finden, Speed-Drive-Treiber wurde nicht installiert".
Wer kann helfen, damit ich an die 60MB Software drannkomme. Im Februar 2008 lief die Platte noch einwandfrei.Am Mega ST liegt es nicht, andere HD's ( Megafile 30 u. 20, sowie ProFile 40 DC).
Wo kann ich etwas nachlesen über diese häßlichen kleinen Bomben. ???
Ihr merkt schon, mi ATARI bin ich kaum vertraut.Konnt vielleicht noch. Meine Stärken sind SINCLAIR und C64,  ;D Teufel auch, man kann nicht alles können.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #1 am: Fr 29.01.2010, 12:09:05 »
Hi!
2 Bomben war doch ein Bus Fehler, oder? ???

Schaut aus, als ob Deine Platte lagsam aufgibt, bzw. aufgegeben hat.

Um was für eine Platte handelt es sich?

mfg

Edit:
Wie ich gerade sehe sind es beim 2. Bild 4 Bomben. In welcher reihenfolge erscheinen sie?
« Letzte Änderung: Fr 29.01.2010, 12:45:17 von FrederickMeißner »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #2 am: Fr 29.01.2010, 13:05:48 »
Quatsch Platte,

wenn es ein Busfehler ist dann wurde auf eine falsche Adresse oder sowas zugegriffen. Vielleicht wird ein Treiber geladen für eine Hardware die nun nicht exisitiert.
Ist halt noch ein alter Festplattentreiber, weiß nicht ob man autoordner umgehen kann.

Hast du eine bootdiskette mit Festplattentreiber?
Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #3 am: Fr 29.01.2010, 13:16:54 »
Hm, waren zwei Bomben nicht
Adressfehler: Zugriff auf eine unzulässige Adresse ?
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

guest2527

  • Gast
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #4 am: Fr 29.01.2010, 13:26:32 »
Hi!
2 Bomben war doch ein Bus Fehler, oder? ???

Schaut aus, als ob Deine Platte lagsam aufgibt, bzw. aufgegeben hat.

Um was für eine Platte handelt es sich?
Eine 85MB Typ nicht bekannt

mfg

Edit:
Wie ich gerade sehe sind es beim 2. Bild 4 Bomben. In welcher reihenfolge erscheinen sie?
Alle 4 ziemlich gleichzeitig von links nach rechts

guest2527

  • Gast
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #5 am: Fr 29.01.2010, 13:33:31 »
Quatsch Platte,

wenn es ein Busfehler ist dann wurde auf eine falsche Adresse oder sowas zugegriffen. Vielleicht wird ein Treiber geladen für eine Hardware die nun nicht exisitiert.
Ist halt noch ein alter Festplattentreiber, weiß nicht ob man autoordner umgehen kann.

Hast du eine bootdiskette mit Festplattentreiber?
Hallo Ingo,
denke noch gerne an Dich (2008 in Friedrichs.... NOM...)
Der von Dir ins Leben zurückgerufene, aufgemotzte MEGA2 läuft immer noch. Soviel zur Vergangenheit.
Habe mehrere BOOTDISKETTEN, eine mit Maxidisk und eine DISK mit HDX.PRG, HINSTALL, HINSTALL17.

Wie muß ich vorgehen?

Gruß Frank

guest2527

  • Gast
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #6 am: Fr 29.01.2010, 15:09:18 »
Wenn ich den MEGA mit einer BOOTDISK starte, anschließend die HD einschalte u. SCSI-Tool 2.13 laufen lasse wird die Festplatte als QUANTUM PRODRIVE LPS 105 mit 100MB an ASCI 0 erkannt.
Die Größe mit 100MB stimmt auch mit meinen Aufzeichnungen aus Febr. 2008 (9 Partitionen, C bis K) überein.
Ich teste die HD nachher noch an einem anderen Rechner.

Edit: Die im vorvorigen Post genannten 85 MB stammen vom Gehäuselabel. Die Platte scheint schon mal ausgetauscht zu sein.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #7 am: Fr 29.01.2010, 15:21:47 »
Na dann kannst Du sie ja notfalls mal an einen PC anschließen und die Daten auslesen, wenn es eine SCSI ist

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #8 am: Fr 29.01.2010, 17:10:57 »
... wer hat denn noch am PC   SCSI?    ;D
« Letzte Änderung: Sa 30.01.2010, 21:59:44 von Uwubu »
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

guest2527

  • Gast
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #9 am: Fr 29.01.2010, 17:22:44 »
Na dann kannst Du sie ja notfalls mal an einen PC anschließen und die Daten auslesen, wenn es eine SCSI ist
Ja und wie geht es dann weiter? Meine Platte hat 9 Partitionen. Kann ich am PC einfach die Daten der Platte von C nach z.B. D kopieren u. C als Startpositon am ATARI neu einrichten?  Welche Tools (Treiber) benötige ich dann. Kann ich das mit HINSTALL machen?

@Uwubu, ich habe noch SCSI an einem extra dafür hergerichteten Desktop, da für alte AMIGA Platten benötigt!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #10 am: Sa 30.01.2010, 00:43:04 »
Ich wußte doch das mir der Name bekannt vor kommt.

Also wenn du so wie du es gemacht hast bootest, und dann den HD Treiber lädst, wird ja die platte erkannt und du müsstest im TOS dann auf die Platte C zugreifen können. Wenn dies der fall ist, kannst du dann versuchen den Auto Ordner zu leeren und erstmal alles raus nehmen. Dann denke ich sollte der ST wieder richtig starten.

@draconis, sag ich doch Buserror, eine Falsche oder fehlerhafte Adresse wurde angesprochen. Daraus meldet die MMU bzw. der Glue das ein Busfehler vorliegt da diese Hardwareadresse nicht angesprochen werden konnte. Das ergebnis!!! Bombenterror.

@Nomam sollte doch dieses Jahr au wieder Statfinden??

Tschau Ingo

guest2527

  • Gast
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #11 am: Sa 30.01.2010, 21:39:23 »
Dann den HD Treiber lädst.
Also ich starte die HD, starte den ST mit einer Bootdiskette auf der SCSI-Tool 2.13 dann von mir gestartet wird. Das erkennt die HD. Jetzt habe ich Gestern schon mal Partitionen wiederherstellen ausgewählt.
Seit dem Zeitpunkt kommen auch keine Fehlermeldungen mehr. Komme aber nicht auf die Platte. Partitionen sind alle aber noch vorhanden.
Woher bekomme ich jetzt den Treiber um auf die Platte zu kommen.
Die einzige Möglichkeit die SCSI-Tool 2.13 über TREIBER anbietet :" Es ist noch kein (Zumindestens kein AHDI 3.01- kompatibler) Harddisktreiber installiert. Soll HUSHI.SYS gestartet werden? JA/ NEIN."
Wäre das i.O.???
Brauche ich nicht den "SCSI_Speed-DRIVE-Treiber 1.66" wie in dem ersten "Bombenbild" angezeigt??? Nur wo bekomme ich den her?

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #12 am: Sa 30.01.2010, 22:01:03 »
Na dann kannst Du sie ja notfalls mal an einen PC anschließen und die Daten auslesen, wenn es eine SCSI ist
Ja und wie geht es dann weiter? Meine Platte hat 9 Partitionen. Kann ich am PC einfach die Daten der Platte von C nach z.B. D kopieren u. C als Startpositon am ATARI neu einrichten?  Welche Tools (Treiber) benötige ich dann. Kann ich das mit HINSTALL machen?

@Uwubu, ich habe noch SCSI an einem extra dafür hergerichteten Desktop, da für alte AMIGA Platten benötigt!

sorry beim Amiga bin ich nicht aktuell... :-X
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #13 am: So 31.01.2010, 01:17:42 »
Müsste auch mit SCSITools gehen. Ja Hushi starten. Dann gibt es aber noch einen Menupunt "Teriber installieren". Da wählst du dann deine Bootpartition. Danach kommt noch ein Konfigurationsfenster, das man aber auch einfach mit o.k. beenden kann. Dann wird der Treiber nochmal geschrieben. Nach einem reset müsste der Rechner dann von der Platte botten.
NB: Hast du wirklich SCSITools 2.xx. Das letzte ist glaub ich so 6.5?
Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest2527

  • Gast
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #14 am: So 31.01.2010, 04:40:36 »
Müsste auch mit SCSITools gehen. Ja Hushi starten. Dann gibt es aber noch einen Menupunt "Teriber installieren". Da wählst du dann deine Bootpartition.
NB: Hast du wirklich SCSITools 2.xx. Das letzte ist glaub ich so 6.5?
Toni
Hallo Toni,
hat alles funktioniert, (siehe HUSHI_Treiber:JPG) alle Partitionen waren ansprechbar.
Nur dann habe ich mir selbst ins Knie geschossen. Wollte clever sein und habe die in C:\AUTO\ TURBODOS.PRX in eine PRG geändert u. schon hatte ich den totalen Absturz mit 4 Bomben, nichts ging mehr.
Letztlich mußte ich C:\ neu initialisieren (danach ist nur noch HUSHI.SYS im AUTO-Folder), so daß jetzt nur noch C:\ auf dem Desktop erscheint, obwohl SCSI-Tools alle 9 Partitionen anzeigt. Also logisch vorhanden aber physikalisch nicht mehr ansprechbar.
Mir fehlt jetzt  ein Treiber (AMCGDOS.PRG) der vorher im AUTO-Folder vorhanden war. Habe natürlich keine Sicherungskopie !!!
Der Startscreen hört jetzt bei Booten von C: auf.

Was ist zu tun. Wo bekomme ich jetzt den oder einen entsprechenden Treiber her?
Edit: Ja habe wirklich nur SCSI-Tools 2.13

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #15 am: So 31.01.2010, 09:55:08 »
Hi,

die anderen Lauwerke mußt du wieder anmelden im TOS.

Einfach ein LW Icon anklicken und dann oben Extras Laufwerke anmelden. Dann dort D eintragen und es erscheint die nächste Partition. Das machst du mit allen Partitionen bis K. Dann auf Extras Arbeit Sichern gehen. Und du solltest alle LW Icons behalten.
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #16 am: So 31.01.2010, 10:11:21 »
Also, dass du nur C: siehst, hat nichts mit AMCGOS zu tun. Und Hushi.sys ist whs nicht im Auto-Ordner, sondern einsam auf der Bootpartition? Um die Laufwerke wieder zu sehen, muss du unter TOS 1.04 oder 1.02 (whs hast du eine der Versionen auf dem Mega 4) folgendes machen:
Klicke einfach auf das LW C, damit es schwarz unterlegt (markiert) ist. Dann gehe im pulldown-menue des desktops auf LW anmelden und vergibts dort den LW-Buchstaben D. und einen Namen für die Partition D. Wenn du dass bestätigst, müsstest du nachher auf dem Desktop Neben C auch ein LW D haben. Das machst du mehrfach, eben für jede vorhandene Partition. Wenn du eine Partition zu viel anmeldest und darauf zugreifen willst, sagt dier TOS schon, dass das LW nicht vorhanden ist. Wenn du fertig bist, nicht vergessen alles mit "Arbeit sicher" im Deskotop-Pulldown menue zu sichern, damit du das Ganze nicht nach dem nächsten Neustrat wieder machen musst. Ich hoffe ich hab das einigermaßen korrekt beschrieben.habe gerade nämlich keinen Rechner Mit Tos 1.x. Unter TOS 2,X etc geht das alles etwas einfacther.
DAS GDOS im Auto-Ordner ist eine Betriebssystemerweiterung, das aber für den Festplattenbetrieb nicht nötig ist. Was das genau ist vielleicht hier:
http://www.mbernstein.de/atari/prog/tos/007002.htm
nachlesen.

Toni

Schick mir doch mal deine email-Adresse.
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #17 am: So 31.01.2010, 10:12:45 »
oh! da war Tuxie schneller als ich ??? ???
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #18 am: So 31.01.2010, 10:41:59 »
^^ ;D
Tschau Ingo

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: H I L F E , MEGA ST4 hat Probleme von SCSI Speed Drive zu booten
« Antwort #19 am: So 31.01.2010, 11:22:53 »
Nochmal zum Boot-Problem. Offensichtlich hast du doch noch etwas im Autoordner oder als ACC auf der Bootpartition, was sich aufhängt. Starte mal den ST bei ausgeschalteter Platte, Die platte erst einschalten, wenn der Rechner schon zum Desktop gebootet hat. Dann nochmal Hushi über die Diskette starten. Hushi müsste auf der SCSI_Tools diskette auch als Hushi PRG drauf sein, so dass du nicht über dass Instalationsmenü gehen musst. Dann wie oben beschrieben über Markieren von LW A >LW C anmelden. Darüber müsstet du die Bootpartition dann wieder erreichen und weitere Auto-ordener Programme, falls vorhanden, und die ACCs auf der Bootpartition deaktivieren können.

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister