Autor Thema: Festplatte am St installieren/einrichten  (Gelesen 11517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2374

  • Gast
Festplatte am St installieren/einrichten
« am: So 24.01.2010, 15:22:16 »
Ich habe einen st 1040 originalzustand.Dabei war eine Festplatte, komplett eingerichtet und partitioniert(xboot ) usw.

leider funktioniert sie nicht mehr richtig, manchmal gibts beim nachladen bomben. jetzte weiss ich nicht ob es am controller liegt oder an der festplatte. es ist glaube ich ein eigenbau.
auf der kleinen controllerplatine befindet sich eigentlich nur ein kleiner mach 210. an diese kleine platine lässt sich dann einen scsi platte anschliessen. (evtl mach ich mal ein foto davon). die festplatte ist eine alte quantum, die kochend heiss wird (daher vermute ich das sie langsam über den jordan geht) ich hab eien andere oranisiert kann sie aber weder einrichten, noch irgendwas installieren usw.

ich bräuchte das ganze system mal verständlich erklärt, wie alles funktioniert, und welche programme ich zum einrichten brauche.und wie sich das ganze dann während des betriebs verhält.  ich habe von ferstplatten am ST absolut NULL Ahnung.

die suche hat leider nichts brauchbares was ich verstehe ausgespuckt.


Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #1 am: So 24.01.2010, 15:52:52 »
Hi!
rein technisch kann ich nur sagen, dass die originalen Platten meistens MFM Laufwerke waren und die bauten von 3.Herstellern SCSI Platten.
Beide wurden dann über "Wandler" an den ACSI port geschlossen.

Zum einrichten kannst Du aber den CBHD von Claus Brod benutzen. Zu laden hier .

Es gibt auch kostenpflichtige alternativen wie den HDDriver .

Das die Platten damals heißer wurden als heute ist aber normal. Waren ja meistens dicke Lüfter verbaut... Aber Du magst natürlich auch recht haben...

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen...

guest2374

  • Gast
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #2 am: So 24.01.2010, 15:56:50 »
Ja das hilt schonmal weiter. Danke.

Die Hd wird fast 60 grad heiss.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #3 am: So 24.01.2010, 16:08:39 »
also das mit 60 klingt ganz schön viel...

ansonsten, ich würde in xboot alle autostart prg. deaktivieren und dann mal schauen ob immer noch bomben kommen... oft gibts ja auch inkompatible programme...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #4 am: So 24.01.2010, 17:02:12 »
Als erstes Poste mal ein paar Fotos von deinem System hier rein. Es sollte nicht all zu schwer sein an die technischen Daten der Fesplatte zu kommen.  Dort steht unter anderem auch die typische Wärmeentwicklung oder Betriebstemperatur mit dabei. Wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist verkürzt sich auch die lebensdauer der Festplatte erheblich. Der Tip von m0n0 könte das Problem auch beheben. Hat die Platte bei Dir denn über Jahre fehlerfrei funktioniert? Das geht aus deine Aussage nicht deutlich hervor.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #5 am: So 24.01.2010, 18:33:27 »
Hi,

es wäre natürlich sehr hilfreich zu wissen wieviele Bomben er wirft, das macht er ja nicht aus Spaß sondern weil irgendwo ein fehler aufgetretten ist.
Es ist auch gut möglich das irgend ein Gestecktesl bauteil im ST keinen richtigen kontakt mehr gibt. Kommt natürlich drauf an was gesockelt ist und was nicht. Bei einigen ST´s war sehr viel gesockelt und beim nächsten wieder garnix.
Tschau Ingo

guest2374

  • Gast
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #6 am: So 24.01.2010, 20:05:05 »
Also betreiben möchte ich die Festplatte an meinen 1040 STE
die Festplatte habe ich mit zum Atari Netzteil geklemmt.
Der STE macht sonst keine Probleme. Die Festplatte habe ich so bekommen, Ebay 4 Jahre her. Ich habe ihr von Anfang an nicht 100 prozentig vertraut. Der STE ist auch aus Ebay. Er hatte nur 1MB Ram, den ich sofort auf 4 MB aufgestockt habe.

Anmerkung in persönlicher Sache:

Der ganze Atari ST kram hat bei mir lange in der Ecke gelegen , da ich keine Disketteimages schreiben konnte. Mittlerweile besitze ich einen HxC Floppy emulator,der es ermöglicht Diskettenimages .st und .msa direkt auf den ST zu "schieben" Ich brauche also keine Disketten mehr.
Alles was im st oder msa format vorliegt geht also direkt per drag and drop rüber und funktioniert einwandfrei. Demos, Spiele usw. Programme die nicht als disketten abbild vorliegen wandel ich mir selber mit dem programm msa converter von zorg. (zum st image)

Zur Zeit benutze ich einen Commodore 1084s monitor, wobei ich mir das Composite Farb signal vom STe abgegriffen habe. Wenn nötig ist auch ein sm 124 da.(evtl für programme die nur mit High laufen)

Steck und kontakt probleme schliesse ich aus.
Er wirft meistens 2 bis 4 bömbchen
der ste ist sonst original

Benutzen will ich den ste als mod player (sirius) und sndh player, und die ganzen files gerne auf der HD in einer partition ablegen.


ich habe mal sysinfo fotografiert und noch mehr, damit ihr erahnen könnt wie das bei mir so "abgeht"

http://www.abload.de/image.php?img=bild092048kc.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild0921gjsj.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild0922lvii.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=bild09238vq2.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=xbootu79o.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=hddk7xf.jpg
edit :
Kann man den ste von 8 auf 16 mhz ohne grosse bastelarbeit übertakten?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #7 am: So 24.01.2010, 20:38:51 »
Zitat
Kann man den ste von 8 auf 16 mhz ohne grosse bastelarbeit übertakten?

Warum willst Du denn sowas tun? Mir ist nicht bekannt, dass das schonmal jmand getan hätte. Geht das überhaupt?

Einfacher: Kauf Dir 'n Falcon030, dann hast Du einen "ST" mit 16MHz  ;)
inkl IDE 2,5" Platte beliebiger größe


MOD ist eher ekelig auf dem ST. Aber sndh Player gibts genug.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #8 am: So 24.01.2010, 23:02:09 »
Kann man den ste von 8 auf 16 mhz ohne grosse bastelarbeit übertakten?

Ja, gibt es von Ulrich Skulimma, ob der Aufwand zu groß für dich ist entscheidest Du. ;) 
Ulrich baut oder baute die auch in fliegender Verdrahtung ein. Im Forum kannst Du  ihn unter skul erreichen. Vielleicht hast Du schon einige Projekte in der ST-Computer vom ihm gelesen.

MOD ist eher ekelig auf dem ST. Aber sndh Player gibts genug.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchte Officer  einen 1040 ST E dafür benutzen und der spielt Modfiles mit bis zu 50KHz in Stereo ab.

guest2374

  • Gast
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #9 am: So 24.01.2010, 23:05:42 »
Korrekt ST E.

Ich hätte auch gerne einen Falcon dann wäre vieles einfacher .

Wer hat einen für mich? zum bezahlbaren Preis.

Mit den 16 Mhz war nur so ne Idee weil der mega STE  doch mit 16 mhz läuft wenn ich das richtig verstanden habe.

Edit:
der 16 Mhz umbau ist interessant, ich muss ihn aber mit dem normalen 74f157 machen da ich keine Gals programieren kann.

das ist aber zukunftsmusik. erstmal muss ich die hd vernünftig einrichten oder einen falcon besorgen, dann ist der ste nämlich geschichte.





Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #10 am: So 24.01.2010, 23:15:33 »
Hast Du dir den Plan mal angeguckrt oder wie gesagt Ulrich mal gefragt ob er ihn Dir aufrüstet?

guest2374

  • Gast
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #11 am: So 24.01.2010, 23:23:17 »
zeitgleich siehe mein edit oben

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #12 am: So 24.01.2010, 23:26:41 »
Gab es beim STE nichtmal ein Problem mit dem DMA? Welche DMA revision ist den bei dir verbaut? Muß jetzt allerdings passen welcher Chip das ist, weil ich nie einen STE besessen habe.
Tschau Ingo

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #13 am: Mo 25.01.2010, 11:22:46 »
Gab es beim STE nichtmal ein Problem mit dem DMA? Welche DMA revision ist den bei dir verbaut? Muß jetzt allerdings passen welcher Chip das ist, weil ich nie einen STE besessen habe.
Richtig, der DMA-Chip C025913-38 erzeugt bei Schreibzugriffen Datenmüll (Lesezugriffe sind unproblematisch), im STE muß der C398739-001A verwendet werden.
In Megafile 30 und 60 sind RLL-Festplatten mit ST506-Schntitstelle verbaut, in SH205/205/Megafile 20 sind es MFM-Festplatten und nur die Megafile 44 ist eine SCSI-Wechselplatte.
Umbausätze von 8 auf 16 MHz für ST und STE gab es übrigens von verschiedenen Herstellern zu kaufen - in der Regel hatten diese einen 16-KB-Cache (ohne diesen wird der Rechner kaum schneller): Hypercache ST, Turbo 16 oder Ad-Speed waren bekannte Produktnamen. Allerdings benätigte man beim STE zusätzlich für die meisten dieser Produkte einen Adapter von PLCC auf DIL, weil sie primär für ST/Mega ST gedacht waren - hier sind einige Modelle zu sehen.


Thorsten

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #14 am: Mo 25.01.2010, 19:26:53 »
Der DMA Sound ist beim STE unabhängig vom Festplatten DMA.

Davon ab spielt auf ein STF über den YM Modfiles gut ab. Das ist nur eine Frage der richtigen Playersoftware :)

Vgl. http://pouet.net/prod.php?which=16918

Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #15 am: Di 26.01.2010, 00:05:22 »
das ist aber zukunftsmusik. erstmal muss ich die hd vernünftig einrichten oder einen falcon besorgen, dann ist der ste nämlich geschichte.

Hast Du denn jetzt einen Falcon oder wieso guckst Du nach wie das NVRAM getauscht wird?  ;) ;D

Gruß Arthur

guest2374

  • Gast
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #16 am: Di 26.01.2010, 00:10:26 »
hab ich mich schon verraten?

die hd fehlt der akku ist leer er startet nur noch in englisch, und kommt mit 4mb ram.

und er ist noch nicht da. ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #17 am: Di 26.01.2010, 01:11:24 »
Hast PN von mir. Bis morgen... ;D

guest2374

  • Gast
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #18 am: Di 26.01.2010, 23:11:42 »
Sorry das etwas kreuz und quer geht.

Zum 50khz player mit "only ym2149F"
UNGLAUBLICH !
Ich möchte genau wissen wie das funktioniert.

Die Festplatte am STE einrichten ist immer noch aktuell.

Ausserdem hab ich mir einen falcon ohne HD gekauft. Der NV Ram Akku ist leer und eine Speicheradapterplatine suche ich auch.
Evtl auch selber bauen bzw nach vorlage ätzen. Ich habe eine Ätz küvette usw.

genauso interessiert mich die "übertaktung" des falcon auf 33 mhz.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Festplatte am St installieren/einrichten
« Antwort #19 am: Di 26.01.2010, 23:18:52 »
Zum 50khz player mit "only ym2149F"
UNGLAUBLICH !
Ich möchte genau wissen wie das funktioniert.
Der Atari STE spielt das per DMA-Sound ab, der Yamaha-Chip hat da seine Finger nicht mit im Spiel.