Autor Thema: Probleme mit meinem 1040 STE  (Gelesen 4752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest867

  • Gast
Probleme mit meinem 1040 STE
« am: Do 21.01.2010, 09:30:28 »
Hallo,
ich habe einen 1040 STE und bin gestern endlich mal dazu gekommen ihn auszuprobieren. Kaum ein Spiel funktioniert, zu erst habe ich gedacht das es vielleicht am TOS 2.06 liegen könnte was in dem ST eingebaut ist. Aber dann ist mir aufgefallen das die Tastatur irgendwie nicht richtig funktioniert.

Ich habe versucht Dateien umzubenennen und dabei ist es mir aufgefallen. Wenn ich Backspace drücke kommen mehrere Zahlen hintereinander, bei den anderen Tasten ist das ähnlich.

Ich habe den rechner aufgeschraubt und die Kabelverbindung von der Tastatur zum Mainboard gecheckt, aber das ist nicht locker und scheint in Ordnung zu sein.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das Problem sein kann?

Dank!

Gruß
Martin

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #1 am: Do 21.01.2010, 10:14:43 »
Hi,

das könnte am netzteil Liegen! Wenn du die möglichkeit hast, tausch doch mal die Elkos die da drauf sitzen.

Ansonsten müsste man eine genauere Fehlerprüfung machen.
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #2 am: Do 21.01.2010, 12:12:37 »
Jahaaa, ich hab das Problem schon oft gehabt ;D

Probier mal die Tastatur neben dem ST liegen zu lassen und Dateien um zu bennen. Also, offen lassen, anschalten und Tastatur meinetwegen senkrecht in der Luft halten.

Funktionieren die Tasten dann?

TOS 2.06 hat ja leider wirklich ein paar inkompatiblitäten mit Spielen. Ich glaube Lotus 2 z.B. läuft nicht... hatte da was mit HeinSchmidt bei der OFAM ausprobiert....

Aber natürlich kann es auch am Netzteil liegen, wie tuxie schon sagte. Kann man aber auch keinem 20 Jahre alten Computernetzteil wirklich übel nehmen, zumal heutige ATX Netzteile nur noch wenige Jahre halten  ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #3 am: Do 21.01.2010, 12:36:32 »
Ohja das kannst du laut sagen.

Also das mit dem Netzteil wäre erstmal ein versuch wert. Die bekommste bei Reichelt oder bei Conrad , einfach wechseln und schauen. Im Übrigen schadet es generell nicht. Wenns das nicht ist müsste man mal suchen woran es liegen kann.
Tschau Ingo

guest867

  • Gast
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #4 am: Do 21.01.2010, 15:55:57 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Hi,

das könnte am netzteil Liegen! Wenn du die möglichkeit hast, tausch doch mal die Elkos die da drauf sitzen.

Ansonsten müsste man eine genauere Fehlerprüfung machen.

Ich weiss nicht einmal was Elkos sind, geschweige denn das ich da irgendwie rumlöte....da habe ich echt keine Ahnung von:(

Mir ist auch nicht ganz klar was das Netzteil mit der Tastatur zu tun hat? Der Rest funktioniert ja, also müsste das Netzteil doch OK sein?

Ich werde die Tastatur nachher mal ausbauen und den Rechner dann testen.......

Gruß
martin




Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #5 am: Do 21.01.2010, 17:18:01 »
Die Tastatur muss aber angeschlossen sein. Wie willst Du sonst die Tasten testen? halte sie dabei nur in de Luft, bzw. senkrecht o.ä.

Die tastatur hat nichts mit dem Netzteil zu tun, das haben wir auch nicht gesagt.

Aber, es kann durchaus sein dass es trotzdem am Netzteil liegt. Die Schwachstelle beim Netzteil sind ja, korrigiert mich bitte, die Kondensatoren. Es kann vorkommen das diese "aufgebläht" oder geplatzt sind. Dann müssen sie gewechselt werden.
Der Computer kann trotzdem laufen, aber durch die defekten Kondensatoren kann es sein, dass gewisse bautteile nicht die richtige Spannung/stromstärke bekommen und das kann dann zu fehlern führen.

Ist doch richtig so tuxie, oder?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #6 am: Do 21.01.2010, 18:02:06 »
Hallo Big Mäc, villeicht ist in deinem Bekanntenkreis jemand der etwas mehr Erfahrung hat und vielleicht auch einen Lötkolben besitzt. Elkos sind Kondensatoren aber das hast Du evtl. über google schon heraus bekommen. Wie FM schon schrieb gehen die auch schon mal kaputt u.a. läuft das Elektrolyt aus was auf der Platine dann für Kurzschlüsse o.a. führen kann. Der Elko(Kondensator) hat dann auch nicht mehr die Kapazität die er davor hatte. Am Netzteil oder an den Bauteilen kann man die Spannungen überprüfen sie sollten nicht mehr als 5% Abweichung haben. Es gibt nur 5V und 12 V am Atari Netzteil. Da der Atari STe von dir bestimmt von jemanden aufgerüstet wurde kann am Keyboard ein Kontaktproblem oder Wackelkontakt vorliegen.

Viel Glück beim Basteln und nicht vergessen Strom ist unter Umständen gefährlich...lebensgefährlich.

Gruß Arthur

guest867

  • Gast
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #7 am: Fr 22.01.2010, 08:44:38 »
Hallo,

ich habe gestern Abend den Fehler gefunden, denke ich....

Wenn in dem Joystickport unterhalb der Tastatur ein Joystick steckt funktioniert die Tastatur nicht richtig, aber auch wenn der Jostick dann rausgezogen wird, selbst wenn man den Resetknopf drückt. Erst nach dem Kaltstart ohne belegte Joystickport funktioniert die Tastatur wieder einwandfrei.

Nun ich habe einen Atari ProLine Joystick von meinem Atari 7800 reingesteckt, vielleich "verträgt" sich ein ST nicht mit den 7800 Controllern.

Die Elko´s sind optisch zumindest in Ordnung.

Gruß
Martin

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #8 am: Fr 22.01.2010, 12:36:40 »
Hi,

ich glaub die 7800er Joypads darfst du am ST nicht verwenden. Die haben glaub eine extra belegung. Bin mir da aber nicht 100pro sicher.
Tschau Ingo

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #9 am: Fr 22.01.2010, 12:42:40 »
Ja, das ist so bei den 7800er Pads. So eins hatte ich auch mal. Die funktionieren nur dann, wenn du sie nach dem Booten einsteckst.

Sega Master System-Pads gehen ohne Probleme.

guest867

  • Gast
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #10 am: Fr 22.01.2010, 12:53:23 »
Ok, jetzt bin ich schlauer....

ST-Joysticks die man am 7800 anschließt funktionieren, aber der 2. Button wird nicht unterstützt, da kann man irgendwas umlöten und dann geht es...

wird bein ST wohl ähnlich sein......



Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #11 am: Fr 22.01.2010, 12:56:16 »
Ja, die competition pro z.b. haben egtl nur eine Taste. Aber so kann man sie als links und rechtshänder benutzen  :)

Das Mastestystempad nutze ich auch am liebsten, allerdins hat das 2 unabhängige feuerknöpfe. Das stört den ST aber nicht.

guest867

  • Gast
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #12 am: Fr 22.01.2010, 13:12:13 »
Ich hatte früher an meinem ersten STE diese wirklich genialen Pads, die am seitlich am STE angeschlossen wurden....ich glaube die waren kompatibel zu den Jaguar Pads....leider sind die echt selten.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #13 am: Fr 22.01.2010, 13:23:12 »
DIe JagPro pads?




guest867

  • Gast
Re: Probleme mit meinem 1040 STE
« Antwort #14 am: Fr 22.01.2010, 13:40:01 »
ja genau die grauen sind es