Autor Thema: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert  (Gelesen 6780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hier ist ein kurzes (3 seitiges) englischsprachiges Interview mit der Programmiererin Dona Bailey die Centipede wärend ihrer Zeit bei Atari programmiert hat. Zur damaligen Zeit kamen auf 130 Männer die programmierten nur eine einzige Frau.

Hier gehts zum Interview...

Viel spaß beim lesen
« Letzte Änderung: Do 21.01.2010, 13:08:03 von Arthur »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #1 am: Do 21.01.2010, 19:29:15 »
Schöner Artikel!

Aber die Frauenquote ist heute nicht viel höher....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest522

  • Gast
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #2 am: Fr 22.01.2010, 15:09:49 »
Aber die Frauenquote ist heute nicht viel höher....

Woher beziehst Du diese Information? Ich kenne keine aktuellen Statistiken, aber in meinem Berufsumfeld (Banking) haben wir teilweise Abteilungen mit Frauenüberschuss. Sicherlich ist das nicht der Querschnitt, aber es ist sicher auch nicht mehr so wie 1980.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #3 am: Fr 22.01.2010, 16:44:22 »
Also hier im Forum ist das Verhältnis Männer zu Frauen ca. 26:1 allerdings sieht das bei Programmierern/innen sicherlich anders aus.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #4 am: Fr 22.01.2010, 17:11:36 »
allerdings sieht das bei Programmierern/innen sicherlich anders aus.

Bei meinere Tätigkeit fürs ACP bin ich bisher lediglich auf 2 (in Worten: zwei), Frauen die programmieren gestoßen. Im Team direkt ist leider bisher keine einzige Frau. Eigentlich eine unhaltbare Situation.

Ich habe mich dann Anfang 2009 ein wenig bei Strukturen umgesehen die schon weiter sind als wir hier, z.B. women.debian.org letztendlich aber keine Perspektive darin gesehen als Mann rumzulaufen und  "Quotenfrauen" ins Boot holen zu wollen, ...

Die Atari 16/32 - Szenerie ist leider schon um einiges männlicher dominiert als andere Bereiche.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #5 am: Fr 22.01.2010, 18:11:27 »
Hallo Mathias, das sagt Du was... mal sehen was die Zukunft in dieser Hinsicht für Veränderungen mit sich bringt. Könnte mir Vorstellen das Frauen z.B. bei der Bedienung von Programmen ganz andere Wege finden als Männer. Immerhin gibt es ja schon 2-3 Filme wo Frauen sich mit Computern sehr gut auskennen wie z.B. Sandra Bullok in Das Netz.
« Letzte Änderung: Mi 06.02.2013, 23:30:53 von Arthur »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #6 am: Fr 22.01.2010, 20:04:22 »
Bei uns im Büro gibts mindestens 30 Programmierer, aber keine einzgie Frau mehr. Die, dies mal gab, ist in Mutterschaft und es ist nicht klar ob sie wieder auf die gleiche Stelle kommt.

Auch ansonsten entspricht das meiner Beobachtung....irgendwelchen Statistiken von BWLern traue ich nur mittelbar :P
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #7 am: Fr 22.01.2010, 23:23:43 »
Ist bei uns überigens auch nicht anders. Ich glaube wir haben auf ca. 35 Programmierer nur eine Frau.

Gruß,
Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

guest522

  • Gast
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #8 am: Sa 23.01.2010, 10:43:32 »
Meine Beobachtung in den 80ern war, dass von ca. 200 Informatikstudenten im ersten Semester nur ca. 10-20 Frauen waren. Nach dem Grundstudium waren noch ca. 40 Studenten übrig und ca. 10 davon waren normalerweise Frauen. Das Diplom haben ca. 20 Studenten eines Jahrgangs erreicht und da waren immer mindestens 5 Frauen dabei.
Vielleicht haben die Mädels das bessere Durchhaltevermögen?! :P

Es wäre interessant den Unterschied Programmierer vs. Informatiker zu beleuchten, da viele der Studienabbrecher irgendwo als Programmierer angefangen haben kann es durchaus eine Frage der Ausbildung bzw. des Berufs sein!   

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #9 am: Sa 23.01.2010, 10:55:57 »
Bei uns zumindest haben 2/3 der Leute einen FH oder Universitätsabschluss, die meisten aber nicht in Informatik.

Ich empfinde das eh als unabhängig von der Ausbildung. Entweder man kann es oder nicht, bzw. die Tätigkeit spricht an oder nicht. Und Frauen halt tendenziell weniger....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest522

  • Gast
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #10 am: Sa 23.01.2010, 13:32:39 »
Ich empfinde das eh als unabhängig von der Ausbildung. Entweder man kann es oder nicht, bzw. die Tätigkeit spricht an oder nicht. Und Frauen halt tendenziell weniger....
Eine starke Aussage. Übertrage den ersten Teil Deiner Aussage bitte mal auf andere Berufsgruppen (Ärzte, Wissenschaftler, Juristen, ....). 
Und zu "Frauen halt tendenziell weniger": Soll das an den Genen liegen??? Wohl kaum. Das hat eher was mit gesellschaftlichen Umständen zu tun, die dazu führen ,dass Männer sich eher selbst überschätzen und zu wenig selbstkritisch sind oder aber Frauen das gegenteilige Verhalten an den Tag legen (dürfen).

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #11 am: Sa 23.01.2010, 17:32:31 »
Ich will damit sagen es gibt Programierer, die nie studiert haben und super sind, und welche, die total lausig sind und ein 1er Diplom haben.

Deswegen halte ich es da nicht für ausschlaggebend, ob jemand studiert hat oder nicht. Es zählt, was er kann und was er nicht kann.

Und IMHO soltle das überall so sein. Es gibt nichts schlimmeres, als dieses Zertifikatdenken: "Wenn sie Zettel a nicht haben, dürfen sie aber nicht...."

Bzgl. Frauen steht es jeder zu tun und zu lassen sie wollen. Die Beobachtung sagt mir einfach, zum Programmieren verirren sie sich offenbar nicht in Massen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest522

  • Gast
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #12 am: Sa 23.01.2010, 19:18:17 »
Ich bestätige Dir, dass auch ich in meiner Berufslaufbahn fähige Quereinsteiger und unfähige "mit Zertifikat" angetroffen habe. Dies jedoch zu verallgemeinern, halte ich für nicht zulässig. Wenn man das zu Ende denkt, könnten wir uns das Thema Ausbildung ganz allgemein schenken. Wo das hinführt, kann man z.B. in den USA sehen. Dort wird der Mehrheit eine Ideologie dieser Art gepredigt, während eine kleine Minderheit dafür sorgt, dass ihre Nachkommen auf Elite-Unis ausgebildet werden, damit diese auch weiterhin die Fäden in der Hand halten.

Anyway, ich denke wir schweifen vom Thema ab. Wir sind uns hoffentlich darüber einig, dass es wünschenswert wäre die Quote der Frauen in der "Szene" zu erhöhen.   ;)
   

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #13 am: Sa 23.01.2010, 19:37:48 »
Ich kann euch beide gut verstehen. Natürlich gibt es Leute die trotz entsprechender Ausbildung nicht unbedingt bessere oder evtl. auch schlechtere Programmierer sind als jemand der Spaß an der Sache hat und mit Leib und Seele dabei ist und sich das selbst erarbeitet hat. Das ist natürlich nicht die Regel und da stimme ich Idek zu. Ich hab das aber auch nicht so von Simon verstanden das er das generell verallgemeinern wollte.

Gruß Arthur

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Die Atari Programmiererin Dona Bailey hat Centipede programmiert
« Antwort #14 am: Sa 23.01.2010, 19:38:53 »
Wir sind uns hoffentlich darüber einig, dass es wünschenswert wäre die Quote der Frauen in der "Szene" zu erhöhen.   ;)

Meinerseits jedenfalls! Was hieltest Du davon den Computer für Frauen um 480,- und für Männer um 720,- anzubieten, so wie es im realen Leben auch ist, daß Typen einfach um 50% mehr für die selbe Arbeit verdienen  ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.