Hallo,
NetBSD ist ein Unixoides Betriebssystem, das auf sehr viele Plattformen portiert wurde/wird. Auch auch für den Atari 16/32 gibt es einen Port, für den gerade in der letzten Zeit viel getan wurde.
Wie installiert man eigentlich NetBSD anständig auf dem Atari, und was kann man am Ende damit dann anfangen?
Den zweiten Teil der Frage wollte ich euch gern beantworten, wenns dann mal läuft. Späteren Lesern soll dieser Thread auch als Installationshowto dienlich sein, weswegen ich darum bitte, Philisophische Fragen zu NetBSD in einem anderen Thread zu erörtern.
Warum überhaupt NetBSD auf einem Atari installieren?Klar ist Atari erstmal TOS/GEM und dann auch MiNT, wozu also NetBSD?
Erstens weil mans kann,
zweitens weil sich Leute mit dem Port viel Arbeit machen, welche ja nicht umsonst sein soll.
Drittens lernt man bei einer Installation eines unbekannten Systems immer viel, was ja nicht schaden kann.
Und
viertens nutzt man letzllich seinen Atari mal wieder ein paar Stunden intensiv, worüber er sicherlich glücklich ist.
Eigentlich also Gründe genug. Genug auch der Philosophie, siehe oben.
Als erstes natürlich erstmal downloaden:
ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/iso/5.0.1/ataricd-5.0.1.iso ist die aktuelle Atari ISO. Ist nicht groß und wird gleich mal auf CD gebrannt.
In der INSTALL.TXT findet man folgende Info:
There are six atari floppy images to be found in the atari/installation/floppies subdirectory of the NetBSD 5.0.1 distribution.
Hier bereits meine erste Hürde: Das Verzeichnis atari/installation/floppies existiert schlicht nicht auf der CD.
Was nun?