Autor Thema: Installation von NetBSD  (Gelesen 13246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Installation von NetBSD
« am: Mi 20.01.2010, 20:12:52 »
Hallo,

NetBSD ist ein Unixoides Betriebssystem, das auf sehr viele Plattformen portiert wurde/wird. Auch auch für den Atari 16/32 gibt es einen Port, für den gerade in der letzten Zeit viel getan wurde.

Wie installiert man eigentlich NetBSD anständig auf dem Atari, und was kann man am Ende damit dann anfangen?

Den zweiten Teil der Frage wollte ich euch gern beantworten, wenns dann mal läuft. Späteren Lesern soll dieser Thread auch als Installationshowto dienlich sein, weswegen ich darum bitte, Philisophische Fragen zu NetBSD in einem anderen Thread zu erörtern.

Warum überhaupt NetBSD auf einem Atari installieren?
Klar ist Atari erstmal TOS/GEM und dann auch MiNT, wozu also NetBSD?
Erstens weil mans kann, zweitens weil sich Leute mit dem Port viel Arbeit machen, welche ja nicht umsonst sein soll. Drittens lernt man bei einer Installation eines unbekannten Systems immer viel, was ja nicht schaden kann.
Und viertens nutzt man letzllich seinen Atari mal wieder ein paar Stunden intensiv, worüber er sicherlich glücklich ist.
Eigentlich also Gründe genug. Genug auch der Philosophie, siehe oben.

Als erstes natürlich erstmal downloaden:
ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/iso/5.0.1/ataricd-5.0.1.iso ist die aktuelle Atari ISO. Ist nicht groß und wird gleich mal auf CD gebrannt.

In der INSTALL.TXT findet man folgende Info:
Zitat
There are six atari floppy images to be found in the atari/installation/floppies subdirectory of the NetBSD 5.0.1 distribution.

Hier bereits meine erste Hürde: Das Verzeichnis atari/installation/floppies existiert schlicht nicht auf der CD.

Was nun?

« Letzte Änderung: Do 21.01.2010, 06:48:49 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #1 am: Mi 20.01.2010, 20:32:14 »
Habe es mir gerade runter geladen und festgestellt das der Download über bittorent wesentlich schneller ist. Dies nur als Tipp.

Den Torrent bekommt man hier.
« Letzte Änderung: Mi 20.01.2010, 20:47:55 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #2 am: Do 21.01.2010, 17:37:32 »
Hallo Beetle, hast du mal versucht die Dateien für Atari TT, Falcon etc. mit dd auf eine Floppy zu kopieren? Sind ja alle max. ca.1,44MB bis auf die 6XXKB große.



Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #3 am: Do 21.01.2010, 19:12:15 »
Ja, ich habe sogar schon einmal den NetBSD Kernel gebootet, und das sysinstall aufegerufen.

Allerdings hab ich dann erstmal begonnen, Backup zu machen, den NetBSD braucht (steht ja auch in der Doku) eine primäre Partition als / .
Also muss erstmal mein Platte etwas anders aufgeteilt werden.

Etwas verwirrend ist die Beschreibung der Festplatteneinrichtung, da sie in der Doku mit AHDI gemacht wird. Am Ende ist es aber mit HDDriver viel einfacher.

Ändert man die Partitionierung, werden jedoch auch mit HDDriver alle Daten gelöscht (zumindest nicht mehr drauf zugreifen kann ich).

Wer also zum testen eine andere Festplatte einbauen kann, hats einfacher.


Ich habe mir von der NetBSD/atari CD im Verzeichnis /installation/miniroot de prepare.fs.gz und sysinst.fs.gz genpmmen, entpackt und auf meinem Linux Rechner mit dd if=prepare.fs of=/dev/fd0 bs=9b und dd if=sysinst.fs of=/dev/fd0 bs=9b auf zwei Floppys geschrieben.

Auf C: meines Falcons habe ich in einen Ordner /NetBSD die *.ttp aus /installation/misc  und den Falcon Kernel aus /binary/kernel der NetBSD/atari CD kopiert.

Im Moment partitioniere ich meine HD neu.

Eine BGM , eine LNX und eine NBD Partition als die ersten 3 primären Partitionen, erstellt man dann noch einige mehr, kommen diese als logische Partitionen automatisch in eine erweiterte Partition. LNX mache ich 2 GB, für MiNT, NBD auch. Swap wird wohl in Grösse des RAMS ausfallen, mal sehen.

Für NetBSD braucht man auch eine Partition der Kennung SWP (swap)
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #4 am: Sa 23.01.2010, 20:18:19 »
Hier noch das Programm Rawwrite Version 0.7 für Windows mit dem sich Diskimages z.B. Linux, NetBSD (evtl. auch MINT) auch unter Windows auf eine Diskette kopieren lassen ohne die Kommandozeile dafür zu bemühen.



Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #5 am: So 24.01.2010, 12:42:17 »
Faustformel für die meisten Unixe, Swappartition immer Hauptspeicher mal zwei Rechnen. Scheint immer die optimalste größe zu sein und die meisten Installer machen das au so.
Tschau Ingo

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #6 am: Mo 25.01.2010, 13:07:33 »
Also über 1GByte Swap...

Bei 14 MB mag die x2 Regel ja stimmen, bei 526 MB im Falcon beschränke ich mich mal auf 512MB swap-Partition.

Das komplette OS belegt ja nichtmal 300 MB.

Zur Installation:

loadbsd.ttp und den ent-gzipped Kernel auf die Felsplatte (TOS C:) kopieren.
Ein Programm zum setzen der NVRAM bootconfig ist auch sinnvoll.

loadbsd.ttp starten und "-b kernelname" als Parameter eingeben. Der Kernel wird gebootet.

Diskette (1.44 MB) auf die per dd oder rawwrite sysinst.fs geschrieben wurde einlegen.
Auf die Frage nach dem root device "md2a" antworten. Die anderen Abfragen einfach mit Enter befolgen. Nun lädt der Installer.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #7 am: Mo 25.01.2010, 17:22:35 »
Der Kernel scheint ja beim Falcon zu funktionieren, bei mir auf zwei verschiedenen Atari TT läuft der Kernel nicht.

Zum Testen einfach loadbsd.ttp vom Laufwerk C: aus mit dem Parameter "-b netbsd" starten.
Den richtigen Kernel einfach auf Laufwerk C: kopieren und in netbsd umbenennen.


grüße

  frank

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #8 am: Mo 25.01.2010, 17:59:40 »
Hallo Frank, schön mal wieder was von Dir zu lesen. Wenn Du möchtest kann ich das auch noch mal an einem TT von mir testen...

OT
War bei NetBSD eigentlich ein Destop oder X-Windows mit dabei?
/OT

Gruß Arthur

 

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #9 am: Mo 25.01.2010, 20:07:56 »
Hallo
 
GUI ist wohl möglich, Xfree86 für onboard Grafik und einige Grafikkarten gibt es.
Kann man gleich von der CD Installieren.
 
Bis das eingerichtet ist wird es aber noch dauern.
 
Ich hänge noch bei der konfig von wscons, deutsche Tastatur zb.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #10 am: Mi 03.02.2010, 17:16:17 »
Hallo, wegen der Installation auf einem Atari TT habe ich nochmal etwas
getestet und andere TT Ram Karten probiert aber ohne Änderung. Bei mir
bootet der 5er Kernel nicht.

Vielleicht kann der eine oder andere auch mal probieren ob der Atari TT
5er Kernel bootet.


grüße

   frank

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #11 am: Mi 03.02.2010, 21:23:09 »
Hallo Luka,

ich bin kein BSD kenner, aber evt. kann man helfen wenn Du postest was "nicht booten" heisst...

Absturz, Fehlermeldung?

 

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #12 am: Do 04.02.2010, 01:02:22 »
Hallo Frank, gefärde ich damit meine vorhandenen Partitionen wenn ich einfach mal den Kernel starte oder geht das ohne Weiteres? Ich habe noch kein Backup von meiner TT-Platte gemacht.

Gruß Arthur

P.S: Gibt es schon irgendwelche Infos über den gespendeten Atari TT an den BSD-Entwickler(war das nicht ein Japaner)?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #13 am: Do 04.02.2010, 14:53:40 »
Hallo, es kommt nur eine kurze Fehlermeldung beim aufstarten des loadbsd.ttp
mit den Parametern zum booten des Kernel. Das ganze geht so schnell
das man aber nichts lesen kann.

Man braucht keine Angst um seine Festplatte zu haben bei starten
des Kernel.
Nur beim starten des Installprogrammes besteht gefahr.


grüße

   frank

Ich habe einige Mails aus Japan bekommen und der TT läuft
dort. Wenn ich genau weiss das die 4er und 5er Versionen
auf dem TT nicht laufen frage ich mal an. Es kann ja sein das
nur die Daughter Board Atari TT´s Probleme machen und die
neueren laufen. Ich habe aber ausschliesslich alte Daughter Board
Versionen.
« Letzte Änderung: Do 04.02.2010, 14:57:21 von Lukas Frank »

guest2441

  • Gast
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #14 am: Do 04.02.2010, 23:08:02 »
Hi zusammen,

Klingt ja interessant, vielleicht probier ichs auch mal.
Aber ich denke mal, da brauch ich erstmal ein CD-ROM-Laufwerk?

Ich hätte schon noch SCSI-CDROMs rumliegen, aber die hab ich bis jetzt nicht am ST angeschlossen, weil ich keinen Treiber dafür hab (und auch keine CDs wo was für den ST drauf wär ;-)  ).

Hm, Treiber sollte dann ja aber kein Problem sein, der müsste ja auf der boot-Diskette mit dem Kernel sein.....
Andererseits schreibt Ihr ja, die Floppy-Images wären 1,44 MB groß, mein ST hat aber nur ein 720kb-Laufwerk.

Ich denke, ich lad mir das CD-Image demnächst mal runter und schau es mir an....(Danke Arthur, der link auf die .torrent funktioniert, ist schon am laden)

Schönen Gruß

      Thomas

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #15 am: Do 18.02.2010, 23:25:18 »
Hallo Thomas,

Für den Atari ST ist NetBSD nicht gedacht. Du wirst schon deinen Falcon dafür nehmen müssen, der ja ein 1,44MB Diskettenlaufwerk haben sollte. Hier ein Auszug aus den ...

"atari System Requirements and Supported Devices"

NetBSD/atari 5.0.1 runs on the TT030, Falcon, Hades and MilanI machines. An FPU is not required. The minimum amount of RAM required is 4 MB. On the Hades, only the Tseng PCI VGA cards (ET4000/ET6000/ET6100) are supported in the 5.0.1 release. When an unsupported video card is present, you can use NetBSD with a serial console only.

A minimal installation requires around 100MB of disk space, plus a swap partition size of 2*RAM (and always greater than 20MB). You will probably want to compile your own kernel, as GENERIC is large and bulky in order to accommodate all people, BOOT is small and might not have all the features you want).


Hier die Auflistung (30.07.2009) der unterstützten Hardware wo ich auf jeden Fall noch die NetUSBee oder Hydra vermisse.


The builtin SCSI host adapter
- Should support most SCSI-drives.
- Should support most tape drives.
- Should support most CD-ROM drives.
- Should support most ZIP/M-O drives.

The builtin video controller

The builtin (720 KB / 1.44 MB) floppy drive

The serial2/modem2 ports

The Falcon FX memory expansion

The Atari mouse

A 3-button mouse (see build description in the FAQ!)

The parallel printer

IDE interface on both Falcon and Hades (includes ATAPI support)

The serial interface on the first 68901 UART (modem1)

VME-bus devices (TT030/Hades)
- BVME410 ethernet
- Circad Leonardo 24-bit VME graphics adapter
- Crazy Dots VME et4000 graphics adapter
- Riebl (and possibly PAM) ethernet cards on the VME bus.

PCI-bus devices (Hades and Milan only)
- ET4000/ET6000/ET6100-PCI (VGA console)
- ESS Technology Inc. Solo-1 Soundcard
- 3Com 3c59x Network card

ISA-bus devices (Hades only)
- Teles S0/16.3-ISA ISDN adapter (with I4B)
This list is incomplete by definition. We can not test all SCSI peripherals, ISA cards or PCI cards. If you have problems with such peripherals, please contact the port-atari@NetBSD.org mailing list.


Getting the NetBSD System on to Useful Media



« Letzte Änderung: Do 18.02.2010, 23:55:30 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #16 am: Sa 20.02.2010, 00:33:06 »
Würde 10€ spenden um dem NetBSD-Team eine NetUSBee oder Hydra zu spenden. Frank Lukas, liest Du mit und was hältst Du davon?

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Sa 20.02.2010, 16:39:50 von Arthur »

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #17 am: Sa 20.02.2010, 16:32:19 »
Ich würde ein EtherNec spenden, wenns hilft. Ohne Net ist NetBSD irgendwie nur BSD ::)
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #18 am: Sa 20.02.2010, 17:14:59 »
Hallo Beetle, ich sehe das genau so. Ich hab mal an port-atari@NetBSD.org eine Mail geschickt und darauf hingewiesen das Riebl und Pams sehr selten sind und Ethernec, NetUSBee und Hydra alle auf dem selben RTL Chips basieren und weiter verbreitet sind. Mal schauen ob sich wer angesprochen fühlt.

Gruß Arthur

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Installation von NetBSD
« Antwort #19 am: Sa 20.02.2010, 18:26:07 »
Anfragen wegen der EtherNEC (NetUSBee) Netzwerkkarte einfach an

tsutsui(AT)ceres.dti.ne.jp

schicken. Ich denke aber das er eine Karte zu geschickt haben muss damit das
etwas wird mit der Treiber Unterstützung. Er baut zur Zeit eine SMC_TT auf.


Hallo Athur, teste doch mal bitte den Kernel auf deinem Atari TT ob er läuft.

grüße

  frank