Autor Thema: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!  (Gelesen 15130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1218

  • Gast
Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« am: Sa 16.01.2010, 11:29:37 »
Hallo liebe Atari Community,

ich bin gerade dabei ein plattformunabhängiges Browser Game zu entwickeln. Das Spiel steht kurz vor Fertigstellung. Wichtig bei der Entwicklung ist mir vor allem das auch alternative Systeme unterstützt werden, und da darf der gute alte Atari natürlich nicht fehlen.

Mythana ist ein rundenbasiertes Strategiespiel mit grafischer Oberfläche. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle eines Herrschers und versucht in einer mittelalterlichen Welt ein Königreich aufzubauen. Es müssen Kornfelder, Dörfer und Städte errichtet werden. Außerdem muss das Reich vor feindlichen Mitspielern verteidigt werden. Ziel ist es, vom Ritter zum Kaiser aufzusteigen.

Weitere Informationen und Screens zum Spiel findet ihr im Forum auf mythana.de. Dort finden registrierte Forummitglieder seid heute Morgen auch den Link zur Alpha Phase von Mythana im Board Member Area.

Das heißt, ihr könnt mit einem Testaccount das Spiel betreten und rumspielen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn es unter euch einige Atari User gibt, die mit dem Atari auch online gehen und mir helfen könnten das Spiel auf Funktionalität auf einem Atari System zu testen.

Viele Grüße

Aramon

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #1 am: Sa 16.01.2010, 21:49:23 »
Hi,

schön wieder neues darüber zu lesen! Hab mich gleich mal
registriert!

Viele Grüße,

Chris
Atari Falcon060

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #2 am: Sa 16.01.2010, 23:03:31 »
Tolle Idee mit dem Online Spiel das auch für alternative Systeme zugänglich ist. Hab mich auch gleich angemeldet.

Das Forum ist schon mal absolut ATARI-Browser tauglich, sehr gute Darstellung.  Besser als das Forum hier     ... und weg.  :-X  :D

guest1218

  • Gast
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #3 am: So 17.01.2010, 11:42:28 »
Danke für eure Antworten, und das Kompliment.  ;D
Wie gesagt, die Zugangsdaten für den Testaccount im Spiel findet ihr im Board "Member Area". Alternativ kann ich euch die Daten aber auch hier via PN schicken. Ich möchte die Daten bloß nicht öffentlich posten, da es mit Sicherheit Leute gibt, die Dummheiten anstellen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein kurzes Feedback geben könntet, ob das Spiel auch auf dem Atari dargstellt wird. Bislang weiß ich nur, es wird auf dem Mac mit Safari und Firefox,  iPhone, und MorphOS richtig angezeigt. Screenshots könnt ihr mir gerne via E-Mail an matthias.wilkens{at}gmx.de schicken. Für die Startseite oder für eine Galerie würde ich diese Screens gern verwenden. Daher wäre es auch ganz gut, wenn auch ein Teil vom OS dargestellt werden könnte.

Ach ja, im Mythana Forum gibt es das Board Computer-News. Dort könnt ihr sehr gerne Atari Projekte vorstellen, oder interessante Seiten wie atari-home.de verlinken. Vielleicht ähnlich wie HelmutH es bereits für den Amiga gemacht hat.

Viele Grüße

Matthias

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #4 am: So 17.01.2010, 14:56:32 »
Läuft auch auf MacOS 9.2.1 mit Mozilla. Bei dem Spiel muss sich aber noch einiges tun, es ist ja toll, dass die Engine sauber läuft und auch allen Respekt dazu, das Spiel reißt mich aber momentan absolut nicht vom Hocker, auch nicht mal für ne Alpha-Version. Solche Spieler gab's auch schon Mitte der 80er Jahre für die TA (Triumph-Adler) - Computer in meiner Schulzeit. Das soll jetzt eher konstruktive Kritik sein, lass Dir einfach noch mal ein paar phantastische Ideen einfallen, vor allem für den Hintergrund, sprich Spielwelt, Rassen, Monster, Geschichte,... soll ja auch etwas Flair bekommen, und natürlich noch viel mehr Optionen zum Spiel.
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

guest1218

  • Gast
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #5 am: So 17.01.2010, 15:31:44 »
Hallo grishnak,

danke für den Screen und deine Meinung. Spiele sind natürlich  Geschmackssache. Die Idee ist nicht neu, wie es auch auf der Startseite von Mythana steht, basiert die Grundidee auf Kaiser. Und ich finde die Spielidee hinter Kaiser immer noch verdammt gut, meiner Meinung nach eines der besten Spieleideen überhaupt. Bitte bedenke, du hast in der jetzigen Version noch nicht das gesamte Spiel gesehen. z.B. Armeen, die ich aber jetzt mal aktiviert habe.
Das eigentliche Spiel und der Spaß kommt erst im fertigen Spiel zu tragen. Denn dann interagiert man auch mit den anderen Spielern. In der jetzigen Version ist es noch nicht spielbar, da alles über einen Testaccount läuft. Ich möchte damit testen ob das Spiel funktioniert, spielbar ist es so natürlich nicht.


guest1927

  • Gast
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #6 am: So 17.01.2010, 15:33:29 »
Off Topic:

Läuft auch auf MacOS 9.2.1 mit Mozilla.

Klingt als ob Du womöglich das Classilla-Projekt noch nicht kennst. Da bemühen sich Menschen einen neuen Browser für Mac OS zu portieren. Setzt auf Mozilla Wamcom auf, und ist neben iCab der beste Browser fürs Mac OS. Zusätzlich sehr aktuell (Nov. 09). Scheint auch der einzige zu sein der aktiv weiterentwickelt wird derzeit.

www.classilla.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #7 am: So 17.01.2010, 16:07:27 »
@grishnak informant,
starke Behauptung... ist der Applebrowser so schlecht oder wo ist der Unterschied?

Arthur
« Letzte Änderung: So 17.01.2010, 19:44:45 von Arthur »

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #8 am: So 17.01.2010, 16:18:33 »
Danke für den Hinweis zu Classilla, finde halt nach wie vor  MacOS 9 ein gutes System, wie bei Atari und TOS gibt's halt noch viele gute alte Programme dort.

Zum Browsergame: Sollte auch nur konstruktive Kritik sein. Wie gesagt das Wichtigste ist mal, daß die Engine gut läuft, und das anscheind auch auf vielen alten Systemen, das ist doch schon mal ganz toll. Draus machen kann man eben dann auch sehr viel, und meine Kritik sollte etwas Ansporn sein...
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #9 am: So 17.01.2010, 16:29:39 »
Arthur: Das Problem, da man jetzt langsam beim Mac OS 9 hat, ist das Problem, das man auf TOS-Systemen schon vor Jahren mit Highwire und CAB hatte, die gängigen Webbrowser werden nicht mehr weiterentwickelt, und man bekommt mit der Darstellung von Webseiten immer mehr Probleme, bei manchen Seiten stürzt der Browser einfach ab, man muß Javascript teilweise deaktivieren etc.
Um mit Ebay unter MacOS 9.2 arbeiten zu können, braucht man zb. unbedingt den letzten Mozilla für OS 9, sonst kannst Du dort nichts mehr einstellen..

Drum ist's ja auch wichtig, daß für TOS-Systeme, zumindest für den neuen Coldari auch wieder ein Webbrowser kommt, der die meisten Seiten korrekt darstellt, und z.b. auch mit Ebay zusammenarbeitet. Denn die meisten Entwickler achten heutzutage nicht mehr drauf, im Gegensatz zu diesem Browsergame, daß die Seiten korrekt auf möglichst vielen Betriebssystemen dargestellt werden, sondern eben nur auf den neuesten, und dafür oft mit viel überflüssigem Schnickschnack oder Features, die man nicht wirklich braucht. Da wir dann einfach argumentiert, was solls, läuft doch auf 90% der Rechner... (und die restlichen 10% sollen sich endlich nen neuen Computer kaufen...)
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

guest1927

  • Gast
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #10 am: So 17.01.2010, 17:11:15 »
@informant,
starke Behauptung... ist der Applebrowser so schlecht oder wo ist der Unterschied?

Arthur

Wir sprechen ja hier von MacOS 8.6 bis 9.2.2 das bekanntlich ein komplett anderes Betriebssystem als OS X (NeXT) ist, und von Apple extrem stiefmütterlich behandelt wird. Es gibt von Apple keine aktive Entwicklung mehr für das System, und daher auch keine Apple-Browser etc. Dennoch gibt es etliche aktive MacOS 9 Anwender, und OS X ist nicht für alle Mac-User das Gelbe vom Ei.

Der letzte Mozilla für MacOS 9 war von 2003 und der letzte iCAB von 2008. Die Situation war schon recht untragbar, und seit ca. 8 Monaten gibt es das Classilla Projekt, daß in den letzten Mozilla, versucht etliche notwendige Features einzubauen, und zurückzuportieren, damit MacOS 9 auch weiterhin tagtäglich nutzbar ist.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #11 am: So 17.01.2010, 19:47:11 »
Habs übersehen, ja bis OS9xx sind die Browser ziemlich alt.

guest1218

  • Gast
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #12 am: Mo 18.01.2010, 23:47:58 »
Verschiedene Faktoren sind verantwortlich dafür, dass ältere Computersysteme kaum noch die Möglichkeit haben, vernünftig im Internet zu surfen. Angefangen bei der immer größer werden Auflösung, neue CSS Standards, Flash bis hin zu Ajax Seiten.

Wie es hier bereits einige Leute schon gesagt haben, OS 9  ist das Mac OS der 90er Jahre. Seid ca. 2001 ist Apple auf ein komplett neues OS umgestiegen, nämlich OS X. Inzwischen ist OS X schon bei der 6 Version angelegt und erfreut sich einer großen Beliebtheit. OS 9 wird von Apple schon lange nicht mehr unterstützt. Der Vergleich wäre genau so, als wenn man mit dem Internet Explorer 4 durchs Internet streifen würde.

Übrigens ist jetzt auch die Webseite von mythana online gegangen. Vielleicht mag die Seite auch jemand mal auf Funktionalität mit dem Atari testen. Allerdings ist die Webseite komplett in CSS aufgebaut und verzichtet beim Design auf ein Tabellenlayout. Sollte auf dem Atari nichts dargestellt werden, müsste ich noch eine Browserweiche für den Atari schreiben.


guest1218

  • Gast
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #13 am: Fr 22.01.2010, 09:22:22 »
Spiel gestartet!!!!

Ich wollte euch nur darüber informieren das die Beta-Phase gestartet ist. Ihr könnt euch nun auf mythana.de anmelden und spielen.

Viele Grüße

Aramon

guest1927

  • Gast
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #14 am: Fr 22.01.2010, 12:01:36 »
Verschiedene Faktoren sind verantwortlich dafür, dass ältere Computersysteme kaum noch die Möglichkeit haben, vernünftig im Internet zu surfen. Angefangen bei der immer größer werden Auflösung, neue CSS Standards, Flash bis hin zu Ajax Seiten.

Nur weil das Alles existiert muß man es ja nicht zwangsläufig nutzen. ;)  Flash ist weiterhin eine Katastrophe! Du hast ja gerade auch bewiesen, daß man gute Seiten und sogar Spiele auch für ältere Systeme machen kann!


Wie es hier bereits einige Leute schon gesagt haben, OS 9  ist das Mac OS der 90er Jahre. Seid ca. 2001 ist Apple auf ein komplett neues OS umgestiegen, nämlich OS X. Inzwischen ist OS X schon bei der 6 Version angelegt und erfreut sich einer großen Beliebtheit. OS 9 wird von Apple schon lange nicht mehr unterstützt. Der Vergleich wäre genau so, als wenn man mit dem Internet Explorer 4 durchs Internet streifen würde.

Ich muß protestieren! ;) IE 4 ist vom September 1997. OS 9.2.2 erst etliche Jahre später rausgekommen. Ein zulässiger Vergleich wäre also Win2000 mit letztem Servicepack und Mozilla 1.8. Übrigens nur weil Apple das System pusht und bei Version 6 ist, muß es nicht toll sein.
Tatsächlich ist OS X im Vergleich zu OS 9 ein schlechtes Betriebssystem. Zwar eine gute GUI für ein POSIX, aber ein schlechtes Betriebssystem!  Wenn es Dich interessiert kanns Du die folgenden 10 Seiten lesen.
http://arstechnica.com/apple/reviews/2003/04/finder.ars


Übrigens Deine Seite funktioniert auch mit OS 9 sehr gut.
Danke daß du uns Atari-User mitbedacht hast!

guest1218

  • Gast
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #15 am: Fr 22.01.2010, 13:21:13 »
Es kommt darauf an was für eine Zielgruppe man bedienen möchte. Für mich war wichtig das meine Seite auch auf alternativen Systemen funktioniert. Für andere Webseiten ist dies sicherlich eine untergeordnete Rolle. Z.B. würde wohl keine Modefirma darauf achten ob Ihre Seite auf dem Atari oder einem alten Browser korrekt darstellbar wird. Dafür ist die Zielgruppe viel zu klein. Wie gesagt, es kommt auf die Zielgruppe an.


Aber dies ist alles irgendwie Off Topic. Vielleicht sollten wir hier einfach bei Mythana bleiben. Gibt es Probleme mit der Session? Also wenn ihr euch einloggt, gibt es da Fehler?


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #16 am: Fr 22.01.2010, 13:36:13 »
Hallo Aramon, ich hab mich gerade angemeldet und wollte auf den Marktplatz, um ein Gesuch oder Gebot einzustellen. Ich kann mich dort nicht mit meinem Benutzernamen und Passwort einloggen. Hast Du einen Tip für mich?

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #17 am: Fr 22.01.2010, 13:56:50 »
Oha, hab mich im Forum auch noch mal angemeldet und jetzt gehts. Deine Smileys sind lustig.

guest1218

  • Gast
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #18 am: Fr 22.01.2010, 22:40:52 »
ja das habe ich schon gesehen.  :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Browsergame für Atari kurz vor Fertigstellung!
« Antwort #19 am: Mo 29.03.2010, 08:42:58 »
Hallo Sire, bekommen wir eine Mail von Dir wenn es wieder los geht?


Gruß Arthur