Autor Thema: RAR Packer für den Atari?  (Gelesen 8651 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: RAR Packer für den Atari?
« Antwort #20 am: Fr 08.01.2010, 12:14:52 »
oder war das unzip?
Das war sicher unzip, das leider nicht dabei ist und man jedes mal wieder ins /bin Verzeichnis kopieren muß.

Zitat
Bitte das .PDF vom Dateinamen entfernen und dann das RAR Archiv auspacken :)
Steh' ich jetzt gerade auf der Leitung oder ist das ein Scherz? Wie soll man denn ein unrar.rar auspacken, wenn man kein unrar hat? Wäre es nicht einfacher das unrar.rar als unrar.zip zu verpacken?

Gruß Heinz

P.S. Im EasyMint ist jedenfalls kein unrar enthalten, habe es gerade probiert ...
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: RAR Packer für den Atari?
« Antwort #21 am: Fr 08.01.2010, 13:13:08 »
@Beetle: Ach so, ich dachte, Du hättest in der BASH einfach unrar getestet und es ging outofthebox ohne extra Programm...

Ja und vielen Dank für das RAR-Archiv  >:(  ;D

Ich entpacks dann mal am PC und hoffe dass ich danach ohne auskommen werde ;)
Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: RAR Packer für den Atari?
« Antwort #22 am: Fr 08.01.2010, 13:28:58 »
@Beetle: Ach so, ich dachte, Du hättest in der BASH einfach unrar getestet und es ging outofthebox ohne extra Programm...

Ich nehme an, das er das genau so gemacht hat. Nur das er vorher das unrarr.ttp (das in dem Archivsteckt) in unrar umbenannt hat und es dann in den /bin Ordner seiner Mint Installtion kopiert hat.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: RAR Packer für den Atari?
« Antwort #23 am: Fr 08.01.2010, 14:52:57 »
Ja, genau.  ;D

Am liebsten hätte ich das unrar.ttp einfach ungepackt angehängt. Oder ein selbstextrahierendes Archiv erstellt. Aber das ist alles zu gross für Anhänge hier.

Und das gerade dann wenn ich 25 Videofiles in der Encoder-Warteschlange hab, und von Windows aus keinen Zugriff auf meinen SSH2 webspace, und dann der Client den ich dafür installieren müsste nicht Windows 7 kompatibel ist....

Da war mir einfach nach einen Henne/Ei Problem zumute - warum solls bei euch sooo einfach sein wenn hier alles daneben geht?  :P Immerin hab ich das unrar 3.80 da jetzt dabei.

Nehmts mir doch nicht so übel.... ;D
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: RAR Packer für den Atari?
« Antwort #24 am: Fr 08.01.2010, 16:55:37 »
Nimmts dir auch keiner  ;D

Wäre mal ne Idee einen neuen Packer als gepackte Datei eben diesen Packers zu releasen... hat was von Microsoft ;-)
Atari Falcon060

guest2307

  • Gast
Re: RAR Packer für den Atari?
« Antwort #25 am: Fr 08.01.2010, 21:04:53 »
Hallo Beetle,

vielen Dank für unrar.ttp! Ich konnte damit erfolgreich ein RAR-Archiv entpacken.  :D

Was allerdings komisch ist, dass ich mittels unrar.ttp auf meinem Falcon dein Archiv unrar.rar nicht auspacken kann. UnRAR bricht nach 99% mit einer Fehlermeldung ab. Mit wem hast du denn unrar.ttp gepackt? Und kannst du, oder jemand anderes, mal prüfen, ob man unrar.rar mittels unrar.ttp entpacken kann? Was mich zudem interessieren würde: Weißt du inzwischen, woher du unrar.ttp hast?

Herzliche Grüße

Sascha

guest2307

  • Gast
Re: RAR Packer für den Atari?
« Antwort #26 am: Sa 09.01.2010, 18:31:33 »
Hallo,

zu früh gefreut. Auch UnRAR 3.80 von Beetle hat Probleme mit einigen RAR-Archiven. Bisher existierten die Versionen 2.01 und 3.20 für den Atari. 2.01 versagt bei allen Archiven, die ich getestet habe, und Version 3.20 hat anscheinend die gleichen Probleme wie 3.80 (die meisten von mir getesteten Archive können nicht entpackt werden). Version 3.20 gibt aber wenigstens aussagekräftige Fehlermeldungen für ein Archiv aus: "CRC failed" plus "the file header is corrupt". Und das liegt nicht an den Archiven: die verwendeten Dateien lassen sich problemlos auf einem PC entpacken.

Es gibt jetzt zwei mögliche Fehlerquellen: 1. Selbst die Version 3.80 kommt nicht mit RAR-Archiven zurecht, weil die mit einem Packer neueren Datums gepackt wurden (kann ich mir aber nicht so recht vorstellen). Oder 2. Die Atari-Version hat einen Bug, der dazu führt, dass der RAR-Header nicht richtig eingelesen werden kann.

@Chris
Das einfachste wäre vielleicht, wenn du mal den neuesten Sourcecode (http://www.rarlab.com/rar_add.htm) in deiner Entwicklungsumgebung compilieren könntest.

Herzliche Grüße

Sascha

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: RAR Packer für den Atari?
« Antwort #27 am: Sa 09.01.2010, 18:46:51 »
Ich würde zwei mögliche Fehler bennen wollen:

1. Die Datei ist nach 1999 gebastelt wurden. Das kann ja schonmal zu dem berüchtigtem Jahr 2000 Problem führen. Ihr erinnert Euch? Als vor 10 Jahren auf einmal alle Computer verrückt spielten und Atomrakaketen los jagten? Selbst mein Kühlschrank hat mich angegriffen!  ;)

2. Die Dateien wurden mit einm neueren Algorythmus gepackt, den die älteren Versionen noch nicht kennen...

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: RAR Packer für den Atari?
« Antwort #28 am: So 10.01.2010, 00:02:45 »
2. Die Dateien wurden mit einm neueren Algorythmus gepackt, den die älteren Versionen noch nicht kennen...[/quote]


Ich hatte das Problem auch mal auf einem Windows PC... bzw. mit einer alten Entpacker Version. Das trat nur auf wenn beim Packen mit einer neueren Version "beste Kompression" ausgewählt wurde.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: RAR Packer für den Atari?
« Antwort #29 am: So 10.01.2010, 17:29:05 »
Zitat
Ich hatte das Problem auch mal auf einem Windows PC... bzw. mit einer alten Entpacker Version. Das trat nur auf wenn beim Packen mit einer neueren Version "beste Kompression" ausgewählt wurde.

Was ich bei dieser Datei, Schande über mich, gemacht habe. Komprimiert habe ichs auch meiner Linux Kiste. Ich musste ja unter 192 kb bleiben.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440