Autor Thema: Megas ST Tastatur am Falcon möglich?  (Gelesen 2781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2374

  • Gast
Megas ST Tastatur am Falcon möglich?
« am: So 31.07.2011, 19:25:34 »
Zufalligerweise besitze ich wieder einen Falcon, der in ein Towergehäuse eingebaut ist. Leider habe ich keine Tastatur dafür. Ist es möglich eine Mega ST Tastatur anzuschliessen ?
Gibt es schon fertige Lösungen?

Aussderdem suche ich Informationen zum PhantomS beschleuniger. Wer kann was dazu erzählen?

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Megas ST Tastatur am Falcon möglich?
« Antwort #1 am: So 31.07.2011, 19:31:36 »
Ja das ist möglich, hat Beetle für mich mal zusammengebaut  8)

Im Prinzip muss nur der Stecker der MST Tastatur entfernt und auf die Pfostenleiste im 1040er/Falcon umgemapped werden.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Megas ST Tastatur am Falcon möglich?
« Antwort #2 am: So 31.07.2011, 19:46:43 »
Auszug aus den Chips n Chips von M.Ruge. Für den kompletten Artikel bitte dort nachschlagen... unter anderem auf www.newtosworld.de zu finden.

######## Externe Tastatur am 260/520/1040ST(F/FM/E) und Falcon030 #########


   Externe Tastatur am 260/520/1040ST(F/FM/E) und Falcon030

   MegaST/TT030/              MegaST/TT030/
   Mega STE       Falcon      Mega STE      Falcon/1040STE/1040STF(M)

   Pin 1 & 2      4 +5V       ---------
       3          6 TXD       |        |         * 10   KROK
       4          5 RXD    ---   6*    |         * 9    KTOK
       5 & 6      8 GND    |     5*    |         * 8    Ground
                           |     4*    |         * 7    XRESET
   260/520ST               |     3*    |         * 6    TXD
   Pin  1 Ground           |     2x    |         * 5    RXD
       13 +5V              ---   1*    |         * 4    +5V
       14 RXD                 |        |         * 3    Floppy/Hard-
       15 TXD                 ---------                 disk LED
                                                 o 2    nicht belegt!
                          von oben auf Stecker   * 1    Ground
                          gesehen!

guest2374

  • Gast
Re: Megas ST Tastatur am Falcon möglich?
« Antwort #3 am: So 31.07.2011, 20:00:40 »
Ok alsist es ohne weiteres möglich, ich muss nur die Leitungen umklemmen. Als Signale werden nur +5 Volt Ground und RX und TX benötigt.

in meinem Fall und nach Arthurs Skizze wären dass dann folgendes:

Mega st Tastatur Pin 1und 2 auf Falcon 4  (+5Volt)
Mega st Tastatur Pin 3           auf Falcon 6  ( TX )
Mega st Tatsatur Pin 4           auf Falcon 5  (RX )
Mega st Tastatur Pin 5 und 6 auf Falcon 8 ( Ground)

ist das Richtig so?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Megas ST Tastatur am Falcon möglich?
« Antwort #4 am: So 31.07.2011, 20:31:31 »
Ja, sehe ich auch so.

Hier auch aus den Chips kleiner Fehler von mir behoben...3 war ursprünglich mit 7 (Reset) verbunden

« Letzte Änderung: So 31.07.2011, 20:58:03 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Megas ST Tastatur am Falcon möglich?
« Antwort #5 am: Mi 03.08.2011, 00:42:50 »
Ich muß auch noch meinen Senf dazugeben:

Dises Bild habe ich aus einer ST-Computer (Anfang der 90er Jahre lJ) eingescant. Weil ich aber auch schon damals mit Bleistift in diesem Bild herumgekritzelt hatte (Pinbelegung 1040), habe ich diese Kritzelei ein bißchen weggepixelt und hier per Tastatur die Angaben "verfeinert". Bei den 1040er Tastaturen fehlen die Stifte für KTOK und KROK vollends, was bei der 1040er Tastatur eine 8er Stift- Buchsenleiste ausreicht, die nach bisherigen Kenntnissen aber auch Pinkompatibel den "unteren" 8 Pins der 10er FALCON Reihe entspricht!

Was mit den Anschlüssen KTOK und KROK an der Falkon-Tastatur auf sich hat, ist mir als "Falcon-Nicht-Kenner" völlig unbekannt und könnte an dieser Stelle auch mal interessieren!
« Letzte Änderung: Mi 03.08.2011, 00:48:02 von Burkhard Mankel »

guest3182

  • Gast
Re: Megas ST Tastatur am Falcon möglich?
« Antwort #6 am: Mo 15.08.2011, 14:24:26 »
Wenn der Falcon in einen tower gebaut wurde sollte eigentlich der Keyboardport in welcher Form auch immer herausgeführt worden sein, sonst macht das ja keinen Sinn. Poste doch mal ein Bild von den Ports.