Autor Thema: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt  (Gelesen 8063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest401

  • Gast
Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« am: So 11.04.2010, 12:15:41 »
Hallo,

eines meiner Spiele für den Lynx - Chip's Challenge - wird partout nicht mehr erkannt. Die Kontakte habe ich geputzt, aber es hilft nichts.
Muß ich davon ausgehen daß die ROMs irgendwie hinüber sind oder könnte es noch einen Trick zur Rettung geben?

Gruß Alex

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #1 am: So 11.04.2010, 21:28:49 »
Wenn andere Speiel gehen, nur das nicht, dann liegt es nahe das es hinüber ist. bevor du es in die Tonne klotzt hätt ich es gern gegen Versandkosten oder so um was entwicklungstechnisches zu probieren.
Have you played Atari today ?!

guest401

  • Gast
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #2 am: So 11.04.2010, 23:41:39 »
Weißte was? Ich schick Dir einfach den VCS demnächst vorbei, mitsamt Chips Challenge, OK?  ;)

guest401

  • Gast
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #3 am: Mo 12.04.2010, 19:12:36 »
Stopp, habe eben was Neues rausgefunden: wenn man das Modul reingedrückt hält während man den Lynx startet, dann geht es - aber nur so lange man es drückt.

Ist aber das einzige Spiel wo das so ist.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #4 am: Di 13.04.2010, 11:19:41 »
Stopp, habe eben was Neues rausgefunden: wenn man das Modul reingedrückt hält während man den Lynx startet, dann geht es - aber nur so lange man es drückt.

Ist aber das einzige Spiel wo das so ist.

tja, neue Geräte, alte Probleme: Ich hatte das früher auch mal bei einem Spiel auf dem 2600er. Grund war, dass durch häufiges reindrücken die Plastik Halterung der Kontakte-Leiste an der Oberseite des Moduls wohl einen Riss bekommen hatte und  dort die Kontakteiste etwas nachgab, sich also ins Modulgehäuse drückte, was zur Folge hatte, dass im Modulschacht nicht mehr alle Kontakte fest sassen.

Grüße
Michael

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #5 am: Do 15.04.2010, 21:21:23 »
Die Lynxmodule haben keine Kontaktleiste, da kann sich nix reinschieben, es kann aber durchaus ein Pin im Lynx verbogen sein.

Am besten an einem anderen Lynx mal testen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Omikronman

  • Gast
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #6 am: Do 20.05.2010, 07:56:51 »
Das Problem hab ich mit Raiden auch. Das Modul will einfach nicht mehr. :-(

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #7 am: Fr 21.05.2010, 14:35:29 »
Ich kann gern defekte Module abchecken

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #8 am: Fr 21.05.2010, 22:20:48 »
Hallo,

eines meiner Spiele für den Lynx - Chip's Challenge - wird partout nicht mehr erkannt. Die Kontakte habe ich geputzt, aber es hilft nichts.
Muß ich davon ausgehen daß die ROMs irgendwie hinüber sind oder könnte es noch einen Trick zur Rettung geben?

Gruß Alex

Hallo Alex, wenn alle anderen Module von dir funktionieren kann es genau so sein, wie Du es vermutest. Es könnte auch an eine kalten Lötstelle im Modul, oder sonst was, liegen. Ein Test in einem anderen Lynx währe hilfreich den Fehler ohne öffnen des Modul einzukreisen.

Stopp, habe eben was Neues rausgefunden: wenn man das Modul reingedrückt hält während man den Lynx startet, dann geht es - aber nur so lange man es drückt.

Ist aber das einzige Spiel wo das so ist.

Dann ist es wahrscheinlich nur eine kalte Lötstelle oder ein Haarriss auf der Platine. Hast Du das Modul jetzt mal geöffnet?
« Letzte Änderung: Fr 21.05.2010, 22:30:35 von Arthur »

guest401

  • Gast
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #9 am: Fr 21.05.2010, 22:42:24 »
Die Dinger kann man öffnen?  ;D

Ich bin noch kurz davor es mal matashen zu schicken (er hatte ja einen Test angeboten), irgendwie krieg ichs aber grade nicht auf die Reihe  ::)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #10 am: Fr 21.05.2010, 23:13:47 »
Die Dinger kann man öffnen?  ;D

Ich bin noch kurz davor es mal matashen zu schicken (er hatte ja einen Test angeboten), irgendwie krieg ichs aber grade nicht auf die Reihe  ::)

Hallo Alex, hab ja selbst keinen Lynx, doch das ist ja nicht unbedingt notwendig um Tipps zu geben. Wenn die Module vergossen sind, dann geht das vielleicht gar nicht. Im Zweifelsfall schicke es zu Matthias. Vielleicht hast Du Glück und es stellt sich heraus das es doch an deinem Lynx liegt. Der solte sich doch öffnen lassen. ;D

guest2023

  • Gast
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #11 am: Fr 21.05.2010, 23:17:18 »
Hi!

Ich habe zufälligerweise das gleiche Problem mit Chips Challenge. Ich hab 2 Exemplare von denen eins in keinem meiner beiden Lynxe (I&II) tut. Genaugenommen tat das Ding bei mir noch nie nachdem ich es gekauft hatte. Hab's sehr günstig bekommen und deshalb einfach behalten und mir ein neues Exemplar besorgt. Alle anderen Module funzen mindestens in einem der beiden Lynxe. Falls es hier ne Lösung des Problems geben sollte, wäre ich auch daran interessiert.

Grüße
Higgie

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #12 am: Sa 29.05.2010, 20:49:57 »
Lynx Modul auslesen, gucken welcher Pin oder Adressen Mist ausgeben.
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lynx-Modul wird nicht mehr erkannt
« Antwort #13 am: So 30.05.2010, 21:46:39 »
Lynx Modul auslesen, gucken welcher Pin oder Adressen Mist ausgeben.

Hallo Matthias, welches Equipment braucht man dafür? Wie geht man da am besten vor?