Hardware > Emulatoren

Sammelbestellung USB Joystick Adapter

(1/15) > >>

guest2395:
Hallo zusammen,
Nachdem ich kürzlich Steem installiert habe, habe ich ein paar Stunden damit verbracht, im Internet nach Adaptern zu suchen, mit denen man die alten Atari-Joysticks an den USB-Port anschließen kann. Sowas scheint es nicht fertig zu geben, allerdings gibt es einen Bausatz, für den im C64-Forum gerade eine Sammelbestellung durchgeführt wird: Interessiert hier vielleicht auch den ein oder anderen:

http://www.forum64.de/wbb3/board65-neue-hardware/board293-sonstiges-ohne-eigene-rubrik/34194-usb-joystickadapter-bestellung/

Falls jemand eine Quelle kennt, wo man so einen Adapter direkt bestellen kann (statt als Bausatz), würde mich das natürlich auch interessieren.

LG,
Guti

FrederickMeißner:
Hmm... also ich schließ den einfach an den seriellen eingang..

guest2395:
Und wie meldet sich das Ding am PC, bzw. wie greifst Du dann darauf zu? Die Ports sind doch unterschiedlich, sonst hätte man am Atari ja die Maus/Joystick-ports auch als serielle Ports nutzen können.

Habe in einem anderen Forum das dazu gefunden:

"Mechanisch passt er [der Joystick] in den com-Port eines heutigen PCs. Was Wunder, der DSub ist halt standardisiert. Aber elektrisch komplett unterschiedlich. Wo beim com-Port (oder sagen wir mal serielle Schnittstelle) die Bits nacheinander hin und her flitzen, werden beim Atari-Anschluss schlicht einzelne Pins gegen Masse gezogen."

Johannes:
danke für den Link, guti! Ich habe direkt mal 2 Bausätze geordert!

FrederickMeißner:
Ja,
wie ich das gemacht habe weosiz ich im Moment auch nicht mehr.... Ist schon alles so ca. 10 Jahre her.
Aber ich habe damals auf meinem 133MHz Pentium 1 mit 16MB Ram mit dem Competition Pro und den Sega Mastersystem Pads gezockt und die laufen ja auch am Atari....

Kann es sein, dass ich da was über den MIDI/Gameport gemacht habe, der damals ja standart bei Soundkarten war. ??? VIelleicht hate ich son Adapter.... ??? grübel...  ;D  ::)
Hätte ich doch bloß nicht soviel gesoffen in den letzten Jahren, meine Zellen würden sich noch drann erinnern

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln