Autor Thema: Speed Resolution Card  (Gelesen 6783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest909

  • Gast
Speed Resolution Card
« am: Mi 30.12.2009, 19:52:51 »
Hallo zusammen.
Ich hab einen neuen Falcon mit Speed Resolution Card & Screen Wonder.Mein Problem ist nun, ich habe magic 6,2
installiert und es läuft auch.ABER: nur in schwarz-weiß.
Weiß da jemand rat?

Gruß Friedhelm

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #1 am: Mi 30.12.2009, 20:12:06 »
Ist das nicht das alte NVDI Screen-Treiber-Problem? Wenn man NVDI nutzt, aber ein andererer Treiber/ein anderes VDI verwendet werden soll, müssen alle <Bootlaufwerk>/GEMSYS/NVDIDRV*.SYS umbenannt oder gelöscht werden.

Das hilft zumindest bei Nova, ATI Graka im Milan, usw.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #2 am: Mi 30.12.2009, 20:17:10 »
Welche Treiber lädst Du denn?

guest909

  • Gast
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #3 am: Mi 30.12.2009, 21:59:25 »
Als Treiber habe ich das installiert was auf Disk dazu gehört.
Desweiteren habe ich NVDI 5,3 drauf. Egal wie ich es versuche die Auflösung zu ändern, es bleibt im nur 2 Farben im SM124 Modus.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #4 am: Mi 30.12.2009, 23:27:28 »
Lösch mal deine newdesk.inf auf dem Bootlaufwerk oder benenne sie um. Irgendwie hatte ich glaub ich auch mal das Problem. Die Newdesk.inf scheint irgendwie auch auf MagiC einfluss zu haben. Bin mir nicht mehr sicher, aber das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest909

  • Gast
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #5 am: Do 31.12.2009, 12:21:10 »
werd ich versuchen.

guest909

  • Gast
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #6 am: Do 31.12.2009, 18:52:31 »
Also das liegt an der Speed Card. Wenn Screen Wonder abschalte geht es immer noch nicht. NVDI 3.1 läuft. 5.3 nicht.
N.AES und Geneva laufen auch nicht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #7 am: Fr 01.01.2010, 20:05:31 »
Noch ne Frage, was für einen Monitor benutzt Du?

guest909

  • Gast
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #8 am: Sa 02.01.2010, 18:42:17 »
Monitor 19 Zoll Medion, VGA Natürlich.Es ist zum verzweifeln, was ich auch mache immer nur 2 Farben bei Magic. Die anderen Betriebssysteme laufen gar nicht (N.AES,Geneva)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #9 am: Sa 02.01.2010, 19:40:48 »
Aber der normale Desktop des Ataris funktioniert in Farbe z.B. oder?

guest909

  • Gast
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #10 am: Sa 02.01.2010, 21:57:07 »
Der normale Tos Desktop,Ease und alles andere.Nur eben kein Betriebssystem.Wenn ich übrigens wie weiter oben geraten  die newdesk.inf lösche, dann kommt kein bild mehr unter Magic. Wo es sonst ja wenigstens Schwarz-Weiß ist.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #11 am: Sa 02.01.2010, 22:44:44 »
Wenn Du eine SpeedResolutionCard hast dann ist ScreenWonder überflüssig da das die SpeedResolutionCard schon eine Grafikerweiterung enthält.

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #12 am: Sa 02.01.2010, 23:26:40 »
NochmL ZU NEWDESK.INF. Wechsel doch mal unter TOA uaf 256 Farben und speichere das in der newdesk.inf mit "Arbeit sichern". Dann versuch nochmal unter Magic zu booten

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

guest909

  • Gast
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #13 am: So 03.01.2010, 12:12:05 »
Wenn Du eine SpeedResolutionCard hast dann ist ScreenWonder überflüssig da das die SpeedResolutionCard schon eine Grafikerweiterung enthält.

Die Erweiterung die sich mit installiert ist Screen Wonder,die gehört dazu.
Die Newdesk.inf habe ich unter Tos auf 256 Farben abgespeichert,nichts.
Selbst wenn ich die Karte beim Start deaktiviere klappts nicht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #14 am: So 03.01.2010, 14:36:11 »
Mein Atari Falcon hat auch eine SpeedResolutionCard die ich selbst eingebaut habe. Leider scheint der Teil der den Takt für den Videl generiert nicht wie erwartet zu funktionieren. Als ich mein Oszi daran gehalten habe waren nur ein paar Störsignale am Takteingang des Videl. Ich hab es erst mal aufgegeben die ScreenWonder-Erweiterung der SRC zu benutzen.

Gruß Arthur

guest909

  • Gast
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #15 am: So 03.01.2010, 18:51:40 »
Ich schätz das die Betriebssysteme grundsätzlich mit der Resolutions Card Problemehaben.Ich mache weitere Versuche, vieleicht klappts ja doch noch.

guest909

  • Gast
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #16 am: So 03.01.2010, 19:17:58 »
So,erster Erfolg :D: Geneva läuft.Allerdings Ikons in Schwarz-Weiß.Aber endlich mal ein Hinweis,nämlich mit 4mb zuwenig Ram.Also wo bekomme ich eine 16(14)mb Erweiterung her? ???

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #17 am: So 03.01.2010, 19:21:55 »

guest909

  • Gast
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #18 am: So 03.01.2010, 22:36:28 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Speed Resolution Card
« Antwort #19 am: So 03.01.2010, 22:48:47 »
Die gehört nicht FM...