Autor Thema: Atari ST Mod Player  (Gelesen 3461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2374

  • Gast
Atari ST Mod Player
« am: Di 29.12.2009, 06:15:21 »
Hallo erstmal (wieder)

Ich besitze mehrere Atari ST 1040, auch einen ST E.
Nun klar, das der STE mit seinem DSP Module Files genauso abspielen kann, wie ein Amiga 500 mit der Paula(Soundchip Amiga)4 8bit Digi Kanäle.

Jetzt habe ich ein bisschen im Netz gestöbert und habe den Mod Player Audi Sculpture entdeckt, gleich ein st Diskimage mit eim paar Mods erstellt und siehe da OH WUNDER, der "normale" ST mit dem ym 2149 spielt auch die Mod files ab, zwar bei weitem nicht so schön wie ein Amiga oder der STE aber immerhin, RESPEKT, Jetzt die frage

WIE zum teufel funktioniert das??
der ym hat ja 3 Oszillatoren und einen Digi Kanal, wie der Sid 6581/8580 im C64.

Bitte ich möchte nicht dumm sterben ;D

Vielen Dank nochmal für die gesamte Hilfe hier im Forum.
Ich glaube es wird Zeit den Amiga und den c64 abzubauen und einen Falcon zu kaufen ;D

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #1 am: Di 29.12.2009, 08:57:51 »
Klar kann der ST Mods abspielen... diese Erkenntnis ist nicht neu  ;D Hab sogar auf dem 80286er einen Modplayer für den PC Speaker gehabt... das klang zwar richtig bescheiden, aber es ging auch...

Der Yamaha Soundchip im ST ist zwar keine Wundermaschine, kann aber trotzdem bei geschickter Programmierung gute (Mono) Qualität abliefern... siehe Turrican II, das gar nichtmal so weit vom Amiga abweicht. Mit dem Programm Digit 2 Studio hab ich damals schöne selber gesampelte Musik gemacht - auf einem normalen ST...

Der DMA im STE (nicht DSP, den hat nur der Falcon) kann schon wesentlich mehr und in Stereo - bis 50 KHz Samples... das ist besser als ein Amiga... jedenfalls meines Wissens ;)

Und ja, der ST Soundchip ist vergleichbar mit dem SID... erklären lässt sich die trotzdem bessere Soundqualität und somit die Fähigkeit MODs (und sogar WAV) abszuspielen mit der Rechenleistung und dem RAM, die gegenüber dem C64 immens höher war.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #2 am: Di 29.12.2009, 18:03:08 »
Das er das kann verdankt er der 68000er CPU, die Prozessorlast ist aber hoch. Anders beim STe der das fast nebenbei abspielt wenn der DMA-Sound benutzt wird. Wenn Du weist wie MOD-Files aufgebaut sind dann wirst Du zumindest das Prinzip dahinter besser verstehen. Ein Modfile enthält die gesampelten Grundtöne der Instrumente und die abzuspielenden Noten. Die Grundtöne werden dann je nach Note unterschiedlich abgespielt (transponiert). Im Idealfall brauchst Du für ein einfaches Klavierstück nur ein einziges Sample und die entsprechenden Noten.

Gruß Arthur

guest2374

  • Gast
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #3 am: Mi 30.12.2009, 03:51:37 »
Danke für die sachlichen und hilfreichen Antworten.
Wo finde ich einen Wav Player für den Atari ST?


Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #4 am: Mi 30.12.2009, 07:47:07 »
Du, versuche es einfach mal mit Suchen im WWW (ist nicht besonders hilfreich, sorry) und wenn alles scheitert, dann durchwühle ich mal meine Diskettensammlung, ich hatte früher definitiv einen!

MfG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #5 am: Mi 30.12.2009, 18:26:47 »
Hi.

Der PH-Player solls können. Die Download-Website gibts aber nicht mehr.

Such mal da:
http://www.maedicke.de/atari/links/multimedia.htm

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #6 am: Mi 30.12.2009, 18:51:59 »
Gemjing spielt Wave-Dateien ab. Ich habe aber Gemjing noch nie auf einen 8MHz ST probiert.

guest2374

  • Gast
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #7 am: Do 31.12.2009, 06:18:50 »
hallo

ja ich erde beides ausprobieren, hab mir gerade den STe aufgebaut, mit dem oktalyzer,

Ich hätte jetzt gerne einen Falcon und ich werde auch einen kaufen. Der Amiga 1200 hat ausgedient ;-)

guest2374

  • Gast
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #8 am: Do 31.12.2009, 14:58:18 »
Hallo nochmal

Ich habe das Gemjing ausprobiert (auf dem STE mit 4 MB Ram). Muss das Wav File in einem bestimmten Format vorliegen?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #9 am: Do 31.12.2009, 21:07:30 »
Da bin ich überfragt... kannst auch mal Aniplayer versuchen, der läuft denke ich auch auf 8 MHz 68k Maschinen und sollte so ziemlich jedes Format unterstützen.

Der Player den ich damals hatte, hat automatisch die Frequenz angepasst (kann man bei Aniplayer soweit ich ich weiß auch einstellen), d.h. wenn der Rechner mit der Qualität überfordert war, hat er einfach langsamer abgespielt... das hat auf meinem Mega ST2 damals recht gut funktioniert (ca. 1996)

Guten Rutsch!

Chris
Atari Falcon060

guest2374

  • Gast
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #10 am: Fr 01.01.2010, 08:51:46 »
Hallo

Den Aniplayer bekomm ich nicht zum laufen auf den STE ,
ausserdem ist er 2,7 MB gross.Ich habe grosse Probleme die Daten vom Pc auf den Atari zu bekommen, das ist nur eingeschränkt möglich. Ich erstelle Diskimages am PC mit dem MSA Konverter und schiebe sie per Usb auf eiennHxC Floppy Emulator.Ich habe auch eine Festplatte, die war allerdings schon eingerichtet als ich die kaufte.
Ich habe davon gar keine Ahnung.Ich würde sie gerne einmal formatieren und neu einrichten, sowie ich alles brauche.
Das gestaltet sich für mich sehr kompliziert. Eingerichtet ist sie mit Xboot?

Edit Wie kann ich gesamte Ordner von der Festplatte löschen, ich habe keinen Mülleimer auf dem Desktop?

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: Atari ST Mod Player
« Antwort #11 am: Fr 01.01.2010, 09:04:48 »
Guten Morgäähnn,

Zitat
, ich habe keinen Mülleimer auf dem Desktop?

Einfach einen neuen Mülleimer erstellen.
Desktop- Extras, Icon anmelden, Button Desktop anklicken und dann Mülleimer. OK und fertig.

/edit: Den Namen "Mülleimer" noch vergeben. Und danach noch "Arbeit sichern". Damit beim nächsten Booten noch alles da ist.

Zitat
Eingerichtet ist sie mit Xboot?
XBOOT ist nur ein Bootmanager, regelt die Reihenfolge der Programme die beim Start gebootet werden.


« Letzte Änderung: Fr 01.01.2010, 09:41:42 von ama »