Autor Thema: PC ST Connection HILFE  (Gelesen 7739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest429

  • Gast
PC ST Connection HILFE
« am: Fr 11.07.2003, 17:12:02 »
Da ich in anderen Threads keine Antwort bekomme, eben n neuer ...

Ich habe jetzt ein echtes Nullmodem-Kabel.
Ich habe Ghostlink.
Ich habe Connect.
Und den ganzen PC-Krempel.

Und immer noch kriege ich keine Verbindung - könnte mir mal BITTE einer erklären, wie er das geschafft hat bzw. was hier falsch läuft ?

Und bitte keinen Verweis auf den Service Bereich - das habe ich probiert und es klappt nicht!

guest429

  • Gast
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #1 am: Fr 11.07.2003, 18:22:11 »
Ich weiß, es ist erst eine Stunde her trotzdem: ich hab ja auch schon in anderen Threads um Hilfe gebettelt, aber: es kommt ja nix.
Immer nur die ratschläge und Hinweise auf den text im Servicebereich - ich zweifle langsam echt dran, daß das hier schon mal wer mit Erfolg gemacht hat.

Wie gesagt: Ghostlink klappt nicht, Schwede2 schreibt irgendwo was von freier Software und normalem Nullmodemkabel - aber welche Software?
Jetzt hab ich ein NMK und n Adapter, weils nirgends so n Kabel gab, alles einfach und normal, wie es hier angepriesen wird, und der Kram funzt immer noch net.

Und dann: Schweigen: ich hab bestimmt 20 Euro und heute wieder 10 für Scheisse ausgegeben - das motiviert ungemein  :( .

Der Verfasser der Faq aus dem Servicebereich hab ich auch gemailt, ist auch schon wieder ne Woche her.
Nix. Gut, ok, kann im U
Überhaupt sind alle, denen man mailt, grade irgendwo in der Galaxie unterwegs.

Also bin ich nicht frustriert, sondern megafrustriert - und meine 4 Kisten Soft verschimmeln eben wirklich - vielleicht wäre ja das ein oder andere dabei gewesen, was hier für jemanden interessant gewesen wäre ... ach was ...  :'(

webmaster

  • Gast
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #2 am: Fr 11.07.2003, 22:05:40 »
Hallo Shervane,

schon mal überlegt, dass die meisten von uns weniger mit PC, sondern mit den guten alten Atari's arbeiten? ;)Ich benutz den PC nur als Internet-Computer (mangels TT oder Falcon030). Alles andere überlass ich dem Atari Mega STE.

Hab damit selber gar keine Erfahrung, obwohls für mich sicherlich interessant wäre. Dann könnt ich meine Disketten einfach rüberschieben und auf CD brennen, meine 450 Disks bekommen hier auch schon teilweise Alzheimer :(

Gruß Mike

guest302

  • Gast
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #3 am: Fr 11.07.2003, 23:01:40 »
Oki ... ich habs genau wie im FAQ gemacht, und e shat auf anhieb funtkionert (ATARI: TT030 mit 8MB Ram, Fesplatte so um die 200 MB) (Windwos 2000: Athlon XP 2600, Epox Mainboard, 1 GB Ram, eine 30 und eine 60 GB Festplatte (IDE), eigetlich mein Spiele Rechner) Das NullmodemKabel war von Real oder Mediamarkt und ziemlich billig.

1. Verbinden der Beiden Rechner ... ich hab bei den PC den Seriellen Port 1 genommen, beim Atari den ganz Rechts wenn man von hinten Draufschaut, unter dem Netzstecker!

2. Am PC: "Hyperterminal" von Windofs gestartet!

3. PC neugestartet und im Bios den Serielen Port Aktiviert, wieder Hyperterminal gestartet!

4. Atari hochgefahren, Connect gestartet

5. Beim Hypertermial bei der Neuen Verbindung "Atari" eingeben, ein hübsches Symbol gewählt, bei dem Daraufhin erscheinend Menü "Verbiden über "Com1" ausgewähl, auf OK geklick.
Bei Eigenschaften von Com1

"Bits Pro Sekunde" auf "19200"
"Datenbits" auf "8"
"Parität" auf "keine"
"Stoppbits" auf "1"
"Flussteuerung" auf "Xon /Xoff" dann OK :)

6. Bei Konnet unter dem Menü "Setup" den Menüpunkt "Schnitschnelle" gewählt, dort eingestellt:
"Schnittstelle" auf "Modem1"
"Echo" "Aus"
"Puffergröße" "8192 Bytes"
bei Paramater:
Xon/Xoff
19200 Baud
Keine Parität
8 Datenbits
1 Stoppbitt
dann auf "ok"

7. Wenn ich jetzt in dem Hauptfenster was von einen der Beiden Programme auf dem Atari oder dem Windowsrechner eingebe, erscheint das was ich geschrieben habe auf dem Bildschrim von dem anderen PC ... damit scheint die Verbindung schonmal zu funzen!

8. Zum senden bin ich isn Menü "Terminal" von Konnekt gegangen und ahbe den Menüpunkt "Filetransfer" ausgewählt. Folgende Einstellungen scheinen zu Funkionieren:
Slot - "slot1"
Transferprogramm - "Intern"
Autostart "An"

Übertragunfsparameter:
"ZModem
1024 Byte Blöcke
Fragen
Keine Escapes
Binärdaten
CRC32

Bei den Sachen zum Ankreuzen (Volle Pfade e.t.c) habe ich nichst angewählt, also alle Kästchen sind lehr!

Unter Senden habe ich den Ordner angegebn wo die Datei Rauskam (eben mit der connekt.set datei oder so getestet, neulich waren das Calamus CDK's)
Wieder auf "OK" um den Dialog zu schließen!

9. Unter Hyperterminal das menü "Übertragung" geöffnet" dort das Untermenü "Datei empfangen ..." geöffnet.
Im Daraufhin escheinendet Dialog als Zielordner nur "C:\" ausgewählt, als Protokoll "ZModem mit Wiederherstellung" ausgewählt" Nach dem Anklicken des Knopfes "Empfangen" hat sich dann auf dem ATARI! eine Dateiauswahlbox geöffnet mit der ich die Datei Auswäheln konnte die übetragen werden soll. nach einem Doppelklich auf die Datei begann die Übetragung ... und wurde ohen Probleme beendent!

10. Das Senden von PC auf Atari verlief ebenfalls erfolg reich mit dem Menüpunkt "Datei senden" Auch unter Hyperterminal!

(hinweis: Ich bin bisher leider nochnichtdazu gekommen die Tips auszuprobeiren um eine Schnelelre geschwindigkeite zu nhmene, mal sehen vliiehct mnach ich das noch, das Programm "Connekt" habe ich ürbigens nicht mehr im Internet gefunden!!!)

guest429

  • Gast
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #4 am: Fr 11.07.2003, 23:55:48 »
Thx - connect schick ich Dir per Mail ...

guest302

  • Gast
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #5 am: Sa 12.07.2003, 00:09:08 »
brauchst du nicht, ich habs ja noch (ich hab zufällig gesucht weil ich die diekstte nich merh gedunfne habe und es auch nicht auf meinen WIN2K Pc mehr zu finden war ... dann ist mir aufgefallen das es noch auf der  Atari Diskette war) Wenn du noch Probleme hast am betsen per Mail ... wenn du IRC oder ICQ hast ist auch das rrecht Sinvoll ... ich bin eigntlich recht heufig anzutreffen, im IRC auf dem Server "GamesNet" im Channel #hessen oder #AngryAngels

(Übrigens, ich wohn in der nähe von Bremen)

guest140

  • Gast
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #6 am: Sa 12.07.2003, 09:11:32 »
Hi Leute,
ich muß Shervanne Recht geben.
Man steht mit seinen Problemen plötzlich sehr alleine da und im Internet findet man nur spärlich die Sachen.
Habe mir einen TT zugelegt und will ihn an mein Intranetz andocken und dann via DSL surfen. Dafür erstmal die Hardware zu bekommen ist fast ausgeschlossen. Wennich die dann zusammengebracht habe wird es bei mir auch so richtig losgehen. Ich mag gar nicht dran denken, was für Klippen ich da noch umschiffen muß.
Vielleicht sollten wir hier einen separaten Bereich schaffen, wo alle relevanten Informationen zum Intranet, Internet, Browser, Software die man braucht...stehen. Es wird doch auch für viele andere interessant sein mit dem Atari zu surfen oder seinen PC mit dem Atari zu verbinden (und die meisten werden PC auch benutzen)
Gruß, Peter

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 719
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #7 am: So 13.07.2003, 22:55:57 »
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Arne

  • Gast
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #8 am: Mi 16.07.2003, 20:43:41 »
Servus,
soweit ich mich erinnere, hatte ich damals mit GhostLink anfangs auch Probleme. Aber irgendwann lief es dann.
Von Atari gibt es ST-Trans, das seriell oder parallel zwischen Atari<->Atari verbindet bzw. nur seriell (max 19200 bps) zwischen Atari<-> PC. Auf dem PC muss man dann ein DOS Programm starten. Der PC ist Slave und der Atari Master. Meines Wissens kann man dann unter GEM arbeiten
Für eine rein parallele Verbindung Verbindung gibt es ParCp für Atari <-> PC. Ist aber nicht sonderlich komfortabel, da es ftp Kommandos (also ein CLI) erwartet.
ST-Trans hat so 30kB, ParCp so 480kB.
Kann ich Dir per eMail schicken, melde Dich halt.

bye, Arne

guest302

  • Gast
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #9 am: Sa 19.07.2003, 02:17:46 »
ST-Trans habe ich heir glaube ich für Atari, aber nicht für PC?
Das andere wäre interresant, per FTP ...

guest474

  • Gast
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #10 am: Do 31.07.2003, 19:02:13 »
Hallo,
ich bin zwar neu in diesem Forum, habe aber früher viel
mit einem Atari 1040 STE angestellt.
Nun zu ConNect: Ich habe es gerade ausprobiert, nach der Anleitung von CommanderZed, und es funktioniert
hervorragend.
Ich habe die Baud - Rate auf 19200 Baud eingestellt, und es " rast " dahin ( klappt also ).
Auch eine Seite für den Download habe ich gefunden, samt Anleitung:
http://www.reinhard-pfeiffer.de/atari.htm
Ich hoffe, das Dir das hilft, mir hat es geholfen.
Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich komplette Ordner versenden kann?
Ob es überhaubt machbar ist?
Wäre nett, falls es jemand weis, wenn er sich mal melden könnte.
Bin was Terminalprogramme anbelangt, ein ziemlicher Anfänger

roten1  :P

Arne

  • Gast
Re:PC ST Connection HILFE
« Antwort #11 am: Fr 01.08.2003, 11:17:09 »
wenn du für sowas ST-Trans nimmst, kannst Du ganze Partitionen übertragen ohne ständig Knöpchen nach jeder datei drücken zu müssen. Bei Atari <-> PC geht es auch mit 19k2 - nicht langsamer als jetzt mit deinen Connect Einstellungen

bye, Arne