Autor Thema: CT63 Stabilitätsproblem  (Gelesen 3302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
CT63 Stabilitätsproblem
« am: So 13.12.2009, 11:29:05 »
Hallo wertes Fachpublikum,


da bei meinem CT2A Falcon gerade nach nur 15 Jahren die NVRAM-Batterie leer geworden ist, habe ich meinen CT63 Falcon für den MausTausch in Betrieb genommen. Eigentlich wollte ich damit ja noch auf die CTPCI warten...

Dabei ist dann prompt ein Problem aufgetaucht: Bei geschlossenem Towergehäuse macht der Rechner nach einiger Zeit (halbe Stunde, Stunde) einen Reset und kommt nicht mehr hoch. Selbst im 030 Modus nicht. Nach einigen Minuten geht es dann wieder, und im 030 Modus scheinbar auch stabil. Sieht irgendwie nach einem thermischen Problem aus, dabei steckt im Gehäuse sogar ein zusätzlicher 12cm Lüfter, der die Luft umwälzt.

Mit offenem Gehäuse ist er die ganze Nacht im 060-Modus durchgelaufen.

Welche Komponente kann das sein, der es da zu warm wird und auch im 030 Modus ein Booten verhindert?


Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CT63 Stabilitätsproblem
« Antwort #1 am: So 13.12.2009, 11:36:19 »
Wenn du höhere Auflösungen als 640*480 fährst, tippe ich mal auf den Videl. Meiner hat einen passiven Kühler bekommen, ebenso wie der Dsp, der bei mir mit 50 mhz läuft.
Atari Falcon060

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 Stabilitätsproblem
« Antwort #2 am: So 13.12.2009, 13:42:56 »
Wenn du höhere Auflösungen als 640*480 fährst, tippe ich mal auf den Videl. Meiner hat einen passiven Kühler bekommen, ebenso wie der Dsp, der bei mir mit 50 mhz läuft.

Dieselbe hohe Auflösung fahre ich aber auch im 030 Modus, und da passiert nichts. Ich muß mal messen, wie warm es im Gehäuse tatsächlich wird. Vielleicht ist ja die Festplatte der Übeltäter, die wird nämlich auch gut warm und hebt damit die Innentemperatur an.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus